» » » » Top Restaurant Weissensee Kärnten – Welche Küche ziehst Du vor?

Top Restaurant Weissensee Kärnten – Welche Küche ziehst Du vor?

Selbstgemachte Limonade
Selbstgemachte Limonade

Top Restaurant Weissensee Kärnten

Welches Restaurant am Weissensee Kärnten verspricht besonderen Genuss? Die Antwort darauf ist vor allem für diejenigen interessant, die ein Wochenende oder einen längeren Aufenthalt am Weissensee planen. Der Weissensee in Kärnten hat uns beeindruckt. Nicht nur, weil er sich uns von seiner schönsten Seite zeigte, sondern auch, weil wir dort Ruhe und Erholung fanden. Seine versteckte Lage macht ihn zu einem Reiseziel, das Du Dir gezielt vornehmen musst. Ein kurzer Abstecher dorthin von der Autobahn kommt kaum in Frage. Je nachdem, wo man die Autobahn verlässt, braucht man zwischen 45 Minuten und einer Stunde, um den Weissensee zu erreichen. Für einen kurzen Abstecher auf dem Weg nach Süden bieten sich eher der Ossiacher See, der Millstätter See oder auch der Wörthersee an. Sie sind von der Autobahn rascher zu erreichen. Wer an den Weissensee fährt, tut dies gewöhnlich, um dort um ein paar Tage oder länger zu bleiben.

 

Suche hier nach Hotels in Techendorf* & Weissensee*

 

Weissensee vom Boot aus
Weissensee vom Boot aus

 

Wir haben uns auf die Suche gemacht nach Restaurants und Gaststätten, die Genießern zusagen. Für uns als Foodies und Genussreisende ist das ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl unserer Reiseziele und entscheidet häufig, ob und wie lange wir uns in einer Region aufhalten. Daher machten wir uns auf die Suche nach einem guten Restaurant am Weissensee Kärnten. Dies sind die Gaststätten, die wir dabei entdeckten.

Entdecke Dein Top Restaurant Weissensee Kärnten

Einige der genannten Restaurants empfehlen wir aus eigener Erfahrung. Nicht alle konnten wir jedoch persönlich testen. Daher haben wir die Bewertungen dieser Restaurants auf unabhängigen Plattformen wie tripadvisor sehr genau überprüft. Bei einer weiteren Reise an den Weissensee würden wir die uns bisher nicht bekannten Restaurants ausprobieren, um sie kennen zu lernen. Hast du eines davon bereits ausprobiert? Dann teile uns Deine Erfahrungen in den Kommentaren zu diesem Artikel mit.

 

Top Restaurant Weissensee Kärnten - Die Forelle © Copyright Ferdinand Neumüller
Top Restaurant Weissensee Kärnten – Die Forelle © Copyright Ferdinand Neumüller

 

Restaurant Die Forelle in Techendorf

Ein Restaurant, das wir zwar nicht persönlich kennen, das aber ganz oben auf unserer Restaurant Liste steht, ist Die Forelle in Techendorf. Grund dafür ist, dass wir auf der Liste der Produzenten der Zutaten für die Küche einige bekannte Namen sehen. Dazu gehören die Essigmanufaktur Gölles und der Schokoladenproduzent Zotter ebenso wie Edelgreissler Herwig Ertl aus dem benachbarten Gailtal. Gut gefällt mir auch, dass viele Produkte aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Restaurants stammen. Dazu gehört der Fisch aus dem heimischen See, gefischt von Martin Müller. Das ist Slow Food, wie es besser kaum geht. Es macht neugierig auf die Speisen, die dort aufgetischt werden.

Das Restaurant ist Dienstag bis Samstag ab 18.00 für die Allgemeinheit geöffnet. Am Sonntag und Montag wird nur für die Hotelgäste gekocht. Mittags bleibt die Küche geschlossen. Eine Reservierung ist empfohlen.

Genießerhotel Die Forelle
Techendorf 80
9762 Weißensee

Tel.: +43 4713 2356

Du kannst im Genießerhotel Die Forelle außerdem sehr angenehm übernachten. Weitere Informationen dazu sowie Buchungsmöglichkeiten findest Du hier*.

Hotel Regitnig am Weissensee – A la carte Restaurant & Seeblick-Terrasse

Fangfrischen Fisch aus dem See, Topfenknödel mit Zutaten aus der Region oder Wild aus den Wäldern um den Weissensee. Das Ganze mit Zutaten aus vorwiegend biologischem Anbau klingt appetitanregend. Dazu die fast perfekte Bewertung auf tripadvisor. Das ist ein Restaurant, das wir gerne ausprobieren.

Warme Küche von 12.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr gibt’s eine begrenzte Karte. Dienstags wird nur für Hotelgäste gekocht.

