Salzburg kulinarisch entdecken

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Mühle Anthering

Salzburg Essen und Trinken beim eat & meet Festival


Salzburg in Österreich ist nicht nur wegen ihrer Lage einen Besuch wert. Es lohnt sich, ein wenig genauer hinter die Kulissen der Mozartstadt zu blicken. Salzburg Essen und Trinken muss man kennen. Deshalb waren wir aus Anlass des eat and meet Festivals in Salzburg zu Gast. Dieses findet im März statt. In diesen Wochen bieten die Gastronomen und Restaurants in der Altstadt von Salzburg einen  Reigen an Erlebnissen in den Restaurants, Cafés und Bistros, bei denen man nicht nur essen kann, sondern auch viel Interessantes über das Essen, Trinken und den Genuss im Allgemeinen erfahren kann.

 

Fuchsmühle in Anthering
Mehl mahlen wie zu Großvaters Zeiten in der Fuchsmühle in Anthering – Salzburg kulinarisch entdecken

 

 

Bei diesem Festival geht es nicht allein um Salzburg Essen und Trinken, sondern vor allem um Begegnungen mit Gleichgesinnten. Es bietet eine Gelegenheit, die Salzburger, ihre Stadt, das Salzburger Land – und natürlich ihre Küche – besser kennen zu lernen. Lasst uns Salzburg gemeinsam entdecken.

 

Österreichische Essigsorten
Österreichische Essigsorten

 

Salzburg Essen und Trinken entdecken

Zwei Tage nehmen wir uns Zeit, um die Geheimtipps der Kulinarik von Salzburg zu erkunden. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Veranstaltungen des Festivals. Mit unseren Tipps könnt Ihr Salzburg und seine Highlights das ganze Jahr erleben. Als Erstes begeben wir uns auf eine Entdeckungstour durch die Geschäfte, Cafés und Märkte der Altstadt. Wir beginnen in der Linzerstraße, wo wir im Café Habakuk den Mozartkugeln nicht widerstehen können.

Im Café Classic in Mozarts Geburtshaus am Makartplatz 8 genießen wir die Frühlingssonne bei einer Tasse Kaffee und einer Kardinalsschnitte. Dann probieren wir die Venusbrüstchen bei Kölbl in der Theatergasse und die Würzmischungen, Essigsorten und Öle aus Österreichs Genussregionen in der Getreidegasse. Nach einem Bummel über den Lebensmittelmarkt probieren wir „Bosna“. Das ist eine Bratwurst mit Zwiebeln mit oder ohne Senf, die ein Einwanderer aus Bosnien seinen Kunden in einer Seitengasse anbietet. Aber Achtung! Die Wurst ist scharf gewürzt. Aber sie ist gut. Daher ist es kein Wunder, dass die Salzburger Mittags Schlange stehen für eine Bosna zum Mittagessen.

 

Richard Brunnauer bei der Arbeit
Zwei-Haubenkoch Richard Brunnauer bei der Arbeit – Salzburg Essen und Trinken entdecken

 

Kochen wie ein Haubenkoch bei Brunnauer’s im Magazin

Eines der Highlights unseres Aufenthalts in Salzburg ist ein Kochkurs bei Richard Brunnauer, dem Haubenkoch bei Brunnauer’s. Er bietet diese Kurse das ganze Jahr über an. Die Themen seiner Kochkurse variieren von Saisonküche über einen Männerkochkurs bis hin zu Erotic Food.

Wir widmen uns der Hausmannskost Österreichs und lernen, wie ein Zwei-Haubenkoch Fleischkrapfen mit Häuptelsalat, Rindsroulade mit Kräuternockerl und Kaiserschmarrn mit Apfelkompott zubereitet. Richard Brunnauer führt uns in seine Küchengeheimnisse ein. Als wir ihn fragen, was wir davon preisgeben dürfen, meint er: „Alles. Kochen ist kein Geheimnis, sondern es sollte jeder können.“ Recht hat er! Denn das, was wir unter seiner Anleitung zaubern, ist zugleich einfach zum Nachkochen und schmeckt köstlich.

Brunnauer’s

Fürstenallee 5
5020 Salzburg

Tel. +43 662 251010

 

Kaviar aus Österreich
Kaviar aus Österreich vom Fischhandel Grüll in Grödig – Salzburg kulinarisch entdecken

Räucherfisch, Austern und der teuerste Kaviar der Welt

Unser zweiter Tag in Salzburg beginnt mit einem Besuch bei Fischzüchter Walter Grüll, einem Fischhändler, der seine Passion für Störe zur Lebensaufgabe gemacht hat. Als Österreichs einziger Kaviar-Produzent züchtet er seit 1993 in Grödig bei Salzburg Störe und betreibt zusammen mit seinem Sohn und seiner Tochter einen Fischhandel. Das Fischlokal füllt sich schon am Vormittag mit Kunden, die seine Produkte genießen. Wir erfahren schnell, warum. Denn Walter Grüll lässt uns seine  geräucherten Thunfische, Butterfische, Lachse, Aale, die Austern und vor allem den Kaviar kosten.

Obwohl ich sonst gerne Fleisch esse, die Fische, Austern und der Kaviar aus der Fischhandlung Grüll beweisen mir, dass Meerestiere vorzüglich schmecken. Walter Grüll lädt uns dazu ein, eines der teuersten Lebensmittel der Welt zu probieren. Weißen Kaviar. Dabei handelt es sich um Kaviar von Albinostören, von dem es weltweit nur etwa 12 kg pro Jahr gibt. Walter Grüll ist einer der  Züchter, die diese Kaviarsorte produzieren. Ein Gramm davon kostet je nach Qualität zwischen 25 und 30 Euro. Wir können bestätigen: er schmeckt einfach köstlich. Vor allem mit einem Glas Champagner. Das war das wohl exquisiteste Frühstück meines Lebens.

Fischhandel Grüll

Neue Heimat Str. 13
5082 Grödig
Tel. +43 6246 75492

 

Fuchsmühle
In der Fuchsmühle mahlt man Mehl wie zu Großvaters Zeiten – Salzburg Essen und Trinken

Mehl mahlen in der Fuchsmühle in Anthering bei Salzburg

Erstmals erwähnt wurde die Fuchsmühle in Anthering bei Salzburg im Jahr 1638. Das Mühlengebäude am Ufer des Achartinger Wildbachs stammt aus dem Jahr 1948. Mit Ausnahme des Daches, das ein Sturm zerstörte, ist die Mühle noch in ihrem Originalzustand. Manfred und Katharina Luginger mahlen das Getreide, das aus Nieder- und Oberösterreich stammt, wie zu Zeiten ihrer Großeltern.

Allein mit Luft und Sieben trennen sie zunächst die Spreu vom Weizen. Danach verarbeiten sie in 12 Mahl-Gängen die Mehlsorten, Grieß und Kleie. Wer den Produktionsvorgang sehen will, kann sich die Arbeitsgänge vom Getreide zum Mehl in der Fuchsmühle in Anthering ansehen. Im Laden, der mit Bildern von Katharina Luginger dekoriert ist, gibt es die Weizenmehle, Weizengrieß, Roggenmehl, Dinkel, Dinkelvollkornmehl, Dinkelmehl ausgemahlen sowie Dinkel- und Weizenkleie zum Verkauf.

Fuchsmühle Anthering

Manfred und Katharina Luginger
Schönberg 8
5102 Anthering
Tel. +43 6223 2424 oder 2422

 

Kaffee bei 220Grad Röstkaffee
Kaffee bei 220Grad Röstkaffee – Salzburg Essen und Trinken

„Die Reise zum Kaffee“ (eat & meet Veranstaltung) im 220Grad Röstkaffee

Eine eat & meet Veranstaltung ist die „Reise zum Kaffee“: Wir treffen uns mit den anderen Teilnehmern im 220Grad Röstkaffee in der Chiemseegasse 5 in Salzburg, Man empfängt uns mit einer Tasse äthiopischen Arabica Espressos, die uns einstimmt auf ein Erlebnis rund um den Kaffee. Familie Macheiner bringt uns per Taxi in ihre Rösterei in Maxglan, wo sie uns einführt in den Weg, den die Kaffeebohne vom Strauch in die Tasse zurück legt.

Wir lernen Arabica von Robusta Bohnen unterscheiden, erfahren, dass Kaffee ursprünglich aus dem Hochland von Äthiopien stammt und von dort seinen Siegeszug durch die Tropen antrat. Wir erfahren, worauf man beim Anbau von Kaffee zu achten hat. Schließlich dürfen wir selbst unseren Kaffee rösten. Das ist ein Prozess, bei dem es auf die Temperatur und die Dauer des Röstvorgangs zu achten gilt. Nur, wenn alles gelingt, bekommt man einen Spitzenkaffee, wie man ihn uns im 220Grad Röstkaffee serviert hat. Auf eines werde ich beim Kaffeekauf in Zukunft auf jeden Fall achten: woher meine Kaffeebohnen kommen und dass es sich dabei um die Arabica Fully Washed handelt.

220Grad Röstkaffee

Chiemseegasse 5
5020 Salzburg
Tel. +43 662 827881

 

Hotel am Mirabellplatz
Hotel am Mirabellplatz – unser Ausgangspunkt, um Salzburgs Essen und Trinken zu testen

Das Hotel am Mirabellplatz

Übernachtet haben wir im Hotel am Mirabellplatz, einem Hotel, das zu den Schlosshotels und Herrenhäusern Europas zählt. Von dort kann man die Ziele in der Altstadt gut zu Fuß erreichen. Für die Anfahrt nach Grödig und nach Anthering benötigt man allerdings ein Auto.

Das Hotel befindet sich im Palais des Erzbischofs Paris Lodron, das aus dem Jahr 1653 stammt. Wir sind untergebracht in der Hauskapelle des Erzbischofs, deren Kreuzgewölbe sich über unserem Bett erhebt. Wir fühlen uns sehr wohl in diesem Boutique Hotel. Ihm gelingt es, Historie mit Bequemlichkeit zu verbinden. Von hier aus lässt sich Salzburg gut entdecken.

Hotel am Mirabellplatz

Paris-Lodron-Straße 1
5020 Salzburg
Tel. +43 662 881688
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Online-Buchung*
Hier findet Ihr weitere Hotels in Salzburg

 

Powered by GetYourGuide

 

So hat Elena Paschinger von Creativelena beschrieben, wie man Salzburg Essen und Trinken entdecken kann:

(M)Eine Gourmetreise nach Salzburg: Kulinarischer Stadtspaziergang als Amuse Gueule


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Vergleiche und buche Flüge hier*. Lufthansa, Austrian Airlines und andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Salzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Stadtführungen in & Touren nach Salzburg

Powered by GetYourGuide

Unterkünfte in Salzburg*

Bei unserem Partner booking.com könnt Ihr Hotels und Unterkünfte in Salzburg bequem online buchen.

Unsere Reisetipps für Salzburg

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?


Kennst Du überdies:

 

Weitere Genuss Reise Tipps gibt’s zum Beispiel hier.

Text Salzburg Essen und Trinken : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Salzburg Essen und Trinken :  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Salzburg Essen und Trinken :  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Salzburg kulinarisch entdecken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika