Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Badewanne im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel

Übernachtung in Göteborg

Die Nacht vor der Abfahrt unserer Flusskreuzfahrt auf dem Götakanal übernachten wir im Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg in Schweden. Ausgewählt hatten wir dieses Hotel wegen seiner Lage zum Abfahrtsort der Flusskreuzfahrtschiffe. Ausschlaggebend war außerdem die Ausstattung der Radisson Hotels. Wir sollten jedenfalls nicht enttäuscht werden. Das Radisson Blu Riverside Hotel liegt im Lindholmen Science Park im Stadtviertel Lindholmen am Nordufer des Göta Älv Flusses. Lindholmen war Göteborgs Schiffswerft. Heute spielen dort allerdings Forschung und Bildung eine Hauptrolle. Direkt neben dem Hotel befindet sich das Lindholmen Conference Centre. Eine kostenlose Fähre (wochentags zwischen 07:00 und 19:00 Uhr) verbindet dieses Ufer mit dem Stadtzentrum auf der anderen Flussseite. Sie ist 200 m vom Hotel entfernt. Von dort sind es nur ein paar hundert Meter zur Abfahrtsstelle der Flussboote.

 

 

So schlafen wir im Standard-Zimmer des Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg
So schlafen wir im Standard-Zimmer des Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

 

Das Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg – Lifestyle Hotel am Hafen

Das Radisson Blu Riverside Hotel ist ein Lifestyle Hotel. Gut gefallen hat uns auf jeden Fall der Badbereich. Dieser ist durch eine Glaswand vom Zimmer getrennt. Das Bad besteht zudem aus drei Teilen – einer Badewanne in einem eigenen Raum, einer Toilette mit Regenfalldusche und einem Waschtisch mit Ablage für Handtücher, Fön und was man sonst noch braucht, um sich frisch zu machen. Für Intimsphäre zwischen Schlaf- und Baderaum sorgt ein Vorhang.

 

Waschbecken im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg
Waschbecken im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg

 

Die Matratze unseres Betts ist nicht zu weich und nicht zu hart. Genau richtig, um eine entspannte Nacht zu verbringen. Als angenehm empfinden wir die Bettwäsche, die dieses glatte Gefühl auf der Haut hinterlässt, wenn man sich hineinlegt. Schade ist nur, dass man mit der Bettdecke auch das Bettlaken herauszieht und während des Schlafs durchwühlt. Warum kann man nicht Spannbetttücher verwenden, deren Laken sich nicht außer Form bringen lassen?

 

Sitzecke im STandard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg
Sitzecke im Standard-Zimmer im Radisson Blu Riverside Hotel Göteborg

 

Zimmer mit viel Platz

Außerdem gibt es in unserem Zimmer ein Sofa und einen Tisch, auf dem wir unseren Laptop nutzen können. Hier hätte ich mir zusätzlich einen Schreibtisch gewünscht. Als angenehm empfinden wir jedoch die Ausstattung des Zimmers mit Kaffee- und Espressomaschine. Es ist alles da, was man braucht, um sich eine Tasse Kaffee oder Tee aufzubrühen. Kalte Getränke finden wir in der Minibar. Das Standard-Zimmer, in dem wir untergebracht sind, ist groß genug, damit wir unser Gepäck verstauen können, ohne dass es im Weg steht.

Von unserem Zimmer im 10. Stock haben wir außerdem einen Ausblick auf die Stadt und den Hafen und können beobachten, wie gegen Mitternacht die Sonne untergeht und in der kurzen Nacht der Mond über der Stadt aufgeht.

 

Im Cukoos Nest Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel
Im Cukoos Nest Restaurant
Aussicht auf den Hafen von Göteborg im Radisson Blu Riverside Hotel
Aussicht auf den Hafen von Göteborg

 

Das Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel

Sehr gut gefällt uns außerdem das Restaurant im Erdgeschoss. Wir essen im A la carte Restaurant des Hotels, im Cuckoos Nest. Dort werden wir an einen Tisch geführt, von dem aus wir das Geschehen im Hafen beobachten können. Ab und zu fahren Containerschiffe oder Fähren vorbei, die im Hafen von Göteborg anlegen. Dunkles Holz, weiße Kacheln und Collagen mit Zeitungsausschnitten, Pin-Zetteln und Notizen an den Wänden sowie eine Rundum-Fensterfront verleihen dem Restaurant ein Lifestyle-Ambiente, dem wir bereits auf unserer Reise durch Smaland im Möbelreich begegnet sind.

 

Steak Tartar
Steak Tartar
Spargelsalat im Cukoos Nest Restaurant im Radisson Blu Riverside Hotel
Spargelsalat im Cukoos Nest Restaurant

 

Gute Küche

Als schmackhaft stellt sich die Küche dim Radisson Blu Riverside Hotel heraus.  Petar wählt einen Spargelsalat mit Rucola, Citronette und Brioches zur Vorspeise, ich entscheide mich für Steak Tartar mit Salzcrisps in  Soja mariniert. Ungewöhnlich, aber lecker! Das macht Appetit auf mehr. Als Hauptspeise nehme ich das Special, ein Sirloin mit Pesto und Kartoffelgratin, und Petar probiert den Seehecht mit Fenchel, Mandelkroketten und Hummersuppe. Zum Nachtisch teilen wir uns schließlich einen Schokoladen-Pie serviert mit Kreuzdornsorbet, Mandelcreme und Knuspermandeln.

 

Sirloin mit Pesto und Kartoffelgratin
Sirloin mit Pesto und Kartoffelgratin
Seehecht mit norwegischer Lobster Bisque
Seehecht mit Lobster Bisque

 

Das Frühstücksbuffet kann sich ebenfalls sehen lassen: Brot, Croissants, eine Müsli-Auswahl mit Obst und Joghurt, Eier nach Wahl und heiße Speisen machen jeden Hotelgast zufrieden.

 

Schokoladen-Pie mit Mandeln
Schokoladen-Pie mit Mandeln

 

Unser Fazit: wir fühlen uns wohl in diesem Hotel in Göteborg

Wir fühlen uns sehr wohl in diesem Hotel in Göteborg. Die Zimmer entsprechen unseren Ansprüchen. Sie sind außerdem ansprechend eingerichtet. Der Service ist freundlich und um den Gast bemüht. Das Essen ist köstlich, wenn man offen ist für Außergewöhnliches. Die Lage ist für unsere Zwecke – den Zugang zur Abfahrtsstelle der Götakanalboote – aber auch für Konferenzbesucher ideal. Damit ist das Radisson Blu Riverside ein Hotel, in das wir gerne wieder kommen. Wir können es als Übernachtung vor einer Flusskreuzfahrt auf dem Götakanal ebenso empfehlen wie für Geschäftsreisen.


Radisson Blu Riverside Hotel
Lindholmspiren 4
417 56 Göteborg
Schweden
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*

 


 

Riverside Blu Hotel in Göteborg
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Riverside Blu Hotel in Göteborg“ auf Pinterest

 

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir danken dem Hotel für die Einladung.

 

Text Radisson Blu Riverside Hotel: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Radisson Blu Riverside Hotel in Göteborg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.