Hotel Althof Retz, wo Wein die Hauptrolle spielt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Weine in der Vinothek im Hotel Althof Retz

„Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse!“


Dieser Satz von Salvador Dali über dem Bett in unserem Winzerzimmer im Hotel Althof Retz versetzt mich in weinselige Laune. Diese soll mich nicht verlassen bis zum Ende unseres Aufenthalts in diesem Hotel. Es ist nicht zu übersehen, dass im Hotel Althof Retz der Wein die Hauptrolle spielt.

 

Hotel Althof Retz
Hotel Althof Retz

 

Im Hotel Althof Retz dominiert das Thema Wein

Eigentlich ist es kein Wunder, dass Wein im Hotel Althof Retz ein Thema ist. Das Hotel liegt mitten im Weinviertel in Niederösterreich. Dort wachsen besonders gute Weine. Die Stadt Retz ist umgeben von Weinbergen. Allerdings sehen wir während unseres Besuchs nur die kahlen Rebstöcke, da wir im Winter in diesem Hotel zu Gast sind. Trotzdem wird uns dieses Hotel wegen seiner Nähe zum Wein in guter Erinnerung bleiben.

 

Hotel Althof Retz
Dalis Spruch begleitet uns im Hotel Althof Retz

 

Wir übernachten jedenfalls in einem der acht Winzerzimmer. In denen darf jeweils ein Winzer seine Weine präsentieren. Wir haben sogar einen Weinkühlschrank im Zimmer. Zusätzlich zur Minibar. Darin befinden sich Weine des Weinguts Heinzl, die wir – perfekt temperiert – kosten können. Damit haben wir unsere ganz private Weinverkostung. Abgerechnet wird anschließend beim Verlassen des Hotels.

 

Winzerzimmer im Hotel Althof Retz
Winzerzimmer im Hotel Althof Retz

 

Ein Hotel mit Rebstock und Wein

Ein echter Rebstock vom Weingut Heinzl steht als Pflanzendeko im Zimmer. Auf der Glaswand, die das Badezimmer vom Schlafraum trennt, prangt ein Foto von den Retzer Weinbergen. Außerdem setzen sich die Pflegeprodukte im VinoSPA zusammen aus dem, was der Wein liefert. Sie enthalten Traubenkernöl. Das Peeling wird aus selbst gemahlenen Weinkernen hergestellt. Reinigungsmilch, Peeling und Crememaske duften fein nach Wein. Übrigens genauso wie mein Gesicht nach dieser Behandlung. Mein Highlight während unseres Aufenthalts ist die Gesichtsbehandlung von Olivia!

 

Rebstöcke vor der Rezeption des VinoSPA
Rebstöcke vor der Rezeption des VinoSPA

 

Meine Massage beginnt mit einem Begrüßungsritual. Dabei werden meine Schultern massiert. Langsam arbeitet Olivia sich mit sanftem Druck durch meine Haare bis sie die Spitze des Kopfes erreicht. Dabei verschwinden Verspannungen, von denen ich bis dahin gar nicht ahnte, dass sie da waren.

 

Im VinoSPA
Im VinoSPA

 

Wellness mit Wein

Erst danach beginnt sie mit der Gesichtsbehandlung. Sie reinigt meine Haut mit einer nach Wein duftenden Reinigungsemulsion. Danach schmirgelt sie mit einem Peeling aus gemahlenen Weinkernen Unreinheiten aus der Gesichtshaut. Schließlich massiert sie mir sanft ein Traubenkernöl ein. Mit kreisenden Handbewegungen lockert sie alle verspannten Stellen im Gesicht. Dabei lasse ich mich immer mehr ein auf ihre Bewegungen. Im Hintergrund lausche ich leisem Blues. Dieser erleichtert mir das Wegdriften zusätzlich. Olivia tupft alle Cremereste vom Gesicht. Dann trägt sie eine Weincrememaske auf. Diese braucht Zeit zum Einwirken.

Währenddessen verwöhnt sie meine Füße mit einem Weinbalsam. Dieses lässt sofort die trockenen Stellen an meinen Füßen wieder samtig werden. Schließlich massiert Olivia mit  kreisenden Bewegungen die Reste der Crememaske in kritische Stellen im Gesicht. Ich kann sofort spüren, wie diese sich erholen. Danach nimmt sie mir mit einem warmen Tuch die Reste der Crememaske vom Gesicht. Nach dieser Wellness-Gesichtsmassage „Verwöhn-Moment“ fühle ich mich auf jeden Fall um Jahre jünger.

Pflegeserie SanVino sorgt für ein weinseliges Spa-Erlebnis

Verwendet wurden bei dieser Gesichtsmassage die Produkte aus dem Spa- und Pflegekonzept SanVino. Dafür werden natürliche Produkte direkt aus dem Weinberg verwendet. Kaltgepresstes Traubenkernöl, Hohenloher Rotwein und Extrakte aus dem Traubenkern sind darin enthalten. Besonders gut gefallen hat mir an dieser Produktserie der feine Duft nach Wein. Wer im Althof VinoSPA Urlaub macht, sollte sich eine solche Gesichtsbehandlung genehmigen.

 

Weinverkostung in der Vinothek
Weinverkostung in der Vinothek

 

Beim Wein Kulinarium Retzer Weine erleben

Wein gibt’s allerdings nicht nur im VinoSPA, sondern auch im Restaurant. Wir genießen an unserem ersten Abend ein Wein Kulinarium. Dabei sind die Weine perfekt auf die Speisen abgestimmt. Ein wahrer Genuss für Feinschmecker! Am zweiten Abend verkosten wir regionale Weine in der hoteleigenen Vinothek mit Abendessen im Heurigen.

 

Weine in der Vinothek im Hotel Althof Retz
Weine in der Vinothek im Hotel Althof Retz

 

So zelebrieren wir in diesen Tagen die Weinviertler Weine nicht nur im Glas. Gleichzeitig erleben wir sie auf unserer Haut. Ebenso wie in unserem Winzerzimmer, das uns auf die Feinheiten des Weins eingestimmt hat.

 

 

Ausflugstipps in die Umgebung

 


Reiseorganisation:

Hotel Althof Retz*
Althofgasse 14
2070 Retz
Österreich

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.


 

Kennst Du überdies:

Weitere Reisetipps für Genießer gibt’s hier. Entdecke Hotels in Österreich, die wir empfehlen. Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s unter diesem Link. Entdecke andere Weinregionen in Österreich oder Südafrika.

Quelle:eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns beim Hotel Althof Retz für die freundliche Einladung. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Hotel Althof Retz, wo Wein die Hauptrolle spielt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.