Camping in Kalifornien: Die besten Nationalparks und National Forests

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Camping in Kalifornien

In den letzten Jahren erleben Camping- und Glamping-Reisen einen Boom. Da wir zwar häufig in Kalifornien auf Campingreisen unterwegs waren, diese aber bereits einige Zeit zurückliegen, haben wir Kathryn Smith gebeten, uns einen Artikel über Camping in Kalifornien zu schreiben. Kathryn und ihr Mann haben einen Van ausgebaut und sind damit drei Monate lang durch Kalifornien gereist. Ihre Tipps, wie Du Deine Campingtour in Kalifornien am besten organisierst, stellen wir hier vor.

Camping in Kalifornien: Die besten Nationalparks und National Forests

Wenn Du an Kalifornien denkst, kommen Dir wahrscheinlich ein paar Worte in den Sinn: Surfen, Wellness, kurvenreiche Straßen und unglaubliche Natur. Während dies sicherlich Dinge sind, die Du auf Deinem US-Roadtrip durch Kalifornien finden wirst, gibt es ein paar andere, die Du beachten musst: strenge Regeln, hohe Kosten und lange Fahrzeiten. Kalifornien ist ein fantastisches Reiseziel, aber es ist wichtig, dass Du weißt, dass Du innerhalb ihrer Grenzen reisen musst, um die bestmögliche Reise zu haben.

 

 

Wenn Du in Kalifornien campen willst, kannst Du in den meisten Fällen nicht einfach Dein Wohnmobil oder Deinen Van anhalten und parken, wo Du möchtest. Das meiste Land hier ist entweder in privatem oder öffentlichem Besitz. Es gibt Orte, an denen Du gerne gegen eine geringe Gebühr oder kostenlos parken kannst (auch mit großartiger Aussicht), aber suche Deinen Campingplatz mit Sorgfalt, bevor Du ankommst. Wenn Du nicht am Netz bist, landest Du wahrscheinlich in Funklöchern, also ist es am besten, wenn Du vorbereitet bist.

 

Campen in Kalifornien
Campen in Kalifornien Foto: DeemounUS

So findest Du kostenlose Überland-Campingplätze fürs Camping in Kalifornien

Bevor ich meine Lieblingsplätze zum Campen und Nationalparks und Wälder zum Besuchen teile, gibt es ein paar Apps, die in den USA weit verbreitet sind, um Parkplätze für die Nacht zu finden. Wenn Du in einem Wohnmobil reist und Dich irgendwo anschließen musst, kannst Du Overlanding nicht nutzen. Du musst höchstwahrscheinlich bezahlen, um auf einem Wohnmobil-Campingplatz zu parken, aber wenn Du in einem Van reist oder netzunabhängig parken kannst, helfen Dir diese Apps, ausgewiesene und nicht so ausgewiesene freie Plätze zum Campen zu finden.

Es gibt viel mehr Apps als diese, aber durch Ausprobieren und Testen haben sich diese 2 leicht durchgesetzt. Campendium war in anderen Staaten besser, aber iOverlander hatte tendenziell die größte Vielfalt in Kalifornien. Meine 2 Lieblings-Apps zum Finden von Campingplätzen sind:

iOverlander: Diese App ist Community-basiert, sodass Du eine große Auswahl an Parkplätzen findest, von ausgewiesenen Bereichen bis hin zu Parkplätzen, denen Übernachtungsgäste scheinbar nichts ausmachen.
Campendium.com: Dies ist eine Website, die ähnlich wie iOverlander funktioniert. Du kannst auf dieser Seite nach „kostenlos“ filtern.

Um das Campen für Dich und Deine Reisebegleiter einfacher und angenehmer zu gestalten, empfehle ich Dir außerdem, die App GasBuddy herunterzuladen, bevor Du Dich auf den Weg machst. Diese App zeigt Dir die Benzinpreise entlang Deiner Route, damit Du intelligent tanken kannst.

 

 

Die besten Nationalparks und National Forests fürs Camping in Kalifornien

Eine wichtige Sache, die Du verstehen solltest, bevor Du ein Wohnmobil oder einen Van mietest, um in den USA zu reisen, ist der Unterschied zwischen Nationalparks und National Forests. Beide sind staatlich geschütztes Land, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken und haben unterschiedliche Regeln und Vorschriften.

Nationalparks dienen hauptsächlich der Erhaltung der Tierwelt und dem Vergnügen der Touristen. Sie sind viel strenger in Bezug darauf, wo Menschen hingehen können und wo nicht. Wenn Du in einem Nationalpark campen möchtest, musst Du Deinen Platz wahrscheinlich lange im Voraus buchen, da diese Orte sehr begehrt sind. Wenn Du Dich entscheidest, hier zu campen, bedenke, dass Du Dich höchstwahrscheinlich in einem ausgewiesenen Bereich mit zugewiesenen Parkplätzen, Badezimmern, Feuerstellen und Nachbarn nebeneinander befinden wirst.

National Forests hingegen dienen einer Vielzahl von Zwecken, von der Wildtierbewirtschaftung bis zur Forstwirtschaft. Oft findest Du National Forests, die Nationalparks umgeben. Diese Orte haben keine klaren Ein- und Ausgänge und sind viel einladender für Überlandcamping. Die meisten unserer Lieblingscampingplätze in den USA befinden sich in National Forests. Dies sind die Orte, an denen Du Dich über Feld- oder Schotterstraßen schlängeln und die perfekte Aussicht finden kannst, ohne dass Nachbarn in Sicht sind.

Während Du also höchstwahrscheinlich Deinen Tag damit verbringen möchtest, die Wanderwege in einem Nationalpark zu erkunden, schlage ich vor, Deine Nächte in National Forests zu verbringen.

 

Redwood National Park
Redwood National Park und Camping in Kalifornien

Redwood National- und State Parks fürs Camping in Kalifornien

Dieses Gebiet in Nordkalifornien, das am häufigsten als „die Redwoods“ bezeichnet wird, besteht eigentlich aus 1 Nationalpark und 3 State Parks. Dieser Park ist die Heimat der höchsten Bäume der Welt und unterscheidet sich von vielen anderen, da Du hier keinen bestimmten Eingang oder Ausgang durchlaufen musst. Der Highway 101 führt Dich direkt hindurch, mit Offroads, aus denen Du wählen kannst, je nachdem, welche Sehenswürdigkeiten Du sehen und/oder welche Trails Du wandern möchtest.

Wir hatten etwas Glück, nördlich des Parks freie Campingplätze zu finden, direkt an der Grenze zu Oregon vorbei und nach dem Park wieder auf dem Highway 1. Das war perfekt für uns, um den Tag im Park verbringen zu können, während wir uns auf unserem Roadtrip nach Süden vorarbeiteten.

 

Camping im Yosemite National Park Kalifornien
Camping im Yosemite National Park Kalifornien

Yosemite Nationalpark

Keine Reise durch Kalifornien wäre komplett ohne einen Besuch im Yosemite National Park. Berühmt für El Capitan und Half Dome, gibt es in diesem Park viele großartige Wanderwege, atemberaubende Aussichten und Wildtiere zu entdecken. Verwende iOverlander, um viele tolle kostenlose Parkplätze direkt vor dem Westeingang des Parks zu finden. Bei der Orientierung helfen diese Yosemite Karten.

Sierra National Forest

Der Sierra National Forest wird von seinen weitaus beliebteren Nachbarn, dem Yosemite National Park und dem Sequoia National Park, oft übersehen. Ich kann zwar verstehen, wenn Du einen engen Zeitplan hast und nur die Hotspots sehen möchtest, aber der Sierra National Forest ist eine ausgezeichnete Wahl für Vanlifer und Wohnmobile. Das verstreute Campen ist in fast allen Bereichen des Waldes erlaubt, sodass Du Dich leicht ausstrecken und ein ruhiges Plätzchen finden kannst, an dem Du für ein oder zwei Tage übernachten kannst. Hier wirst Du mit einer wunderschönen Aussicht auf die Berge der Sierra Nevada belohnt und kannst sogar einen Spaziergang auf dem Pacific Crest Trail unternehmen.

Inyo Nationalforst

Dies ist ein weiterer nahegelegener National Forest, der auch die Sierra Nevada Mountains umfasst. Innerhalb der Grenzen von Inyo hast Du Zugang zu Flüssen, Bergen und einigen der ältesten Bäume der Welt. Wenn Du im Winter kommst, gibt es sogar 2 Skigebiete. Camping ist auf ausgewiesenen Campingplätzen erlaubt, aber es gibt auch viele Orte im Nationalforst, die verstreutes Campen ermöglichen.

 

Wüste in Kalifornien
Wüste in Kalifornien fürs Camping in Kalifornien Foto: Kat Smith

Death-Valley-Nationalpark

Während dieser Nationalpark sicherlich keinen einladenden Namen hat, ist der Death Valley National Park ein atemberaubender Ort für einen Besuch. In der Mojave-Wüste gelegen, aber von riesigen Bergketten umgeben, wirst Du höchstwahrscheinlich von den Farben, der Vielfalt und der Tierwelt dieses Nationalparks überrascht sein. Denke daran, dass es hier im Sommer unglaublich heiß wird und die Regenfälle im Winter am heftigsten sein können. Plane Deinen Besuch also nach Möglichkeit für den Frühling.

 

Joshua Tree National Park
Camping in Kalifornien im Joshua Tree National Park

Joshua-Tree-Nationalpark

Der in Südkalifornien gelegene Joshua Tree National Park wird Dich fragen lassen, ob Du Kalifornien irgendwie verlassen hast und Du stattdessen auf einem anderen Planeten gelandet bist. Zwischen dem Namensvetter des Parks, den Joshua Trees, und seinen seltsam geformten Felsbrocken sieht dieser Nationalpark nicht wirklich aus wie irgendwo sonst in Kalifornien. Wenn Du einen Campingplatz im Voraus reservieren kannst, empfehle ich Dir, für diesen innerhalb des Parks zu bleiben. Das gibt Dir die besten Chancen auf einen sternenklaren Nachthimmel, ohne dass Dir Lichtverschmutzung in der Nähe in die Quere kommt.

Bio der Autorin:

Kat Smith stammt ursprünglich aus den USA und ist eine begeisterte Reisende, Nomadin und manchmal Expatin, die die letzten 10 Jahre auf der ganzen Welt gelebt hat. Sie hat kürzlich einen Van umgebaut und mit ihrem Mann und ihrem Hund einen dreimonatigen Roadtrip durch die USA absolviert. Sie ist die Gründerin von A Way Abroad, der ultimativen Ressource für Frauen, die von einem Leben im Ausland träumen.

 

Campingurlaub in Kalifornien
Klicke auf das Foto und merke Dir „Camping in Kalifornien“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Text Camping in Kalifornien:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline und Kat Smith
Fotos:  © Copyright Kat Smith und Pixabay

Camping in Kalifornien: Die besten Nationalparks und National Forests

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika