Wann sieht man Elche in New England?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Fliehender Elch

Wann sieht man Elche in Neuengland?

Wer schon einmal in den USA oder in Kanada unterwegs war, kennt das. Man hat viel gehört darüber, dass man auf einer Fahrt durchs Land immer wieder einmal Elche sehen kann. Nur bei der eigenen Fahrt durch die Elchregionen Nordamerikas wollen sich die Tiere einfach nicht für ein Foto zeigen. Wann sieht man Elche in Neuengland? Es ist schwierig. Das liegt sicher zum einen daran, dass Elche sehr scheu sind und – auch wenn sie kurz aus dem Wald auftauchen – schnell wieder darin verschwinden. Man muss also zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um sie beobachten zu können. Zum anderen gibt es bestimmte Tages- und Jahreszeiten, in denen die Chancen auf Elchsichtungen besonders gut stehen. Aber auch die Orte spielen eine große Rolle. In dichter besiedelten Gebieten stehen die Chancen eher schlecht, Elche zu sehen.

 

Elch im Wald
Elch im Wald – Wann sieht man Elche in Neuengland?

Wann sieht man Elche in Neuengland am besten?

In den neuenglischen Bundesstaaten Maine, New Hampshire und Vermont ist das Frühjahr – und hier vor allem die Monate Mai und Juni – eine gute Zeit, um auf Elchpirsch zu gehen. Nicht immer stehen sie dabei direkt am Straßenrand, obwohl auch das ab und zu einmal vorkommt. Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich eine Elchmutter mit ihrem Jungen aus dem Wald hervor wagt. Aber Achtung! Dann ist Vorsicht angesagt, denn sollte die Elchkuh ihr Junges in Gefahr wähnen, wird sie schnell aggressiv. Daher sollte man das Foto lieber aus sicherer Entfernung machen.

 

Fliehender Elch
Fliehender Elch – Wann sieht man Elche in Neuengland?

 

Größer ist die Chance, Elche an einem See oder in Feuchtgebieten zu entdecken. Vor allem in den Morgen- und Abendstunden kommen sie aus dem dichten Wald, um dort zu grasen. Wer ihnen näher kommen will, kann dies in Neuengland mit erfahrenen Führern auf einer Elchsafari tun. Diese kennen die Pfade, auf denen die Tiere sich gerne bewegen. Damit erhöhen sich die Chancen, einem der braunen Riesen in Natura gegenüber zu stehen. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich den Tieren zu nähern: zu Fuß, im Bus, per Kajak oder Motorboot. So sieht man Elche am besten in Neuengland.

Elche beobachten – ein Naturereignis

Ein Elch ist schon allein wegen seiner Größe imposant: ein ausgewachsenes Tier erreicht eine Schulterhöhe von bis zu zwei Metern, wiegt bis zu einer Tonne und entwickelt ein Geweih mit einer Spannweite von etwa eineinhalb Metern. Anfang des 20. Jahrhunderts durften Elche in Neuengland ohne Einschränkung gejagt werden. Inzwischen wird die Jagd aber streng kontrolliert, so dass sich die Elchpopulation New Englands wieder erholt hat. Man geht heute davon aus, dass etwa 30.000 Tiere allein im Bundesstaat Maine leben. In New Hampshire ist die Region der White Mountains bestes Elchgebiet. Und die etwa 2000 Elche Vermonts lassen sich am besten entlang der kanadischen Grenze beobachten. Die Frage, wann sieht man Elche in Neuengland, lässt sich schwer beantworten. Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab.

 


 

Wann sieht man Elche am besten?
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Wann sieht man Elche am besten?“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Wann sieht man Elche in Neuengland?: eigene Recherchen vor Ort sowie Discover New England

Text Wann sieht man Elche in Neuengland?: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wann sieht man Elche in New England?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika