Keukenhof und Holland Tulpen von März bis Mai

Tulpen mit Fransenrändern im Keukenhof Holland

Eine Reise zu den Tulpen in Holland im Keukenhof 

Erlebe im Keukenhof Tulpen in Holland, wenn sie blühen. Die Zeit der Tulpenblüte im Frühling ist eine der schönsten Reisezeiten in Holland. Zwischen Ende März und Mitte Mai blüht es in der Region westlich und nördlich von Amsterdam. Tulpen in allen Formen und Farben. Ein Besuch im Keukenhof Holland gehört zum Pflichtprogramm für jeden, der sich für Tulpen interessiert. Zusammen mit Tausenden anderer Besucher aus aller Welt bummeln wir durch die Schaugärten von Keukenhof bei Amsterdam. Das ist einer der schönen Tagesausflüge von Amsterdam. 

 

Gelbe Tulpen und ungewöhnliche Formen machen einen Besuch im Keukenhof so interessant
Gelbe Tulpen im Keukenhof Holland

 

 

Ich hatte erwartet, Blumenfelder mit Tulpen in allen Farben zu sehen. Stattdessen handelt es sich beim Keukenhof um eine Parkanlage, in deren Blumenbeeten neben Tulpen auch Hyazinthen und Narzissen um die Gunst der Blumenliebhaber buhlen. Ein paar Tulpenfelder sehen wir zwar in der Umgebung des Parks, aber davon finden wir in anderen Regionen Nordhollands mehr. Sogar auf der Insel Texel im Wattenmeer gibt es Tulpen- und Narzissenfelder.

 

 

 

Frühlingsgefühle im Keukenhof, wenn man die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genießt
Frühlingsgefühle im Keukenhof

 

Der Keukenhof Holland – ein Paradies für Tulpenliebhaber

Der Keukenhof ist ein Ausstellungsgelände für Tulpen in Holland. Die Blumen stammen aus Farmen in Nordholland. Zum Keukenhof kommen die Einkäufer, die sich über neue Tulpenzüchtungen informieren. Davon gibt es unzählige Arten. Die Farbvielfalt der Frühlingsblumen reicht von Violett über Pastellfarben bis hin zu Prachtexemplaren in vielen Farben. Manche erinnern in ihrer Form kaum noch an Tulpen. Wir können uns kaum satt sehen an den Blütenformen und Farben.

In den Pavillons gibt es Blumenschauen, auf denen Du die Tulpen in ihrer Vielfalt sehen kannst. In Ausstellungen zeigt man, wie man Tulpen dekorativ präsentiert. Außerdem kannst Du Tulpen und Tulpenzwiebeln kaufen.

 

 

Keukenhof Holland – Das solltest Du wissen

Keukenhof Öffnungszeiten 2024

Der Keukenhof ist vom 21. März bis zum 12. Mai 2024 geöffnet. 

Wer sich anschauen möchten, wie der Keukenhof heute aussieht, kann dies über @visitkeukenhof auf Facebook, Instagram und Youtube sehen.

2024 gibt’s den Keukenhof Eintritt nur online

Keukenhof Tickets kannst Du ausschließlich online kaufen Es gibt die Tickets jeweils nur für ein bestimmtes Zeitfenster. Damit steuert man die Menge der Besucher. 
Alternativ kannst Du eine Tour zum Keukenhof* buchen. Eine frühzeitige Buchung ist auch hier empfohlen.
Auto Parkplatz € 6,00

Keukenhof Ticket inbegriffen in Touren ab Orten in der Umgebung

Wohnst Du in Amsterdam, buchst Du am besten einen der Amsterdam Keukenhof Transfers*. Bei diesen ist der Eintritt in die Gärten in den Fahrpreisen inbegriffen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*

ab Flughafen Amsterdam Schiphol: Keukenhof Express Bus 858
ab Hauptbahnhof Leiden: Keukenhof Express Bus 854
Planst Du die Keukenhof Anfahrt mit dem Auto, stehst Du wahrscheinlich im Stau.

Parken und Anfahrt mit dem Auto

Es gibt einen Parkplatz direkt am Keukenhof. Vor allem an den Wochenenden füllt sich dieser jedoch schnell. Es gibt nur eine Zufahrtsstraße zu den Gärten. Daher solltest Du für die Anfahrt viel Zeit einplanen, denn der Verkehr staut sich oft über lange Strecken. Wir empfehlen deswegen, in der Nähe zu übernachten und mit dem Rad zu den Gärten zu fahren. Unterkünfte in der Nähe kannst Du über den Link in diesem Artikel (s.o.) und die Karte unseres Partners booking.com buchen.

Keukenhof Karte

Hier findest Du eine Orientierungskarte für den Keukenhof.

Keukenhof Niederlande beste Zeit

Die Keukenhof Gärten sind ein Besuchermagnet. Vor allem während der Tulpenblüte im April ist der Park an den Wochenenden sehr voll. Es empfiehlt sich daher ein Besuch von Montag bis Mittwoch. Eine gute Zeit ist außerdem ein Besuch in den Morgen- oder Abendstunden. Dann ist es ruhiger im Park.

Den Keukenhof mit Hund besuchen

Hunde dürfen mitgenommen werden, solange sie an der Leine geführt werden.

Tulpen Blütezeit in Holland

Die Tulpenfelder in Holland blühen von Ende März bis Mitte Mai. 

Keukenhof beste Zeit

Zwischen Anfang April und Anfang Mai blühen die Frühlingsblumen am intensivsten. 

Keukenhof Adresse 

Keukenhof Lisse, Stationsweg 166A 2161 AM Lisse, Niederlande

 

 

Zur Blütezeit in Holland im Keukenhof blühen auch viele andere Sträucher und Blumen
Zur Blütezeit in Holland im Keukenhof 2020

Die Tulpen in Holland stammen aus der Türkei und China

Wusstest Du, dass die Tulpen ursprünglich aus einer Bergregion zwischen der Türkei und China stammen? Ich nicht. Türkische Sultane feierten die Tulpen im Frühjahr – übrigens ebenso wie heute die Holländer – mit Tulpenfesten in Holland. Über besondere Tulpensorten wurden sogar illustrierte Bücher veröffentlicht. Die Tulpe war ein Deko-Motiv auf Fliesen und anderen Gebrauchsgegenständen.

 

Alles über (und für) Holland Tulpen

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Als dann im 16. Jahrhundert der holländische Welthandel immer wichtiger wurde, rückte die Türkei ins Blickfeld der Holländer. Konstantinopel war ein Handelshafen, und die Tulpe gefiel den Händlern aus Holland gut. Botaniker wie Carolus Clusius schrieben über die Tulpenzwiebel und tauschten sie innerhalb ihres Netzwerkes aus. 1593 wurde Clusius Direktor des Hortus Botanicus in Leiden, in dem er Tulpen anpflanzen ließ. So fand die Tulpe ihren Weg nach Holland.

 

Eine Spaziergang im Tulpen Park ist eine Möglichkeit, die schönen Tage im Frühjahr zu genießen
Eine Spaziergang im Tulpen Park

 

Tulpen in Holland waren einst ein Luxusgut

Tulpen wurden in Holland schnell zum Luxusgut. Sie vermehren sich nur langsam, und so stieg der Wert der Tulpe bald in schwindelerregende Höhen. Die „Anvers“-Tulpe erzielte einen Höchstpreis von 510 Gulden. Ein Lehrer bezog damals (im 17. Jahrhundert) ein Jahresgehalt von etwa 200 Gulden. Zwischen 1634 und 1637 erreichte die Tulpenmanie ihren Höhepunkt.

 

Tulpen in allen Formen und Farben machen einen Besuch im Keukenhof so interessant
Tulpen in Holland in allen Formen

 

Holland Tulpen gibt’s in enormer Vielfalt an Farben und Formen im Tulpen Park

Ich könnte die Fotogalerie hier fortführen, so groß ist die Auswahl an Farben, Formen und Größen der Tulpenblüten. Schön sind sie alle. Aber offenbar bevorzugen die einen Abnehmer kurze Tulpen, während andere die langstieligen lieber haben. Bei den Farben sind die Vorlieben noch vielfältiger. Einst machte dabei die Jagd nach der schwarzen Tulpe Furore. 1850 veröffentlichte Alexandre Dumas sein Buch „Die Schwarze Tulpe“. Darin berichtete er über einen Wettbewerb in Haarlem im Jahr 1672, bei dem ein hohes Preisgeld auf die Neuzüchtung einer schwarzen Tulpensorte ausgeschrieben war.

Die Natur kennt die Farbe Schwarz nicht. Tulpen sind dunkelrot oder violett. Ende des 19. Jahrhunderts gelang es den Holländern, Tulpensorten zu züchten, die der Farbe Schwarz nahe kommen. „Die Königin der Nacht“ und die „Black Parrot“ gibt es bis heute. Wer will, kann diese Raritäten im Keukenhof finden. Wir haben sie auf unserem Rundgang jedoch nicht entdeckt, obwohl wir uns einen ganzen Nachmittag Zeit für unseren Besuch im Keukenhof nehmen. Lieber lassen wir bei einer Pause auf einer der Bänke die Blumen auf uns wirken oder schauen den Schwänen zu, wie sie sich auf einem der Kanäle im Park ihren Weg zum zentral gelegenen See suchen, in dessen Mitte eine Insel liegt.

 

Rote und rosa Tulpen in Holland
Rote und rosa Tulpen in Holland
Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof in Lisse
Narzissen und Hyazinthen im Keukenhof in Lisse
Auch Schwäne fühlen sich wohl im Tulpen Park
Auch Schwäne fühlen sich wohl im Tulpen Park

 

Wann ist Blütezeit?

Von Mitte März bis Mitte Mai ist Blütezeit in Nordholland. Diese wird jedes Jahr gefeiert, wie zum Beispiel beim Bollenstreek Blumencorso. Die Hauptblütezeit für Tulpen ist im April. Dann wird der Norden in Holland zu einem Farben- und Blumenmeer. Auf unserer Weiterreise durch die Dörfer in Holland begegnen uns die ersten bunten Tulpenfelder. Bei Bloeiend Zijpe in St. Martinzee erfahren wir mehr über die Probleme, mit denen die Tulpenzüchter bei der Produktion der Tulpensorten konfrontiert sind. „Gestern Abend hatten wir hier leichten Frost“, mit diesen Worten empfängt uns Miranda van Straten, die zusammen mit ihrem Mann eine Tulpenzucht betreibt. „Da müssen wir überlegen, wie wir die Triebe dagegen schützen.“

 

 

 

Wir erfahren, dass die Tulpen auf den Feldern entlang der Meeresküste besonders gut gedeihen. Der Wind vom Meer hält das Ungeziefer fern. Die Blumen auf diesen Feldern sind nicht für den Verkauf bestimmt, sondern befinden sich in einer Art Zwischen-Stadium. Blühen die Tulpen, findet eine Selektion statt, die kranke Pflanzen aussortiert. Genauso werden Pflanzen entfernt, deren Blüten nicht dem entsprechen, was auf dem Feld wachsen soll.

 

Petar im Tulpenmeer
Petar im Tulpenmeer

 

Was passiert nach der Auswahl?

Hat die Selektion stattgefunden, werden die Blüten gekappt. Dies sorgt dafür, dass die Kraft der Pflanze in die Zwiebel fließt. So erhält man die Tulpenzwiebeln, die im Herbst geerntet werden und auf den Blumenmärkten der Welt angeboten werden. Dabei sind die Ansprüche der Abnehmerregionen unterschiedlich: in Russland bevorzugt man hochgewachsene Tulpen, während in anderen Ländern bestimmte Farben gefragt sind.

„Wir sind das ganze Jahr damit beschäftigt, die Tulpen so zu betreuen, dass sie zur Zeit der Ernte das optimale Ergebnis liefern“, erklärt uns Miranda van Straten. „Dazu gehört außerdem, dass wir Sorten pflanzen, die zu verschiedenen Zeiten heranreifen. Nur so können wir den einzelnen Sorten die passende Pflege zukommen lassen.“ Die van Stratens bauen aus diesem Grund neben Tulpen außerdem Lilien an, die erst im November geerntet werden. „So verteilen wir unsere Arbeitskräfte besser“, sagt Miranda.

 

Tulpen bis zum Horizont
Tulpen bis zum Horizont
Rote Tulpen in Holland
Rote Tulpen in Holland

 

Blumenmeer bis zum Horizont

So sehen wir im Norden Hollands im Land hinter den Deichen doch noch die riesigen Flächen mit Tulpen in verschiedenen Farben, die ich mir schon beim Keukenhof in dieser Form erwartet hatte. In Zukunft betrachte ich die Tulpensträuße in unseren Supermärkten ganz sicher mit anderen Augen sowie mit einem guten Quentchen an Erinnerung an die Tulpenfelder von den Polder-Landschaften in Holland.

Du kannst nicht nach Holland zur Tulpenblüte? An diesen Ausflugszielen in Deutschland im Frühling blüht es ebenfalls üppig. 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

KLM sowie Lufthansa fliegen nach Amsterdam. Von dort kannst du anschließend per Mietwagen, Bahn oder Bus weiterreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Keukenhof 
Stationsweg 166A
2161 AM Lisse

Öffnungszeiten:

21. März bis zum 12. Mai 2024 , täglich von 8 bis 19.30 Uhr. Tickets werden ausschließlich online verkauft. Die Zeiten für den Besuch sind festgelegt.

Das Motto 2024 ist „Eine Welt der Farben“.

Ausflüge ab Amsterdam und Sightseeing Touren:

Diese Ausflüge und Besichtigungstouren* könnt Ihr bequem über unseren Partner Get Your Guide buchen. Unter diesem Link bekommt Ihr ebenso Tickets ohne Anstehen (sehr zu empfehlen!).

Unterkünfte in der Umgebung des Keukenhofs:

Hotels in der Umgebung des Keukenhofs* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

Bloeiend Zijpe
Groteweg 9
1756 CK ‚t Zand
Hier werden im April Wanderungen, Trekker- und Radtouren durch die Tulpenfelder angeboten. Die aktuellen Termine für diese Touren erfahrt Ihr zudem hier.

Zur Übernachtung empfehlen wir das
Landgoed Duin en Kruidberg
Duin en Kruidbergerweg 60
2071 LE Santpoort
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Online-Buchung*


Lust auf Tulpen
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Lust auf Tulpen“ in Pinterest

 

Weitere Slow Travel Reiseziele findest Du zum Beispiel hier. Entdecke überdies andere Gärten und Parks.

Weitere Tipps zur Tulpenblüte in Holland findet Ihr außerdem auf dem Reiseblog von Simone

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Einladung von iamsterdam sowie dem Niederländischen Büro für Tourismus

Text:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wann ist es im Keukenhof am schönsten?

Am besten sieht man die Tulpenblüte auf jeden Fall im April.

Wie weit ist es vom Keukenhof nach Amsterdam?

Vom Keukenhof nach Amsterdam Hauptbahnhof sind es 39 km oder 37 Minuten.

Wo liegt der Keukenhof in Holland?

Der Keukenhof liegt bei Lisse in der Provinz Südholland.

Wann blühen die Tulpen in Holland?

Zwischen Ende März und Mitte Mai gibt es die besten Möglichkeiten, blühende Tulpen in Holland zu sehen.

Keukenhof und Holland Tulpen von März bis Mai

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

14 Gedanken zu „Keukenhof und Holland Tulpen von März bis Mai

  1. Es ist bestimmt spannend, das Blumenmeer einmal „live“ zu sehen. Ich war damals im Juli in Amsterdam, leider zu spät für die Tulpenblüte. Aber ich mag diese Blumen sehr gern. Viel lieber als Lilien ;-) .
    Danke für den ausführlichen Bericht!
    Lg Barbara

    1. Liebe Barbara,

      es ist wirklich ein Erlebnis zur Tulpenblüte durch Holland zu reisen. Schon beim Drüberfliegen sieht man die farbenfrohen Felder. Danke für Deinen netten Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo Ihr beiden,
    wir lieben Holland und ich bin der totale Gartenfan mit eigenem Schrebergarten. Da frage ich mich, wieso wir noch nie am Keukenhof waren…
    Höchste Zeit, dass wir das in Angriff nehmen, wenn ich Eure Bilder sehe!
    Viele Grüße von Sanne

    1. Liebe Sanne,

      gerade, wenn Du eine eigenen Garten hast, ist ein Besuch im Keukenhof sehr interessant. Du bekommst einen Überblick, wie vielfältig Tulpen sein können und kannst Dir dort auch die passenden Blumenzwiebeln besorgen. Wie unglaublich vielfältig Tulpen sein können, hat uns überrascht.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Ihr Lieben,
    was für eine schöne Tour. Da geht einem das Herz auf bei so vielen Blumen. Ich hätte mich auch gerne, wie Petar, mitten im Tulpenmeer gestellt. Das muss ja ein tolles Gefühl sein. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vor allem, Holland ist ja gar nicht so weit. Danke für den schönen Artikel mit ein Hauch Frühling.

    Liebe Grüße, Selda

    1. Liebe Selda,

      das ist auch wirklich toll. Am liebsten würde man dort bei jedem Tulpenfeld stehen bleiben und sich mitten rein stellen. Die gibt’s in so vielen verschiedenen Farben.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Hallo Monika,

    als bekennender Blümchenfan ist das natürlich der richtige Artikel für mich. Meine Mutter war vor einigen Jahren mal im Keukenhof zu Tulpenzeit und war auch total begeistert. Warum ich noch nicht da war? – Keine Ahnung. Sollte ich aber unbedingt nachholen. Einfach genial die Farben- und Formenvielfalt. Ich habe den Eindruck, ich kann sogar den Duft riechen.

    Herzliche Grüße

    Liane/DieReiseEule

    1. Liebe Liane,

      wenn Du Blumen magst, dann ist der Keukenhof genau das richtige Reiseziel für Dich. Ein Tipp: während der Woche ist es dort ruhiger. Dann kann man das richtig genießen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. Ihr Beiden,
    Himmel und Sonne schaffen heute auch ein bisschen Frühlings-Gefühle, doch dank euerer schönen bunten Blumenbilder zieht wirklich Frühling ein.
    Tulpenblüte in Holland, das ist noch ein Reiseziel was ich unglaublich gerne mal erleben möchte.
    Bisher war ich immer nur in Amsterdam, doch auch da war es schon bezaubernd – auch ohne Tulpen.
    Liebe Grüße, Katja

    1. Liebe Katja,

      das würde Dir sicher gefallen. Wir sind durch unsere Reisen zur Tulpenzeit große Hollandfans geworden. Da gibt’s sicher noch viel mehr zu entdecken.

      Liebe Grüße,
      Monika

  6. Liebe Julie,

    das ist sie wirklich. Wir hatten das Glück, dass zwei unserer bisherigen Holland-Reisen zur Zeit der Tulpenblüte stattfanden. Das ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Amsterdam kennen wir bisher allerdings nur von einer Stippvisite vor dem Heimflug. Das würden wir uns auch gern mal etwas näher anschauen.

    Liebe Grüße,
    Monika

  7. Was für ein wunderschöner und farbenfroher Beitrag!
    Die Tulpenblüte zu erleben stelle ich mir echt toll vor!
    Ich war zwar schon 2x in Holland, allerdings „nur“ jeweils im Amsterdam und nie zur Tulpenblüte. Würde mir aber definitiv auch gefallen. :)
    Viele liebe Grüße
    Julie

Kommentare sind geschlossen.