An einem See in Ontario, Kanada

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Stille am Eagle Lake in Ontario

Am Eagle Lake in Ontario

An einem See in Ontario: Ein Eistaucher fliegt laut rufend über unseren Köpfen dahin. Sein hohler Schrei passt in diese Gegend, in der sich gerade die ersten Zeichen des Indian Summers zeigen. Die Laubbäume weisen die ersten leuchtend bunten Blätter auf, deren Rot oder Gold vor dem sonst noch kräftigen Grün des Sommerlaubs herrliche Farbtupfer abgibt. Das ist genau das, was wir uns in dieser Umgebung erwartet haben. Das Ziel des Vogels ist der abgelegene Eagle Lake, einer der unzähligen Seen Kanadas, die in der Muskoka Region noch etwas idyllischer sind als in anderen – wilderen – Regionen dieses riesigen Landes. Mit einem lauten Platschen stört er die Ruhe des Sees, dessen stilles Wasser er durch seine Landung einige Minuten in Unruhe versetzt und seine vorher perfekte spiegelglatte Oberfläche für kurze Zeit mit einem Rippeln der Wellen unterbricht. Der Tumult dauert aber nicht lange, und der See liegt erneut so ruhig und still vor uns wie zuvor.

 

An einem See in Ontario
An einem See in Ontario

 

Die Stille und Ruhe an einem See in Ontario, Kanada, genießen

Wir befinden uns etwa eineinhalb Stunden nordöstlich von Toronto am Eagle Lake in der Nähe von Haliburton, Ontario. Eigentlich eine gottverlassene Gegend, gäbe es nicht immer wieder Seen, an deren Ufern sich ein Ferienhaus ans andere reiht. Cottages heißen sie hier, diese Sommerhäuser, die nicht nur die Reichen und Schönen besitzen – auch wenn es Stellen gibt, an denen sich teuer entlohnte Eishockeyspieler, hoch dotierte Hollywood Stars und vermögende Inhaber von Softwarefirmen und anderen erfolgreichen Startups bevorzugt niederlassen. Am Eagle Lake ist das aber weniger der Fall. Dafür liegt dieser See noch zu sehr am Rande der Muskoka Region. Hierher zieht es wohlhabende Geschäftsleute, Lehrer, Ärzte, Rechtsanwälte und alle, die es sich leisten können, einen Zweitwohnsitz auf dem Land zu finanzieren, in den sie sich im Sommer vor der Hitze der Stadt zurückziehen, um einige Wochen in idyllischer Umgebung von der Hektik des Alltags zu entspannen. Und dafür ist die Umgebung am Eagle Lake wie geschaffen.

 

Sir Sams Inn am Eagle Lake in Ontario
Sir Sams Inn am Eagle Lake in Ontario

 

Hier kann man mit dem eigenen Kanu auf den See hinaus rudern, um sich sein Abendessen aus dem Wasser zu holen: vielleicht eine frische Forelle oder einen anderen Fisch, von denen es hier zahlreiche gibt. Man geht in die Wälder, die meist direkt vor der Haustür liegen, um frische Heidelbeeren zu sammeln oder vom Tante Emma Laden im nächsten Dorf zu kaufen. Oder man fährt direkt zum Farmer und besorgt sich bei diesem frische Eier oder gerade geerntetes Gemüse. Gesünder kann man kaum leben. Dazu genießt man die Stille des Sees, die während der Sommerferien ab und zu einmal von fröhlichem Kinderlachen unterbrochen wird, wenn der Nachwuchs seine schulfreien Sommerwochen am Ufer des Sees voller Abenteuer und Erlebnisse verbringt.

 

Zimmer im Sir Sams Inn am Eagle Lake in Ontario
Zimmer im Sir Sams Inn am Eagle Lake in Ontario

 

Im Sir Sam’s Inn am Eagle Lake die Idylle am See erleben

Auch Nicht-Kanadier wie uns zieht diese Region magisch an. Das ist genau, wie man sich Kanada vorstellt: tiefe Wälder, dunkle Seen, über denen sich ein tiefblauer Himmel wölbt, ein Kanu vor der Haustür und ein ruhiger See, den höchstens einmal die kleinen Wellen in Unruhe bringen, die die Landung eines Wasservogels mit sich bringt. Für uns Europäer ist es allerdings nur in den seltensten Fällen möglich, sich diesen Traum mit einem eigenen Wochenend-Cottage zu erfüllen. Stattdessen gibt es dafür das wundervoll gelegene Sir Sam’s Inn, das sich am Ufer dieses versteckten Sees erstreckt – mit traumhaften Ausblicken auf See und Wald, die die Gäste des Inns von der Parkanlage unterhalb des Resorts genießen können. Oder sie nutzen den Pool oder den Wellnessbereich des Hotels, von dem aus sich eine ungehinderte Aussicht auf dieses Paradies bietet.

Wir kamen auf unserer letzten Pressereise in dieses Hotel und erreichten das Inn nach einer langen Autofahrt am späten Nachmittag, müde und ausgelaugt von einer sechsstündigen Anreise. Umso erfreuter waren wir, als wir die Idylle entdeckten, die hier auf uns wartete. Die Ruhe am See, das angenehme Ambiente im Restaurant und in der Lobby, die Freundlichkeit des Personals und unser gemütliches Zimmer mit Kamin und Terrasse mit Ausblick auf den Eagle Lake entschädigten uns für die Stunden der Anreise. Und wenn wir noch etwas mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir uns im Wellness-Bereich des Hotels verwöhnen lassen. Nur eines störte uns: dass wir bereits am nächsten Tag weiter fahren mussten. Wir schworen uns jedoch: hierher kommen wir einmal auf einer privaten Urlaubsreise – und bleiben mehrere Tage. Versprochen!


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Air Canada und verschiedene andere Fluggesellschaften fliegen nach Toronto.

Übernachtung

Übernachtungsmöglichkeiten in der Muskoka Region* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen. Wir haben übernachtet in Sir Sam’s Inn Resort & Spa* in Haliburton.


Quelle: eigene Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung von Tourism Ontario

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

An einem See in Ontario, Kanada

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika