In Salzburg liegt Musik in der Luft

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
In Salzburg liegt Musik in der Luft

In Salzburg liegt Musik in der Luft bei Veranstaltungen in Salzburg

Bei einem Bummel durch Salzburg und einer Tour durchs Salzburger Land wird schnell klar, welch wichtige Rolle Musik und weltberühmte Musiker in der österreichischen Stadt spielen. Immer wieder stößt man auf Namen klassischer Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert oder Johann Michael Haydn, dem jüngeren Bruder von Joseph Haydn. Während Mozart in Salzburg geboren wurde, verbrachten die beiden anderen Komponisten einen Teil ihres Lebens in der Stadt. In Salzburg liegt Musik in der Luft! Veranstaltungen Salzburg lohnen sich.

 

 

Franz Schubert Veranstaltungen Salzburg

Franz Schuberts Aufenthalt in Salzburg war allerdings nur kurz. Er machte in der Stadt Station auf seinem Weg ins Gasteiner Tal während einer Reise im Jahr 1825. Trotzdem ist dies Grund genug, an seinen Aufenthalt zu erinnern. An der Fassade des Gasthofs zum Mohren in der Judengasse hängt jedenfalls eine Gedenktafel, die an seinen Aufenthalt erinnert.

Mozart und Salzburg

Der bedeutendste Komponist jedoch, der mit Salzburg in Verbindung gebracht wird, ist Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde in der Getreidegasse geboren. Dort kann man noch heute sein Geburtshaus sehen. 26 Jahre lang wohnte die Familie Mozart in diesem Haus. Hier wurden die sieben Kinder von Leopold Mozart und seiner Frau Anna Maria Walburga geboren. Nur zwei davon überlebten: Wolfgang Amadeus Mozart und seine Schwester Maria Anna Walburga, besser bekannt als „Nannerl“. Heute kann man das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart besichtigen.

Mozarts Wohnhaus

Dass sein Ruhm weltweit ist, zeigt sich in der Tatsache, dass das Wohnhaus Mozarts am Makartplatz am Südufer der Salzach mit japanischen Spenden wiederaufgebaut wurde. Bis vor wenigen Jahren stand an dessen Stelle ein modernes Gebäude. Dieses musste schließlich wegen baulicher Mängel abgerissen werden. Japanische Sponsoren ließen daraufhin Mozarts Wohnhaus wieder aufbauen. Heute erfährt man auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, wie das Leben der Familie Mozart in diesen Räumen aussah. Allerdings sind nicht viele Einrichtungsgegenstände im Haus vorhanden. Zum einen, weil keine Originalmöbel der Mozarts erhalten sind. Zum anderen, weil es keine überlieferten Berichte darüber gibt, wie das Haus eingerichtet war.

The Sound of Music

Erfolgreiche Broadway Musicals spielen in Salzburg ebenfalls eine große Rolle. Vor allem amerikanische, australische und britische Besucher kommen auf den Spuren von „The Sound of Music“ in die Stadt. Dieses Musical aus dem fünfziger Jahren befasst sich mit der Familiengeschichte der singenden Trapp Familie. Es werden außerdem Stadtrundfahrten und Ausflugsfahrten angeboten, auf denen man dem Schicksal der Trapp Familie nachspüren kann. Auch bei Veranstaltungen in Salzburg spielt die Familie bis heute eine Rolle.

Baron von Trapp verarmte in den 30er Jahren und verlor die Frau seiner sieben Kinder. Er verliebte sich schließlich in Maria von Kutschera. Sie war die Kinderfrau seiner großen Familie. Er heiratete sie bald darauf und wanderte mit der Familie in die USA aus. Dort machte die Familie als „Trapp Family Singers“ Karriere. Über ihr Leben in den 50er Jahren wurde das erfolgreiche Broadway Musical „The Sound of Music“ am New Yorker Broadway aufgeführt. Daher kommt es, dass bis heute Musicalfans aus der englischsprachigen Welt nach Salzburg pilgern, um den Spuren der Familie Trapp zu folgen. Dazu gibt es immer wieder Veranstaltungen in Salzburg.

Touren auf den Spuren von „The Sound of Music“ könnt Ihr hier buchen*.

Veranstaltungen Salzburg

Das ganze Jahr über finden außerdem Konzerte bekannter Orchester und Musiker in den Konzertsälen der Stadt Beachtung. Diese Veranstaltungen in Salzburg zeigen auch die Plakate und Werbebanner, die über den Straßen Salzburgs hängen. Egal, ob Ricardo Muti während der Pfingstfeiertage auftritt oder Dirigenten von Weltrang klassische Musikstücke vorführen, die Musikwelt Salzburgs ist sehr lebendig.

Veranstaltungstickets für Salzburg könnt Ihr hier reservieren*

Die Salzburger musizieren gerne

Sogar die Bevölkerung der Stadt musiziert bei Veranstaltungen in Salzburg begeistert mit. Dazu braucht man nur über die Plätze Salzburgs bummeln. Immer wieder hallen Geigen- oder Violinklänge durch die Stadt. Oder drei Salzburger Madl zeigen ihr Können mit Harfe, Ziehharmonika und Violine.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Auch per Bahn ist die Anreise möglich.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte

Bei unserem Partner booking.com könnt Ihr außerdem Hotels online buchen*.

Stadtführungen & Touren*

Bei unserem Partner Get Your Guide könnt Ihr auf jeden Fall die Stadtführung durch Salzburg buchen.

Aktivitäten in und um die Stadt*

Habt Ihr Lust, was in Salzburg zu unternehmen? Das gibt’s hier zu buchen.

Kulinarik und Nachtleben*

Ihr wollt die Geheimtipps sehen? Oder doch lieber das Nachtleben Salzburgs kennenlernen? Hier gibt’s auf jeden Fall Touren dazu.

Transfers*

Ihr braucht einen Transfer vom Flughafen in die Stadt? Hier findet Ihr Angebote.

Winteraktivitäten*

Ihr seid im Winter in Salzburg? Dann nutzt die Winterangebote.

Unsere Reisetipps

Diese Reisetipps haben wir getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei? Veranstaltungen Salzburg sind ebenfalls interessant.


 

Salzburg erleben
Klicke auf das Foto und merke Dir „Salzburg erleben“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Quelle: Recherchen vor Ort bei Veranstaltungen Salzburg

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

In Salzburg liegt Musik in der Luft

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „In Salzburg liegt Musik in der Luft

Kommentare sind geschlossen.