» » » » Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

Hier checken wir ein im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal
Hier checken wir ein im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

 

Check-in im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

Es beginnt schon beim Check-In im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal. Statt wie sonst in Hotels üblich, die Anmeldeformulare an der Rezeption auszufüllen, werden wir gleich in die gemütliche Lobbybibliothek geführt. Dort löschen wir unseren Durst mit einem Glas Orangensaft. Ganz nebenbei legt uns der Herr von der Rezeption die Anmeldepapiere auf den Tisch und meint: “Wenn Sie bereit sind, zeigen wir Ihnen gern Ihr Zimmer.” In der Zwischenzeit wird unser Gepäck aus dem Auto geholt. Das Fahrzeug parken fleißige Helfer in der Hotelgarage. Schon beim Check-In fühlen wir uns willkommen in diesem Fünf-Sterne-Hotel in Hirschegg im Kleinwalsertal. Und so geht es weiter:

 

So schlafen wir im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal
So schlafen wir im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

 

Zimmer im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

Unser Zimmer liegt im obersten Stock des Hauses. Von dort blicken wir hinunter in Richtung Riezlern. Am Tag unserer Ankunft scheint die Sonne und sorgt für Hitze und Schwüle. Im Zimmer bemerken wir davon jedoch nichts. Wohltemperiert können wir uns erholen. Unsere  Begleiterin erklärt uns, was wir alles wissen müssen. Besonders angenehm finden wir, dass die alkoholfreien Getränke in der Minibar kostenlos sind. Ein Umstand, von dem wir während unseres Aufenthalts gerne Gebrauch machen.

 

Gemütliche Sitzecke in einer Suite im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal
Gemütliche Sitzecke in einer Suite im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

 

Dezente Farben

Das Zimmer selbst ist – wie das Hotel – in Beige- und Holztönen eingerichtet und lenkt so nicht von der grandiosen Natur vor der Fensterfront ab. Der italienische Architekt Lorenzo Bellini hat außerdem die Einrichtung des Hotels entworfen. Möbel, Lampen und Accessoires sind Kreationen des Architekten für das Hotel. Als Materialien wählte er Holz und Granit und stattete damit das Hotel mit warmen Rot-, Braun-, Beige- und Grautönen so aus, dass sie eine behagliche Atmosphäre schaffen. Deswegen lenkt die Einrichtung nicht von den Aussichten ab.

 

In der Bar mit Freunden diskutieren
In der Bar des Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal mit Freunden diskutieren

 

Öffentliche Räume im Travel Charme Ifen Hotel

Die öffentlichen Räume des Travel Charme Ifen Hotel zwischen Lobby-Bereich und Restaurant sind einladend. Sie sind ausgestattet mit Sitzecken entlang einer Fensterfront. Dort treffen wir uns mit Freunden. Genießen vor dem Abendessen einen Drink. Erholen uns einfach von den vielen Eindrücken, die uns das Tal bietet. Als besonders angenehm empfinde ich außerdem die offene Bibliotheksecke, in der  interessante Bücher zum Schmökern einladen. Genau das Richtige für mich Bücherwurm!

 

Das Personal heißt die Gäste überall herzlich willkommen.
Das Personal heißt die Gäste herzlich willkommen.

 

Freundlicher Service

Das Personal des Travel Charme Ifen Hotel ist sehr freundlich. Bereits nach einem Tag kennt es uns mit Namen. Eine Tatsache, die wir sehr zu schätzen wissen. An unserem zweiten Abend heißt uns Hoteldirektor Nikolaus Jäger persönlich bei einem Willkommensumtrunk zusammen mit anderen Gästen willkommen. So eröffnen sich gleich zu Beginn neue und freundliche Kontakte zu anderen Hotelgästen. Während unserer Besuche im Restaurant und in der Bar des Hotels werden wir sehr kompetent bedient. Deren Umgang mit den Gästen geht weit über die Behandlung hinaus, die in vielen Hotels üblich ist. So fragt uns der Kellner beim Abendessen, was wir tagsüber unternommen haben. Außerdem gibt er uns tolle Tipps für Aktivitäten in der Region. Diese setzen wir in den nächsten Tagen gerne in die Tat um.

Entschleunigen im Puria Spa

Das Hotel war so freundlich, uns auf eine Gesichtsbehandlung im Puria Spa des Hauses einzuladen. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Zum einen wegen der Wirkung, die die Reinigung und Pflege auf meine von Sonne, Wind und Meer gestresste Haut hat. Zum anderen wegen der freundlichen Art der jungen Dame im Spa, die mich einfach nur entspannen lässt. Ich komme mit ihr ins Gespräch und frage sie, ob und warum es ihr im Travel Charme Ifen Hotel gefällt. Sie lacht, und meint: “Und ob! Besonders, seit Nikolaus Jäger das Hotel managt. Er kommt uns immer wieder im Spa-Bereich besuchen, und ist wie ein Vater zu uns.” “Darf ich das veröffentlichen?” frage ich lachend. Und sie sagt: “Sehr gerne. Ich bin sicher, dass ihm das gefällt.” .

 

Kalbfleisch mit Herzkirschen Sauce - man isst gut im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal
Kalbfleisch mit Herzkirschen Sauce – man isst gut im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal

 

Schon Heinz Rühmann fühlte sich hier wohl

Wir sind nicht die Ersten, die sich im Travel Charme Ifen Hotel wohl fühlen. Bereits seit seiner Eröffnung im Jahr 1936 spielt das Hotel eine Rolle im Kleinwalsertal: Im Zweiten Weltkrieg diente es als “Ehrengefängnis” für prominente Kriegsgefangene. Hier gaben sich aber auch bedeutende Persönlichkeiten ein Stelldichein. Darunter waren Gäste wie der Philosoph Theodor W. Adorno oder der Schauspieler Heinz Rühmann. Dieser drehte sogar einen Film im Hotel Ifen.

Küchenchef Sascha Kemmerer trägt viel dazu bei, dass man sich in diesem Hotel wohl fühlt. Dieser hat sich einen Michelin Stern und 16 Punkte im Gault Millau erkocht. Im Gourmet-Restaurant “Kilian Stuba” interpretiert er die regionalen Wurzeln der Walser Küche neu. Bei unserem Besuch ist er gerade in Urlaub, daher können wir seine Kochkunst nicht kennen lernen. Aber die Küche der Küchen-Crew kann sich auch ohne ihren Meister sehen lassen. Wir speisen hervorragend im Restaurant des Ifen Hotels.

Unser Fazit

Unser Fazit zum Travel Charme Ifen Hotel! Ein Hotel, das man rundum empfehlen kann mit freundlicher Betreuung und einem Wohlfühlfaktor, der schwer zu toppen ist. Das Hotel hat einen großen Anteil daran, dass unsere drei Tage im Kleinwalsertal zu einem besonderen Erlebnis werden.


Travel Charme Hotel Ifen Kleinwalsertal
Oberseitestraße 6
6992 Hirschegg
Österreich
weitere Informationen, aktuelle Verfügbarkeitsabfrage und bequeme Onlinebuchung*
weitere Hotels im Kleinwalsertal*


Wie man Wellness einmal anders im Kleinwalsertal erleben kann berichtet Reisebloggerin Elena Paschinger:
Genussreisetipps aus dem Kleinwalsertal: Lebensfeuer im Hotel Gemma

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourismus Kleinwalsertal für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles klar