Flugangst überwinden – So geht’s

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Flugangst

Flugangst als Hindernis für Reiseerlebnisse

Habt Ihr auch Familienmitglieder, die nie in ein Flugzeug einsteigen würden, einfach weil sie zu viel Flugangst haben? Mein Vater gehörte dazu. Er war zwar fasziniert vom Fliegen und allem, was damit zu tun hatte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er uns als Kinder immer zum Flughafen fuhr, damit wir den startenden und landenden Flugzeugen zuschauen konnten. Damit säte er bereits früh das Fernweh in mir, das mich mein Leben lang nicht mehr losgelassen hat. Ich wollte immer wissen, was jenseits des Horizonts liegt. Je schneller ich dorthin komme, umso besser. Und mein Vater förderte das. Aber selbst in ein Flugzeug zu steigen? Das wäre ihm nie in den Sinn gekommen. Und so ist er nie in seinem Leben geflogen. Gereist, ja – sehr viel, sogar. Aber immer auf dem sicheren Boden. Und so hat er auf unglaublich viele, interessante Erlebnisse verzichtet, weil er nicht fliegen wollte.

Ursachen und Symptome der Flugangst

Dabei hatte er schon als kleiner Junge von fernen Welten geträumt. Einmal die Panamericana entlang fahren – das war sein großer Traum. Verwirklicht hat er ihn nie. Und er ist nicht allein mit seiner Angst vorm Fliegen. Angeblich leiden etwa 15% der Deutschen unter dieser Angst und bekommen schon Schweißausbrüche, wenn sie nur daran denken, in ein Flugzeug steigen zu müssen. Die Angst zeigt sich in Magenkrämpfen, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, hat also durchaus erkennbare Symptome. Diese können so stark sein, dass immerhin etwa 10% der Deutschen noch nie geflogen sind.

Die Ursachen der Flugangst sind vielfältig: dabei spielt es keine Rolle, wie alt jemand ist, welcher sozialen Schicht er entstammt oder welches Geschlecht er hat. Und sogar Leute, die viel fliegen, können Flugangst haben. Vielmehr begibt man sich als Fluggast in eine Situation, die man nicht selbst beeinflussen kann. Man weiß nicht genügend Bescheid, was beim Fliegen passiert, und manch einer hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu kommt die Angst vor geschlossenen Räumen, vor scheinbar ausweglosen Situationen oder Höhenangst. Alles zusammen kann einem das Fliegen ganz schön verleiden.

Therapien und Möglichkeiten zur Überwindung der Angst vorm Fliegen

Man kann aber etwas dagegen tun: es gibt Therapien, deren Heilerfolg zwischen 70 und 95% liegt. Auf Seminaren kann man trainieren, wie man seiner Flugangst Herr wird: das kann zum Beispiel mithilfe bestimmter Atemtechniken geschehen, die dabei helfen, die Panikattacken in den Griff zu bekommen. Der betroffene Fluggast lernt mehr darüber, was beim Fliegen eigentlich passiert, und es wird sogar praktisch geübt, wie man mit der Flugangst umgehen kann – bei einem realen Flug in einer Gruppe von ebenfalls Betroffenen.

Tipps zur Bewältigung der Flugangst während des Fluges

Wer kein Seminar besuchen möchte, kann sich selbst helfen. Es gilt nur, einige Dinge zu beachten, die die Angst eindämmen: Alkohol sollte vor und während des Flugs möglichst gemieden werden, und auch Kaffee, Nikotin und Medikamente können die Flugangst verstärken. Wichtig ist bei einem Flug viel zu trinken: Wasser und Saft – und ja auch der „berühmte“ Tomatensaft – helfen. Außerdem kann man sich in modernen Flugzeugen gut ablenken: ein Musikprogramm nach eigenem Geschmack, ein gutes Buch oder auch nur ein interessantes Gespräch mit dem Sitznachbarn lenken ab. Und wenn die gefürchteten Turbulenzen auftreten, dann bleibt man einfach angeschnallt sitzen. Sie gehören zum Fliegen dazu und sind ungefährlich. Flugzeuge wurden schließlich zum Fliegen gebaut und die Fortbewegung per Flugzeug gilt bis heute als eine der sichersten Transportmethoden.

Wenn man diese Empfehlungen beherzigt, dann ist auch eine Reise auf die andere Seite des Atlantiks möglich.

 

Flugangst überwinden
Klicke auf das Foto und merke Dir unsere Tipps zum „Flugangst überwinden“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: eigene Recherchen.

Text: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright oatsy40 sowie Flickr Creative Commons

Flugangst überwinden – So geht’s

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.