American Lifestyle – Was ist das?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
amerikanische flagge - American Lifestyle

Amerika-Skeptiker werden sagen, American Lifestyle gibt es gar nicht. Und Amerika-Liebhaber tun sich schwer, genau zu definieren, was amerikanischer Lebensstil ist.

Was ist „American Lifestyle“?

Aber so schwierig ist das gar nicht. Es gibt nur nicht den American Lifestyle, sondern viele Lebensarten, die sich aber ganz gut in Regionen einteilen lassen. Auf einem Roadtrip durch die USA fallen einem die Unterschiede schnell auf. Außerdem gibt es bestimmte Eigenheiten, die den American Lifestyle einer Region bestimmen:

Lebensstil in New England

Während in den Neuenglandstaaten die Küste das Leben entlang des Atlantiks bestimmt, ist es im Hinterland eher ein rustikaler Lebensstil, der noch stark durch die historischen Wurzeln der Region charakterisiert wird. Man lebt mit und von der Natur und zeigt dies auch in seinem Alltagsleben, darin was man kocht und auch in den touristischen Einrichtungen, die sehr häufig die Idylle New Englands widerspiegeln.

 

 

So lebt man in den Oststaaten

In der Region um New York, Washington D.C., Philadelphia und Baltimore herum bestimmt die Industrie das Leben, und dies zeigt sich auch in den gewaltigen Metropolen dieser Region. Ländlichen Lebensstil findet man hier eher selten. Stattdessen bestimmt urbaner Lifestyle den Alltag der Menschen.

 

Bestelle Neuengland Reiseführer hier

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

American Lifestyle im Südosten der USA

Der Süden zehrt noch immer von seiner Vergangenheit als ehemalige Sklavenregion – wenn auch heute eher im kulinarischen Bereich und im Tourismus. Das Essen der Südstaaten unterscheidet sich deutlich von allem, was im Rest der USA auf den Tisch kommt. Und im Bereich touristischer Attraktionen spielen bis heute die alten Plantagenhäuser der Tabakpflanzer eine große Rolle. Orte wie Macon, Charleston oder Savannah spiegeln noch immer den Geist des Alten Südens wider.

 

Bestelle USA Ostküste Reiseführer hier

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Karibisches Feeling in Florida – American Lifestyle von Kuba beeinflusst

Florida ist eine Region der USA, die bereits stark von der Karibik und Kuba beeinflusst ist – kein Wunder, stammt doch ein großer Teil seiner Bevölkerung aus diesen Regionen. Karibisch leicht ist daher auch das Lebensgefühl vor allem im südlichen Teil Floridas. Und selbst die Küche Floridas liebt Karibisches: exotisches Obst gibt es ja im Überfluss im Sunshine State. Und Wasser – sei es das des Atlantik oder des Golfs von Mexiko – ist nie sehr weit entfernt. Das Schönste an Reisen nach Florida ist, dass sie das ganze Jahr über möglich sind.

Die Cajuns in Louisiana – American Lifestyle, der eigentlich aus Kanada stammt

Im Tiefen Süden der USA ist das Leben, ähnlich wie im Südosten bis heute von der Geschichte der Plantagenbesitzer geprägt. Louisiana – und hier vor allem die Bayous – bilden allerdings eine Ausnahme. Dort siedelten sich viele Akadier an, die Mitte des 18. Jahrhunderts aus Ostkanada vertrieben wurden und bestimmen bis heute den Lebensstil der Region. Ihre Küche – die Cajun Cuisine – ist von den Frankokanadiern beeinflusst und gilt als typisch für diese Region.

 

Bestelle Süden Reiseführer hier

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Der Wilde Westen – American Lifestyle, wie viele ihn sich vorstellen

Texas und der Mittlere Westen sind das, was man früher als Wilden Westen bezeichnete. Und was wäre kennzeichnender für diese Region als riesige Rinderherden. Zwar ist die goldene Zeit der Rinderbarone schon lange vorbei, aber Rinder werden dort noch immer gezüchtet. Und so gehören Barbecues und das Leben auf der Range hier zum regionaltypischen Lebensstil.

Spanische und indianische Enklaven im Südwesten

Im Südwesten zwischen New Mexiko und Utah ist bis heute der spanische und indianische Einfluss zu spüren. Besucht man einen Farmers Market in New Mexico gehören scharfe getrocknete Chilischoten zum landestypischen Bild dazu. Ihre Häuser schmücken die Bewohner gern mit indianischen Teppichen, Gebäude aus Lehmziegeln gehören in diesen Regionen zu jedem Stadtbild.

 

Bestelle USA Südwesten Reiseführer hier

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Der Californian Way of Life

Kalifornischer Lifestyle wiederum ist geprägt von den Küstenlandschaften, den Weinregionen und den hohen Bergen der Sierra Nevada. Und weil der Golden State schon immer Fluchtpunkt vieler Zivilisationsflüchtlinge war, findet man hier – wie übrigens noch mehr im nördlich angrenzenden Oregon zahlreiche Bewohner, die einen alternativen Lebensstil bevorzugen.

Outdoor und alternativer Lebensstil im Nordwesten

Der Bundesstaat Washington mit Seattle, dem Mount Rainier und der Olympischen Halbinsel ist eine Region, in der das Meer aber auch das Outdoor-Leben eine große Rolle beim American Lifestyle spielen. Kein Wunder! Gibt es dort doch beeindruckende Landschaften, die die Menschen ins Freie locken.

Rustikaler Lebensstil im Big Sky Country

Die Rocky Mountain Region von Idaho, Wyoming und Montana nennt sich auch gern das „Big Sky Country“. Hier findet man noch große Rinderfarmen, und sogar Bisons werden hier heute gezüchtet. American Lifestyle dreht sich hier um Cowboyhüte, rustikale Lodges sowie gemütlich eingerichtete Wohnhäuser aus Holz oder gar im Blockhausstil. Steaks gehören ähnlich wie in Texas auch hier auf den Teller.

 

Bestelle USA Westen Reiseführer hier

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Ländlicher geht es nicht als in den Great Plains – American Lifestyle der Farmer

Das Land der riesigen Weizen- und Maisfelder auf den Great Plains schließt sich östlich daran an und erstreckt sich bis an die Großen Seen. Kleine, versteckte Ortschaften liegen oft weit abseits der großen Highways. Bis heute sind diese Regionen daher die ländlichsten Gebiete, die die Vereinigten Staaten zu bieten haben.

Urban und maritim: die Großen Seen – American Lifestyle im Norden

Umso größer ist der Kontrast zu Chicago und Detroit, den beiden großen Städten an den Großen Seen. Der Rest dieser riesigen Südwasserseen ist gesäumt von kleinen Ortschaften, deren Namen oft nicht einmal die Amerikaner selbst kennen. Ein großes Kontrastprogramm, das hier geboten wird: American Lifestyle an den Seen ist urbaner Lebensstil in den Metropolen ebenso wie rustikales Leben auf dem Land.

Wir wollen den Begriff „American Lifestyle“ allerdings nicht auf die USA beschränken. Auch den Nachbarstaat Kanada zählen wir dazu. Wie sich dessen Regionen in ihrem Lebensstil charakterisieren.

 

Kennst du überdies?

 

Text: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

American Lifestyle – Was ist das?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika