Prince Edward Island Austern, Muscheln & Quahogs

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Drei Austern

Prince Edward Island Austern Muscheln und Quahogs frisch aus dem Meer


Meeresfrüchte ebenso wie Krustentiere spielen in der Küche von Prince Edward Island und der Atlantikprovinzen Kanadas eine große Rolle. Kein Wunder! Ist das Meer doch nirgendwo weit entfernt. Daher haben wir uns auf dieser Reise einmal näher mit den Köstlichkeiten beschäftigt, die das Meer liefert: Prince Edward Island Muscheln, Austern und Quahogs. Dafür waren wir eingeladen bei John und Jackie Gillis in South Pinette, einem kleinen Hafen an einer geschützten Bucht etwa vierzig Minuten von Charlottetown entfernt. John besitzt dort ein Grundstück am South Pinette Harbour, vor dem sich seine Austernbank befindet, die er das ganze Jahr über befischt. Sie zeigen uns, wie er die Schalentiere erntet. Seine Frau Jackie erklärt uns zudem, wie man sie am besten zubereitet.

 

Frische Austern Muscheln mit Zitrone
Frische Austern Muscheln mit Zitrone

 

Finde hier 13 der besten Charlottetown und PEI Seafood Restaurants (in Englisch)

 

Petar versucht sich beim Austernfischen
Petar versucht sich beim Austernfischen

 

Wie sammelt man Austern im Wattenmeer?

John hat sein Austernboot an Land gebracht, weil er den Arbeitsvorgang beim Austernfischen so besser demonstrieren kann. Dafür benötigt er eine Art langer Zange, mit der er auf dem Grund der Bucht nach Austern sucht. Er holt sie hoch, misst anschließend ihre Größe, die eine bestimmtes Limit nicht unterschreiten darf, und sammelt sie in seinem Korb an Bord. Sind die Austern zu klein, wirft er sie wieder zurück ins Wasser. „Die Strafen sind streng, werden wir mit zu kleinen Austern erwischt. Und warum soll ich die auch nehmen? Im kommenden Jahr sind sie viel interessanter für mich“, lacht er. Er zeigt uns ebenfalls, wie unterschiedlich die Austern geformt sein können. „Die Geschäfte wollen nur die regelmäßig geformten Austern“, meint er. „Da isst das Auge mit.“ Aber am Geschmack ändern die ungewöhnlichen Formen der Krustentiere nichts. Diese Austern landen schließlich alle im heimischen Kochtopf.

 

Das sind Quahogs Prince Edward Island Muscheln
Das sind Quahogs – Prince Edward Island Muscheln
Ein Topf mit gekochten Muscheln und Karotten
Ein Topf mit gekochten Prince Edward Island Muscheln und Karotten

 

Wir erleben Austern Muscheln und Quahogs im Austern Paradies

Jackie, seine Frau, lacht und meint: „Wir leben hier im Paradies. Egal, was in der Welt passiert, wir haben unser Essen direkt vor der Haustür. Und für das, was wir sonst noch brauchen, verkaufen wir die besten Austern.“ Sie erklärt uns, dass John das ganze Jahr über Austern fischt – sogar im Winter. Im Sommer fährt er hinaus und holt andere Austernsorten aus dem Ozean, wie zum Beispiel die großen Quahogs mit ihren handtellergroßen Schalen. „Die müsst Ihr kosten. Ich werfe noch ein paar auf den Grill“, meint sie und verschwindet gleich darauf in ihrer Küche, um einen Eimer davon zu holen.

 

John öffnet Austern
John öffnet Austern Muscheln und Quahogs

 

Das Öffnen von Austern Muscheln und Quahogs ist schwierig

Im Esszimmer der beiden ist der Tisch übervoll mit frischen Austern sowie Prince Edward Island Muscheln, und John führt uns hinein. Er nimmt ein dickes Geschirrtuch, greift ein scharfes kurzes Messer, und dann zeigt er uns, wie man Austern und Muscheln öffnet. „Ihr schiebt die Messerscheide zwischen die Austernhälften und schneidet am Rand entlang. Dann trennt Ihr den glibbrigen Inhalt von der Schale und könnt die Austern schlürfen“, meint er. „Ganz einfach also.“ Das Öffnen der Muscheln und Austern überlasse ich lieber ihm, denn ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Schalen zu öffnen, erfordert Geschick ebenso wie Kraft.

 

 

 

Petar öffnet eine Muschel
Petar öffnet Prince Edward Island Muscheln
Austern
Austern

 

Wie isst man Austern Muscheln und Quahogs?

Interessant finde ich die Zutaten, die Jackie zu den Krustentieren anbietet: dazu gehören Tabasco, eine Tomatensauce mit Gemüse, frische Zitronen, Oliven, Meerrettich, geriebener Käse und Speckwürfel. „Ihr könnt die Austern frisch aus dem Meer essen, könnt sie aber auch kochen oder kurz auf den Grill werfen. Ein paar Minuten genügen, bis sie fertig sind.“ Sie bringt uns verschiedene Teller, auf denen sie uns gekochte Muscheln mit Karotten oder Austern frisch vom Holzkohlengrill serviert. Lecker sind sie alle. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, welche Zubereitungsart mir am liebsten ist. Aber bei den Zutaten weiß ich schnell: mit frischer Zitrone schmecken mir Austern ebenso wie die Prince Edward Island Muscheln am besten.

 

Was für ein lukullisches Mahl
Was für ein lukullisches Mahl! Ich genieße Austern Muscheln und Quahogs

 

Und wie steht es mit Dir? Hast Du schon einmal Austern oder Prince Edward Island Muscheln frisch aus dem Meer gekostet?


Wollt Ihr selbst einmal die frischen Austern von John und Jackie Gillis probieren? Hier geht’s:

Pinette River Oyster Co.
Oyster Lovers Experience
John and Jackie Gillis
3763 TransCanada Highway
Belle River, PE C0A 1B0
Tel. (902) 659-2231
Email: jmg@pei.sympatico.ca

Frühzeitige Reservierung ist erforderlich. Ab vier Teilnehmern erklären Euch John und Jackie Gillis gern, wie sie Austern fischen und servieren Euch das lukullische Mahl mit frischen Meeresfrüchten.

Du reist mit dem Wohnmobil und willst Austern Muscheln und Quahogs probieren?

  • Ein Campingplatz ist beispielsweise Cornwall, Charlottetown KOA Holiday, 208 Ferry Rd, Cornwall, PE C0A 1H0, Kanada, Tel. 1-800-562-4194. Es gibt jedoch noch weitere Campingplätze in der Umgebung.
  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du zum Beispiel hier Informationen und Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe auf jeden Fall mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Vergiss außerdem Deinen Wanderrucksack nicht. In der Umgebung gibt’s schöne Wandermöglichkeiten.

 

Kanada Osten

Kanada Osten Reiseführer Du willst mehr erfahren über Prince Edward Island, Austern Muscheln und Quahogs sowie Kanadas Osten? Erkunde die Städte, von denen jede anders ist. Die Metropole Toronto ist die größte Stadt des Landes. Montreal erwartet Dich mit einem Mix aus dem Flair Frankreichs und dem Lebensstil der Briten. Die Hauptstadt Ottawa lockt mit Museen von Weltrang und den Schaltstellen der Macht in Kanada. Fühl Dich versetzt ins Frankreich des 17. Jahrhunderts in Quebec City.

Auch die Natur im Osten Kanadas kann sich sehen lassen. Folge den Ufern des Sankt Lorenz Stroms und entdecke eine Welt, die eher ans Meer erinnert und bis weit in den Kontinent hineinreicht. Erlebe die Küstenlandschaften, die Flusstäler, die das Landesinnere durchziehen und die Hügellandschaften der Appalachen. Lass Dich beeindrucken vom Gezeitenunterschied in der Bay of Fundy. Genieße die Landschaften von Prince Edward Island. Entdecke die Küsten- und Schärenregion in Nova Scotia. Erkunde eine Küstenstraße, die als die Schönste in Ostkanada gilt, auf Cape Breton Island: den Cabot Trail. Oder freu die auf die Bewohner in den Fischerdörfern von Neufundland und Labrador. Ihre Gastfreundschaft macht diese Region so einladend.

Bestelle den Reiseführer Kanada – Osten hier*, den Monika als Co-Autorin veröffentlicht.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Lufthansa sowie Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Buche Dein Wohnmobil hier.

Hotels:

Hotels auf Prince Edward Island* kannst Du zum Beispiel hier buchen.


Kennst Du überdies?

 

Weitere Reisetipps zu Kulinarik und Genuss findest Du in unserem Genuss Reiseblog.

Quelle Austern, Muscheln und Quahogs: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourism Prince Edward Island sowie der Canadian Tourism Commission für die freundliche Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Austern, Muscheln und Quahogs: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Prince Edward Island Austern, Muscheln & Quahogs

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Prince Edward Island Austern, Muscheln & Quahogs

  1. Liebe Monika,
    was für ein tolles Erlebnis! Ich freue mich für euch, dass ihr diese Möglichkeiten auf euren Reisen habt! P.E.I. haben wir uns ganz fest vorgenommen, wenn wir 2019 nach Nova Scotia fliegen. Ich hoffe, ich kann bis dahin noch auf ein paar Berichte von dir hoffen. :)
    Und noch zu deiner Frage. Nein, ich habe noch nie Austern gegessen, würde es aber gerne mal versuchen, vor allem wenn sie so frisch sind!
    LG
    Charnette

    1. Liebe Charnette,

      das war ein echtes Erlebnis für Genießer. Ich denke, das sieht man mir auf den Fotos auch an :) .

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo Monika, jetzt bin ich ganz überrascht, dass hier zu kleine Austern zurück ins Meer geworfen werden. Denn eigentlich wachsen sie ja am Fels fest. Wenn sie dann losgelöst sind, was passiert mit ihnen? Oder wächst doch nicht jede Art am Grund an? Auf jeden Fall sind sie faszinierend! Liebe Grüße, Jutta

    1. Hallo Jutta,

      ich bin mir da auch nicht ganz sicher. Aber bei unserem Besuch in Prince Edward Island hat er uns verschiedene Arten gezeigt. Die Größenangabe nahm er sehr ernst, denn er meinte, was bringt ihm eine kleine Auster in diesem Jahr, wenn sie nach einem weiteren Jahr im Meer doppelt so groß ist. Also wachsen sie weiter, wenn er sie zurückwirft ins Meer. Wir haben den Meeresgrund zwar nicht gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort sandig ist. Die Austern auf PEI wachsen zwischen Algen und Kelp, wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht an Felsen. Bei Wikipedia habe ich diese Infos über die Amerikanische Auster gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Auster Bei der von Dir beschriebenen handelt es sich wahrscheinlich um die Pazifische Felsenauster: https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifische_Auster In Europa gibt es außerdem noch die Europäische Auster: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Auster. Ein spannendes Thema!

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.