Entdecke gutes Essen auf einer Food Tour in Miami Beach

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Lateinamerikanische Vorspeisen im Café Books & Books © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Restaurants in Miami Beach auf einer Food Tour erkunden


Gutes Essen entdecken wir auf einer Food Tour zu den Best Restaurants in Miami Beach. Wir waren vorgewarnt worden: Lasst Euch nicht von den Abzockern am Ocean Drive mit billigen Versprechungen ins Restaurant locken! Frühstück für fünf Dollar bedeutet meist ein Essen ohne Kaffee, und wenn Ihr den dazu bestellt, müsst Ihr jede Tasse teuer bezahlen . Das kostet Euch schließlich mehr als in einem guten Restaurant abseits der Flaniermeile von South Beach. Wir hatten solche Erfahrungen schon bei unserem Besuch in Miami Beach gemacht und waren gewarnt. Aus diesem Grund – und weil wir die „gute Küche“ von South Beach kennen lernen wollten – ließen wir uns diesmal von Kelly Woodward von Miami Food Tours in die Geheimnisse der Küche von Miami Beach einführen. Dabei haben wir Restaurants in Miami Beach entdeckt, in denen die Einheimischen essen.

Best Food Tour in Miami Beach

Wir hatten uns mit Kelly vor dem Café at Books & Books in der Lincoln Road an einem Januar Morgen in Miami Beach verabredet, und dort wartete bereits die erste Kostprobe floridianischer Kochkunst auf uns: ein Vorspeisenteller mit Guacamole und knusprigen Nachos, einem Maissalat mit Kräutern, einer Creme aus schwarzen Bohnen und Ceviche. Letzteres sollte uns noch öfter auf unserer Reise durch Florida begegnen: Ceviche (oben rechts im Bild) ist eine Spezialität, die aus rohem frischen Fisch besteht, der in Zitrus- oder Limonensaft mariniert ist und mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern abgeschmeckt ist. Dafür verwendet man die verschiedensten Fischsorten: wir haben Ceviche aus Grouper, aus Tilapia und aus Red Snapper probiert. Ein sehr erfrischendes Gericht.

 

 

Food Tour in South Beach

Wir bummeln durch die Straßen von South Beach mit ihren Art Deco Häusern und machen nur wenige Schritte später einen Stopp an einem Straßenkiosk, der mit großen Lettern „Café Cubano“ anpreist. Kelly fragt uns, ob wir diesen schon probiert hätten,. Als wir verneinen, lacht sie. „Das ist gut so“, meint sie. „Denn sonst hättet Ihr bestimmt eine Überraschung erlebt.“ Neugierig geworden, frage ich sie warum. Und sie antwortet: „Mögt Ihr Espresso?“ Natürlich, entgegne ich. „Na, dann stell Dir einen zehnmal so starken vor. Das ist Café Cubano!“ Und sie zeigt uns, wie man diesen wie ein echter Kenner trinkt.

 

 

Ein Café Cubano darf auf einer Food Tour in Miami Beach nicht fehlen

Wir bekommen einen Plastikbecher voll Kaffee, der einen intensiven Duft verströmt. Dazu nimmt sie drei winzige Becher, in die sie den Kaffee verteilt. „Und nun rührt Zucker hinein“, rät sie uns. „Sonst ist der Kaffee zu bitter.“ Wir folgen ihrem Rat und sind froh, dass wir nur eine so winzige Portion bekommen. Dieser Kaffee ist ein echter Wachmacher. Ich kann mir vorstellen, dass man nach einem ganzen Becher davon mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hat.

Französische Crèpes am Espanola Way

Dermaßen gestärkt und wachgerüttelt, führt uns Kelly in den Espanola Way, eine Straße mit spanischem Flair. Gleich im ersten Bistro macht sie Halt und meint, „hier bekommt Ihr die besten Crèpes von South Beach“. Gemütlich ist es hier, und die Gäste sitzen an ihren Bistrotischen und verbringen einen ruhigen Vormittag – anders als das sonst in Restaurants in Miami Beach üblich ist, wo man normalerweise nach dem Essen bezahlt und geht. Hier gönnt man sich einen Café Crema nach dem anderen und unterhält sich mit Freunden über das Leben an sich. Wir probieren die Buchweizen Crèpes mit Birnen, französischem Brie und Walnüssen und hören Kelly zu, die uns die Geschichte des Espanola Way erzählt.

 

Kelly Woodward auf unserer Food Tour in Miami Beach © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Kelly Woodward ist mit uns unterwegs auf unserer Food Tour durch die Restaurants in Miami Beach

 

Restaurants in Miami Beach – Hier schmeckte es schon Al Capone

Diese Straße spielte in der Geschichte von South Beach eine wichtige Rolle. Mit ihren Häusern im spanischen Stil, den mit Kacheln verzierten Häusern und den Straßencafés war sie früh ein Magnet für Touristen. Allerdings waren die nicht immer von der Art, wie die Stadtväter sie gerne hatten. Im „The Clay Hotel“ – einem Hostel an einer Straßenecke des Espanola Way – stiegen einst Al Capone und seine Kumpane ab, eher ungern gesehene Gäste, wenn sie sich auch verpflichteten, „im Urlaub“ ihre kriminellen Machenschaften sein zu lassen.

… ebenso wie Crocket und Tubbs

Willkommener waren da schon Don Johnson und die Filmcrew von Miami Vice, die Aufnahmen von diesem Hotel im Vorspann ihrer Fernsehserie zeigten. Heute befindet sich darin ein Hostel, dessen Gäste die Nachbarschaft der Restaurants in Miami Beach und des Straßencafés am Espanola Way zu schätzen wissen.

 

 

Brasilianisch essen in Miami Beach

Anschließend führt Kelly uns in ein brasilianisches Restaurant. Dort serviert man uns Coxinha. Das sind Kroketten aus Hühnerfleisch, die mit Catupiry Käse gefüllt sind. So nennt man den Frischkäse aus Brasilien. Sie zeigt uns, dass wir sogar an der Einrichtung des Restaurants die Herkunft der Besitzer erkennen können. Die Art, wie der Fußboden und die Wände des Restaurants gefliest sind, sind typisch für die Region, aus der die Familie stammt.

Wer ist unser Guide auf der Food Tour in Miami Beach?

Bei einem Glas Ananassaft frage ich Kelly, woher sie diese Gerichte so gut kennt und was sie auf die Idee gebracht hat, ihre Führungen durch die Restaurants in Miami Beach anzubieten. Sie erzählt uns von ihrer letzten Reise nach Brasilien, und davon, dass sie während der heißesten Monate des Jahres Florida verlässt und selbst auf Entdeckungsreise durch die Welt geht. Die Idee für ihre Food Touren kam ihr, als sie selbst vor ein paar Jahren nach Miami Beach kam.

Damals arbeitete sie in einem Architekturbüro und träumte von ihren Reisen durch mehr als zwanzig Länder der Welt sowie den schönen Momenten, die sie erlebte, als sie sich auf die Suche nach den lokalen Spezialitäten ihrer Reiseländer machte. 2010 gründete sie Miami Food Tours und bietet genau diese Erlebnisse heute ihren Kunden an. Wer sich mit ihr auf Entdeckungstour durch die Restaurants von Miami Beach begibt, kann sich auf eine genussvolle und informative Tour durch Miami Beach freuen, auf der man die Restaurants, Cafés und Kneipen kennen lernt, die auch die Einheimischen gerne aufsuchen. Eine Entdeckungstour mit Freunden, quasi.

 

Ceviche auf peruanische Art Food Tour in Miami Beach
Ceviche auf peruanische Art mit Mais in einem der Restaurants in Miami Beach, die wir auf unserer Food Tour durch die Restaurants in Miami Beach entdecken

 

Perus Küche in South Beach

Unser letzter kulinarischer Stopp liegt schließlich auf dem Weg zurück zur Lincoln Road. Diesmal entführt uns Kelly in die peruanische Küche. Auch unsere Kostproben schließen den Kreis, denn hier erhalten wir Ceviche auf peruanische Art. Woher dieses lateinamerikanische Gericht ursprünglich stammt, darüber streiten sich die Kenner. Die einen sagen, es sei eine Spezialität der peruanischen Moche-Indianer, die anderen sagen, die spanischen Eroberer hätten das Gericht aus rohem Fisch mitgebracht von marokkanischen Köchen. Inzwischen gilt es als lateinamerikanische Spezialität, die mit Mais, Avocados und anderen Gemüsesorten serviert wird.

Nach dem vielen Fisch und Geflügel tischt uns der Chef von El Chalan dazu ein peruanisches Fleischgericht auf: Lomo Saltado. Es ist das beliebteste Essen seiner Gäste, wie er uns versichert. Und wir können das verstehen: das magere Rindfleisch, das serviert wird mit Zwiebeln, Tomaten und Pommes Frites zerschmilzt förmlich auf der Zunge. Einfach nur lecker!

 

 

Eine Tour durch die Restaurants in Miami Beach macht satt

Fast dreieinhalb Stunden haben wir uns durch die Küchen von South Beach gegessen. Dabei erhielten wir Einblicke in die Geschichte, die Architektur und die Anekdoten des Art Deco District. Anschließend kommen wir zurück zu unserem Ausgangsort in der Lincoln Road. Wir sind zufrieden und haben das Gefühl, South Beach nicht nur oberflächlich kennengelernt zu haben. Stattdessen haben wir es mit einer neuen Freundin entdeckt.

 

Tipps für Miami und Umgebung

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Verschiedene Fluggesellschaften fliegen nach Miami, darunter Lufthansa, United Airlines und andere

Mietwagen

Buche einen preisgünstigen Mietwagen hier

Wohnmobil

Vergleiche Wohnmobil Preise hier

Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Miami Beach* könnt Ihr außerdem hier buchen. Wir haben in einem Familienhotel abseits des Trubels übernachtet.
Unterkünfte in Miami* findet Ihr ebenfalls hier.

Ausflüge in und um Miami

Zahlreiche Ausflüge und Touren in und um Miami* gibt’s bei Get Your Guide zum Online Buchen.
Außer der hier beschriebenen A Taste of South Beach Food Tour gibt’s eine Reihe andere Food Touren durch Miami und Miami Beach. Diese könnt Ihr online bei Get Your Guide buchen, wenn Ihr auf diese Links klickt (wir bekommen eine kleine Provision. Euch kosten die Touren jedoch nicht mehr, als wenn Ihr direkt bucht.):

 

Restaurants in Miami Beach
Klicke auf das Foto und merke Dir „Restaurants in Miami Beach“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Quelle Restaurants in Miami Beach: eigene Recherchen vor Ort für den Artikel Food Tour in Miami Beach mit freundlicher Unterstützung durch das Greater Miami Convention and Tourism Bureau. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Restaurants in Miami Beach: © Copyright  Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Restaurants in Miami Beach: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Entdecke gutes Essen auf einer Food Tour in Miami Beach

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Entdecke gutes Essen auf einer Food Tour in Miami Beach

  1. Wie lustig, wir haben die gleiche Tour vor ein paar Jahren gemacht, ebenfalls mit Kelly. :) Danke fürs erneute Miterleben – eine wirklich schöne und leckere Tour!
    Liebe Grüße
    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,

      so klein ist manchmal die Welt, oder? Uns hat die Tour auch sehr gut gefallen. Wir haben einige interessante Gerichte dabei entdeckt, die ich in Miami nicht vermutet hätte.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo Ihr 2,

    das sieht alles sehr köstlich aus. Ich mag den südamerikanischen Einschlag in der Küche sehr und viele der Gerichte wären ganz nach meinem Geschmack.
    LG Anne

    1. Hallo Anne,

      das geht uns genauso. Viele der lateinamerikanischen Spezialitäten, die wir kennen, haben wir in Miami und Miami Beach kennengelernt. Da lohnt sich ein Rundgang, um neue Spezialitäten auszuprobieren.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Liebe Jenny,

      die Tour war eines der Highlights unseres Aufenthalts in Miami Beach. Dabei haben wir nicht nur South Beach abseits der üblichen Touristenspots gesehen, sondern dazu noch die vielfältige Küche der Region kennen gelernt. Ein tolles Erlebnis!

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.