Warum Vancouver eine Reise wert ist

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Snow Clouds over Grouse Mountain near Vancouver

Darum ist Vancouver eine Reise wert

Vancouver gilt vielen als eine der schönsten Städte der Welt. Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Was aber macht die Schönheit dieser Stadt an der kanadischen Westküste aus? Warum ist Vancouver eine Reise wert? Weshalb ist eine Kanada Reise ohne Vancouver nur halb so schön? Das Wetter kann es nicht sein, denn wegen ihrer Nähe zum Meer bestimmt maritimes Klima die Wetterlage in Vancouver – und da kann es schon immer wieder vorkommen, dass es regnet. Wer Vancouver besuchen möchte, sollte besser darauf vorbereitet sein und sich ein Programm bereithalten, was man an einem Regentag in Vancouver unternehmen kann.

 

 

 

Vancouver liegt zwischen Bergen und Meer

Das Besondere an Vancouver ist die Lage zwischen Bergen und Meer – die Natur ist in dieser Stadt nur wenige Schritte entfernt. Das sieht man gut von diesen Aussichtspunkten. Weitere Tipps für schöne Aussichten auf Vancouver kannst Du hier entdecken. Wenn man den Stanley Park mit einbezieht, dann befindet sie sich sogar mitten in der Stadt. Egal, ob man die Totempfähle sehen will, eine Rundfahrt entlang der Seawall mit Ausblicken auf die Innenstadt, die Hafeneinfahrt oder die Berge im Norden von Vancouver macht oder das Aquarium mit seinen Tieren der Nordwestküste Amerikas besucht – der Park symbolisiert das, was eine Vancouver Reise bietet. Eine Stadt zwischen Wildnis und Zivilisation. Die Rocky Mountains sind nur zwei Tagesreisen entfernt. Tipps für eine Route von Vancouver in die Rockies findest Du bei Gepackt & Los!

 

Vancouver im Morgennebel © Copyright Ruth Hartnup
Vancouver im Morgennebel © Copyright Ruth Hartnup, Flickr Attribution 2.0, Generic (CC BY 2.0)

 

Outdoor Leben ist großgeschrieben in Vancouver

Auf einer Vancouver Reise kann man Stadt und Natur gleichermaßen erleben. Dies nutzen die Einheimischen genauso gern wie die Besucher der Stadt. Outdoor Leben ist „in“ in Vancouver. Sei es, indem man entlang der Seawall um den Stanley Park oder um die False Bay im Süden von Downtown Vancouver joggt. Sei es, indem man über den „Grouse Grind“, den „Schinder“ – so wird der steile Wanderweg auf den Grouse Mountain nördlich von Vancouver genannt – zu einer wundervollen Aussicht auf die Innenstadt hochsteigt. Oder sei es, indem man im Winter auf dem Grouse Mountain bei Flutlicht mit Blick auf die Stadt und ihre umliegenden Meeresbuchten Ski fährt und im Sommer an einem der Strände in der Umgebung der Stadt ein kurzes Bad nimmt. Leben in der freien Natur gehört zu Vancouver wie die Luft zum Atmen.

 

 

Shopping in Vancouver

Eine Vancouver Reise bietet aber noch mehr. Shopping Mekka in der Innenstadt mit seinen großen Departmentstores und den zahlreichen Läden entlang der Robson Street, Anziehungspunkt für alle, die gern Kunsthandwerkliches und Galerien betrachten – und kaufen – auf Granville Island. Aber auch kulinarisches Reiseziel mit allem, was die Umgebung von Vancouver und British Columbia zu bieten hat: Obst und Wein aus dem Okanagan Tal, Rindfleisch aus dem Cariboo und Himbeeren und Gemüse aus der Umgebung von Vancouver. Am besten kann man den lukullischen Genüssen im Public Market auf Granville Island nachspüren, wo schon das Auge mit isst am üppigen und farbenfrohen Angebot der Marktstände.

 

Sonnenaufgang kanada reise vancouver © Copyright tdlucas5000, Flickr
Sonnenaufgang in Vancouver © Copyright tdlucas5000, Flickr Attribution 2.0, Generic (CC BY 2.0)

 

Die Vancouver Reise kulinarisch genießen

Überhaupt ist das kulinarische Angebot Vancouvers so vielfältig wie seine Bevölkerung: hier gibt es Asiatisches genauso wie Indianisches, Europäische Küche ebenso wie Slow Food oder exzellente moderne Kochkreationen, die von der Qualität der Köche Vancouvers zeugen. Ein Bummel durch die Restaurantwelt von Vancouver ist durchaus einen mehrtägigen Aufenthalt in der Stadt wert – und wer möchte, kann dies noch mit wundervollen Ausblicken auf die Meeresbuchten oder die Berge der Umgebung verbinden. Viele dieser Restaurants bieten nicht nur ausgezeichnetes Essen, sondern auch noch unvergessliche Ausblicke auf die schöne Umgebung von Vancouver. Seit 2022 kürt der Michelin Guide auch Vancouver Restaurants mit seinen Sternen.

Vancouver Reise mit Kultur

Eine Vancouver Reise kann man mit Kultur verbinden: Musicals und Shows ebenso wie Opernaufführungen im B.C. Place. In den Museen der Stadt kann man sich informieren über die Kultur der Nordwestküsten Indianer (z. B. im empfehlenswerten Museum of Anthropology auf dem Universitätsgelände) oder über die Geschichte der Erschließung der Nordwestpassage im Vancouver Maritime Museum.

Eines sollte jeder berücksichtigen, der eine Kanada Vancouver Reise plant: viel Zeit einplanen für den Aufenthalt in der Metropole an der Westküste, denn es gibt immer mehr und Neues zu entdecken in dieser unvergleichlichen Stadt Westkanadas.

Vancouver als Ausgangsort zu den Nationalparks in Westkanada

Für Europäer ist Vancouver außerdem der perfekte Ausgangsort zur Erkundung der Nationalparks in Westkanada. Nicht nur der Pacific Rim National Park sind von hier gut zu erreichen. Für eine Rundreise ab Vancouver bieten sich zudem der Wells Gray Provincial Park, der Jasper National Park, der Yoho National Park und auch der Banff National Park an. Eine Übersicht über diese Nationalparks findest Du bei Travelsanne.

 


Reiseorganisation Deiner Vancouver Reise:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*Vancouver besitzt einen internationalen Flughafen, auf dem Direktflüge aus Deutschland sowie Europa landen. Von hier kannst du außerdem per Mietwagen, Bus oder Bahn weiterreisen.

Mietwagen für Deine Vancouver Reise:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier.

Hotels:

Unterkünfte in Vancouver* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

Reiseführer:

Kanada Westen*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


 

Vancouver Reise
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Vancouver“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Text kanada reise vancouver: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Warum Vancouver eine Reise wert ist

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Warum Vancouver eine Reise wert ist

  1. Diesen Artikel habe ich mit einem Dauer-Kopfnicken gelesen.
    Vancouver ist wirklich toll und gerade die große Auswahl an Outdoor-Möglichkeiten machen diese Stadt so erlebenswert. Auch nach drei Besuchen in Vancouver habe ich noch nicht genug.

    Viele Grüße,
    Tanja

    1. Ja, das stimmt, Tanja. Uns gefällt gerade diese Kombination von Natur und Stadt so gut in Vancouver.

      Danke für Deinen Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo Olaf,

    schön, wenn Dir meine Blogbeiträge gefallen. Und herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.

    Gruss,
    Traveller

  3. Vielen Dank für die tollen Infos und Tipps. Kanada ist wirklich ein Traumland, zu dem ich immer wieder gern reise! Vancouver ist eine der schönsten kanadischen Städte (ich war da auch schon). Schöner Bericht, vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.