Was haben wir nicht alles erlebt! Was haben wir nicht alles gesehen! Es waren neue Länder darunter, die wir bisher nicht kannten: Dänemark, Schweden und Norwegen, die Niederlande und Luxembourg. Wir waren in Ländern, die wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr besucht haben: Italien, die Schweiz, Flandern und Frankreich. Wir haben Länder und Städte besucht, in denen wir häufig sind, die aber immer wieder etwas Neues zu bieten haben: die Steiermark, Salzburg, das Burgenland, Niederösterreich, das Kleinwalsertal und natürlich unser Lieblingsland Kanada. Dort haben wir in diesem Jahr New Brunswick auf den Spuren der Akadier erkundet, waren auf der Suche nach kulinarischen Besonderheiten auf Prince Edward Island und lernten die schottische Seite von Cape Breton Island in Nova Scotia kennen. Zum ersten Mal haben wir uns in Deutschland etwas genauer umgeschaut und das edle Ostseebad Binz auf der Insel Rügen besucht. Die Ostseeküste hatte es uns in diesem Jahr angetan: wie besuchten außerdem die beeindruckende Stadt Stralsund, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, und das gemütliche Ostseebad Kühlungsborn. In der Mitte Deutschlands waren wir zweimal in Brandenburg – einmal im Spreewald und einmal im Havelland südlich von Potsdam. In der Heimat der Brüder Grimm haben wir drei UNESCO Welterbestätten entdeckt: die urigen Wälder am Edersee, die Wasserspiele in Kassel und Grimm’s Dokumentenerbe. Wohlgefühlt haben wir uns im Bora Hot Spa Resort in Radolfzell am Bodensee.

Wir haben unsere eBook Serie TravelWorldOnline Insidertipps* erweitert um Reisetipps für Toronto, Salzburg und Niederösterreich. Neue eBooks folgen im neuen Jahr.

Print Friendly, PDF & Email