Schlösser + Burgen

Schloss Hellbrunn Salzburg und seine Wasserspiele

Schloss Hellbrunn in Salzburg und seinen Schlosspark kannst Du zu allen Jahreszeiten besuchen. Im Sommer macht ein Spaziergang durch den Schlosspark Spaß. Ist es richtig heiß, dann sorgt ein Besuch der Wasserspiele für Abkühlung.

Schloss Proschwitz unglaubliche Erfolgsgeschichte

Schloss Proschwitz ist Sachsens größtes privates Weingut, wie wir von Prinzessin Alexandra zur Lippe erfahren. Seit 1996 ist es wieder im Besitz von Prinz Georg zur Lippe. Heute nutzt man das Schloss für Veranstaltungen und baut auf den Hängen über Meißen Wein an.

Drei Barock Schlösser in Sachsen, die Du kennen solltest

Diese drei Barock Schlösser in Sachsen sollte jeder kennen, der Schlösser mag: Der Dresdner Zwinger beeindruckt mit seiner Orangerie. Schloss Wackerbarth in Radebeul wartet mit hervorragenden Weinen auf, und Schloss Moritzburg hat als Wasserschloss eine tolle Lage

Schlosspark Wiesenburg im Fläming

Schloss Wiesenburg im Fläming entdeckten wir, als wir Ausflugsziele für Genießer südlich von Berlin suchten. Dort erlebten wir schöne Herbsttage vor den Toren Berlins auf dem Land, die die Reise für uns unvergesslich machen.

So wird ein Besuch auf Burg Mildenstein zum Erlebnis

Nach der Führung durchs Burggelände geht’s in die Schwarzküche auf der Burg Mildenstein in Sachsen. Dort raucht ein offenes Holzfeuer unter Metallkesseln, die von der Decke hängen. Tonschüsseln voller Zwiebeln, Karotten, Bohnen, Lauch und Kräutern warten auf uns. Wir lernen, wie man im Mittelalter auf der Burg kochte.

Schloss Esterhazy Führung in Eisenstadt

Schloss Esterházy in Burgenlands Hauptstadt Eisenstadt erzählt viele Geschichten. Von Joseph Haydn, der hier lange Jahre wirkte. Oder von der unermesslich reichen Fürstenfamilie Esterházy, die sogar reicher – aber auch spendabler – war als die österreichischen Kaiser. Zu spendabel, wie sich schließlich herausstellte.

Entdecke Cawdor Castle in Schottland

Die Witwe des Earl of Cawdor lebt noch heute in Cawdor Castle in Schottland. Sie zieht während der warmen Jahreszeit aus dem Schloss aus und verbringt die Zeit zwischen April und Oktober in einem anderen ihrer Besitztümer. Während dieser Monate ist das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich.

Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen

Dänische Kronjuwelen im Schloss Rosenborg Beeindruckend sind sie. Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen sollten zu jedem Besuch dieser Stadt dazu gehören. Aber eigentlich standen sie gar nicht auf unserem Besichtigungsprogramm für die Hauptstadt Dänemarks. Wir kamen eher zufällig nach Schloss Rosenborg, das die Kronjuwelen des dänischen Königshauses beherbergt. Grund dafür war ein Radrennen, das ausgerechnet während[…]

Schloss Leopoldskron und The Sound of Music

Schloss Leopoldskron hat mehrere Verbindungen zur Musical-Verfilmung von „The Sound of Music“. Welche das sind, erfahren wir bei einer Festveranstaltung in Salzburg, zu der Mitglieder der Familie von Trapp und die Schauspieler des Hollywood Films eingeladen sind.

Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn

Der schönste Salzburger Christkindlmarkt ist für uns der Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn. Ein ganzer Wald geschmückt mit dicken roten Christbaumkugeln steht in der Zeit vor Weihnachten im Schlosshof von Schloss Hellbrunn in Salzburg.

Nach oben scrollen