Skandinavien

Ein Hauch von Bullerbü und Lönneberga in Asens By

Genauso habe ich mir Schweden vorgestellt: hübsche, rot gestrichene Holzhäuser mit properen, weißen Fenstern, an denen Häkelgardinen den Blick ins Innere versperren. Dafür ziehen blühende Kirschbäume und wilde Veilchen unsere Blicke auf sich.

B&B für Gourmets in Smaland Schweden: Grimsnäs Herrgard

Grimsnäs Herrgard besteht aus mehreren Gebäuden, die die derzeitigen Inhaber Mia und Sune Markmann liebevoll und mit großer Begeisterung restaurieren und für ihre Gäste herrichten. Schlicht, aber liebevoll eingerichtete Zimmer werden im Haupthaus und in einem benachbarten Nebengebäude angeboten.

Wie ein Flickenteppich Schweden Souvenir wird

Schwedische Flickenteppiche als Souvenir? Wir wollten herausfinden, was typische Souvenirs aus Schweden sind. Dabei kamen uns als erstes Möbel und Design in den Sinn. Schwedisches Design ist bekannt für coole Formen, Farben und Gradlinigkeit.

Käsekuchen auf Smaländer Art bei Stella Nilsson

Wusstet Ihr, dass ein Käsekuchen auf Smaländer Art sieben Stunden lang braucht, bis er fertig ist? Nein? Wir waren auch überrascht. Wir waren eingeladen auf Stella Nilssons Bauernhof bei Braas in Smaland.

Der Götakanal an Bord der Juno – der Weg ist das Ziel

An Bord der MS Juno unterwegs auf einer Götakanal Schiffsreise. Der Kanal verbindet Göteborg mit Stockholm. Wir waren unterwegs mit dem ältesten registrierten Passagierschiff der Welt quer durch Schweden. Ein Erlebnis, das Seinesgleichen sucht.

Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen

Dänische Kronjuwelen im Schloss Rosenborg Beeindruckend sind sie. Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen sollten zu jedem Besuch dieser Stadt dazu gehören. Aber eigentlich standen sie gar nicht auf unserem Besichtigungsprogramm für die Hauptstadt Dänemarks. Wir kamen eher zufällig nach Schloss Rosenborg, das die Kronjuwelen des dänischen Königshauses beherbergt. Grund dafür war ein Radrennen, das ausgerechnet während[…]

VOX Hotel in Jönköping – ein innovatives Hotelkonzept

Im VOX Hotel in Jönköping ist der Gast wichtig. Das spüren wir sowohl in unserer Luxussuite, bei unserem Rundgang durch das Hotel und bei den Mahlzeiten, die wir im Hotelrestaurant einnehmen. Der Gast soll sich wohlfühlen und genau das richtige Zimmer für seine Bedürfnisse finden.

Zuckerstangen aus Gränna – Polkagrisar selber machen

Zuckerstangen aus Gränna in Schweden – Im kleinen Ort Gränna direkt am Ufer des Vättern Sees reiht sich ein Süßwarenladen an den anderen. Sie alle setzen das Erbe von „Tante Amalia“ fort, einer Witwe, die ihr Kind nach dem überraschenden Tod ihres Mannes, selbst ernähren musste.

Am DFDS Terminal parken bei einer DFDS Seaways Cruise von Kopenhagen nach Oslo?

DFDS Seaways Cruise Kopenhagen – Oslo Für eine DFDS Seaways Cruise von Kopenhagen nach Oslo braucht man nicht zwingend ein Auto. Das kannst Du beim DFDS Terminal Kopenhagen parken. Plant man einen mehrtägigen Aufenthalt in Oslo, kommt man gut ohne Auto zurecht. Alles ist leicht zu Fuß zu erreichen – Hotels, Restaurants, die Fähre und[…]

Smaland Schweden Sehenswürdigkeiten: Das Glasreich

Im Südosten von Smaland Schweden gibt es eine Region, deren Boden hauptsächlich aus hartem Fels besteht, auf dem dichte Wälder wachsen. Davon gibt es viel im Glasriket in Smaland. Im Glasreich von Smaland gibt es insgesamt 12 Glasfabriken.

Nach oben scrollen