Die Route der Genüsse: Wo sich Natur und Kulinarik treffen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Henneburg in Stadtprozelten - Im Weingebiet Deutschland Urlaub machen

Unterwegs auf der Route der Genüsse, eine der deutschen Gastrouten

Habt Ihr Lust auf Genuss Reisen und Slow Food Reisen? Dann solltet Ihr Euch die Route der Genüsse im Dreiländereck Franken, Hessen und Baden anschauen. Wir waren eingeladen als Reiseblogger auf einer Pressereise und haben Genussvolles für alle Sinne entdeckt. Die Tour unserer Pressereise verlief über eine Teilstrecke von Kloster Bronnbach über Wertheim nach Miltenberg (siehe Karte). Unter anderem machst Du dort in einem Weingebiet Deutschlands Urlaub. Die Route der Genüsse ist eine der jüngsten Ferienstraßen Deutschlands. Sie erschließt eine Welt voller Genuss für Augen, Ohren, Gaumen und Nase. Es erwarten Dich aber nicht nur Weine und fränkische Spezialitäten. Die Route verläuft von Aschaffenburg in Bayern den Main entlang über Miltenberg und Wertheim bis nach Würzburg. Außerdem gehört die Region an der Tauber bis nach Auernhofen bei Rothenburg ob der Tauber dazu. Damit umfasst die Route tolle Genuss Reiseziele.

 

Butterbrezel und Schinkenbrote im Kloster Bronnbach an der Route der Genüsse
Butterbrezel und Schinkenbrote im Kloster Bronnbach an der Route der Genüsse

 

Unsere erste Etappe entlang der Route der Genüsse führt uns durchs Taubertal

Das Taubertal zwischen Kloster Bronnbach und Wertheim zeigt eine schöne Mischung aus Natur und Weinbau. Auf beiden Seiten des Tauberflusses ziehen sich Weinberge die Hügel hoch. Diese Landschaft ist stark vom Wein geprägt. Hier und da gibt es Wege durch die Weinberge, und dazwischen findest du Plätze, wo du eine Pause einlegen und die Aussicht genießen kannst. Diese Picknickplätze sind toll, weil du dort sitzen und vielleicht ein Glas Wein aus der Region probieren kannst. Es ist eine grandiose Erfahrung, einfach mal zu entspannen und die Gegend auf dich wirken zu lassen.

 

In den Weinbergen bei Kloster Bronnbach an der Route der Genüsse
In den Weinbergen bei Kloster Bronnbach

 

Kurzum, das Taubertal ist ideal für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind, ein bisschen wandern wollen und dabei Interesse an lokalem Wein haben. Es bietet die perfekte Gelegenheit, die Landschaft zu genießen und gleichzeitig mehr über die Weintradition der Region zu erfahren.

 

Wertheim an der Route der Genüsse
Wertheim am Main

 

Ein Spaziergang durch Wertheim am Main

Danach erkunden wir Wertheim, eine Stadt geprägt von ihrer Lage an der Mündung der Tauber in den Main. Hier trifft die ruhige Atmosphäre der Tauber auf das lebhafte Treiben am Main. Am Ufer der Tauber genießen wir die Stille. Hier, entlang dieses Flusses, scheint die Zeit langsamer zu laufen.

Nur wenige Schritte entfernt offenbart sich ein ganz anderes Bild am Main. Das lebhafte Treiben der Flusskreuzfahrtschiffe, die hier anlegen, belebt die Atmosphäre. Das Ufer des Mains pulsiert mit Energie.

Vom Hafen am Main steuern wir auf das Stadtzentrum zu, wobei der Spitze Turm, das Wahrzeichen Wertheims, uns den Weg weist. Bald erreichen wir die Fußgängerzone, umgeben von malerischen Fachwerkbauten. Dort finden wir eine Vielzahl kleiner Läden und Cafés. Die Auslagen locken mit allem, von traditionellem Kunsthandwerk bis zu modernen Kreationen.

 

Henneburg
Die Henneburg an der Route der Genüsse

 

Historische Städte und Kulinarik am Main

Unsere Reise auf der Route der Genüsse entlang des Mains führt uns anschließend zur Burgruine Henneburg, die stolz über dem Fluss thront. Während wir die alten Steine erkunden, bietet sich uns ein atemberaubender Ausblick auf den Fluss. Trotzdem haben wir die Burgruine für uns allein.

 

Fachwerkdetails in Miltenberg an der Route der Genüsse
Fachwerkdetails in Miltenberg

 

Weiter geht es entlang des Flusses, wo der Main uns nach Miltenberg führt. Die Altstadt von Miltenberg begrüßt uns schließlich mit ihren engen Gassen und den berühmten Fachwerkhäusern. Wir schlendern durch die Straßen und lassen uns in die Zeiten zurückversetzen, in denen die Stadt ein wichtiges Handelszentrum war.

Unsere Reise führt uns anschließend nach Bürgstadt. Hier, am Ufer des Mains, spüren wir die Ruhe und Gelassenheit des Flusses. Im Ort spielen Wein und Genuss eine große Rolle. Aber wir entdecken auch uralte Kapellen, die einen Besuch lohnen.

 

Abendessen im Weinberg an der Route der Genüsse

Abendessen im Weinberg an der Route der Genüsse

 

Gourmet-Touren in Deutschland für alle Sinne?

Dass Genuss nicht nur etwas ist, das der Gaumen und der Magen bestimmt, haben wir auf unserer Reise entlang der Route der Genüsse erfahren. Genuss für die Augen ist, einen besonders schönen Ausblick auf sich wirken zu lassen. Außerdem ist es ein Genuss für die Ohren, der Stille in einem alten Kloster zu lauschen. Es gibt Düfte, die einem Wohlbefinden vermitteln. Die Liste genussvoller Erlebnisse ist lang. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam. Unsere Sinne gehen mit einem Gefühl des Wohlseins aus der Begegnung hervor. Das und mehr erwartete uns auf unserer Reise durch Main-, Tauber- und Churfranken:

 

 

 

Genuss für den Gaumen

Die meisten denken bei „Genuss“ zuallererst an Wohlbefinden für den Gaumen. Natürlich auch wir. Solche Genüsse hat die Region um Main und Tauber in reichem Maße zu bieten. Einige davon haben wir auf unserer Reise entlang der Route der Genüsse kennen gelernt.

 

Oliven aus Sizilien
Oliven aus Sizilien an der Route der Genüsse

 

Weinverkostung in der Steillage Satzenheim an der Route der Genüsse

Als Weintrinker und Freunde guten Essens lieben wir Erlebnisse, die uns Weine und Kulinarik, Winzer und Köche näher bringen. Auf dieser Reise hatten wir das Glück, an einer Weinverkostung und einem Abendessen im Weinberg teilzunehmen. Nirgendwo schmeckt der Wein besser als dort, wo er wächst. Das Weingut Alte Grafschaft in Kreuzwertheim baut seit über 400 Jahren Wein an. In der Steillage Satzenheim, die zum Weingut gehört, ist keine maschinelle Bearbeitung möglich. Dazu sind die Terrassen zu steil. Der Wein in diesen Lagen wird fast nur in Handarbeit gewonnen. Und das schmeckt man! Der Wein, den wir mit einem schönen Ausblick auf Kloster Bronnbach kosten, ist ausgesprochen subtil. Er lässt die Einflüsse des Mikroklimas erkennen, das an den steilen Hängen von Satzenheim herrscht.

 

Hotels, Pensionen & Gasthäuser in Unterfranken *

Entdecke ausgewählte Genusshotels sowie Gasthäuser für Genießer entlang unserer Tour auf der Route der Genüsse. Drei davon haben wir auf unseren Reisen in der Region selbst kennengelernt: das Gasthaus zur Krone, den Gasthof Zum Stern sowie das Landhotel Adler. Wenn du auf die Überschriften klickst, dann erhältst du weitere Informationen über die Unterkünfte und kannst diese anschließend bequem online buchen:

Gasthaus zur Krone, Großheubach*

Das Gasthaus zur Krone in Großheubach ist ein wahrer Schatz für Liebhaber der fränkischen Küche. Mit einer Leidenschaft für regionale Produkte zaubert die Küche Gerichte, die Tradition und Moderne geschickt vereinen. Neben der exquisiten Speisenauswahl begeistert das Gasthaus zudem durch eine sorgfältig kuratierte Weinkarte, die die besten Tropfen der Region präsentiert. Ein Besuch hier verspricht gemütliche Stunden in authentischer Atmosphäre.

Gasthof-Landmetzgerei Zum Stern, Rüdenau*

Im malerischen Rüdenau lädt der Gasthof-Landmetzgerei Zum Stern zu einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art ein. Die Kombination aus Gasthof und hauseigener Metzgerei garantiert frische und qualitativ hochwertige Fleischgerichte. Hier wird jeder Bissen zu einer Hommage an die handwerkliche Tradition, serviert in einer Umgebung, die zum Verweilen einlädt.

Adler Landhotel, Bürgstadt*

Das Adler Landhotel in Bürgstadt steht für eine perfekte Symbiose aus Eleganz und ländlichem Charme. Die Küche überzeugt mit kreativen Kompositionen, die lokale Zutaten in den Mittelpunkt stellen und geschmackliche Akzente setzen. Jedes Zimmer erzählt mit seiner individuellen Gestaltung eine eigene Geschichte und bietet dabei modernen Komfort. Für Gäste, die Wert auf eine persönliche Note ebenso wie auf kulinarische Höhepunkte legen, ist das Adler Landhotel eine ideale Wahl.

Weingut Helmstetter, Bürgstadt*

Weinfreunde und Genießer kommen im Weingut Helmstetter in Bürgstadt voll auf ihre Kosten. Das Weingut verbindet traditionelle Weinbaukunst mit Innovation, was sich in jedem Glas widerspiegelt. Bei Weinverkostungen können Gäste die Vielfalt und Qualität der hauseigenen Weine entdecken. Gleichzeitig erhalten sie tiefe Einblicke in die Welt des Weinbaus. Ein unvergessliches Erlebnis für alle, die den edlen Tropfen zu schätzen wissen.

Hotel-Restaurant Schwan, Wertheim*

Direkt am Ufer des Mains gelegen, empfängt das Hotel-Restaurant Schwan in Wertheim seine Gäste mit offenen Armen. Der historische Charme des Hauses kombiniert mit zeitgemäßem Komfort schafft eine einladende Atmosphäre. Die Küche ist ein Paradies für Gourmets, die innovative Interpretationen regionaler Spezialitäten zu schätzen wissen. Die Terrasse mit Blick auf den Main bietet außerdem den perfekten Rahmen für genussvolle Momente in malerischer Kulisse.

 

Karte unserer Tour entlang der Route der Genüsse

 

This map was made with Wanderlog, a road trip planner app on iOS and Android

 

Abendessen in den Weinbergen des Weinguts Schlör an der Route der Genüsse

Ganz anders sind dagegen die sanft gewellten Weinberge oberhalb des Klosters Bronnbach, die zum Weingut Schlör gehören. Hier treffen wir uns mit Weinliebhabern zu einem Abendessen an einem lauen Hochsommerabend. Kein Autogeräusch stört die Stille in den Weinbergen. Die einzigen Lichter, die wir nach der Dämmerung in der Ferne sehen, sind die Lampen im Kloster Bronnbach. Sonst sieht man nur Wald und Wein, soweit das Auge reicht. Sternekoch Ralf Kronmüller (ein Michelin-Stern) serviert uns Grillspezialitäten. Dazu gibt’s frisches Brot und köstliche, saftige Oliven aus Sizilien. Diese erntet Filippo Pizzos Familie auf den eigenen Olivenhainen. Dazu verkosten wir einen tollen Wein nach dem anderen. Kein Wunder! Konrad Schlörs Weine werden schon lange mit Preisen überhäuft. Er zählt heute zu den besten Winzern Deutschland. Ein Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden!

 

Macht Lust auf Genuss , so ein Abendessen im Weinberg
Schön, so ein Abendessen im Weinberg an der Route der Genüsse

 

Ein Kräutermenü im Gasthaus zur Krone an der Route der Genüsse

Im kleinen Ort Großheubach am Main erwartet uns am nächsten Abend ein Kräutermenü mit regionalen Spezialitäten. Gekocht wird mit Zutaten aus der Region und aus der familieneigenen Metzgerei. Dazu serviert die Ehefrau des Chefs, Sommelière Niki Restel, passende Weine aus der Region. Unser Abend in Großheubach wird so zu einem echten Feinschmecker-Erlebnis. Anschließend kosten wir uns durch die köstlichen Brände von Michael Mayer. Er brennt diese aus außergewöhnlichen Zutaten. Mayers Edelbrennerei „Destilleum“ entstand aus einem Hobby heraus. Er erzählt, dass er schon als Teenager mit dem Brennen von Obstbränden begann. Heute destilliert er von Kräutern über Obstsorten bis hin zu chinesischem Zitronengras und Ingwer alles. Was daraus entsteht, schmeckt einfach köstlich. Besonders sympathisch ist uns, dass Michael Mayer trotz der zahlreichen Preise, die er erhalten hat, geerdet ist. Massenproduktion interessiert ihn nicht. Viel wichtiger ist ihm die Qualität seiner Produkte, und die ist exzellent.

 

Abendessen im Gasthof zur Krone
Abendessen im Gasthof zur Krone an der Route der Genüsse

 

Kaffeespezialitäten im Kaffeeraum in Wertheim

So eine Tasse Kaffee zwischendurch liebe ich. Da lasse ich alles stehen und liegen und gönne mir eine Pause zur Entspannung. Eine Tasse Kaffee zu schlürfen und meinen Gedanken nachhängen, hilft mir, neue Ideen zu sammeln. Daher sind mir meine Kaffeepausen heilig. Das kleine Stehcafé „Kaffeeraum“ in Wertheim ist so ein Ort, an dem ich mir gerne eine Pause gönne. Schon beim Eintritt ins Café strömen mir die Aromen toller Kaffeesorten entgegen. Da kann ich einfach nicht widerstehen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Kaffee aus Lupinen. Dieser wird auf dem Biolandhof Klein produziert. Er mag Veganern schmecken, ist aber nicht so meins. Mir sind Kaffees aus Arabica-Bohnen mit ihrem starken Aroma lieber.

 

Eine Tasse Espresso macht Lust auf Genuss
Eine Tasse Espresso macht Lust auf Genuss an der Route der Genüsse

 

Düfte machen Lust auf Genuss für die Nase an der Route der Genüsse

Angenehme Gerüche und Düfte sorgen genauso für Wohlbefinden wie Dinge, die gut schmecken. Auch solche Erlebnisse gibt es auf der Route der Genüsse zu entdecken:

 

Die beiden Damen vom Cremetöpfchen
Die beiden Damen vom Cremetöpfchen an der Route der Genüsse

 

Ein eigens für Wertheim kreiertes Parfum

Zwei junge Damen aus Wertheim ließen sich etwas einfallen: Melanie Hemberger und Nadja Langguth betreiben das „Cremetöpfchen“. Dabei handelt es sich um einen Concept Store, in dem sich vor allem Damen wohlfühlen dürften. Neben hochwertiger Damenmode gibt’s geschmackvolle Accessoires, Kosmetik, Pflege und Behandlungen. Ihre kleine Welt der schönen Dinge krönten die beiden Unternehmerinnen mit einem eigenen Parfum: „From Wertheim with Love“ nennen sie ihre Duftkreationen. Eine liebliche und eine herbere Version spricht sowohl Frauen als auch Männer an.

Kräuter riechen und schmecken an der Route der Genüsse

Lust auf Genuss macht ein Besuch im Churfranken-Kräutergarten bei Erlenbach. Der bietet sich bei einer Wanderung auf dem Fränkischen Rotwein-Wanderweg an, der direkt daran vorbeiführt. Auf Terrassen kann man sich durch die verschiedensten Kräuterarten schmecken und riechen. Außerdem stehen sie jedermann für die eigene Küche zur Verfügung. Jeder darf sich dort bedienen. Habt Ihr schon einmal eine Fenchel-Agastache gerochen? Und wusstet Ihr, dass es verschiedene Thymiane gibt? Wir erfahren das von einem ausgesprochenen Kräuterspezialisten. Kräuterbuchautor Engelbert Kötter führt uns bei unserem Abendessen im Gasthof zur Krone eindrucksvoll vor, wie Kräuter schmecken und riechen.

 

Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach an der Route der Genüsse

Lust auf Genuss für Augen und Ohren

Kultur und Geschichte in Kloster Bronnbach an der Route der Genüsse

Mit einem Fest für Augen und Ohren beginnt unsere Reise: im Taubertal liegt die frühere Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach. Im Bursariat des Klosters verbringen wir die erste Nacht unserer Reise. Unser Zimmer erinnert mit seiner kargen Einrichtung an klösterliche Entsagung. Umso mehr genießen wir die nächtliche Stille, die in dieser klösterlichen Abgeschiedenheit herrscht. Ganz anders dagegen sind die Eindrücke, die das Kloster selbst hinterlässt: beeindruckend ist die romanische Kirche mit ihren reich geschmückten, barocken Altären. Idyllisch und einladend wirkt der gotische Kreuzgang. Außerdem besitzt das Kloster eine Vinothek im ehemaligen Cellarium, in dem man die Weine kosten kann.Die Ferienregion Wertheim

Ein weiterer Augenschmaus ist der Blick vom Spitzen Turm in Wertheim. Von oben hat man einen tollen Ausblick auf den Main, auf dem reger Schiffsverkehr herrscht. Dazu gehören Flusskreuzfahrtschiffe, die regelmäßig in Wertheim anlegen und ihre Passagiere in die Stadt entlassen. Die meisten Flusspassagiere nehmen die kleine Bahn für die Fahrt zur Burgruine. Wir dagegen machen uns auf zum Rundgang durch die hübsche Altstadt von Wertheim.

Historisches auf der Henneburg

Am nächsten Tag geht unsere Reise weiter zur Burgruine Henneburg. Komplett ist sie nicht mehr erhalten, die frühere Stauferburg. Aber ein Burgfried, die Zugbrücke und Schießscharten in ihren Außenmauern lassen erahnen, dass sie einst zur Verteidigung errichtet wurde. Liest man jedoch über die Geschichte der Burg, erfährt man schnell, dass sie keine große strategische Bedeutung hatte. Vielmehr wurde sie dem Verfall überlassen. Das ist sicher einer der Gründe, warum sie heute noch so gut erhalten ist. Zahlreiche schöne Ausblicke auf den Main und die Umgebung lohnen den Besuch. Wir können uns daran jedenfalls gar nicht sattsehen.

 

Das brauchst Du fürs Wandern an der Route der Genüsse

  • Mit dieser Packliste Wandern vergisst Du nie wieder etwas auf Deinen Genusswanderungen.
  • Bequeme Wanderschuhe für breite Füße, in denen Du auch auf unwegsamen Wegen gut gehen kannst
  • Ein Wanderrucksack ist auf jeden Fall praktisch für alles, was Du unterwegs brauchst.
  • Entlang der Wanderwege gibt’s oft Bänke für ein Picknick am Wegesrand.
  • Wanderziele in Franken bieten schöne Fotomotive. Daher solltest Du Deine Kamera nicht vergessen.

 

St. Martinskapelle in Bürgstadt
St. Martinskapelle in Bürgstadt

 

Frankens älteste Kapelle in Bürgstadt

Ein Genuss für die Augen ist die St. Martinskapelle in Bürgstadt. Aufgrund von Radiokarbonmessungen weiß man, dass die Kapelle im 10. Jahrhundert gebaut wurde. Sie ist im Inneren völlig mit Bilderzyklen bemalt. Außerdem soll die Kreuzigungsgruppe über dem Altarraum aus der Schule Tilman Riemenschneiders stammen. Uns hat die kleine Kapelle auf jeden Fall sehr beeindruckt. Sie ist gewöhnlich abgeschlossen. Wenn Ihr sie besichtigen wollt, bekommt Ihr den Schlüssel in der Gärtnerei Kling, Martinsgasse 22.

 

Miltenberg am Main
Erlebe Miltenberg am Main in der Fachwerkgasse mit der Mildenburg

 

Fachwerkidyll in Miltenberg

Ein Highlight der Fachwerkarchitektur ist die Stadt Miltenberg am Main, die ebenfalls an der Route der Genüsse liegt. Bereits im Mai haben wir Miltenberg besucht. Mit ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtbild ist sie ein ganz besonderer Augenschmaus. Unsere Lust auf Genuss für die Augen wird hier mehr als zufrieden gestellt.

Update: Alle Anbieter an der Route der Genüsse kannst du dir im .pdf-Format herunterladen. Oder Ihr holt ihn Euch in einem der teilnehmenden Betriebe.

 

Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach

 

Du willst die Route der Genüsse mit dem Wohnmobil entdecken?

 

Warst Du schon auf der Route der Genüsse unterwegs?

Welche Genusserlebnisse hast du erlebt? Was kannst du anderen Reisenden empfehlen? Gibt es zum Beispiel Erlebnisse, die dir besonders gut gefallen haben? Teile uns und unseren Lesern deine Tipps in den Kommentaren mit. Sie werden es für eigene Reisen entlang der Route der Genüsse zu schätzen wissen, und wir freuen uns ebenfalls über deine Empfehlungen.

 

Genuss Reisetipps für Franken

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto und Bahn

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt. Dort kannst du anschließend per Mietwagen weiterreisen. Möglich ist ebenfalls die Anreise per Bahn nach Miltenberg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte an der Route der Genüsse

Hotels und Unterkünfte in Miltenberg und Umgebung* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen. Außerdem bietet Wertheim verschiedene Unterkünfte*.


 

 

Übrigens: Weitere Vorschläge für Urlaub in Deutschland mit dem Auto findest Du zum Beispiel hier. Weitere Genuss Reise Tipps findest Du außerdem hier. Städte genussvoll erleben kannst Du beispielsweise hier. Weitere schöne Städte in Deutschland gibt’s überdies hier. Und wenn Du  Slow Travel Tipps suchst, dann schau mal hier.

 

Route der Genüsse
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Route der Genüsse“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherche vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Einladung zu dieser Reise bei Mainland Miltenberg – Churfranken e.V. und bei Tourismus Wertheim. Unsere Meinung ist davon jedoch unbeeinflusst. Sie bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Die Route der Genüsse: Wo sich Natur und Kulinarik treffen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

8 Gedanken zu „Die Route der Genüsse: Wo sich Natur und Kulinarik treffen

    1. Liebe Barbara,

      ja, die Route der Genüsse ist noch recht neu. Wer Weinregionen und gutes Essen gerne hat, ist dort genau richtig. Es gibt viel zu entdecken. Die St. Martins-Kapelle hat uns sehr beeindruckt. Das ist eine außergewöhnliche Kirche.

      Liebe Grüße,
      Monika

  1. Wir wohnen ja gar nicht so weit von Franken entfernt, aber von der „Route der Genüsse“ hatte ich noch nichts gehört. Danke für euren Artikel und die Inspiration, besonders weil ich auch sehr gerne Wein trinke und für uns kulinarische Genüsse und Reisen eng zusammen gehören! :)

    1. Hallo Klaus,

      das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es die „Route der Genüsse“ erst seit Ende 2015 gibt. Sie ist noch im Entstehen begriffen, soll aber so ausgebaut werden wie die anderen deutschen Ferienstraßen mit Schildern, etc. Bisher gibt es eine Website und eine recht informative Broschüre, die den Weg zu den teilnehmenden Firmen weist.

      Viel Spaß beim Entdecken,
      Monika

    1. Hallo Antje,

      das Wertheimer Parfum gibt’s als Rosenduft und mit einer etwas herberen Note für Männer. Uns haben beide gut gefallen, weil sie sehr erfrischende Düfte sind. Echte Sommerdüfte!

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Das sieht aus wie eine interessante Tour. Weinberg, Klostergarten, Thymian – ich kann hier alles förmlich riechen und schmecken. Und wenn es noch eine „junge“ Ferienstrasse ist, besteht ja die Chance, dass die Genussattraktionen noch nicht so überlaufen sind.

    1. Es ist eine Route, die einen Besucher auch hinter die Kulissen blicken lässt. Sie hat uns sehr gefallen, weil wir dadurch das Gefühl hatten, die Region wirklich kennen zu lernen. Wir haben nicht nur die Sehenswürdigkeiten gesehen, sondern auch interessante Menschen getroffen, die uns Einblick in ihre Arbeit gegeben haben. Eine tolle Erfahrung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert