Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Spreewald

Tipps für einen Spreewald Urlaub


Drei Tage sind für einen Spreewald Urlaub abseits der Hektik der Großstadt in den drei wichtigsten Orten im Spreewald etwa 70 Kilometer südlich von Berlin eine gute Zeit. Leicht zu erreichen über die Autobahn können Besucher eintauchen in eine Welt, die sich mit ihren Kanälen, die hier Fließe genannt werden, stark unterscheidet vom hektischen Großstadtleben in Berlin. Dazu kommt, dass die Entfernung Spreewald Berlin in gut einer Stunde mit dem Auto zu fahren ist. Perfekt für eine Genuss Reise in den Spreewald in Brandenburg. Wir packen also unsere Koffer für eine Spreewald Tour. Mit diesen Spreewald Tipps kannst Du gut ein Wochenende planen.

 

Schloss Lübben beim Spreewald Urlaub © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Ein Muss auf einer Spreewald Tour Schloss Lübben – Einer unserer Tipps für einen Spreewald Urlaub

 

Wo genau liegt der Spreewald?

Die Moorlandschaft des Spreewalds liegt im Osten Brandenburgs. Du erreichst sie auf halber Strecke zwischen Berlin und Dresden. Dort findest Du die Region mit ihren Kanälen und Wasserwegen, die noch heute das Leben der Menschen prägen.

Map created using Wanderlog, a road trip planner on iOS and Android

 

Wo ist der Spreewald am schönsten?

Am schönsten sind die Fließe – so nennt man die Wasserläufe im Spreewald. Dort erlebst Du das Ambiente dieser Landschaft am besten. Sehenswert sind auch die Orte im Spreewald. Uns haben Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg mit seiner Therme gut gefallen.

 

Der Flachkahn vor dem Strandhaus Spreewald in Lübben wartet auf Passagiere - Drei Tage im Spreewald
Der Flachkahn vor dem Strandhaus Spreewald in Lübben wartet auf Passagiere – Tipps für eine Spreewald Tour

 

Lübben – ein guter Ausgangsort für einen Urlaub im Spreewald

Wir verbringen zwei Tage bei unserem Kurzurlaub im Spreewald im Strandhaus Spreewald in Lübben. Das holzverkleidete Hotel liegt am Rande der Altstadt von Lübben, die so alt gar nicht ist, hatten sich die Lübbener Stadtherren doch zum Ende des Zweiten Weltkriegs gewehrt gegen die Einnahme durch die Russen. Denen gefiel das allerdings gar nicht, und so zerstörten sie die schönen alten Verwaltungsgebäude im Zentrum des Ortes. Heute steht das Schloss Lübben im Zentrum auf der neu geschaffenen Schlossinsel, die im Sommer ein wahres Erholungsparadies ist. Im Schloss befindet sich außerdem ein Museum, das sich mit der Geschichte von Lübben und seiner Umgebung befasst.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil in den Urlaub an der Spree?

 

Sehenswürdigkeiten in Lübben

Sehenswert ist vor allem auch der Wappensaal, den man gegen eine geringe Eintrittsgebühr besichtigen kann. Alt ist er nicht – er entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts – aber beeindruckend, mit den zahlreichen Wappen, die die Wände zieren und an die Stände und Adelsgeschlechter erinnern, die einst die Geschicke der Stadt lenkten. Gegenüber befindet sich das Landratsamt des Ortes.

 

Kalbsrückensteak mit Estragon-Hollandaise
Kalbsrückensteak mit Estragon-Hollandaise und Kartoffelwaffel im Strandhaus Spreewald

 

Das Strandhaus Spreewald in Lübben ist mit seinen elegant in den Farben Weiß, Grau und Braun eingerichteten Zimmern nicht nur ein tolles Hotel zum Übernachten – ein besonderes Wohlfühlerlebnis verspricht die Übernachtung in einer der Spa-Suiten im obersten Geschoß des Hotels -, das Café und das Restaurant im Hotel verwöhnen ihre Gäste auch mit hervorragenden Speisen der Küchenchefs des Hotels. Die Speisekarte bietet jeden Tag neue Gerichte, die vorwiegend aus Zutaten lokaler und regionaler Produzenten gekocht werden – die Küche des Strandhaus Spreewald ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt, zu Recht, wie wir finden.

 

Morgenstimmung an den Fließen im Spreewald © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Morgenstimmung an den Fließen im Spreewald – Spreewald Urlaub mit Übernachtung direkt an der Spree

 

Wo ist es am schönsten im Spreewald?

Die Antwort fällt leicht. Am schönsten kannst Du den Spreewald auf einer Bootstour auf den Kanälen erleben. Das Strandhaus Spreewald ist dafür ein perfekter Ausgangsort, um das Moorgebiet vom Wasser aus zu erleben. Das ist sicher eine der schönsten Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden. Noch heute dienen die langen und flachen Kähne zur Fortbewegung auf den Fließen des Spreewalds, wie die Wasserwege hier genannt werden.

Als ich danach frage, was denn genau Fließe sind, ernte ich zunächst einen überraschten Blick, dann aber die Erklärung, dass damit alle Wasserstraßen des Spreewalds gemeint sind. Früher – und ab und zu auch heute noch – transportieren die sorbischen Bauern der Gegend ihr Heu oder auch ihr Vieh zu ihren Zielen. Und nicht nur sie nutzen die Flachboote. In Lehde, einem sehenswerten Vorort von Lübbenau, bringt heute noch eine Postbotin die täglichen Briefe im Flachkahn. Und sogar der Müll wird per Lastkahn abgeholt. Das Leben am Wasser ist noch immer typisch für die Menschen am Spreewald.

 

 

Heuhaufen im Spreewald
Spreewald Tipps: Heuhaufen im Spreewald – die fallen auf, wenn Du im Spreewald von Berlin kommst

 

Wir steigen vor dem Strandhaus in einen der flachen Kähne, auf denen die Passagiere vor kleinen runden Tischen sitzen, auf denen Tischdecken und Blumenschmuck eine gemütliche Stimmung verbreiten. „Mummelkahnfahrt“ nennt man diese Ausfahrten im Winter fast liebevoll, wobei das Wort „Mummeln“ hier auch passt, bekommt jeder Gast doch eine dicke Wolldecke, mit denen er sich zusätzlich zu der warmen Winterkleidung vor dem Fahrtwind und der winterlichen Kälte schützen kann. So lernen wir gut gewärmt die Fließe in und um Lübben kennen. Wem das nicht reicht, der kann sich unterwegs an einem Zwischenstopp bei heißem Glühwein und Schmalzbrot stärken. Wie schön eine solche Kahnfahrt bei Sonnenaufgang ist, beschreibt Cornelia von SilverTravellers.

Wir verzichten allerdings darauf, werden wir nach unserer Kahnfahrt durch Lübben doch im Restaurant Spree-Blick erwartet, einem Landgasthof im Zentrum des Ortes, wo wir uns bei Putenschnitzel und frischem Fisch stärken.

 

Was muss man im Spreewald gemacht haben?

  • Die Lübbener Schlossinsel
  • Das Freilandmuseum Lehde
  • Den Weidendom in Schlepzig
  • Die Schinkelkirche Straupitz
  • Den Kletterwald in Lübben
  • Die Holländermühle in Straupitz
  • Gurkenmeile im Lübbenauer Hafen
  • Die Wendisch-deutsche Doppelkirche in Vetschau
  • Das Café Geschichtsstübchen in Burg
  • und das Spreewalddorf Leipe

Detailinfos dazu findest Du hier.

 

Lübbenau – die Stadt der Gurken im Urlaub im Spreewald kennenlernen

„Wie kamen die Gurken eigentlich in den Spreewald?“ will ich wissen, und unsere Begleiterin erklärt uns: „Es waren die Holländer, die sie hierher gebracht haben.“ Spreewald Gurken sind jedenfalls bis heute typische Mitbringsel aus der Region, die überall zum Verkauf angeboten werden.

 

Das Lübbenauer Bierzeichen im Dorfgasthof © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Das Lübbenauer Bierzeichen im Dorfgasthof

 

Lübbenau besitzt – im Gegensatz zu Lübben – noch seinen historischen Stadtkern, der mit den neu angelegten Pflasterstraßen umso authentischer wirkt. Die Fahrt von Lübbenau im Spreewald Berlin dauert gut eine Stunde. Im Café Zeitlos mitten im Stadtzentrum probieren wir schließlich eine weitere Spezialität, eine Scheibe Kalten Hund: Kuchen, der aus Keksen und geschmolzener Schokolade besteht, die ohne Backen zu einem leckeren Nachmittagsimbiss wird.

 

 

In Lübbenau lohnt das Spreewald Museum einen Besuch, hat man hier doch die Zeit vor der Wende eingefangen in Einblicken in das Leben in der DDR. Eine Ladeneinrichtung zeigt außerdem, welche Waren in den Geschäften jener Zeit zu bekommen waren. Eine Schuhmacher-Werkstatt fängt das Leben der Handwerker ein, und Trachten der sorbischen Minderheit zeigen, wie unterschiedlich diese sein können. Wie wir erfahren, sind die regionalen Unterschiede in der Trachtenkleidung abhängig von der Zugehörigkeit der Trägerin zu einer bestimmten Kirchenspielgruppe.

 

Lehde im Spreewald
Spreewald Tour nach Lehde  © Copyright Pjotr K, Flickr, CC BY 2.0

 

Urlaub im Spreewald in Lehde ist perfekt für einen Spreewald Urlaub mit Kindern

In hübschen Holzhäusern leben die Menschen im kleinen Ort Lehde, der nur wenige Kilometer von Lübbenau entfernt liegt. Am schönsten sind die Ausblicke auch hier vom Wasser aus, aber auch ein Rundgang durch den Ort zeigt, wie das Leben an den Fließen ist. Wir erfahren, dass hier sogar die Feuerwehr mit dem Frachtkahn kommt und sehen das Feuerwehrgebäude von Lehde, dessen Tore mit orangeroten Leinwänden geschlossen sind, hinter denen die Kähne auf ihren nächsten Einsatz warten.

 

 

Wer sich für die Lebensweise an den Kanälen interessiert, kann sich damit anschließend im Freilandmuseum von Lehde vertraut machen. Hier wird gezeigt, wie dieses aussieht und man kann sehen, wie die hübschen Holzhäuschen von innen aussehen.

In Burg Urlaub machen

Im Spreewald Urlaub entspannen in der Spreewald Therme in Burg

Nachdem wir uns die beiden Städtchen Lübben und Lübbenau angeschaut haben, sind wir bereit für ein wenig Entspannung. Dazu setzen wir unsere Spreewald Tour mit einer Fahrt in die neue Spreewald Therme in Burg fort. Die Tatsache, dass die Strecke Berlin Spreewald Burg in eineinhalb bis zwei Stunden zurück zu legen ist, macht einen Besuch in der Spreewald Therme Burg auch für einen Tagesausflug interessant. Wer will kann im dazu gehörenden Thermenhotel bequem übernachten. Die Zimmer sind alle identisch eingerichtet, und außerdem perfekt für Wellness-Liebhaber ausgestattet. Ein Armband dient sowohl als Schlüssel und sorgt dafür, dass alle stromnutzenden Geräte ausgeschaltet werden, sobald man das Zimmer damit verlässt. Praktisch finden wir, dass dieses Armband gleichzeitig als Zahlungsmittel dient. Entscheidet sich der Gast zum Beispiel für eine Massage oder eine Spezialbehandlung im benachbarten Spa in der Therme, sind die Daten gespeichert. Bezahlt wird erst beim Check-out aus dem Hotel.

 

 

 

Spreewaldtherme Burg
Entspannen in der Spreewald-Therme in Burg – Tipps für deine Spreewald Tour – Spreewald Berlin: 1 h

 

Als sehr angenehm empfinden wir den Bademantelgang, der das Hotel mit der Therme verbindet. Auch hier dienen die Armbänder als Schlüssel und ermöglichen den Gästen den Zugang zur Thermenlandschaft. Heiße und kältere Becken bringen den Kreislauf in Gang, in der Dampfsauna oder im Gradierwerk wird für die perfekte Tiefenreinigung der Haut gesorgt. Im Winter können Gäste auch bei Schnee und Eis in dem 36° heißen Außenbecken entspannen. Und wer’s sportlicher mag, kann die Trainingsgeräte im ersten Stock nutzen, um seine Entspannung mit gesunder Bewegung zu verbinden.

 

Von diesen ganzen sportlichen Betätigungen werden wir natürlich hungrig. Wir können entweder in der Therme selbst essen oder im knallig bunten Restaurant im Thermenhotel. Die Gerichte werden mit Zutaten vorzugsweise aus der Region zubereitet, und das Schweinekotelett mit Kartoffelpüree und Rosenkohl schmecken ausgezeichnet. Ein Aufenthalt in der Therme in Burg ist der perfekte Abschluss nach einer Spreewald Tour .

Wenn Ihr für einen Aufenthalt in dieser Region besondere Restaurants sucht, vielleicht spricht Euch eines dieser Restaurants im Spreewald an?

 

Spreewald Übernachtung

Entdecke hier Unterkünfte im Spreewald nach Deinem Geschmack

 


Reiseorganisation Spreewald Urlaub :

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Spreewald Urlaub

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie andere Fluglinien fliegen nach Berlin. Von dort geht’s weiter mit dem Mietwagen. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn zum Bahnhof Lübbenau oder Lübben. Burg erreichst Du per Bahn und Bus: Fahrplan und Buchung*

Entfernung Spreewald Berlin mit dem Auto: gut eine Stunde Fahrzeit.

Mietwagen für den Spreewald Urlaub :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels für den Urlaub im Spreewald :

Wir haben übernachtet im Strandhaus Spreewald*. Hotels im Spreewald* findet Ihr obendrein unter diesem Link.

Tipps für den Spreewald Urlaub :

Unsere Empfehlungen für den Spreewald findet Ihr außerdem unter diesem Link.

Reiseführer für den Spreewald Urlaub :

Spreewald

Spreewald Reiseführer

Dieser Reiseführer über den Spreewald stellt nicht nur das Gurkenthema in den Vordergrund. Auf elf Wanderungen und Touren durch den Spreewald zeigt Dir die Autorin Peggy Leiverkus Orte, die Du nicht verpassen solltest. Du findest darin aber auch Tipps, die nicht so bekannt sind. Naturliebhaber erhalten Ausflugs- und Wandertipps. Genussreisende lädt sie zu einer Spirituosen-Verkostung ein. Paddel- und Fahrradtouren stehen ebenso auf ihrem Programm wie Kanutouren durch die Fließe des Spreewalds.

Den Reiseführer kannst Du hier bestellen*.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.


Übrigens: Weitere Vorschläge für Urlaub in Deutschland mit dem Auto findest Du hier. Weitere Slow Travel Reiseziele findest Du hier.

 

Spreewald Tipps
Klicke auf das Foto und pinne „Spreewald Tipps“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Spreewald Tour: Recherchen vor Ort auf Einladung von TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Einladung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene. Spreewald Berlin eignet sich gut für einen Ausflug.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

  1. Eine Kahnfahrt und dazu auch Wellness Möglichkeiten – dies wäre ja eine tolle Anregung zum Reisen! Für mich und meine Kinder könnte solches Erlebnis unvergesslich werden. Vielen Dank!

    1. Das ist wirklich ein schönes Erlebnis, das sicher auch Kindern Spaß macht.

Kommentare sind geschlossen.