Funky Afrika in Salzburg – Essen wie in Südafrika

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Funky Afrika

Im Afro Cafe in Salzburg kannst Du Essen wie in Südafrika


Essen wie in Südafrika, das habe ich mir lange gewünscht. Immer wieder einmal packt mich die Sehnsucht nach den Ländern, die ich im Laufe meines Lebens bereist habe. Da bauen sich Gewohnheiten auf, Freundschaften werden geschlossen, die über Jahre halten. Man lernt Restaurants und Speisen kennen, die einen immer wieder verlocken. Genau das ist mir auch in den Townships Südafrikas passiert. Eigentlich Orte, die ich anfangs mit Scheu betreten hatte. Zum einen, weil mir die Berichte aus unseren Medien über die Gewalttaten aus den Zeiten der Apartheid noch im Gedächtnis waren, und ich nicht wusste, was da auf mich zukommt. Und zum anderen, weil ich nicht gerne fremden Menschen ohne Einladung einfach in ihre Kochtöpfe schaue. Aber genau das tut man bei einem Besuch einer Shebeen in Südafrika.

 

 

Essen wie in Südafrika in einer Shebeen
Afrikanische Holzfigur, wie sie dort an Straßenständen verkauft wird – Essen wie in Südafrika in einer Shebeen

 

Wie in einer Shebeen essen

Eine Shebeen ist eine Kneipe, die in einem Wohnhaus in den Townships eingerichtet wird. Oft handelt es sich bei der Wirtin um eine Mutter, die eine ganze Reihe von Kindern allein ernähren muss. Daher funktioniert sie einfach ihr Wohnzimmer und ihren Hof, in ein Restaurant um, in dem sie ihren Nachbarn jeden Tag Speisen vorsetzt. Selbst gekocht natürlich. Meist steckt viel Liebe in der Ausstattung. Diese ist zwar einfach, aber sie macht mit Erfindungsgeist und Handarbeit selbst aus der ärmsten Hütte eine Kneipe, in der man sich wohl fühlt. Da stört es nicht, wenn der Boden nur aus gestampfter Erde besteht, und die Tapeten an der Wand aus Tausenden von alten Zigarettenschachteln besteht, die in Mustern den Raum verschönern.

 

 

 

Essen wie in Südafrika
Auch ein Motto: „No Money No Ladies“ Essen wie in Südafrika

 

Afrikanisches Lebensgefühl genießen

Dieses Lebensgefühl, das für den Aufbruch und die Lebensfreude der Afrikaner steht, versucht das Afro Cafe in Salzburg Österreich ins Salzburger Land zu holen. Und das gelingt ihm ganz hervorragend. Petar und ich waren vor wenigen Wochen zum ersten Mal dort, und das war sicher nicht das letzte Mal. Die farbenfrohe Einrichtung versetzte mich sofort zurück in meine geliebten Shebeens in Johannesburg, wo ich nach einiger Zeit wie eine Freundin willkommen geheißen wurde, als meine Berührungsängste verschwunden waren, und meine Gastgeberin und ich uns näher kennengelernt hatten.

 

Köstlich: Kokos-Garnelensuppe mit Koriander - Essen wie in Südafrika
Köstlich: Kokos-Garnelensuppe mit Koriander – Essen wie in Südafrika

 

Afrikanisch Essen

Und im Afro Cafe bekomme ich endlich wieder die exotischen Gerichte aus den afrikanischen Küchen, die ich im Laufe der Zeit so zu schätzen lernte: hier gibt es die wunderbare Kokos-Garnelensuppe mit Koriander, das zarte Straußensteak mit Yorkshire Pudding oder das köstliche Perlhuhn auf Couscous, das ich schon in Soweto so gern gegessen habe. Und zum Abschluss kann ich mir einen dieser exzellenten afrikanischen Hochlandkaffees gönnen, der aus den aromatischen Bohnen des äthiopischen Hochlands hergestellt wird, dem Heimatland des Kaffees. Besser kann ein Essen kaum enden.

 

Perlhuhn auf Couscous
Perlhuhn auf Couscous

 

Essen wie in Südafrika in afrikanischem Dekor

Das Ganze gibt es in einer Umgebung, die mich mit ihrem farbenfrohen Dekor zurück versetzt in die einfachen Kneipen Sowetos oder Windhoeks. Sogar der Boden des Afro Cafes erinnert mich an den einfachen gestampften Lehmboden der typischen Shebeens. An den Wänden stehen handgeschnitzte Figuren, die in afrikanischen Ländern auf Straßenmärkten angeboten werden. Die Bänke des Restaurants zieren Kissen in leuchtendem Rot, Gelb, Orange oder Rosa, die mir für die Dauer meines Aufenthalts das Gefühl vermitteln, wieder in einer der Kneipen von Johannesburg zu sitzen.

 

Gesund und lecker: Straußensteak mit Yorkshire Pudding
Gesund und lecker: Straußensteak mit Yorkshire Pudding

 

Eines jedenfalls ist dem Afro Cafe in Salzburg gelungen: hier kann man essen wie in Südafrika. Wir werden wieder kommen, und ich bin mir sicher, dass das nicht selten sein wird.

Afro Cafe
Bürgerspitalplatz 5
5020 Salzburg
Tel. +43 662 844888

 

Buche Ausflüge, Eintritte & Stadtführungen hier

Powered by GetYourGuide

 


Kennst Du schon

 

Afro Cafe Salzburg
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Afro Cafe Salzburg“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Quelle: eigene Recherchen vor Ort auf freundliche Einladung von Salzburg Tourismus

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Funky Afrika in Salzburg – Essen wie in Südafrika

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika