» » » Entdecke die 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika

Entdecke die 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika

Weingüter in Südafrika
Weingüter in Südafrika

 

Anzeige – In der Region um Kapstadt befinden sich 5 der bestgelegenen Weingüter in Südafrika. Ich habe sie kennen und schätzen gelernt auf meinen Reisen durchs Land. Die Region nördlich von Kapstadt ist eine der landschaftlich schönsten Regionen des Landes. Hier wechseln sich sanfte Hügel ab mit Berggipfeln, Sandstränden und dem Meer. Die Weinregion Südafrikas beginnt unterhalb des Tafelbergs in Groot Constantia, wo eines der ältesten Weingüter Südafrikas liegt. Fährt man weiter nach Norden, gelangt man in die Winelands Südafrikas, deren Weinlagen sich um Stellenbosch, Franschoek und Paarl erstrecken. Hier findest Du die bestgelegenen Weingüter in Südafrika. (Karte)

 

Genieße Südafrikas Weinregion mit TOUR VITAL

Diese Reise mit dem Besuch ausgesuchter Weingüter und zahlreicher Weinproben ist ein einmaliges Ereignis. Neben der Weinregion erlebt man das Kap der guten Hoffnung, Kapstadt und unternimmt eine Safari – der perfekte Urlaubsmix. Die Reise beginnt am 13.02.2019.

 
Eigentlich sind diese geographischen Gebiete zu warm für den Weinanbau. In anderen Regionen der Welt findet man in diesen Breiten keine Weinberge. Südafrikas Weingebiet verdankt seine Existenz dem kalten Benguelastrom, einem Meeresstrom, der aus der Antarktis kommt. Dieser kühlt das Meer an der Westküste des Landes ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass in diesem Gebiet Wein angebaut werden kann. Je näher an der Küste die Weingüter liegen, desto leichter ist für die Winzer die Weinherstellung. Im Landesinneren steigen die Temperaturen. Die Sonnenstunden nehmen zu. Das sorgt schließlich dafür, dass die Weinfässer gekühlt werden, in denen der Traubensaft heranreift.

 

Rote Shiraz Trauben
Rote Shiraz Trauben

 

Weingüter in Südafrika, die besonders schön gelegen sind

Genuss Reisen in die Weinregionen der Welt sind nicht nur ein Erlebnis für den Gaumen. Wichtig sind dabei auch schöne Orte und Lagen. Diese machen einen Besuch in Weingebieten außerdem zu einem Genuss für die Augen. In Südafrika fällt das allerdings nicht schwer. Im Gegenteil! Die Attraktivität und das Ambiente der Weinregion Südafrikas sind legendär. Es gibt jedoch Weingüter, die besonders schön sind. Diese stellen wir Dir hier vor.

 

Groot Constantia Weinregion
Groot Constantia Weinregion

 

Constantia Weinregion

Dies ist die älteste Weinregion Südafrikas. Hier haben bereits die Holländischen Händler Landwirtschaft betrieben und Wein angebaut.

Groot Constantia

Kapstadt am nächsten liegt das Weingut von Groot Constantia. Kein Wunder, ist es doch das älteste Weingut des Landes. 1685 überschrieb Hendrik Adriaan van Rheede tot Drakenstein die Ländereien von Groot Constantia an Simon Van Der Stel, den Gouverneur der Holländisch-Ostindischen Kompanie am Kap der Guten Hoffnung. Dieser errichtete das Haus und nutzte das Gelände, um Wein, Obst und Gemüse anzubauen. Außerdem züchtete er Rinder. Nach seinem Tod teilte man das Gut in drei Teile auf: Groot Constantia, Klein Constantia und Bergvliet.

 

Groot Constantia Herrenhaus
Groot Constantia Herrenhaus

 

Heute befindet sich Groot Constantia im Besitz des Groot Constantia Trust. Das Herrenhaus, das 1925 nach einem verheerenden Brand im kapholländischen Stil wieder aufgebaut wurde, beherbergt inzwischen einen Teil des South African Cultural History Museums. Die Ausstellungen befassen sich mit der Sklaverei auf dem Land und dem Leben der Sklaven in der frühen Kolonialzeit am Kap.

Für mich ist Groot Constantia eines der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika, weil es inmitten seiner Weinberge liegt. Wegen seiner Nähe zu Kapstadt und zum Tafelberg ist es eines der meistbesuchten Güter der Region. Daher solltest Du nicht damit rechnen, hier einen ruhigen Ort vorzufinden. Trotzdem nehme ich es in meine Liste der besten fünf Güter auf. Zum einen, weil es als ältestes Weingut des Landes voller interessanter Geschichten ist, die es zu entdecken lohnt. Zum anderen wegen seiner Lage unterhalb des Tafelbergs inmitten der eigenen Weinberge.

Groot Constantia

Old Constantia Main Road
Constantia 7806
Cape Town
South Africa

Tel: +27 (0)21 794 5128
Fax: +27 (0)21 794 1999
Öffnungszeiten: 9.00 – 18,00 Mo – So.
Kellerführungen zu jeder vollen Stunde zwischen 10.00 und 16.00 Uhr
Website: www.grootconstantia.co.za
E-Mail: enquiries@grootconstantia.co.za

 

See bei Stellenbosch
See bei Stellenbosch

 

Stellenbosch Weinregion

Über die Autobahn N1 erreichst Du die Weinregion von Stellenbosch in einer guten halben Stunde. Nimm Dir Zeit für einen Besuch der hübschen Universitätsstadt. Jedoch solltest Du die Umgebung nicht vernachlässigen. Dort gibt es sehenswerte Weingüter.

 

Weinprobe Stellenbosch
Weinprobe Stellenbosch

 

Spier Wine Farm

An Spiers Wein Farm kommt niemand vorbei. Das meine ich im wörtlichen Sinne. Denn das Weingut liegt auf dem Weg von Kapstadt nach Stellenbosch an der R310. Unter den fünf hier vorgestellten Weingütern ist es jenes, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich es in die Liste aufnehme. Denn Spier’s Wein Farm entspricht nicht unbedingt dem Bild, das wir uns gewöhnlich von einem Weingut machen. Es bietet zwar alles, was man sich von einem Weingut erhofft. Es gibt Verkostungen, ein gutes Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten. Was mir fehlt, ist das Ambiente, das ich mir von einem Besuch im Weingut erwarte. Stattdessen wirkt der Keller für Verkostungen eher karg. Ein wenig erinnert der Trubel, der bei Spier’s um den Wein betrieben wird, an Disneyland.

Die bunten Häuser, in denen man übernachten kann, tragen dazu bei. Der Adler Hort ebenfalls. Oder das Craft Center. Und der Keramik-Workshop. Mir ist das alles etwas zu viel des Guten, das nichts mit Wein und einem Weingut zu tun hat. Trotzdem habe ich die Farm in die Liste der bestgelegenen Weingüter aufgenommen. Sie ist schnell und einfach von Kapstadt aus zu erreichen. Außerdem liegt sie relativ nah am Meer, was ihren Weinen einen ganz eigenen Charakter verleiht. Diese solltest Du kennen lernen, um beurteilen zu können, welche Rolle die Lage der Weinberge für die Weine am Westkap hat.

Spier Wine Farm

Annandale Road
Stellenbosch 7600
South Africa

Verkostungen und Verkauf:
Mo. – Mi.: 09:00 – 17:00
Do. – Sa.: 09:00 – 18:00
So: 11:00 – 18:00
Website: www.spier.co.za
E-Mail: info@spier.co.za

 

Stellenbosch Weingut
Stellenbosch Weingut

 

Neethlingshof

Nur wenige Kilometer weiter zweigt unübersehbar die von hohen Zirbelkiefern gesäumte Auffahrt zum Neethlingshof Wine Estate ab. Schon allein wegen dieser Allee solltest Du Dir einen Besuch bei Neethlingshof nicht entgehen lassen. Das ehemalige Wohnhaus der Familie dient heute als Restaurant. Wie Groot Constantia zählt das Gut zu den ältesten des Landes. 1692 bereits entstand das Haus im kapholländischen Stil. Bis heute verleiht es dem Weingut sein besonderes Ambiente.

Für mich ist es eines der bestgelegenen Weingüter in Südafrika wegen seiner spektakulären Kiefernallee, die mitten durch die Weinfelder führt. Kombiniert mit einer Weinverkostung und einem Essen auf der Terrasse des Restaurants wird ein Besuch in Neethlingshof zu einem besonderen Erlebnis.

Neethlingshof

Polkadraai Rd,
Stellenbosch, 7600
South Africa

Weinkeller:

Mo. – Fr.
9:00 – 17:00 (letzte Verkostung beginnt um 16:30)

Sa., So., Feiertags
10:00 – 16:00

Geschlossen
1. Weihnachtsfeiertag & Karfreitag

Website: neethlingshof.co.za
E-Mail: info@neethlingshof.co.za

Franschoek Weinregion
Franschoek Weinregion

 

Franschoek Weinregion

Die Fahrt nach Franschoek solltest Du Dir nicht entgehen lassen, auch wenn das hier empfohlene Weingut Boschendal außerhalb des Ortes liegt. Franschoek ist – wie Stellenbosch – ein zauberhafter Ort für Genießer. Ein Bummel durch den Ort und ein Besuch am Hugenotten Denkmal sollte auf jeden Fall drin sein. Die Aussicht von dort in die Hottentots Holland Berge ist legendär.

Boschendal

Dieses Weingut liegt östlich des Simonsberg Naturreservats. Damit befindet es sich nur wenige Meter entfernt von der Abzweigung nach Franschoek. Boschendal ist schon allein wegen dieser Lage eines der bestgelegenen Weingüter in Südafrika. Aber dieses Gut bietet noch mehr, das einen Besuch lohnt. Auf jeden Fall solltest Du Dir ausreichend Zeit einplanen für Deinen Besuch in Boschendal. Am besten ist es natürlich, wenn man dort mehrere Tage verbringt oder sich einen ganzen Tag dafür Zeit nimmt. Mehrere Stunden sollten jedoch unbedingt drin sein, um das Gut, seine Weine und seine Umgebung genießen zu können.

Möglichkeiten, wie Du das Weingut erleben kannst, gibt es viele. Weinverkostung, Weinbergführungen oder Kellerführungen zählen genauso dazu wie Wanderungen oder Radtouren durch die Weinfelder. Du kannst mit Kutschen durch die Farm fahren. Sportlichere können das Weingut auf dem Pferderücken erkunden. Und wer’s lieber ruhig mag, für den gibt’s Wellness Genuss im Spa. Mir haben besonders die Gärten von Boschendal gefallen. Der Rosengarten ist unbedingt einen Besuch wert.

 

Weingüter in Südafrika bei Franschoek
Weingüter in Südafrika bei Franschoek

 

Bekannt ist Boschendal für seine Picknicks. Die lieben auch die Südafrikaner. Daher ist es unbedingt erforderlich, mindestens 24 Stunden vorher zu reservieren. Es gibt sogar zwei Picknickorte. Diese sind abhängig von der Saison. Es gibt die klassischen Picknicks im Rosengarten. Dabei erhält man einen Korb gefüllt mit Spezialitäten direkt von der Farm. Im Schatten alter Eichen kann diese Köstlichkeiten an gedeckten Tischen oder auf Picknickdecken genießen. Beim Werf Farm Picknick geht’s relaxter zu. Dort bringen die Gäste ihre eigenen Decken, Tische und Stühle mit. Das Essen gibt’s in Picknickkörben mit Produkten von der Farm.

Boschendal Estate

Pniel Road
Groot Drakenstein
Franschoek, 7690
South Africa

Website: www.boschendal.com
E-Mail:  enquiries@boschendal.co.za
Weinproben & Pairings täglich
Mo. – So. 10.00 – 17.00
Mi. – So. 11.00 – 15.00 (Food pairings)

 

Panorama bei Paarl
Panorama bei Paarl

 

Paarl Weinregion

Die vierte Weinregion, die ich Dir empfehle, liegt nordwestlich von Franschoek. Schon von weitem erkennt man die runden Felskuppeln, die dem Ort seinen Namen gaben. Sie erinnerten bereits den ersten Weißen in der Region an Perlen. Als Abraham Gabbema am 22. Oktober 1657 in dieses Gebiet kam, hatte es kurz zuvor geregnet. Die Felskuppel glänzte in der Morgensonne und erinnerte ihn an eine Perle. Und schon hatte der Ort seinen Namen. Nicht entgehen lassen solltest Du Dir die Fahrt auf diesen Felsen, denn oben befindet sich das Sprachdenkmal, das Afrikaanse Taal Monument. Von oben hast Du einen schönen Blick auf die Weinregion im Süden und bis nach Kapstadt.

Nederburg Wines

Das Weingut Nederburg in Paarl folgt in meiner Rangliste der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika gleich nach Boschendal. Es ist zwar nicht so alt, wie jenes, kann aber mit dem Gründungsjahr 1791 ebenfalls bereits auf eine lange Weinbautradition zurück blicken. Philippus Wolvaart und seine Frau Margaretha legten den Grundstein für das Weingut Nederburg. Dies ist eines der Weingüter, in denen die Kaltgärung eingeführt wurde, weil die Trauben zu hohe Restsüße besitzen. Entwickelt hat diese Methode Johann Graue, ein deutscher Brauer, der das Gut 1937 erwarb.

 

Weinfeld im Herbst
Weinfeld im Herbst

 

Wenn Du Nederburg besuchst, siehst Du das ursprüngliche Herrenhaus, das Wolvaart 1800 fertigstellte. Es ist umgeben von den Weinfeldern des Gutes und wird für Veranstaltungen genutzt. Es gibt Weinverkostungen und eine interessante Kellerführung. Wegen seines Blicks auf die “Perle” von Paarl ist es außerdem für mich eines der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika.

Nederburg Wines

Sonstraal Road
Daljosafat
Paarl

South Africa

Besucherzentrum & Old Cellar Museum

Mo. – Fr.: 09:00 – 17:00 (Mai – Sept.)
Mo. – Fr.: 09:00 – 18:00 (Okt. – Apr.)
Sa. & So.: 10:00 – 16:00

Kellerführungen
Mo. – Fr.: 10:30 & 15:00
Sa. & So.: 11:00

Nederburg ist geschlossen am 1. Weihnachtstag, Neujahr und Karfreitag.

Dies ist meine Liste der 5 bestgelegenen Weingüter in Südafrika. Es gibt noch zahlreiche andere Weingüter in der Region, die es zu entdecken lohnt. Hast Du andere Weingüter gefunden, die einen Besuch lohnen? Dann teile das doch in den Kommentaren mit.

 

 

Hier findest Du weitere Reisetipps zu den Weinen und Getränken der Welt.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Dieser Artikel wurde bezahlt von Tourvital. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Tourvital

Print Friendly, PDF & Email

8 Antworten

  1. Mario
    | Antworten

    Hallo Monika,

    in die Weinregion um Kapstadt hatten wir es bei unserem ersten Besuch in Südafrika noch nicht geschafft, da standen andere Ausflüge auf dem Programm. Beim nächsten Mal wollen wir das natürlich nicht verpassen…

    LG Mario

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Mario,

      Südafrika und vor allem die Region um Kapstadt bietet unglaublich viele Möglichkeiten für Ausflüge. Da kann man Wochen verbringen und hat noch nicht alles gesehen.

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Kathi
    | Antworten

    Liebe Monika,
    wow, das klingt nach einer fantastischen Tour. Die würde ich auch gerne mal machen. Auch wenn ich nur ab und an mal Wein trinke, klingt es wirklich nach einer bombastischen Tour. Vielen Dank für die tollen Impressionen.

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Liebe Kathi,

      das ist es. Wir lieben Weinregionen nicht nur wegen der Weine, sondern vor allem auch, weil sie immer ein besonderes Ambiente besitzen und häufig in wunderschönen Landschaften liegen. Die südafrikanische Weinregion nördlich von Kapstadt macht da keine Ausnahme.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Susanne
    | Antworten

    Die Tour wäre genau das Richtige für Patrick. Von einem Weingut zum nächsten… das macht Südafrika noch interessanter. Ich bin zwar mehr der Bierfan, aber wenn der Wein süß ist lasse ich mich auch gerne verführen. Der Tipp ist abgespeichert.
    Danke, Susanne

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Susanne,

      die Weine Südafrikas sind ausgezeichnet. Viele von ihnen gewinnen Jahr für Jahr Preise auf den Weinmessen. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Freut mich, wenn Dir unser Tipp gefällt.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Anita
    | Antworten

    Liebe Monika,
    dein Bericht weckt wieder so große Sehnsucht nach Südafrika in mir. Land und Leute sind einfach bezaubernd und wunderschön. Wir haben damals von Kapstadt aus auch Stellenbosch, Franschoek und Paarl besucht. In Paar waren wir auf der Spice Route, was mir total gut gefallen hat. Aber ein Weingut oder einen Weinkeller haben wir leider nicht besucht. Wenn ich euren Bericht so lese, wird mir klar, dass ich das unbedingt mal nachholen muss. Danke für die tollen Tipps!
    LG Anita

    • Liebe Anita,

      da hast Du wirklich etwas verpasst. Die Weingüter in der Region liegen so schön, dass allein die Ausblicke ein Genuss sind. Dazu kommen die guten Weine und köstliches Essen. Für mich sind die Südafrika Winelands ein Paradies für Genießer.

      Liebe Grüße,
      Monika

Bitte hinterlasse eine Antwort