Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Smaland Schweden im Frühling

Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden


Dieser Schweden Urlaub in Smaland Südschweden ist ein Erlebnis für Genießer. Unsere Oslo-Reise hat uns neugierig gemacht. Daher wollten wir mehr von Skandinavien sehen. Dafür hatten wir uns für den Anfang die Region zwischen Jönköping und Växjö südöstlich von Stockholm ausgesucht. Einen Schweden Urlaub in Smaland Südschweden. Ich wusste, dass dies das Land von Pippi Langstrumpf ist. Aber damit hatte es sich schon. Viel mehr war mir über diese Region nicht bekannt. Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, mehr über Smaland Schweden zu erfahren. Auf dieser Schweden Reise wollten wir ein wenig hinter die Kulissen blicken. Folgt uns auf unseren Spuren durch das schöne Smaland.

 

Suite im Vox Hotel in Jönköping in Smaland Schweden
Schweden Urlaub in Smaland Südschweden – Suite im Vox Hotel in Jönköping in Smaland Schweden

 

9 Top Ideen für einen Sommer für Genießer in Smaland Südschweden

Nach unserer Ankunft in Göteborg übernehmen wir unseren Mietwagen. Von dort fahren wir etwa zwei Stunden nach Jönköping. In der Stadt am Vätternsee verbrinen wir unsere erste Nacht im neuesten Hotel Schwedens, dem Vox Hotel*. Dort erwartet uns die erste nette Überraschung: „Wir haben Sie in einer Suite untergebracht,“ so empfängt uns die freundliche Dame an der Rezeption. Ein Upgrade also. Aber was für eines! Unsere Suite besitzt ein Wohnzimmer mit Sitzecke, offenem Kamin und eine Minibar. Das Schlafzimmer liegt in der Ecke der Suite mit Blick auf den Vättern See und die Stadt Jönköping.

 

 

 

Am liebsten würde ich hier die ganze Nacht aus dem Fenster auf den See blicken. Das Beste an unserer Suite ist jedoch der Wellnessbereich, denn als Bad kann man das nicht mehr bezeichnen. Wir haben zwei Toiletten, eine Badewanne, von der aus wir von der Wanne hinausblicken auf den See. Die Dusche ist so groß, dass wir darin tanzen können. Und von der Sauna haben wir einen direkten Ausblick auf den See. Einfach grandios! Unser Abendprogramm für diesen Abend unserer Genuss Reise durch Smaland steht damit auch fest. Die Suite und ihren Spa-Bereich genießen.

 

Hier brodelt die Zuckermasse für die Zuckerstangen
Hier brodelt die Zuckermasse für die Zuckerstangen

 

  • Zuckerstangen drehen in Gränna

Wie es sich für eine Genuss Reise gehört, spielen dabei kulinarische Spezialitäten eine gewichtige Rolle. Daher brechen wir am nächsten Morgen auf in den Ort Gränna, der nördlich von Jönköping am Vättern See liegt. Er ist bekannt für die Zuckerstangen Polkagrisar, die dort seit 1859 hergestellt werden. Erfinderin war „Tante Amalia“, eine alleinerziehende Mutter, die nach dem Tode ihres Mannes ihr Kind und sich selbst versorgen musste. Dies gelang ihr und ihren Nachfolgern so gut, dass Gränna heute jedes Kind in Schweden kennt: die rot-weiß-gestreiften Zuckerstangen sind nicht nur in Smaland Schweden ein beliebtes Mitbringsel für Kinder.

 

 

 

Auch die Erwachsenen lutschen gern zwischendurch ein Stück der erfrischenden Pfefferminzstangen. Wir tun das auch, denn ich darf mich in Gränna selbst an der Herstellung dieser Zuckerstangen versuchen und meine Produkte anschließend mitnehmen. Auf unserer zweiwöchigen Reise reichen sie bis zum letzten Tag. Petar kann gar nicht genug davon kriegen und überlegt vor dem Abflug in Stockholm, ob er sich noch Nachschub holen soll.

 

 

So lebten einst die Bauern in Smaland Schweden
Schweden Urlaub in Smaland Südschweden – So lebten einst die Bauern in Smaland Schweden

 

  • So lebten einst die Bauern in Smaland Schweden

Nach einem Mittagessen im Restaurant Sjön in Jönköping von Tommy Myllymäki, Bocuse d’Or Europe und Mitglied der schwedischen Kochnationalmannschaft, bei dem ich köstlichen frischen Lachs wähle und Petar einen Hamburger – ja, das gibt’s in einem der besten Gourmet Restaurants Schwedens (!) – begeben wir uns im Kulturreservat Asens auf die Suche nach dem Bauernleben von gestern. Die Zeit Anfang Juni erweist sich als ein Glücksgriff, blühen doch gerade die Obstbäume und Wiesen vor den rot gestrichenen Bauernhöfen und versetzen uns in eine Welt, die der von Astrid Lindgrens Bullerbü zum Verwechseln ähnelt. Jeden Augenblick erwarte ich, dass Pippi Langstrumpf hinter einer der Hausecken der Bauernhäuser hervorlugt und überlegt, wie sie uns einen Streich spielen kann. Wir sind am Abend da und haben das Gelände fast für uns allein. Der Spaziergang durch die Obstwiesen zwischen den roten Häusern hindurch ist im Licht der Abendsonne ein ganz besonderes Vergnügen.

 

 

Ein Spa mit Blick auf den See in Hooks Herrgard
Schweden Urlaub in Smaland Südschweden – Ein Spa mit Blick auf den See in Hooks Herrgard

 

  • Ein Spa mit Blick auf den See in Südschweden

Wir übernachten südlich von Jönköping nahe dem kleinen Ort Hok im Gutshotel Hooks Herrgard direkt am See Hokasjön. Zum Hotel gehört einer der traditionsreichsten Golfanlagen Schwedens und ein toller Spa-Bereich, den wir am nächsten Vormittag ausgiebig genießen. Da das Wetter an diesem Tag nicht so mitspielt, verbringen wir einen halben Tag im Spa in der Sauna und den unterschiedlich temperierten Pools. Den schönsten davon finden wir überdacht im Freien. Stellt Euch vor, von der Sauna über die Pools hinaus auf den See zu blicken! Das kann man nur genießen!

 

 

Schwedisches Möbeldesign
Schwedisches Möbeldesign in Lammhult in Smaland Schweden – Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

 

  • (Kunst-) Handwerk und Flickenteppiche aus Smaland

In Lammhult schauen wir uns im Möbelreich bei Svenssons typisch schwedisches Möbeldesign an und entdecken, dass nicht nur Ikea gute und geschmackvolle Möbel herstellt. Klare Linien, bunte Details, tolle Lampen – das macht schwedische Inneneinrichtung so typisch. Es wäre einiges unter den Ausstellungsobjekten bei Svenssons in der Lammhulter Hauptstraße gewesen, das uns für unsere eigene Wohnung gefallen hätte, wenn da nicht der Flug gewesen wäre bzw. die Transportkosten.

 

Flickenteppich von Eva Valente
Flickenteppich von Eva Valente

 

Schwedische Flickenteppiche

Ein wenig irren wir in Lammhult herum auf der Suche nach Eva Valentes Laden, und erst als wir in einem benachbarten Möbelladen danach fragen, weist man uns auf das unscheinbare Gebäude hin, in dem Eva gerade ihren Laden neu einrichtet. Sie hat vor einigen Jahren damit begonnen, selbst Flickenteppiche herzustellen und interessierte sich zunehmend für alte Teppiche, die früher jeder in Smaland in seinem Haus liegen hatte. Meist waren sie selbst gefertigt aus ausgetragenen Kleidern, alten Gardinen oder anderen Materialien, die für nichts anderes mehr taugten. Bei ihrer Suche nach alten Teppichen stieß Eva auf wahre Meisterwerke, aber auch auf zahlreiche Kuriosa, die sie im Laufe der Zeit in Ausstellungen zeigte und in ihrem eigenen Online-Laden verkauft.

Kunden aus aller Welt

„Meine Kunden kommen bis aus Australien“, lacht sie, und erzählt stolz die Geschichte eines ihrer Stammkunden, der bereits mehrere ihrer traditionellen Flickenteppiche nach Down Under hat verschiffen lassen. Der Laden mag bisher noch nicht viel hermachen, aber wenn Ihr dort vorbei kommt, schaut hinein. Die Geschichten, die Eva zu erzählen hat, sind es schon allein wert, sich ihre tollen Teppiche anzuschauen. Übrigens: obwohl ihr Laden noch gar nicht eröffnet ist (das ist erst in zwei Wochen der Fall), kamen zwei Kunden von der Straße herein und kauften während unseres Besuchs einen ihrer Flickenteppiche. Sie sind inzwischen zum Trend geworden und passen wunderbar zu den eher gradlinigen Möbeleinrichtungen schwedischer Möbelhäuser.

 

Ostkaka - smaländischer Käsekuchen
Ostkaka – smaländischer Käsekuchen, das ist Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

 

  • Schwedischen Käsekuchen bei Stella Nilsson genießen

Nach so viel neuem und altem schwedischen Design sind wir hungrig geworden und fahren weiter zu Stella Nilsson (Pilås Norregård, 36042 Braås, Tel. +46 70-33 22 338), die Ostkaka, echten smaländischen Käsekuchen auf traditionelle Weise herstellt. Stella betreibt zusammen mit ihrem Mann Thomas einen Bauernhof, auf dem sie Rinder und Schweine züchten. Sie vermietet Zimmer an Gäste und steht jeden Tag morgens auf, um die frische Milch zunächst zu Käse zu verarbeiten, aus dem sie dann einen wundervollen Käsekuchen herstellt, den wir probieren dürfen. Auf meine Frage, ob es dafür denn ein Rezept gibt, lacht sie und meint: „Das ist streng geheim. Ostkaka ist ein Diskussionsthema unter den Frauen von Smaland Schweden. Jede hat ihr eigenes Rezept dafür und jeder hausgemachte Käsekuchen schmeckt ein wenig anders. Der eigene ist natürlich immer der Beste.“

 

 

Im Kosta Boda Art Hotel
Im Kosta Boda Art Hotel – Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

 

  • Glaskunst im Glasreich von Smaland Schweden

Über Växjö fahren wir weiter nach Kosta, wo wir im Kosta Boda Art Hotel* mitten im „Glasreich“ Smalands übernachten. Dieses neue Hotel widmet sich dem Thema Glas, wie der Name schon sagt. Und in jedem Zimmer finden sich tolle Glasarbeiten der Glasbläser aus dieser Region. Der Besitzer des Hotels ist gleichzeitig der Eigentümer der Glasfabrik des Ortes, die vor einigen Jahren kurz vor dem Bankrott stand. Er hatte mit anderen Geschäften ein Vermögen gemacht und kam nach Kosta, um Gläser für eines seiner Unternehmen auszuwählen. Er verliebte sich in das, was er hier vorfand, kaufte Kosta Boda Glas und sanierte das Unternehmen. Heute gehört es zu den erfolgreichen Glasfabriken des Glasreichs in Smaland Schweden, das sich von Växjö bis in den Osten der Region erstreckt.

 

 

Glaskunst in der Glass Factory in Boda Glasbruck
Glaskunst in der Glass Factory in Boda Glasbruck – Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

 

Glasfabrik in Boda Glasbruk

Am nächsten Morgen fahren wir durch endlose Wälder weiter zur Glass Factory in Boda Glasbruk, wo wir Maja Heuer treffen, die Direktorin dieses Glasmuseums. Eine junge deutsche Frau erwartet uns, die so gar nichts Museales an sich hat. Maja hat Kunstgeschichte studiert und bereits in verschiedenen schwedischen Museen gearbeitet, bevor sie vor einigen Jahren die Leitung der Glass Factory übernahm. „Hier treffen sich jedes Jahr etwa 50 Kunst-Glasbläser aus aller Welt, um neues Design zu schaffen“, sagt sie und stellt uns einige von ihnen vor. Sie kommen aus Dänemark, Schweden und sogar aus Australien. Außerdem ist gerade eine Gruppe von Kunststudenten zu Gast, die ihre Abschlussarbeiten für eine Ausstellung vorbereiten. Einige etablierte Glaskünstler installieren ihre beweglichen Glasmobiles in einem anderen Raum für eine befristete Ausstellung. In der Dauerausstellung sehen wir, wie vielfältig die Glasarbeiten und Designs sind, die im Smaländer Glasreich im Laufe der Jahrhunderte entstanden sind.

 

Gebrauchsglas für Zuhause
Gebrauchsglas aus Smaland Schweden für Zuhause

 

Mit Glas aus Bergdala wachsen die Schweden auf

Glas wird in den dicht bewaldeten Regionen im Süden Smalands bereits seit Jahrhunderten hergestellt. „Der Boden gibt hier nichts her“, erklärt uns Kerstin Hallberg von Destination Smaland. „Da in Schweden Fachleute fehlten, holte man sie aus anderen Teilen Europas. So versammelte sich im Glasreich in Smaland eine bunte Mischung aus schwedischen, böhmischen und italienischen Glasbläsern, die in Smaland ihre Kunst ausübten.“ Nicht alle Glasarbeiten sind jedoch künstlerisch anspruchsvoll. „In Bergdala, nördlich von Lessebo, findet Ihr Glas, das jedes schwedische Kind kennt, und aus dem es sein morgendliches Müsli verspeist hat.“ Das müssen wir uns natürlich ebenso ansehen. Typisch dafür sind die Glasschalen mit dunkelblauem Rand. Wie gut muß daraus ein Müsli schmecken, wenn damit Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt werden?

 

Hier wird Papier noch handgeschöpft
In Smaland Schweden wird Papier noch handgeschöpft

 

  • Wo Papier noch handgeschöpft wird

Zum Abschluss dieses Tages besuchen wir die Lessebo Handpapersbruk, die älteste Papierfabrik Schwedens, in der noch heute Papier handgeschöpft wird. Wir schauen zu, wie die Pulpe in einem Bottich verrührt wird und schließlich per Hand auf ein Sieb geschöpft wird. In dicken Stapeln lässt man das Papier trocknen und versieht es – je nach Auftrag – mit wunderschönen Wasserzeichen. Darunter sind die Konterfeis des schwedischen Königspaars genauso wie Firmenlogos großer Konzerne. Wertvoll wirkt das handgeschöpfte Papier allemal.

 

Grimsnäs Herrgard
Grimsnäs Herrgard – Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

 

  • Grimsnäs Herrgard, einem B&B mit Gourmet-Anspruch

Unsere letzte Übernachtung in Smaland Schweden verbringen wir in Grimsnäs Herrgard, einer Hotelpension, deren Eichenallee uns den Atem stocken lässt. Sie führt zu einem gepflegten Haupthaus, in dem sich unser Zimmer befindet und das Restaurant, in dem während der Sommermonate die Gäste zu Abend essen. Wir sind an diesem Frühlingsabend noch die einzigen Gäste und werden vom Herrn des Hauses, Sune Markmann, mit wunderbaren Speisen verwöhnt: er zeigt uns, wie unterschiedlich Hering aus Smaländer Art schmecken kann, und serviert uns ein Entrecote mit Gemüse und Kartoffeln, wie es perfekter kaum geht. Die Zimmer in Grimsnäs Herrgard sind aufgrund des historischen Baus zwar nicht sehr groß, aber die herzliche Gastfreundschaft von Mia und Sune Markmann und das wunderbare Essen machen das mehr als wett. Wer hierher kommt, will entspannen. Dafür ist Grimsnäs Herrgard* der perfekte Ort.

 

 

Huseby Bruk
Huseby Bruk

 

  • Das Herrenhaus und der Park von Huseby Bruk

Huseby Bruk ist ein Gut aus dem 17. Jahrhundert. Noch heute kann man seine Parks und Gärten bewundern. Gut erhalten sind die frühindustriellen Werkstätten, in denen einst Eisen verarbeitet wurde. Beim Eingang zu dem Gelände können wir sehen, wie das Wasser des Flusses Helge noch heute Wasserräder antreibt, die einst Sägewerke, Mühlen und Hammerschmieden betrieben. Wir nehmen uns Zeit für einen Spaziergang über das Gelände und bewundern zwei Pfaupaare mit ihren prächtigen Schmuckfedern, die in einem Gehege am Kräutergarten vorbeigehende Besucher mit ihren lauten Schreien erschrecken. Der Besuch dieser herrschaftlichen Anlage macht uns den Abschied aus Smaland Schweden schwer.

Unsere vier Tage in diesem Teil Schwedens waren abwechslungsreich, interessant, genussvoll und sicher nicht die letzten, die wir in Schweden verbracht haben. Smaland hat uns neugierig auf mehr gemacht. Es gibt sicher noch mehr zu entdecken in diesem entzückenden Teil Schwedens. Diesmal fahren wir zurück nach Göteborg, wo wir unsere Reise mit einer Flusskreuzfahrt auf dem Götakanal fortsetzen werden. Das ist jedoch eine andere Geschichte.

 

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist in Göteborg oder Stockholm. Möglich ist außerdem die Anreise per Fähre und Mietwagen. So kannst Du z.B. mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg reisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in Smaland:

Unterkünfte in Smaland* kannst Du über unseren Partner booking.com buchen. Unterkünfte in den beschriebenen Orten findest Du im Artikel.

Reiseführer

Reiseführer fürs Südschweden* gibt’s bei Amazon.de

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend diesen Artikel auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Visit Smaland für die Einladung zu dieser Reise sowie die Unterstützung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Weitere Slow Travel Tipps findest Du hier.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

3 Gedanken zu „Dein Schweden Urlaub in Smaland Südschweden

    1. Hallo Geertje,

      als Kanadaliebhaber erinnert uns in Schweden sehr vieles an die dortigen Landschaften. Besonders gut gefallen haben uns die hübschen Dörfer, die wunderbaren Küstenlandschaften und Stockholm – eine tolle Stadt.
      Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in Skandinavien :).

      LG,
      Monika und Petar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert