Kulinarik & Genuss Blog für Reisende

Ideen für Genussreisen auf dem Genuss Blog

Kulinarik & Genuss auf Reisen im Genuss Blog

In unserem Genuss Blog stellen wir Dir Ideen und Anregungen vor, wie Du Deine Reise zum Genuss machen kannst. Das ist mehr als Du wahrscheinlich denkst. Natürlich spielen Restaurants, Cafés und Hotels dabei eine Rolle. Aber das ist bei weitem nicht alles. Dein Reiseziel kennt garantiert Spezialitäten, die typisch sind für die Region. Dort gibt es Pflanzen und Tiere, die Du auch auf den Speisekarten wiederfindest. Hast Du Dich schon einmal gefragt, wo die Zutaten für dein Essen herkommen? Wer sie vorbereitet? Und wie? Das kannst Du auf Märkten entdecken. Noch spannender ist es, deren Produzenten zu besuchen. Hier findest Du Vorschläge, wo und wie das möglich ist.

Gute Restaurants am Times Square New York City

Gute Restaurants am Times Square New York City

Der Times Square in New York City ist bekannt für sein lebendiges Treiben. Im Herzen Manhattans findest du eine beeindruckende Auswahl an Restaurants am Times Square , die von schnellen Snacks bis hin zu Gourmet-Erlebnissen reichen. Nicht alle sind gut. Aber es gibt auch solche, die einen Besuch lohnen. Was ...
Restaurants und Cafés in Ljubljana am Flussufer

Beste Restaurants und Cafés in Ljubljana

Welche Restaurants und Cafés in Ljubljana sind zu empfehlen? Wenn du planst, diese Stadt in Slowenien zu besuchen, gibt es viele Dinge zu tun und zu sehen, bevor du eine Pause in einem der Restaurants oder Cafés von Ljubljana einlegst. In Ljubljana gibt es viele Aktivitäten wie eine Bootsfahrt auf dem ...
Steak isst man gerne in New York

Kulinarische Entdeckungsreise: Die Essensszene in New York

Wo kann man in New York gut essen? Die Antwort auf die Frage, wo New Yorker essen, ist gar nicht so einfach. Welches Restaurant in New York City lohnt einen Besuch? Gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten. New Yorker essen Street Food ebenso wie Sandwiches oder Salate in Delis. Gut essen kannst ...
Die Zuckerstangen rollen wir in immer dünnere Stränge

Zuckerstangen aus Gränna – Polkagrisar selber machen

Zuckerstangen aus Gränna in Schweden Ihr kennt bestimmt die rotweißen Minzbonbons, die es bei uns in Zellophan eingewickelt zu kaufen gibt, oder? Schweden hat da eine ganz ähnliche Spezialität. Im kleinen Ort Gränna direkt am Ufer des Vättern Sees reiht sich ein Süßwarenladen an den anderen. Erfahre mehr darüber, wo ...
Strandhotel Montenegro

Montenegro Urlaub am Strand: Dein Traumurlaub im Strandhotel

Bist Du auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsziel für einen Badeurlaub? Oder willst Du Dich auf einem Montenegro Roadtrip auch einmal in einem Hotel am Strand verwöhnen lassen? Dann ist ein Strandhotel in Montenegro genau das Richtige für Dich. In diesen Hotels kannst Du auf jeden Fall Deinen Aufenthalt ...
Bauernkrapfen, Ausgezogene

Ausgezogene, Küchle oder Bauernkrapfen

Ausgezogene, Küchle oder Bauernkrapfen Sie tragen viele Namen: in Bayern kennt man sie als Ausgezogene oder Auszogne. In Franken heißen sie Küchle oder Kiachla. In Österreich nennt man sie Bauernkrapfen. Im Tiroler Raum bezeichnet man sie außerdem als Knieküchle oder Kniekeulchen. Sie sind auch als Rottnudel, Streubla oder Fenschterkiachle bekannt ...
Wellness Hotels bei Regensburg

Top Wellness Hotels bei Regensburg für das perfekte Wochenende

Regensburg zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Mit seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Architektur und der Donau, die sich durch die Stadt schlängelt, bietet Regensburg eine Mischung aus Geschichte und natürlicher Schönheit. Doch die Stadt hat mehr zu bieten als nur Sehenswürdigkeiten. Sie ist auch ein idealer Ausgangspunkt für einen Wellness-Urlaub, ...
Andi Haller Permakultur Garten Kleinwalsertal

Permakultur Garten im Kleinwalsertal von Andi Haller

Hier wächst nichts Jeder hatte ihm gesagt: "Hier wächst nichts". Sogar seine Oma war überzeugt davon, hatte sie als Zugereiste doch jahrelang versucht, den Einheimischen zu beweisen, dass ein Garten im Kleinwalsertal in Österreich möglich ist. Vergeblich! Alle ihre Versuche, in diesem hochgelegenen Tal Gemüse oder Obst anzubauen, waren zum ...

