Kurhaus Binz: Grande Dame der Bäderarchitektur

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Kurhaus Binz, die Grande Dame der Bäderarchitektur

Das Kurhaus Binz ist ein Paradebeispiel der Bäderarchitektur auf Rügen


Schon über 100 Jahre ist es alt: das Kurhaus in Binz, die Grande Dame der Bäderarchitektur in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee. Mit seiner Fassade in Gelb, Weiß und Blau steht es am Ende der Seebrücke direkt am Ostsee Strand. Zur Zeit seiner Gründung sah das Kurhaus noch etwas anders aus, denn 1906 brannte das Fachwerkhaus von 1890 ab, das sogar Kaiserin Auguste Victoria als wohl renommiertesten Gast begrüßen durfte. Zwei Jahre später wurde das Kurhaus wieder eröffnet, das von da an mit seinen beiden Türmen die Promenade am Ostseestrand beherrscht.

 

 

Im Verlauf seiner Geschichte erlebte das Haus aufregende Zeiten bedingt durch die Wirrungen des 20. Jahrhunderts. Adalbert Kaba-Klein, einer der Besitzer des Kurhaus Binz, wurde im Zuge dieser Entwicklungen sogar zweimal enteignet, einmal von den Nationalsozialisten im Jahr 1938 und zum zweiten Mal im Zuge der „Aktion Rose“ im Jahr 1953. Nichtsdestotrotz wird das Kurhaus Binz zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens im Kurort Binz. Hier finden Theater- und Operetten-Aufführungen statt, und der Kursaal, der heute wieder in altem Glanz erstrahlt, setzt diese Tradition fort. Wir verbringen eine Nacht in diesem wohl schönsten und imposantesten Hotel an der Binzer Strandpromenade und haben so die Gelegenheit, Dir die Grande Dame der Bäderarchitektur in Binz aus eigener Erfahrung vorstellen zu können.

 



Unser Zimmer im Kaiserhof-Flügel
Unser Zimmer im Kaiserhof-Flügel
Eine frische Orchidee im Bad
Eine frische Orchidee im Bad

Das muss für den Binz Urlaub auf Rügen in den Koffer

  • Bequeme Wanderschuhe brauchst du auf jeden Fall, denn Binz und Rügen bieten viele Möglichkeiten zum Wandern
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du überdies bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Für einen Bummel an der Promenade oder am Strand passen außerdem Sandalen.
  • Einen Rucksack, in dem Du alle Utensilien für einen Tag unterbringen kannst. Für längere Wanderungen empfehlen wir zudem einen Wanderrucksack.
  • Für den Strand brauchst Du ebenfalls einen Badeanzug oder eine Badehose*.
  • Damit Du nichts vergisst für Deinen Urlaub am Meer, haben wir eine Packliste für den Strandurlaub zusammen gestellt.
  • Ein paar Ostsee Krimis * für den Strandkorb
  • Für Ausflüge und Wanderungen empfehlen wir den Rügen Reiseführer* aus dem Michael-Müller-Verlag.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Genuss pur im Kurhaus Binz

Einen ersten Eindruck erhalten wir an der Rezeption des Hotels, die sich im Verbindungsteil befindet, der das alte Kurhaus Binz mit dem Kaiserhof verbindet. In diesem lichtdurchfluteten Glasbau genießen Nachmittagsgäste Kaffee und Kuchen im Café Glashaus. Wir sind im Neubau des Kaiserhofs in einem Zimmer zur Landseite untergebracht und blicken von unserem Balkon hinaus auf den Parkplatz und die benachbarten Villen von Binz. Balkone, das erfahren wir später, gibt es nur in diesem neueren Teil des Hotels.

Wie in vielen der öffentlichen Räume dominieren die Farben Gelb und Blau die Einrichtung und fangen die sommerliche Atmosphäre von Meer und Sonne ein, die unser Zimmer zu einem sehr angenehmen Aufenthaltsort machen. Es ist groß, mit einem bequemen Bett, einer gemütlichen Sitzecke mit Sessel und einem Schreibtisch ausgestattet. Fernseher, WLan, Minibar, und Safe bieten alles, was ein Gast heute von einem Hotel erwarten darf.

 

Sitzecke im PURIA Spa im Kurhaus Binz
Sitzecke im PURIA Spa im Kurhaus Binz
Relaxen mit Blick auf die Ostsee
Relaxen mit Blick auf die Ostsee

Ein Rundgang durch das Kurhaus Binz

Wir machen uns auf, die Bereiche des Kurhauses Binz zu erkunden. Der PURIA Spa im Erdgeschoss umfasst eine Spa-Landschaft mit 1.500 Quadratmetern, in der Farben das Thema des Sommers wieder aufgreifen. Hier gibt es einen Indoorpool und einen Pool im Freien, den man ganzjährig beheizt. Wer’s weniger aktiv mag, dem steht eine Saunalandschaft zur Verfügung, die an Ägypten erinnert. Darin kannst Du Bäder wie ein Lilienbad wie in Ägypten oder ein Bad der Nofretete genießen. Natürlich dürfen Behandlungen nicht fehlen, die typisch sind für die Region. So kannst Du Dich unter anderem mit Heilkreide aus Rügen oder einer Massage wie in Schweden verwöhnen lassen. Leider haben wir keine Zeit, um die Private Suite mit Badewanne, Massageliegen und Wasserbetten selbst zu testen, auch wenn eine Massage mit Sanddorn-Öl verlockend klingt.

 

Murano-Leuchter im Kurhaus-Restaurant
Murano-Leuchter im Kurhaus-Restaurant

Luxus auch in der Ausstattung des Hotels

Stattdessen erkunden wir die Räume oberen Stock des Hotels, in denen mir sofort die Lüster auffallen, die von den Stuckdecken hängen. In jedem Raum sind sie anders, aber schön sind sie alle. Anja Herzog erzählt uns: „Jeder dieser Lüster ist aus Murano Glas und von Giuliano Guerra, dem Geschäftsführer der Travel Charme Hotels, ausgewählt. Er bringt damit ein Stück seiner Heimat Italien ins Haus.“ Sie vermitteln den Räumen, durch die wir gehen, das Ambiente eines Grand Hotels.

 

In der Kakadu-Bar gibt's abends Klaviermusik
In der Kakadu-Bar gibt’s abends Klaviermusik
Gepflegt speisen wir im Kurhaus-Restaurant
Gepflegt speisen wir im Kurhaus-Restaurant
Ein elegant gedeckter Tisch
Tischkultur vom Feinsten

Gastronomie im Kurhaus Binz

Wir besuchen die Kakadu-Bar, in der abends ein Klavierspieler die Gäste unterhält. Daneben befindet sich das Kurhaus-Restaurant, in dem wir unser Frühstück und ein Fischbuffet genießen, das jeden Freitagabend hier serviert wird. Da gibt es Fischpralinen, mit Chili gewürzt, Seefischvarianten aller Art. Allein die Teller mit Lachsvariationen verlocken dazu, jede einzelne davon zu kosten. Egal, ob kalt, geräuchert oder warm, die Fischgerichte auf diesem Buffet verlocken sogar Fleischliebhaber wie Petar dazu, sich Nachschub zu holen.

 

Die ruhige Lounge
Die Lounge
Perfekt für intime Trauungen
Perfekt für Trauungen
Der Kursaal für größere Veranstaltungen im Kurhaus Binz
Der Kursaal für größere Veranstaltungen

Lounge, Bibliothek und Kursaal

Unseren Rundgang durchs Hotel setzen wir fort in der Lounge und Bibliothek, die mit ihren Wänden voller Bücher zu einem Lesenachmittag einlädt. Hier kann ich mir gut vorstellen, einige Stunden in ein Buch vertieft zu verbringen. Dieser Raum ist ganz klar mein Favorit. Ich bedauere nur, dass mir die Zeit fehlt, mich hier länger niederzulassen. Daran grenzt ein Veranstaltungsraum an.

„Hier richten wir Hochzeiten aus. Das Kurhaus Binz ist einer der Orte, an denen auch Gäste sich gern das Jawort geben“, erklärt uns Anja Herzog. „Wir sind seit 2003 Außenstelle des Standesamtes Binz, können unseren Gästen sogar drei Orte für Trauungen bieten: das Trauzimmer, unsere Dachterrasse für Hochzeiten unter freiem Himmel und mit Ausblick auf die Ostsee oder – für große Hochzeiten – unseren Kurhaus-Saal, der Platz genug für einen Gala-Empfang oder Tanzveranstaltungen bietet.“ Der Maria-Theresien-Lüster aus Kristallen, einem Durchmesser von drei Metern und knapp hundert Lampen sorgt für Festbeleuchtung in diesem Saal.

 

Wohnzimmer in einem Apartment der Residenz des Kurhaus Binz
Wohnzimmer in einem Apartment der Residenz
Großzügiges Bad in der Residenz des Kurhaus Binz
Bad in der Residenz

Apartments im Kurhaus Binz

Zum Travel Charme Kurhaus Binz gehört neben dem Haupthaus ein Rückgebäude, in dem Apartments vermietet werden, in denen die Gäste für sich sein können. Eine Ausstattung mit Küche, einem Wohnzimmer mit Kamin und mehreren Schlafzimmern ermöglichen den Gästen Privatsphäre. Wenn sie nicht kochen wollen, können sie auf Wunsch im Kurhaus-Restaurant essen.

Unsere Übernachtung im Kurhaus Binz lässt keine Wünsche offen. Es gibt so viele Unterkunftsmöglichkeiten, dass für jeden das Richtige dabei ist. Ein Hotel, um sich einmal rundherum verwöhnen zu lassen!


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise per Flugzeug, Bahn oder Fernbus

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie Germanwings fliegen nach Rostock. Von dort geht’s anschließend weiter mit dem Mietwagen. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn zum Bahnhof Rügen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du stattdessen lieber mit Dachzelt oder Zelt?

Hotels in Binz:

Hotels in Binz* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen. Das Travel Charme Kurhaus Binz* findet Ihr überdies unter diesem Link.


Slow Travel Reiseziele findest Du zum Beispiel hier. Entdecke außerdem Städte in Deutschland.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Travel Charme für die Einladung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Kurhaus Binz: Grande Dame der Bäderarchitektur

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Kurhaus Binz: Grande Dame der Bäderarchitektur

  1. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! :)

    1. Hallo,

      es freut mich, wenn der Artikel gefällt. Vielen Dank für den netten Kommentar.

      Viele Grüße,
      Monika Fuchs

Kommentare sind geschlossen.