Restaurant Regitnig am Weissensee
Techendorf 33
9762 Weissensee | Österreich

Tel. +43 4713 2225

Auch hier kannst Du übernachten. Weitere Informationen zum Hotel Regitnig am Weissensee mit Buchungsmöglichkeiten findest Du hier*.

 

Schilfufer am Weissensee
Schilfufer am Weissensee

 

Hotel Weissenseerhof – Vegetarisches Restaurant

Fisch oder Fleisch sucht man auf der Speisekarte des vegetarischen Restaurants im Hotel Weissenseerhof vergeblich. Seit 2018 kocht Küchenchef Florian Klinger rein vegetarisch / vegan. Das muss man mögen. Wir sind zwar keine Vegetarier oder Veganer, aber ab und zu schmeckt uns das sehr gut. Vor allem, wenn diese Küche so viele Preise eingeheimst hat, wie die im Restaurant des Weissenseerhofs. A La Carte bezeichnet es als eines der besten Restaurants Österreichs. Falstaff vergibt 85 Punkte und 2 Gabeln. Gault Millau zeichnet den Koch mit 14 Hauben aus.

Restaurant Liebstöckl im Weissenseerhof
À la carte Restaurant täglich geöffnet
Vegetarische Mittagskarte von 12.00 Uhr – 15.30 Uhr
Genussabendmenü von 18.30 Uhr – 20.30 Uhr

Tel. +43 4713 2219

Wenn Du im Hotel Weissenseerhof übernachten willst, findest Du hier weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten*.

 

Biedermeierschloessl Lerchenhof in Hermagor
Biedermeierschloessl Lerchenhof in Hermagor

 

Hotel Schloss Lerchenhof in Untermöschach bei Hermagor

Wenn Du eine Autofahrt von einer knappen halben Stunde nicht scheust, empfehlen wir Dir einen Besuch im Restaurant des Schloss Lerchenhof bei Hermagor. Dieses Restaurant haben wir kennen und schätzen gelernt bei unserem Besuch in der Slow Food Travel Region Kärntens. Der Schlossbesitzer produziert Gailtaler Speck und weitere köstliche Schinkensorten von Schweinen, die er selbst züchtet. Besonders gut hat uns der Castello Vino geschmeckt. Das ist Speck, der in Wein aus dem Lavanttal gesurt wird. Wir empfehlen die Speckplatte des Hauses, auf der Du die verschiedenen Specksorten des Hauses probieren kannst. Die passt perfekt als Mittagssnack für einen Tagesausflug ins Gailtal.

Biedermeierschlössl Lerchenhof im Gailtal
Untermöschach 8
9620 Hermagor

Tel. +43 4282 / 2100

Eine Übernachtung im Schloss Lerchenhof* kannst Du hier buchen.

 

Gailtaler Speck im Biedermeierschloessl
Gailtaler Speck im Biedermeierschloessl, einem Top Restaurant Weissensee Kärnten

 

Für eine so überschaubare Region wie den Weissensee in Österreich ist dieses Angebot an herausragenden Restaurants erstaunlich. Die Kulinarik spielt in diesem Teil Kärntens eine wichtige Rolle. Uns interessiert: Welches der vorgestellten Restaurants entspricht am ehesten Deinen Vorstellungen? Teile es uns in den Kommentaren mit.

 

Slow Travel Kärnten:

 


Reiseorganisation

Anreise mit Flugzeug und / oder Auto

Der nächstgelegene Flughafen ist Salzburg. Von dort reist man mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto an. Anreisezeit von Salzburg nach Fusch an der Glockner Hochalpenstrasse ist 1,5 Stunden. Von München fährt man 2,5 Stunden, von Wien gut vier Stunden sowie von Graz 3 Stunden 45 Minuten.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkunft:

Buche hier Deine Unterkunft Weissensee Kärnten*


 

Gut essen am Weissensee
Gut essen am Weissensee – Pinne den Beitrag, indem Du auf das Foto klickst

 

Du suchst weitere Reisetipps für einen Genuss Urlaub? Unter diesem Link wirst Du fündig. Oder entdecke andere Tipps für Deinen Slow Travel Urlaub.

Quelle für Top Restaurant Weissensee Kärnten : eigene Recherchen

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline und wie in der Bildunterschrift genannt.

Print Friendly, PDF & Email

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005.

Ihre Themen sind

Monika Fuchs ist Autorin und Fotografin des Blogs und schreibt als freie Journalistin für die ZEIT ONLINE und Reisemagazine wie 360° Kanada, 360° USA, touristik aktuell, etc. Außerdem verfasst sie Reiseführer über Destinationen und Genuss Reiseziele in aller Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube.

Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.