Afrika

Dutch Oven Größen – Welche passt für mich?

Mit dem Dutch Oven kannst Du auf der Terrasse genauso gut kochen wie bei einer Wohnmobilreise oder über einem Lagerfeuer. Willst Du einen Gusseisentopf kaufen, musst Du erst klären, welche Topfgrößen die richtigen für Dich sind. Diese Dutch Oven Größen Tabelle hilft bei der Entscheidung.

Tiere in Afrika: Löwe gegen Büffel

Tiere in Afrika Auf einer meiner Afrikareisen habe ich das große Glück, einen spannenden Kampf zwischen Löwe und Büffel beobachten zu können. Wir sind unterwegs auf einer Morgensafari, die uns schon sehr früh aus den Betten treibt. Gleich nach Sonnenaufgang fahren wir von unserer Safari Lodge in Botswana los in den Chobe National Park. Die[…]

Funky Afrika in Salzburg – Essen wie in Südafrika

Essen wie in Südafrika, das habe ich mir lange gewünscht. Immer wieder einmal packt mich die Sehnsucht nach den Ländern, die ich im Laufe meines Lebens bereist habe. Da bauen sich Gewohnheiten auf, Freundschaften werden geschlossen, die über Jahre halten. Man lernt Restaurants und Speisen kennen, die einen immer wieder verlocken.

Rezept aus Südafrika – Potjiekos

Dem One Pot Rezept Potjiekos aus Südafrika bin ich auf meinen frühen Reisen durch Afrika zum ersten Mal begegnet. Als Potjiekos bezeichnet man einfache Eintopfgerichte. Diese Speisen gehen zurück auf die Voortrekker, die mit ihren schweren Ochsenkarren durchs Land zogen.

Chakalaka Rezept aus Südafrika

Dieses Chakalaka Rezept entstand in seiner heutigen Form wahrscheinlich in den Küchen der Townships und Bergarbeitersiedlungen in und um Johannesburg in Südafrika. Das Gericht ist noch recht neu. Man erzählt sich, dass es in den Hostels entstand, in denen die Männer in den Townships wohnten.