Die ersten Siedler in Prince Edward Island

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Unsere charmante Führerin erklärt uns, welche Kräuter die ersten Franzosen anbauten

Roma at Three Rivers ist nicht sehr groß und war es nie. Es handelt sich dabei um einen Ort an der Ostküste der Insel auf einer Halbinsel im Montague River, an dem sich im 18. Jahrhundert die ersten Siedler in Prince Edward Island unter der Leitung des französischen Händlers Jean Pierre Roma ansiedelten in der Hoffnung, ihr Handelsunternehmen zu einem profitablen Unterfangen auszubauen.

 

 

Die ersten Franzosen auf Prince Edward Island
Interessante Erklärungen über die ersten Franzosen auf Prince Edward Island

 

In den dreizehn Jahren, die Roma at Three Rivers am Brudenell Point existierte, gelang ihnen dies fast. Dann jedoch geriet sie in die Wirren der französisch-britischen Auseinandersetzungen und wurde von einem britischen Kriegsschiff zerstört. Erst vor wenigen Jahren begann man die Überreste der Siedlung archäologisch zu untersuchen und fand Fundamente der frühen Lager- und Wohnhäuser der Franzosen. Das Meer hatte jedoch in der Zwischenzeit einen Teil der Siedlung durch Erosion zerstört, so dass die heutigen Gebäude von Roma at Three Rivers nicht an derselben Stelle stehen, wo einst das Dorf von Jean Pierre Roma entstanden war.

 

In dieser Bucht lagen die französischen Handelsschiffe vor Anker
In dieser Bucht lagen die französischen Handelsschiffe vor Anker

 

In Roma at Three Rivers lebten die ersten Siedler in Prince Edward Island

Junge Leute aus der Umgebung des Dorfes in historischer Kleidung erwecken den Alltag wieder zu Leben, den die ersten Siedler aus Frankreich an dieser Stelle erlebten. Fast so, als ob er das selbst erlebt hätte, zeigt uns unser junger Führer, wo einst die Handelsschiffe anlegten, und wo sich die Lagerräume und Wohnhäuser der französischen Siedler befanden. Er erzählt uns, dass sie mit den wenigen Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen, die Schiffe am Ufer reparierten, indem sie Werg herstellten, mit dem sie Löcher zwischen den Planken stopften. Eine mühselige Arbeit. Die Schiffe waren ihre wichtigsten Transportmittel, fuhren sie doch mit ihnen um die Insel zu Außenposten, die im Laufe der Zeit auf Prince Edward Island entstanden.

 

Die ersten Siedler in Prince Edward Island
So verarbeitete man Kabeljau in der französischen Handelssiedlung

Fischer auf Prince Edward Island

Die ersten Siedler in Prince Edward Island hatten ihr Unternehmen wohl durchdacht. Fischer waren mit Jean Pierre Romas Siedlergruppe ins Land gekommen. Ihre Aufgabe war es, die Handelssiedlung mit Kabeljau zu versorgen, der in jenen Zeiten noch in großen Mengen vor der Küste vorkam. Dieser wurde an Land gebracht, und am Ufer zum Trocknen ausgelegt. So wurde er haltbar gemacht und diente über lange Zeit als Grundnahrungsmittel der Siedler. Unser Führer erklärt uns, wie diese Arbeiten durchgeführt wurden, und welche Werkzeuge sie dazu benutzten.

 

Im Kräutergarten von Roma at Three Rivers
Im Kräutergarten von Roma at Three Rivers

Zu Kabeljau braucht man Beilagen und Kräuter

Kabeljau alleine schmeckt nicht. Daher war ein Kräutergarten von Bedeutung. Dort pflanzten die Frauen des Dorfes Kräuter an wie Thymian, Majoran, Salbei und Basilikum. Außerdem gab es Beete mit Salat, Kohlköpfen und Sträucher mit Himbeeren, Brombeeren und anderen Früchten, die das Essen im Dorf abwechslungsreich machten. Unsere Führerin erklärt uns, dass viele dieser Gewürze nicht nur als Zutaten im Kochtopf dienten, sondern auch als Heilmittel eingesetzt wurden. Kräutermischungen halfen bei allen Krankheiten und Wehwehchen.

 

Die ersten Siedler in Prince Edward Island Roma at Three Rivers
Frauen mussten Arbeiten ausüben

 

 

Roma at Three Rivers
Der Franzose scheint Petars Fähigkeiten bei der Ahornsirupernte zu misstrauen

Die Aufgaben der Frauen unter den ersten Siedlern in Prince Edward Island

Wie vielfältig die Aufgaben der Frauen in Roma waren, zeigen uns die Werkzeuge, die überall herumstehen. Unsere Begleiter wissen, wie und wozu die ersten Siedler in Prince Edward Island sie gebrauchten. Sie zeigen uns, wie man Kordel aus Wolle fertigte oder Seile aus Hanf knotete. Im Museumsraum können wir Porzellanscherben sehen, die bei den Ausgrabungen gefunden wurden. Sie deuten darauf hin, dass diese Gebrauchsgegenstände aus Frankreich kamen. Aufzeichnungen machte man per Hand mit einer Vogelfeder. So führte man Buch über das, was vor Ort geschah. Allerdings wundere ich mich, wie die Schrift so schön und fein sein konnte. Als ich versuche, mit einer Vogelfeder zu schreiben, hinterlasse ich nur Tintenklekse auf dem Papier. Gar nicht so einfach! Schwerere Arbeiten übten gewöhnlich die Männern aus. Petar zeigt hier, wie man Ahornsirup aus den Wäldern in Eimern sammelte und die Flüssigkeit danach zu den Kochhütten brachte.

 

Die ersten Siedler in Prince Edward Island Der Dorfbackofen in Roma at Three Rivers
Der Dorfbackofen in Roma at Three Rivers
Ein typisches Mahl der Siedler - Roma at Three Rivers
Ein Mahl der Siedler – Brot mit Melasse und ein Keks mit Tee zum Nachtisch

Brot backen im Backofen des Dorfes wie die ersten Siedler in Prince Edward Island

Der Backofen des Dorfes wird auch heute noch mit Holz betrieben und ist im Sommer regelmäßíg in Betrieb. Hier bäckt man wie die ersten Siedler in Prince Edward Island Brot, das man den Besuchern des Freilichtmuseums als Mittagsmahl serviert. Dazu gibt es Melasse, ein Nebenprodukt der Rumherstellung. Dieses brachten die Handelsschiffe von ihren Handelsfahrten zu den Westindischen Inseln mit. Wir lassen es uns nicht nehmen, das zu probieren. Allerdings verstehe ich nicht, wie die Menschen die körperliche Arbeit mit dieser eher mageren Kost ausüben konnten. Da musste die Nachspeise aus Getreidekeksen mit Tee sein. Diese schmecken gut und erinnern mich ein wenig an das Mürbteiggebäck, das man heute noch in vielen Orten Englands und Irlands bekommt.

Was Du für einen Besuch in Roma at Three Rivers brauchst

  • Festes Schuhwerk sind ein Muss bei einem Besuch in diesem Museum. Du wirst hier auch über unwegsames Gelände gehen.
  • Für den Besuch benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst.
  • In Roma at Three Rivers kannst Du außerdem gut ein Picknick machen. Am kleinen Hafen findest Du garantiert einen Platz mit Aussicht, wo Du deine Brotzeit genießen kannst.

 

Durchs ländliche Prince Edward Island
Durch Prince Edward Island – Die ersten Siedler in Prince Edward Island

 

Die Umgebung von Roma at Three Rivers ist bis heute landwirtschaftlich geprägt. Das Leben nimmt immer noch seinen Verlauf. Hektik wäre fehl am Platz. Und so genießen wir einen ruhigen Aufenthalt in diesem Freilichtmuseum an der Ostküste von Prince Edward Island. Eine Möglichkeit, um etwas mehr über die ersten Siedler in Prince Edward Island zu erfahren.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Mit Deinem Wohnmobil kannst Du zum Beispiel auf diesem Campingplatz übernachten: PE Norton Campground, Brudenell Island Blvd, Georgetown, PE C0A 1L0, Kanada.
  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist in Halifax. Möglich ist die Anreise per Fähre oder über die Confederation Bridge. Von Charlottetown beträgt die Entfernung ca. 50 km (40 Minuten Fahrzeit). Bis zur Fährstation in Woods Island sind es ca. 35 km (30 Minuten Fahrzeit).

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte in Montague

Direkt bei Roma at Three Rivers gibt es keine Unterkünfte. Das Museum liegt am Ende einer Halbinsel. Übernachten kannst Du in Montague*, Der Ort ist knapp 7 km entfernt.

 

Roma at Three Rivers
Klicke auf das Foto und merke Dir „Roma at Three Rivers“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Quelle Die ersten Siedler in Prince Edward Island : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser Reise bei Prince Edward Island Tourism.

Text Die ersten Siedler in Prince Edward Island : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Die ersten Siedler in Prince Edward Island © Copyright MonikaFuchs, TravelWorldOnline

Die ersten Siedler in Prince Edward Island

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.