Home » packing lists » Clothing » Shoes » Walking shoes for wide feet

Walking shoes for wide feet

Hike comfortably © Copyright Visit Lakeland, Flickr, CC BY-ND 2.0 Wide walking shoes
Walking shoes for wide feet © Copyright Visit Lakeland, Flickr, CC BY-ND 2.0

Wide hiking boots - What should you pay attention to when buying?

Light hiking boots for wide feet are hard to find. Who, like me, has strong feet that swell up quickly when walking longer, knows how difficult it is to fit Walking shoes for wide feet to find. I have therefore intensively dealt with the search. In normal shoe stores or sports shops, I can't find suitable hiking shoes for my problem feet. Most of these stores offer standardized shoe sizes that are too narrow and too narrow for my feet. Even in specialized shoe stores, most of all Shoes for strong feet offer, this is difficult. There are usually only low shoes or shoes for everyday use. Here we show you which lightweight hiking shoes women can wear.

Buying wide shoes online is easier

Such special shoes are easier to find online. Especially with Hiking it is important that the hiking shoes do not squeeze. There should also be enough space to the front so that the toes do not bump when going downhill. This is particularly important if you have wide feet. Otherwise, hiking quickly becomes torture. It is best to wear hiking socks when trying on the shoes. The heel must be tight and the foot must not slide forward or back. It is important that there is enough space for the toes. Wide walking shoes need one wide toe box *.

The right Size is important, if you buy Walking Shoes for wide Feet

You should consider that the feet swell when walking for a long time. Therefore, wide hiking shoes should offer enough space for sensitive feet. It is also important that you can wear socks in it. However, the shoes must also be tight. Otherwise walking will tire quickly. I therefore recommend buying a shoe size larger than normal. Make sure you choose more shoes than usual. Thick socks fit easily, and when your feet swell, the toes have room to spread. Wide hiking shoes for women now make every hike and walk a pleasure.

When do you have wide feet?

The following pages will help you answer this question:

Petar while hiking through the Pesenbach Valley
Petar hiking through the Pesenbachtal wears hiking boots for wide feet

Lightweight Walking Shoes for wide Feet on easy Paths

Personally, I have had very good experiences with lace-up shoes for easy hikes. These are specially made for sensitive feet. If you wear these shoes while walking or hiking, you hardly feel the texture of the ground you are walking on. They are also amazingly light. They don't tire your legs as quickly as other shoes. What I also like is that these wide hiking shoes like these can be combined well with trousers for every occasion. With this you cut a good figure even on formal occasions. So they are perfect for longer trips, on which they can be used in many ways.

Lightweight Hiking Shoes for wide Feet for Ladies

I am a big fan of Ganter shoes. These are convenient. They offer plenty of space for a wide forefoot. I also find it very pleasant that they are light and do not tire when walking. They look chic, even though they are specially designed for wide feet. Therefore, I can wear them on long walks or hikes as well as in the city. This proves to be very advantageous for travel. Here I present three Ganter shoes that you can order online:
Ganter low shoes wide hiking boots

Low shoes wide hiking boots

Sneaker wide walking shoes

Bohemia
Bohemia - wide walking shoes for wide feet are ideal for forest walks

Wide Hiking Boots for Women are suitable when the Terrain is rougher

If you are looking for walking shoes for wide feet, the choice is quite limited. With hiking boots for wide feet*, you should make sure that they give your joints support. They should extend over the ankles so they are protected even in difficult terrain. This reduces the risk of injury if you fold over on uneven ground. Such boots are not cheap. However, this issue pays off when hiking. These are the models we have found for it in Europe. If you want to buy from Amazon in USA, just click the link above.

Hanwag Canyon Wide GTX Brown wide hiking boots

Meindl GTX Matrei Hiking Brown

Hiking in Lofer is fun
In Lofer Hiking - Wide hiking boots are perfect

Trekking boots instead of hiking boots for long hikes

Trekking boots for wide feet are usually only available as unisex shoes. Wide hiking shoes for wide feet are particularly resistant and can withstand a long period of use in difficult terrain. Not all of them are waterproof. It is important that they offer good grip on unsafe terrain. You should pay particular attention to this when buying, especially if you are planning a trek through the wilderness.

Selected trekking shoes for wide feet ladies

Hanwag Tatra II Wide GTX

Hanwag Tatra II BB Wide GTX

The Loferer Steinberge in summer
Walking shoes for wide feet are ideal for hiking through the Loferer Steinberge in summer

Light hiking shoes Test Stiftung Warentest

In this case, the test for light hiking shoes for women was not carried out by the Stiftung Warentest, but by the Swiss consumer magazine Saldo (fee-based), Light hiking shoes were tested. Wide hiking boots were not the subject of the test. The tested shoes are suitable for hikes to the tree line. However, they are not enough for the high mountains. It was assessed how waterproof, durable and breathable the shoes are. The test winners were these hiking shoes:

Light hiking shoes for summer

This shoe from Lowa performed best

best hiking shoe of the test

This shoe from Salomon and

X Ultra Mid 2 GTX W by Salomon

the X-SO 70 Mid GTX from Meindl

X-SO 70 Mid GTX from Meindl

Light hiking shoes test 2019 Stiftung Warentest

On their side, Stiftung Warentest refers to the test hiking magazine Test Austria's light hiking shoes Test 2019 The consumer. There they tested lightweight hiking shoes. It was examined whether light hiking shoes can be used to hold onto wet and dry ground. They have been tested for their robustness and breathability. It was determined whether they protect against rain and bubbles. And last but not least, the testers were concerned with whether they were easy to put on and take off. The following conclusion was reached. the best lightweight hiking shoes currently have The North Face and Salomon. These are the test winners 2019:

Best hiking shoes summer women 2019:

In 1st place: The Ultra Fastpack III GTX from The North Face *you can order here

Ultra Fastpack III GTX from The North Face

In 2st place: The Salomon Outline GTX * you can order here

Salomon Outline GTX

Are wide Hiking Boots the best for Hiking?

In order to answer this question, you should consider how often you hike. It is also important what kind of hikes you do. Are these more leisurely walks on well-developed paths? Does it go up from time to time? When hiking in the mountains, the paths are often rougher and lead over rocky ground than when hiking through the forest.

Or do you want to go on a longer trekking tour? Then wide hiking shoes have to endure much more than on short walks or day hikes. Above all, they have to adapt to a wide variety of path and weather conditions. They should be waterproof. They should be light, otherwise the weight of your shoes will make your legs tired. At MS Welltravel you will find extensive Tips on what you should consider when hiking for several days.

Manufacturer of wide hiking boots

Here we briefly introduce manufacturers of wide hiking boots:

  • Meindl * - the shoe sizes of this manufacturer are narrow, medium and wide. The ComfortFit® size is suitable for everyone who, like me, has a protruding big toe joint
  • Hanwag * - The shoe sizes "wide" and "Bunion" are suitable for wide feet. If you need a wide toe box, bunion sizes are suitable.
  • Lowa * - the shoe sizes are narrow, standard, wide and extra wide. Lowa often offers hiking boots of the same size with different widths.
  • Keen * - This manufacturer only offers hiking shoes for men with wide feet. Shoe sizes are "Wide" and "Wide Fit".
  • New Balance * - This manufacturer has some walking shoes for wide feet.
  • Solomon * - When buying shoes for wide feet from this manufacturer, you should pay attention to the “loose fit” and “wide fit”.
  • Gander * - this manufacturer produces among other things lace-up shoes and sneakers Shoes labeled “Sensitive” are particularly suitable for hiking.

Even if such hiking shoes are expensive, the purchase is worthwhile

One thing should be clear to you before buying. Wide hiking boots for problem feet are not cheap. On the contrary! Nevertheless, it is worth paying the high price. Your feet will thank you.

Have you packed everything for your hike in yours backpack? With our Hiking checklist you can check if you have everything with you.

Here you can find more hiking and trekking shoes

  • Light hiking shoes women sale

Here you will find light hiking shoes for summer with one Discount from -10% * and more. These are current special offers, the prices of which can change quickly.

  • Light hiking shoes with good cushioning

These hiking shoes are well cushioned but not especially for wide feet *.

  • Trekking shoes for women light

Are you looking for lightweight trekking shoes for women? You can find them here *.

How to find perfect hiking shoes
Click on the photo and pin "Comfortable Walking Shoes" on Pinterest

Own experience

Monika about their personal experiences:

A hint from my own experience: Since I walking boots Ladies extra wide, For me, walking on cobblestones on city breaks is no longer difficult, Where, after a few steps, I had pain in my legs, I can walk all day long with these shoeswithout feeling anything.

Hiking tips from travel bloggers

Source: own research or personal test
Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Amazon or as indicated in the caption

Wide hiking boots - Why buy these best online?

In normal shoe shops or sports shops you will not find any suitable Shoes for wide feet. Most of these stores offer standardized shoe sizes that are too narrow and too narrow for wide feet.

What should you look for when buying a wide range of hiking boots?

You should keep in mind that the feet swell when walking for a long time. Therefore walking shoes should provide enough space for sensitive feet.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Genuss Reisemagazin » Packlisten » Bekleidung » Schuhe » Beste Wanderschuhe für breite Füße

Beste Wanderschuhe für breite Füße

Leichte Wanderschuhe für breite Füße
Leichte Wanderschuhe für breite Füße

Breite Wanderschuhe – Worauf solltest Du beim Kauf achten?

Leichte Wanderschuhe für breite Füße sind schwer zu finden. Wer, wie ich, kräftige Füße hat, die bei längerem Gehen schnell anschwellen, weiß, wie schwierig es ist, passende Wanderschuhe für breite Füße zu finden. Ich habe mich deshalb intensiv mit der Suche beschäftigt. In normalen Schuhgeschäften oder Sportgeschäften finde ich keine passenden Wanderschuhe für meine Problemfüße. Die meisten dieser Läden bieten durchschnittlich genormte Schuhgrößen an, die für meine Füße viel zu eng und zu schmal sind. Sogar in spezialisierten Schuhgeschäften, die vor allem Schuhe für kräftige Füße anbieten, ist dies schwierig. Dort gibt es gewöhnlich nur Halbschuhe oder Schuhe für den Alltagsgebrauch. Welche leichte Wanderschuhe Damen tragen können, stellen wir Dir hier vor.

Breite Schuhe online kaufen ist einfacher

Online findet man solche Spezialschuhe leichter. Gerade beim Wandern ist es wichtig, dass die Wanderschuhe nicht drücken. Außerdem sollte nach vorn ausreichend Platz sein, damit die Zehen auch beim Bergab-Gehen nicht anstoßen. Gerade, wenn man breite Füße hat, ist das wichtig. Sonst wird das Wandern schnell zur Qual. Beim Anprobieren der Schuhe trägt man am besten Wandersocken. Die Ferse muss fest sitzen und der Fuß darf nicht vor- oder zurückrutschen. Wichtig ist, dass für die Zehen ausreichend Platz ist. Breite Wanderschuhe brauchen eine breite Zehenbox*.

Auf die richtige Größe kommt es an, wenn Du Wanderschuhe für breite Füße kaufst

Bedenken solltest Du, dass bei längerem Gehen die Füße anschwellen. Daher sollen breite Wanderschuhe für empfindliche Füße ausreichend Platz bieten. Wichtig ist zudem, dass man Socken darin tragen kann. Allerdings müssen die Schuhe auch fest sitzen. Sonst ermüdet das Gehen schnell. Ich empfehle daher eine Schuhgröße größer als normal zu kaufen. Achte darauf, weitere Schuhe als sonst zu wählen. Damit passen dicke Socken problemlos, und wenn Deine Füße anschwellen, haben die Zehen Platz, sich auszubreiten. Breite Wanderschuhe für Damen machen mir inzwischen jede Wanderung und jeden Spaziergang zum Vergnügen.

 

Ab wann hat man breite Füße?

Bei der Beantwortung dieser Frage helfen die folgenden Seiten weiter: 

 

 

Leichte Wanderschuhe für breite Füße auf einfachen Wegen

Persönlich habe ich für leichte Wanderungen sehr gute Erfahrungen mit Schnürhalbschuhen gemacht. Diese sind außerdem speziell für empfindliche Füße gemacht. Trägst Du diese Schuhen beim Spazierengehen oder Wandern, spürst Du kaum etwas von der Beschaffenheit des Bodens, über den Du gerade gehst. Außerdem sind sie erstaunlich leicht. Sie ermüden die Beine nicht so schnell wie andere Schuhe. Was mir außerdem gut gefällt, ist, dass sich diese breite Wanderschuhe wie diese gut mit Hosen für jeden Anlass kombinieren lassen. Damit machst Du sogar bei formellen Anlässen eine gute Figur. So eignen sie sich perfekt für längere Reisen, auf denen sie vielfältig einsetzbar sind.

Leichte Wanderschuhe für breite Füße Damen

Ich bin ein großer Fans von Ganter Schuhen. Diese sind bequem. Sie bieten viel Platz für einen breiten Vorderfuß. Als sehr angenehm empfinde ich außerdem, dass sie leicht sind und beim Gehen nicht ermüden. Sie sehen schick aus, obwohl sie speziell für breite Füße sind. Daher kann ich sie sowohl bei längeren Spaziergängen oder Wanderungen tragen als auch in der Stadt. Das erweist sich außerdem für Reisen als sehr vorteilhaft. Hier stelle ich drei Ganter Schuhe vor, die Du online bestellen kannst:


    Ganter Halbschuhe Breite Wanderschuhe, leichte Wanderschuhe für breite Füße

  Halbschuhe Breite Wanderschuhe, leichte Wanderschuhe für breite Füße

  Sneaker Breite Wanderschuhe, leichte Wanderschuhe für breite Füße

 

 

Breite Wanderschuhe für Damen eignen sich, wenn das Gelände rauer ist

Suchst Du Wanderschuhe für breite Füße, ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Bei Wanderstiefeln solltest Du darauf achten, dass sie Deinen Gelenken Halt geben. Sie sollten über die Knöchel reichen, damit diese auch in schwierigerem Gelände geschützt sind. So wird die Verletzungsgefahr reduziert, wenn Du auf unebenem Boden einmal umknickst. Solche Stiefel sind nicht günstig. Bei Wanderungen zahlt sich diese Ausgabe jedoch aus. Dies sind die Modelle, die wir dafür gefunden haben.

  Hanwag Canyon Wide GTX Brown Breite Wanderschuhe

  Meindl GTX Matrei Hiking Brown

 

 

Trekkingstiefel bei langen Wanderungen

Trekkingstiefel für breite Füße gibt es meist nur als Unisex-Schuhe. Breite Wanderschuhe für breite Füße sind besonders widerstandsfähig und halten eine längere Beanspruchung in schwierigem Gelände aus. Nicht alle sind wasserdicht. Wichtig ist, dass sie auf unsicherem Gelände guten Halt bieten. Darauf solltest Du beim Kauf besonders achten, vor allem wenn Du eine Trekkingtour durch die Wildnis planst.

Ausgewählte Trekkingschuhe für breite Füße Damen

Hanwag Tatra II Wide GTX

 

Hanwag Tatra II BB Wide GTX

 

 

Leichte Wanderschuhe Test Stiftung Warentest

Der Test für leichte Wanderschuhe für Damen wurde in diesem Fall nicht von der Stiftung Warentest durchgeführt, sondern von der Schweizer Konsumentenzeitschrift Saldo (kostenpflichtig). Getestet wurden leichte Wanderschuhe. Breite Wanderschuhe waren nicht Gegenstand des Tests. Die getesteten Schuhe eignen sich für Wanderungen bis zur Baumgrenze. Fürs Hochgebirge reichen sie jedoch nicht aus. Bewertet hat man, wie wasserdicht, haltbar und atmungsaktiv die Schuhe sind. Testsieger waren diese Wanderschuhe:

Leichte Wanderschuhe für den Sommer

Am besten schnitt dieser Schuh von Lowa ab 

bester Wanderschuh des Tests

 

Knapp dahinter folgten dieser Schuh von Salomon und

X Ultra Mid 2 GTX W von Salomon

 

der X-SO 70 Mid GTX von Meindl

X-SO 70 Mid GTX von Meindl

 

Leichte Wanderschuhe Test 2019 Stiftung Warentest

Auf ihrer Seite verweist Stiftung Warentest auf den leichte Wanderschuhe Test 2019 des Testmagazins aus Österreich Der Konsument. Dort hat man Leichtwanderschuhe getestet. Untersucht hat man, ob man mit leichten Wanderschuhen auf nassem und trockenem Boden Halt findet. Man hat sie auf ihre Robustheit und Atmungsfähigkeit getestet. Festgestellt wurde, ob sie vor Regen und Blasen schützen. Und last bat not least kam es den Testern darauf an, ob sie sich leicht an- und ausziehen lassen. Man kam zu folgendem Ergebnis. die besten Leichtwanderschuhe haben aktuell The North Face und Salomon. Dies sind die Testsieger 2019: 

Leichte Wanderschuhe Damen Test 2019:

Bitte beachten: bei diesem leichte Wanderschuhe Test wurden nur leiichte Wanderschuhe für den Sommer untersucht. Es wurde keine spezielle Auswahl für Wanderschuhe für breite Füße getroffen.

Auf Platz 1: Den Ultra Fast­pack III GTX von The North Face *kannst Du hier bestellen

Ultra Fast­pack III GTX von The North Face

Auf Platz 2: Den Salomon Outline GTX * kannst Du hier bestellen

Salomon Outline GTX

 

Eignen sich breite Wanderschuhe fürs Wandern am besten?

Um diese Frage beantworten zu können, solltest Du Dir überlegen, wie oft Du wanderst. Wichtig ist vor allem auch, welche Art von Wanderungen Du machst. Sind das eher gemütliche Spaziergänge auf gut ausgebauten Wegen? Geht es ab und zu auch einmal hoch hinaus? Bei Bergwanderungen sind die Pfade oft rauer und führen über felsigen Untergrund als bei einer Wanderung durch den Wald.

Oder willst Du eine längere Trekkingtour unternehmen? Dann müssen breite Wanderschuhe viel mehr aushalten als bei kurzen Spaziergängen oder Tageswanderungen. Vor allem müssen sie sich dann den unterschiedlichsten Weg- und Wetterbedingungen anpassen. Wasserdicht sollten sie sein. Leicht sollten sie sein, sonst ermüden die Beine allein durch das Gewicht der Schuhe. Bei MS Welltravel findest Du umfangreiche Tipps, was Du bei einer mehrtägigen Wanderung beachten solltest

 

Hersteller breiter Wanderschuhe für Problemfüße

Hersteller breiter Wanderschuhe stellen wir hier kurz vor:

  • Meindl * – die Schuhgrößen dieses Herstellers sind schmal, mittel und weit. Für alle, die, wie ich, ein vorstehendes Großzehgelenk haben, eignet sich die Größe ComfortFit® . Ein Blick für Frauen mit breiten Füßen lohnt auch in die Auswahl* für Meindl leichte Wanderschuhe Herren. Herren haben breitere Füße, daher können Frauen mit breiten Füßen auch dort passende Wanderschuhe finden. Wenn Wanderschuhe breite Zehenbox haben, fällt das Gehen leichter.
  • Hanwag * – die Schuhgrößen „wide“ und „Bunion“ eignen sich für breite Füße. Wer eine breite Zehenbox braucht, für den eignen sich Bunion-Größen. 
  • Lowa * –  die Schuhgrößen sind schmal, Standard, weit und extraweit. Oft bietet Lowa Wanderschuhe der gleichen Größe mit unterschiedlichen Weiten. 
  • Keen * – dieser Hersteller bietet ausschließlich Wanderschuhe für breite Füße für Herren. Schuhgrößen sind „Wide“ und „Wide Fit“. 
  • New Balance * – bei diesem Hersteller gibt es einige Wanderschuhe für breite Füße. 
  • Salomon * – bei diesem Hersteller sollte man beim Kauf von Schuhen für breite Füße auf die „Lockere Passform“ und „Breite Passform“ achten. 
  • Ganter * – dieser Hersteller produziert u.a. Schnürhalbschuhe und Sneakers. Zum Wandern eignen sich besonders die Schuhe mit der Bezeichnung „Sensitiv“. 

 

Auch wenn Wanderschuhe für Problemfüße teuer sind, lohnt der Kauf

Eines sollte Dir vor dem Kauf klar sein. Breite Wanderschuhe für Problemfüße sind nicht billig. Im Gegenteil! Trotzdem lohnt es sich, den hohen Preis zu bezahlen. Deine Füße werden es Dir danken.

Hast du alles für Deine Wanderung eingepackt in Deinen Wanderrucksack? Mit unserer Checkliste Wandern kannst Du überprüfen, ob Du alles dabei hast.

Hier findest Du weitere Wander- und Trekkingschuhe

  • Leichte Wanderschuhe Damen Sale

Hier findest Du leichte Wanderschuhe für den Sommer mit einem Rabatt ab -10% * und mehr. Dies sind aktuelle Sonderangebote, deren Preise sich schnell wieder ändern können. Wanderschuhe reduziert Auslaufmodelle – allerdings ohne besondere Eignung für breite Füße – kannst Du hier entdecken*

  • Leichte Wanderschuhe mit guter Dämpfung

Diese Wanderschuhe sind gut gedämpft, aber nicht speziell für breite Füße *

  • Trekkingschuhe für Damen leicht

Suchst Du Trekkingschuhe für Damen, die leicht sind? Hier findest Du sie *.

  • Leichte Wanderschuhe wasserfest

Legst Du Wert darauf, dass Deine Wanderschuhe wasserfest sind, dann findest Du hier eine Auswahl*. Es gibt einen Unterschied zwischen wasserfest und wasserdicht. Willst Du trockenen Fußes durchs Wasser gehen, dann empfehlen sich wasserdichte Wanderschuhe. Als besonders wasserdicht gelten jene Schuhe, die Leder mit Gore-Tex verbinden. Gore-Tex ist ein Material, das absolut wasserdicht ist, während Leder widerstandsfähig ist und fast wasserdicht. Die Schuhe in dieser Auswahl sind nicht speziell für breite Füße. Als Frau mit breiten Füßen lohnt es sich jedoch, wenn Du Dich auch unter den Herrenschuhen umschaust. Herren haben breitere Füße. Daher sind auch Wanderschuhe auf diese zugeschnitten. 

 

Die besten Wanderschuhe für breite Füße
Klicke auf das Foto und pinne „Die besten Wanderschuhe für breite Füße“ auf Pinterest

 

Eigene Erfahrung

Monika über ihre persönlichen Erfahrungen:

Ein Hinweis aus eigener Erfahrung: seit ich Wanderschuhe Damen extra breit trage, fällt mir sogar das lange Gehen auf Kopfsteinpflaster bei Städtereisen nicht mehr schwer. Da, wo ich vorher schon nach wenigen Schritten Schmerzen in den Beinen hatte, kann ich mit diesen Schuhen den ganzen Tag lang unterwegs sein, ohne etwas zu spüren. Wanderschuhe Damen breite Füße sind nicht einfach zu finden. 

Übngens: weißt Du auch, welche Regenjacke die beste ist? Weitere Ausrüstung für Wanderer findest Du in unserem Shop für Genießer und Slow Traveller.

 

Wander Tipps von Reisebloggern

 

Quelle Leichte Wanderschuhe für Problemfüße : eigene Recherchen oder persönlicher Test
Text Wanderschuhe für Problemfüße : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Wanderschuhe breite Füße: © Copyright Amazon oder wie in der Bildunterschrift angegeben

 

Breite Wanderschuhe für Problemfüße – Warum kauft man diese am besten online?

In normalen Schuhgeschäften oder Sportgeschäften findet man keine passenden Schuhe für breite Füße. Die meisten dieser Läden bieten durchschnittlich genormte Schuhgrößen an, die für breite Füße zu eng und zu schmal sind.

Worauf solltest Du beim Kauf von breiten Wanderschuhen achten?

Bedenken solltest Du, dass bei längerem Gehen die Füße anschwellen. Daher sollen Wanderschuhe für empfindliche Füße ausreichend Platz bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.