Mit diesen Tipps des Kulinarik & Genuss Blog machst Du Deine Reise zu einem Erlebnis für Genießer.

Zu Gast bei Produzenten

Schau mal Produzenten über die Schulter. Dort kannst Du nicht nur sehen, wie man Spezialitäten herstellt und produziert. Oft bieten Dir solche Besuche außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu Einheimischen zu bekommen. Ein Blick hinter die Kulissen macht nicht nur Spaß, sondern zeigt Dir dein Reise- und Urlaubsziel aus einer anderen Perspektive.

Schau bei einem Gastwirt vorbei und lass Dir von ihm erklären, was das Besondere an seiner Menüwahl ist. Geh mit einer Kräuterkundlerin auf die Wiesen. Von ihr kannst Du lernen, was man aus den Kräutern ihrer Heimat macht. Besuche einen Bierbrauer und erfahre, welche Biersorten er produziert. Oder kaufe in einem Hofladen ein und lass Dir von der Bäuerin erklären, welche Spezialitäten sie im Angebot hat. Im Genuss Blog findest Du Tipps dafür:

Entdecke im Genuss Blog Spezialitäten in Märkten und Läden

Eine andere Möglichkeit, die Kulinarik einer Region kennen zu lernen, ist der Besuch von Märkten. Ein Markt in China bietet andere Nahrungsmittel an als ein Markt in Québec. Im Genuss Blog findest Du Inspiration und Vorschläge.

Dasselbe gilt für Läden. Hier kannst Du eine Region ebenso kennen lernen. In diesem Fall beschränkt sich der Genuss allerdings nicht auf Kulinarisches. Du kannst natürlich auch das entdecken. Es gibt jedoch auch Läden, die Dir außerdem Einblicke in regionales Alltagsleben oder Kunst und Kultur liefern. Eine Konfiserie in Salzburg stellt andere Pralinen her als eine in Toronto. Ein Trachtengeschäft in Schottland zeigt Dir andere Kleider als ein Trachtenladen in Bayern. Und ein Glashändler in Schweden bietet anderes Design als einer in Vermont oder in Bayern. Es lohnt sich, mit dem Genuss Blog tiefer zu blicken.

Restaurants und Cafés im Genuss Reiseblog

Die besten Restaurants sind nicht immer die teuersten. Lasst Euch doch einmal in einem Restaurant nieder, wo es nur Gerichte gibt, die aus über 200 Jahre alten Rezeptbüchern stammen. Oder genießt eine Kaffeetafel, die aus vier Gängen besteht und sich über den gesamten Nachmittag hinzieht. Probiert eine hausgemachte Gans zu Martini im österreichischen Burgenland. Und verpasst nicht die leckeren Brettljausen auf den Almen der Alpen. Die Gastronomie an den Reisezielen bietet oft Überraschungen, die es zu entdecken lohnt.

Wellness und Spa Erlebnisse genießen

Genuss ist nicht nur kulinarisch. Dabei geht es auch um das Wohlbefinden. Wo kann man dies besser erleben als bei einer Wellnessbehandlung, im Spa oder in der Sauna. Sich verwöhnen lassen hat ebenso mit Genuss zu tun. Daher sammeln wir auf unseren Reisen auch Wellness und Spa Erlebnisse, die wir unterwegs kennen lernen. Nach einem Tag voller Entdeckungen gibt’s nichts Schöneres als sich im Spa zu entspannen. Lass Dich massieren. Genieße die Wärme in der Sauna nach einem Spaziergang im Winter. Oder erhole Körper und Geist in einem Aromabad.

Hotels für Genießer im Genuss Blog

Zu einer echten Genuss Reise gehören Hotels, in denen man den Aufenthalt genießen kann. Dabei sind es verschiedene Dinge, die ein Hotel zu einem Genießerhotel machen. Das können kulinarische Angebote sein. Das kann eine liebevolle Ausstattung der Zimmer sein. Das Ambiente eines Hotels spielt eine Rolle. Genießen lassen sich außerdem Wellness- und Spa-Angebote. Oder es ist eine besonders schöne Umgebung, die ein Hotel zum Genießerhotel macht.

 

 

Genuss Blog & Kulinarik
Klicke auf das Foto und merke Dir „Genuss Blog & Kulinarik für Reisende“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline