Wandern am Fundy Trail Parkway

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Fundy Trail

Wandern am Fundy Trail Parkway

Wir gehen wandern am Fundy Trail Parkway. Die Bay of Fundy ist eines der spektakulären Natur-Highlights in Kanadas Atlantikprovinzen. Kein Wunder bei einem Gezeitenunterschied, bei dem sich die gesamte Meeresbucht fast vollständig leert. Hier verhält sich das Meer anders als an der New Brunswicks. Zweimal pro Tag läuft die ganze Bucht zwischen New Brunswick und Nova Scotia aus, und der rote Meeresboden liegt offen da, bis die Flut die Wassermassen wieder zurück bringt. Um das wirklich beobachten zu können, braucht man Zeit oder fährt an Stellen, an denen die Natur beeindruckende Zeugen der Kraft des Wassers hinterlassen hat wie an den Hopewell Rocks. Ein anderer Ort, an dem man dies gut sehen kann, ist der Glooscap Trail.

 

Hast Du alles eingepackt?

 

Abstecher zum Fundy Trail Parkway

Wir sind eine ganze Woche unterwegs vom Westende der Bucht bei St. Andrews-by-the-Sea bis in den Osten der Bucht, wo sie nach Süden hin nach Nova Scotia reicht. Dabei nehmen wir uns Zeit für einen Abstecher zum Fundy Trail Parkway, der östlich von St. Martins bis an die Westgrenze des Fundy National Park hin ausgebaut ist. Entlang dieser Strecke können wir entweder mit dem Auto entlang fahren und an immer wieder neuen, Ausblicken Halt machen. Wer mehr Zeit hat als wir, kann die ganze Strecke oder einen Teil davon wandern oder – im Sommer – mit einem Shuttlebus zurücklegen.

 

Treppauf - Treppab an der Fundy Bay © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Treppauf – Treppab an der Fundy Bay

 

Nebelstimmung an der Bay of Fundy

Wir haben mit dem Wetter kein großes Glück und können die Ausblicke auf die Bucht mehr erahnen als wir sie sehen. Dichter Nebel verschleiert die Aussicht. Trotzdem halten wir unterwegs an Aussichtspunkten an, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Bei der Anlage der Strecke hat man besonderen Wert darauf gelegt, die Natur so wenig wie möglich zu verändern. Daher steigen wir über Holztreppen in die Tiefe, die man einfach auf den Untergrund gelegt hat. Die Aussicht auf den Wasserfall, der hier über die Klippen in die Tiefe stürzt, ist sogar bei Nebel beeindruckend. Wie schön muss das erst bei Sonnenschein aussehen?

 

An solchen Stellen wurden die Baumstämme gesammelt © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
An solchen Stellen hat man die Baumstämme gesammelt

 

Holzfäller an der Bay of Fundy

Der Wettergott meint’s an diesem Tag am Fundy Trail Parkway allerdings nicht gut mit uns. Daher schauen wir uns lieber die Ausstellungen zur Geschichte der Holzfällerei entlang der Strecke an. Einst fällten Männer die Bäume in den umliegenden Wäldern. Sie lebten und arbeiteten oft Monate in einfachen Camps entlang der Küste. Denn zugänglich ist diese Region erst seit kurzer Zeit. Sie führten ein abgeschiedenes und gefährliches Leben. Bei einem Unfall – und die waren nicht selten – waren sie auf sich allein gestellt. Schnelle Hilfe von außen war nicht möglich.

Im Herbst fällten sie die Bäume und transportierten sie während der Wintermonate in die Bäche und Flüsse der Region. Das war kein leichtes Unterfangen, mussten die Stämme doch durch dichten Wald und Busch bis zum Wasser gezogen werden. Wenn dann im Frühjahr das Schmelzwasser die Flüsse anschwellen ließ, begann der wohl gefährlichste Teil der Arbeit. Dann nämlich hat man die Holzstämme in den Wasserläufen zur Küste transportiert. Dort holte man sie mit Booten ab und verschiffte sie zu ihrer Verarbeitung weiter. Zum Teil sägte man die Stämme aber auch bereits vor Ort in Bretter.

 

Wasserfall an der Bay of Fundy © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Wasserfall am Fundy Trail Parkway

 

Im Besucherzentrum schauen wir uns schließlich einen Film über jene Zeit an. Darin zeigt man anschaulich, wie das Leben in den Holzfällercamps aussah. Wir beschließen, wieder zu kommen bei hoffentlich besserem Wetter. Dann wollen wir auch die Landschaft und die Aussichten am Fundy Trail Parkway auf die Bay of Fundy kennen lernen.

Weitere Informationen:

Der Fundy Trail
3 Fundy Trail Parkway
Salmon River NB E5R 1W4
Canada


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor und Icelandair fliegen von Deutschland aus Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Hotels in der Umgebung von St. Martins* und in New Brunswick** könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

 

Wandern am Fundy Trail Parkway
Klicke auf das Foto und pinne „Wandern am Fundy Trail Parkway“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Quelle: Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung der Reise durch Tourism New Brunswick

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Wandern am Fundy Trail Parkway

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert