Leiden Holland vom Boot aus kennenlernen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Petar genießt unsere Bootsrundfahrt durch Leiden Holland

Leiden Holland vom Boot aus kennenlernen

Wir haben bisher ja schon vieles erlebt, aber eine Stadtrundfahrt mit dem Boot gehört nicht zu den üblichen Erlebnissen auf unseren Genussreisen. Bei unserer Reise nach Leiden Holland spielte das Wasser eine große Rolle. Wir schliefen die drei Nächte während unseres Aufenthalts in einem Hausboot. Was lag also näher, als auch einen Teil unserer Besichtigungen mit dem Boot zu machen. In Holland ist das leicht möglich, weil ein Teil des Landes unter dem Meeresspiegel liegt und durch Kanäle entwässert wird. Kanäle sind in Holland auch Wasserstraßen, auf denen Freizeitkapitäne ebenso unterwegs sind wie Ausflugsboote. Sie durchziehen das Land genauso wie die Städte.

Ich wusste von den Grachten in Amsterdam, und wir waren mit Flüsterbooten in Edam unterwegs, aber so richtig realisiert habe ich die Bedeutung der holländischen Wasserstraßen erst in Leiden. Dort machten wir unsere Stadtrundfahrt mit einem Motorboot, das Kapitän Rien von unserer Hausbootstation aus nach Leiden chauffierte. Erst vom Wasser aus wurde deutlich, dass viele der Einwohner der Stadt nicht nur ein Auto vor ihrer Haustür parken, sondern daneben auch noch ein Boot. Die Nähe zum Wasser und die Kanäle machen es möglich.

 

Kapitän Rien erklärt uns, was wir auf unserer Tour durch Leiden Holland sehen
Kapitän Rien erklärt uns, was wir auf unserer Tour durch Leiden Holland sehen

Leiden Holland vom Boot aus

Da an diesem Tag das Wetter nur bedingt mitspielte – es nieselte ab und zu – fragten wir uns bei der Abfahrt an unserer Hausbootstation in Warmond, warum wir kein überdachtes Boot für die Tour nehmen konnten. Das klärte sich sehr schnell bei unserer Tour durch die Kanäle von Leiden. Dort wimmelt es von Brücken, unter denen wir noch gerade so durchfahren konnten. Sie sind niedrig und so eng, dass das Boot nicht ohne Anzuecken durchkommt. Es müssen schon speziell dafür gebaute Boote sein, die hier navigieren können.

Unser Kapitän Rien musste sich unter jeder dieser Brücken so klein wie möglich machen, um nicht anzustoßen. Seine gute Laune ließ er sich trotzdem nicht nehmen. Ein Mann, der sogar die Kinder des Königspaares immer wieder in seiner Obhut hat und ihnen einen Ausflug ins normale Leben auf dem Wasser bietet. Diesmal jedoch sind wir seine Gäste, und er zeigt uns die Stadt Leiden auf einer Rundfahrt durch die Wasserstraßen des Ortes. In den Ringkanälen fahren wir um und durch die Stadt und erhalten so einen Einblick in die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und das Leben auf dem Wasser.

 

Freundlicher Gegenverkehr auf den Wasserwegen in Leiden Holland
Freundlicher Gegenverkehr auf den Wasserwegen in Leiden Holland

Die Kanäle von Leiden Holland

Die Wasserstraßen von Leiden nutzen nicht nur wir als Verkehrswege. Mit uns sind andere Boote auf den Kanälen unterwegs. Immer wieder winken uns Fußgänger von den Brücken aus zu. Manche unterhalten sich mit uns, während wir gemächlich darunter hindurchfahren. Eine Stadtrundfahrt mit dem offenen Boot ist etwas Außergewöhnliches. Ausgerüstet mit heißem Tee und Kaffee in Thermoskannen und Wurstbroten lassen wir die Stadt langsam an uns vorüber gleiten und genießen unser Mittagspicknick an Bord. Ein wenig erinnert mich unsere Bootstour durch Leiden Holland an die Sonntagsausflüge, die ich als Kind mit meinen Eltern in die Umgebung meiner Heimatstadt gemacht habe. Gedanken an meine Kindheit gehen mir durch den Kopf, während wir vorbeifahren an den Wohnhäusern und den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

Zugbrücken in Leiden Holland
Zugbrücken in Leiden Holland
Windmühlen auf dem Weg nach Leiden Holland
Windmühlen auf dem Weg nach Leiden Holland
Vornehme Kaufmannshäuser in Leiden Holland
Vornehme Kaufmannshäuser in Leiden Holland
Statt eines Autos steht hier ein Boot vor der Haustür
Statt eines Autos steht hier ein Boot vor der Haustür

Kaufmannsstadt Leiden in Holland

Wir sehen Kaufmannshäuser und Handelskontore, die von der reichen Vergangenheit Leidens zeugen. Dabei passieren wir mehrere Windmühlen auf unserem Weg durch die Stadt, fahren unter Brücken hindurch, die immer niedriger zu werden scheinen, sehen die älteste Brauerei der Stadt und fahren an der Sternwarte der Universität Leiden vorbei. Einen Eindruck von dem, wie sich Leiden Holland uns vom Wasser aus präsentierte, vermitteln diese Fotos:

 

Radfahrer überholen uns auf den Brücken
Radfahrer überholen uns auf den Brücken
Handelshäuser in Leiden Holland
Handelshäuser in Leiden Holland
Geschmückt mit der holländischen Flagge für den Königstag
Geschmückt mit der holländischen Flagge für den Königstag
Die Brücken sind niedrig in Leiden Holland
Die Brücken sind niedrig in Leiden Holland
Das Observatorium der Universität Leiden
Das Observatorium der Universität Leiden

 

Eines war unsere Bootsrundfahrt durch Leiden auf jeden Fall: ein ganz besonderes Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil? Leiden Niederlande Camping Tipps

Leiden Holland
Klicke auf das Foto und merke Dir die Tipps für „Leiden Holland“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s unter diesem Link. Entdecke weitere Städte in Holland.

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Olympia Charters und unserem Kapitän Rien für einen Tag auf den Wasserstraßen in Leiden Holland.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Leiden Holland vom Boot aus kennenlernen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.