Die besten Strände Kaliforniens

Zuma Beach

Der beste Strand für einen Kalifornien Strandurlaub

Hast Du Lust auf einen Kalifornien Strandurlaub ? Die besten Kalifornien Strände für einen Urlaub in Kalifornien zu finden, ist allerdings nicht so einfach. Die schönsten Strände in Kalifornien reihen sich zwischen Santa Barbara und San Diego entlang der Pazifikküste von Nord nach Süd auf. Diese zählen zu den schönsten Stränden an der Westküste der USA.

West Coast Beaches zum Baden sind Strände in Kalifornien – aber nicht alle

Welche West Coast Beaches eignen sich am besten für einen Strandurlaub in Kalifornien? Das kommt darauf an, ob Du lieber Strandwanderungen oder Badeurlaub machen willst. Nicht alle Strände an der West Coast eignen sich als Badestrände. Das liegt an der kalten Meeresströmung, die an einem Teil der Küste Kaliforniens vorbei fließt.

Schöne Strände in den Küstenstädten Kaliforniens

Einige schöne Strände, die Du in den Küstenstädten Kaliforniens besuchen kannst, stellen wir hier vor.

 

Golden Gate vom Baker Beach
Golden Gate vom Baker Beach

Die besten Strände nahe San Francisco

Wegen der kalten Meeresströmung eignen sich die besten Strände nahe San Francisco nur für Strandwanderer. Die finden hier allerdings ein Paradies mit Stränden, die nicht zu enden scheinen. Wer gern an breiten Sandstränden entlang wandert, der findet südlich des Presidio genau das, was er sucht.

Einer der hübschesten Strände der Welt – der Baker Beach bei San Francisco

Er ist vielleicht einer der hübschesten Strände der Welt: der Baker Beach. Allerdings ist er das nicht, weil man dort gut Schwimmen kann, denn dies ist hier nicht möglich. Das Wasser ist viel zu kalt dafür. Die grandiose Aussicht auf die Golden Gate Bridge macht dieses Manko aber mehr als wett. Der Baker Beach lohnt einen Besuch wegen der Aussicht auf die Golden Gate Bridge. Am besten nimmst Du Dir ein Picknick mit und genießt die Aussicht.

 

 

Ocean Beach bei San Francisco
Ocean Beach bei San Francisco

Schöne Strände am Pazifik – der Ocean Beach bei San Francisco

Etwas weiter im Süden erstreckt sich der Ocean Beach scheinbar endlos an der Westküste von San Francisco. Er grenzt an den Golden Gate Park, den Richmond District und den Sunset District. Hier kannst Du lange Strandspaziergänge machen. Zum Schwimmen ist das Wasser allerdings zu kalt.

 

Der schönste Kalifornien Strand für einen Kalifornien Strandurlaub
Ein Urlaub in Kalifornien ist nicht perfekt ohne einen Kalifornien Strandurlaub – der East Beach zählt dazu © Damian Gadal, Flickr

Beste Strände in Südkalifornien

Willst Du Deinen Strandbesuch mit einem Badeaufenthalt verbinden, dann geht das nur im Süden Kaliforniens. Nur dort ist das Wasser warm genug, damit auch ein Bad im Pazifik Spaß macht. Aber welcher ist nun der beste Strand in Südkalifornien? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, hängt die Antwort doch davon ab, wie Dein Strandurlaub verlaufen soll. Magst Du lieber Baden oder Surfen? Darf der Strand etwas voller sein? Oder ist Dir eine natürliche Küstenregion lieber? Daher stellen wir Dir die Strände in Südkalifornien hier näher vor.

Wo befindet sich der wärmste Strand in Kalifornien?

Du kannst davon ausgehen, dass das Meerwasser erst ab Santa Barbara warm genug ist, damit das Schwimmen im Meer angenehm ist. Je weiter Du nach Süden fährst, umso wärmer sind die Wassertemperaturen.

Schöne Strände für eine Beach Vacation in Kalifornien

Da das Wasser vor der Küste Kaliforniens nördlich von Santa Barbara wegen kalter Meeresströmungen zu kalt zum Schwimmen ist, kannst Du erst in Santa Barbara mit seinem East Beach mit Bademöglichkeiten rechnen. Im Norden blickt man auf die Santa Ynez Mountains, im Süden liegt der Stearns Wharf mit seinen Yachten. Santa Barbara weist im Durchschnitt außerdem fast 300 Sonnentage auf. Und wer am Samstag kommt, kann zudem im Angebot von fast 250 Künstlern stöbern, die bei der Santa Barbara Arts & Crafts Show ihre Werke ausstellen.

Entdecke, was Du in Santa Barbara unternehmen kannst*.

 

 

 

Zuma Beach - einer der schönsten Strände in Kalifornien für einen Badeurlaub Kalifornien
Die schönsten Strände in Kalifornien – Zuma Beach © Alex Beattle, Flickr

 

Zuma Beach – ein Urlaub in Kalifornien bei Malibu

Nähert man sich auf dem Highway 101 Malibu heißt es auf jeden Fall Ausschau halten nach einer Reihe von Autos, die eng geparkt am Pacific Coast Highway stehen. Dies weist darauf hin, dass man sich dem Zuma Beach nähert. Wenn Ihr hier einen leeren Parkplatz seht, nehmt ihn. Oder bezahlt die Parkgebühr für den großen Parkplatz. An diesem Strand kann man sich außerdem gut erholen – bringt einfach ein Handtuch, Badesachen und Zeit mit, und vertrödelt den Tag am Strand.

 

Was für Deinen Kalifornien Strandurlaub unbedingt einpacken solltest:

  • Diese Strandausrüstung muss unbedingt in Deinen Koffer. Mit unserer Checkliste vergisst Du nichts.
  • Badeschuhe * sollten an vielen Stränden in Kalifornien nicht fehlen. Natürlich brauchst Du auch einen Badeanzug. Nicht alle Strände sind Sandstrände. An manchen gehen die Besucher „Tide Pooling“, d.h. sie klettern über Felsen zu Gezeiten-Pools, um dort Muscheln oder andere Dinge zu sammeln. Dafür braucht man rutschfeste Schuhe, die auch nass werden können.
  • „It never rains in Southern California“ – die Beach Boys hatten Recht mit ihrem Song. Daher gehört ein Sonnenhut unbedingt in den Koffer für einen Badeurlaub an Kaliforniens Stränden. Dieser ist besonders praktisch, weil er sich zusammenfalten lässt und leicht in eine Handtasche oder den Koffer passt.
  • Lesestoff für den Strandurlaub Wir haben eine Liste leichter Urlaubslektüre zusammen gestellt, die gut für eine Entspannung am Strand passt.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Malibu Beach - einer der schönsten Strände in Kalifornien für einen Badeurlaub Kalifornien
Urlaub in Kalifornien USA am Malibu Beach © Ted Murphy, Flickr

 

Der beste Strand in Los Angeles

Los Angeles Strände reihen sich entlang der Pazifikküste in den Vororten auf, die von Malibu bis weit nach Süden reichen, der perfekte Start für einen Road Trip in Kalifornien. Allerdings befinden sich die „Best Beaches in California“ nicht direkt im Einzugsbereich von Los Angeles. Wegen der Weitläufigkeit der MegaCity Los Angeles ist es nicht immer einfach, diese Strände zu erreichen. Daher bieten diese Angebote, die Ihr über unseren Partner Get your Guide buchen könnt*, eine praktische Lösung. Und natürlich gibt’s an diesen Stränden auch tolle Aktivitäten.

 

Malibu – Urlaub Kalifornien Tipps für Beach Holidays

Am Pacific Coast Highway parken geht hier nicht. Stattdessen gibt es bei Geoffrey’s Malibu sogar Valet Parking. Versäumt es nicht, den Strandschönheiten bei einem Cocktail bei der Bussiparade zuzusehen. Der beste Strand in Los Angeles ist Malibu, wenn man kalifornisches Beach Life erleben will.

 

 

 

Venice Beach - einer der schönsten Strände in Kalifornien für einen Badeurlaub Kalifornien
Die schönsten Strände in Kalifornien – Venice Beach © Esther Lee, Flickr

 

Venice Beach Hotels Kalifornien liegen an einem bekannten Strand in Kalifornien

Ein bekannter Strand in Kalifornien ist der Venice Beach. Ganz anders ist die Strandgesellschaft in Venice Beach. Muskelmänner buhlen um die Aufmerksamkeit sportgestählter Strandnixen. Muscle Beach ist schon berühmt, seit Arnold Schwarzenegger hier seine Muskeln spielen ließ. Aussteiger genießen außerdem das Leben am Strand. Man braucht schon Durchhaltevermögen, um hinter dem Trubel an der Promenade noch zum eigentlichen Strand zu gelangen.

 

Entdecke, was Du in Venice Beach unternehmen kannst*.

 

 

 

Manhattan Beach Pier
Einer der schönsten Strände in Kalifornien – Manhattan Beach Pier © Tino, Flickr

 

Manhattan Beach – glamouröser Urlaub in Kalifornien

In Manhattan Beach fühlt man sich, als ob man in einem dieser Hochglanzmagazine gelandet ist, die das Leben an der Küste propagieren. Manhattan Beach ist sicher einer der stilvollsten Strände in Südkalifornien mit seinen von Bougainvillea überwucherten Zäunen, den gegroomten Kindern, die am Strand spielen, und den Cottages am Hügel hinter dem Strand.

Ausflüge nach Manhattan Beach*

 

 

Huntington Beach
Huntington Beach © Teresa Boardman, Flickr

 

Cabrillo Beach – perfekt für einen Kalifornien Strandurlaub mit Kindern

Vor San Pedro befindet sich der Cabrillo Beach. Cabrillo Beach besteht aus zwei Stränden. Der eine liegt geschützt hinter dem Wellenbrecher. Dieser Strand ist für Familien mit Kindern geeignet. Auf dem Pier kann man seine Angel auswerfen oder einfach bis zum Ende gehen, um einen anderen Blick auf den Strand zu erhalten. In einem Park an der Küste befindet sich das Cabrillo Marine Aquarium.

Der zweite Strand liegt außerhalb des Wellenbrechers und ist der Brandung ausgesetzt. Dieser Strand ist ein wahres Paradies für alle, die gerne Tidepooling gehen. Was ist Tidepooling? Ganz einfach. In den steilen Klippen an dieser Küste bilden sich Teiche, in denen bei Ebbe Meerestiere stranden. Mit etwas Glück findet man darin Seesterne, Seeanemonen, Krabben, Muschen und andere Tiere, die sich sonst im Wasser wohlfühlen. Kommt die nächste Flut, schwemmt diese die Tiere wieder ins Meer. Es macht Spaß, sich in den Gezeitenpools nach angeschwemmtem Meeresgetier umzuschauen. Nur vorsichtig sein musst Du. Denn die Brandung an dieser Küste ist unberechenbar und wild.

 

 

 

Cabrillo Beach San Pedro Tristan Loper Flickr CC BY SA 20
Cabrillo Beach San Pedro Tristan Loper Flickr CC BY SA 20

 

Kalifornien Strandurlaub bei Huntington

Surfin‘ USA – das spielt sich am Huntington Beach ab. Die Stadt gilt jedenfalls als eines der Zentren des Surfsports. Kein Wunder, dass man im Ort immer wieder an Surfläden vorbei läuft. Es gibt sogar eine Statue, die dem Surfer Duke Kahanamoku gewidmet ist – einem der berühmtesten Surfer der USA. Der Ausblick auf den Ozean wird allerdings beeinträchtigt durch Bohrinseln vor der Küste.

 

Was Du in Huntington Beach unternehmen kannst*. Entdecke die 10 besten Strände für Surfer in Kalifornien hier.

 

 

 

Laguna Beach
Laguna Beach © Don Graham, Flickr

 

Laguna Beach Kalifornien USA – einer der schönsten Strände in Kalifornien

Natürlicher geht es dafür zu in Laguna Beach. Einer der schönsten Strandabschnitte in diesem Ort ist auf jeden Fall der Heisler Park mit seinen von Bougainvilleen gesäumten Wegen und den Felsvorsprüngen, die ins Meer reichen.

 

 

 

La Jolla Cove
La Jolla Cove © SD Dirk, Flickr

 

Einen Kalifornien Strandurlaub erleben bei San Diego

La Jolla Cove – einer der schönsten Strände in Kalifornien

In La Jolla lebt man, wenn man zum wohlhabenden Teil der Einwohnerschaft von San Diego zählt. Es ist aber auch ein Ort für Familien mit Kindern, die gern die Meereshöhlen erforschen, in den Gezeitenpools nach Seesternen Ausschau halten oder auf den Klippen herumklettern, die an die Innenstadt grenzen.

Entdecke, was Du in La Jolla Cove unternehmen kannst*.

 

 

 

Coronado Beach
Coronado Beach © hoteldelcoronado, Flickr

 

Kalifornien Strandurlaub bei San Diego

San Diego besitzt eine Reihe schöner Strände, die einen Aufenthalt lohnen. Einen, den man auf keinen Fall versäumen sollte, ist jedenfalls der Coronado Beach von San Diego mit seinem Strandhotel, dem Hotel Del Coronado. Der Charme, den dieses Fünf-Sterne-Hotel ausstrahlt, verleiht auch dem vorgelagerten Pazifikstrand einen ganz besonderen Reiz. Allerdings überfliegen Militärflugzeuge den Strand bei ihrem Anflug auf die nahegelegene Militärbasis in unregelmäßigen Abständen. Besondere San Diego Hotel Tipps * findest Du unter diesem Link. Willst Du die Strände von San Diego mit Kindern * erleben? Über diesen Link findest Du Hotels mit Familienzimmern in Strandnähe.

Entdecke, was Du am Strand von San Diego unternehmen kannst*.

 

 

Fragen und Antworten zum Strandurlaub in Kalifornien

Wo finde ich die schönsten Strände in Kalifornien?

Die schönsten Strände Kaliforniens befinden sich zwischen Santa Barbara und San Diego.

Wann ist die beste Zeit im Jahr, um einen Badeurlaub in Kalifornien zu machen und das schönste Wetter und Wassertemperaturen zu genießen?

Das hängt davon ab, welchen Teil von Kalifornien du besuchen möchtest. Generell sind die Sommermonate von Juni bis August am wärmsten. Aber wenn du dich im Süden von Kalifornien aufhältst, kannst du auch im späten Herbst und im Frühjahr angenehme Temperaturen erleben.

Welche Arten von Meeresleben kann ich an den Stränden von Kalifornien erwarten?

Die kalifornische Küste beherbergt eine Vielzahl von Meereslebewesen. Du kannst alles von Seesternen und Krabben bis hin zu Delfinen und Seelöwen beobachten, abhängig von der Gegend und der Jahreszeit.

Gibt es an den kalifornischen Stränden Sicherheitsvorkehrungen, die ich beachten sollte?

Ja, es gibt einige Dinge, auf die du achten solltest. Zum Beispiel ist es wichtig, auf die Warnungen und Hinweise in Bezug auf Strömungen zu achten und immer einen sicheren Abstand zu den Klippen und Felsen zu halten.

Sind die Strände in Kalifornien kinderfreundlich?

Viele Strände in Kalifornien sind sehr familienfreundlich mit Einrichtungen wie Spielplätzen, Picknickbereichen und Rettungsschwimmern. Es ist jedoch immer eine gute Idee, vor deinem Besuch zu recherchieren, um sicherzustellen, dass der Strand für Kinder geeignet ist.

Welche Strände in Kalifornien sind besonders gut zum Surfen geeignet?

Kalifornien ist bekannt für seine Surfspots. Einige der bekanntesten Orte sind Huntington Beach, auch bekannt als „Surf City USA“, und Santa Cruz, wo du den berühmten Steamer Lane findest.

Gibt es an den Stränden von Kalifornien Mietmöglichkeiten für Wassersportausrüstung?

Ja, viele Strände bieten Mietmöglichkeiten für Ausrüstung wie Surfbretter, Paddleboards und Schnorchelausrüstung. Es ist am besten, im Voraus zu recherchieren oder eine lokale Surfschule zu kontaktieren, um mehr Informationen zu erhalten.

Wo finde ich Venice Beach Hotels für einen Kalifornien Strandurlaub?

Welches Hotel San Diego liegt am Pacific Beach?

Entdecke hier Dein Hotel San Diego Pacific Beach *

 

Weitere Tipps:


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Badeurlaub Kalifornien

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, United sowie andere fliegen nach San Francisco und Los Angeles.

Mietwagen für Deine Reise zu den schönsten Strände in Kalifornien :

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Suchst Du ein anderes Strandhotel Kalifornien ?

Hier kannst Du zum Beispiel Dein Strandhotel Kalifornien * suchen. Klicke dazu am besten auf die Karten-Ansicht. Alle Hotels in Kalifornien * findest Du außerdem über diesen Link.

Reiseführer für Deinen Strandurlaub in Kalifornien

Bestelle deinen Reiseführer für Kalifornien hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s zum Beispiel unter diesem Link. Kennst Du außerdem die schönsten Strände in Kanada?

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil zu Deinem Kalifornien Strandurlaub?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du zum Beispiel hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe außerdem mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 

Die schönsten Strände Kaliforniens für Deinen Badeurlaub Kalifornien
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Die schönsten Strände Kaliforniens für Deinen Badeurlaub Kalifornien“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Urlaub in Kalifornien: Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Text Strand Urlaub in Kalifornien : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Urlaub in Kalifornien: © Copyright siehe Foto sowie Wikimedia Commons gemeinfrei

Die besten Strände Kaliforniens

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Die besten Strände Kaliforniens

  1. Atemberaubende Fotos! Ich hatte von L.A. bisher ein etwas anderes Bild im Kopf. Da kann man ja auch sehr gut Strandurlaub machen ohne viel Publikumsverkehr.

    1. L.A. ist natürlich auch eine Mega-City. Aber sie liegt auch am Meer. Das macht einen großen Teil ihrer Attraktion aus. Die Strände hier im Artikel sind allerdings nicht alle in direkter Umgebung von Los Angeles zu finden. Sie erstrecken sich von Malibu bis San Diego, dort, wo das Wasser am wärmsten ist.

    1. Hallo Nicole,

      das wäre bestimmt eine gute Idee. Die Strände in Südkalifornien sind schon alleine eine Reise wert.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Das kann ich nur bestätigen, liebe Jenny. Ab Santa Barbara nach Süden ist Kalifornien ein echtes Strandparadies.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.