Die schönsten Wanderwege in Norddeutschland

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Wandern in Süddeutschland zur Henneburg in Churfranken

Schönste Wanderwege in Norddeutschland und der Mitte

Wandern liegt im Trend. Je abgelegener, je lieber. Eine Auszeit nehmen. Aussichten genießen. Frische Luft atmen. Stille erleben. Waldbaden. Einsamkeit entdecken. Ein Picknick machen. Es gibt viele Orte in Deutschland, die sich dafür eignen. Wir suchen die schönsten Wanderwege in Deutschland. Daher haben wir Reiseblogger nach dem Wanderweg gefragt, der ihnen am besten gefällt. Herausgekommen ist eine Sammlung von Wanderungen in Deutschland, die es zu entdecken lohnt. Lass Dich entführen in Wanderregionen, die zeigen, wie abwechslungsreich die Natur in Deutschland ist. Einfach Wanderschuhe anziehen, den Wanderrucksack schnüren und alles einpacken, was Du für einen Wandertag brauchst. Los geht’s! Hier findest Du die schönsten Wanderwege in Norddeutschland vorgeschlagen von Reisebloggern.

 

 

Was Du für eine Wanderung benötigst

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Galgenvenn in Nettetal - einer der schönsten Wanderwege in Deutschland
Waldlandschaft am Premium-Wanderweg Galgenvenn im Naturpark Schwalm-Nette – Wanderwege in Deutschland

 

Wanderwege in Deutschland – Norden

Premium-Wanderweg Galgenvenn in Nettetal

Der Niederrhein ist auf Wanderungen bezogen eher unscheinbar. Aber der Premium-Wanderweg Galgenvenn in Nettetal lohnt sich und wurde 2016 sogar als zweitschönster Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet. Er ist ganzjährig begehbar und mit 11,2 km (ca. 3 – 4 Stunden je nach Tempo und Pausen) Strecke auch für Anfänger geeignet. Der Weg ist allerdings teils schmal und hügelig, deshalb mit Kinderwagen nicht zu empfehlen.

Der Wanderweg führt durch den Naturpark Schwalm-Nette durch den Grenzwald zwischen Deutschland und Holland, mit einer Stippvisite in die Niederlande. Nur die letzten ca. 2 km führen am Waldrand vorbei über ein Feld – hier wird’s heiß im Sommer!

Die Landschaft bietet vielleicht keine Berge. Sie ist deshalb aber nicht weniger abwechslungsreich. Typisch für den Niederrhein führt der Wanderweg durch Wald, Wiesen, Venn Moor und Heide. Hinter jeder Abbiegung verbirgt sich eine Aussicht!

Auch Tierliebhaber kommen nicht zu kurz. Der Naturpark Schwalm-Nette ist Lebensraum für bedrohte und seltene Tierarten, wie Fische, Frösche, Molche und Libellen.

Der Wanderweg ist mit dem Auto gut zu erreichen. Es gibt Wanderparkplätze in der Umgebung und mit dem Haus Galgenvenn als Start- und Endpunkt auch eine Einkehrmöglichkeit. Wer danach noch mehr sehen möchte, der kann die Sequoiafarm Kaldenkirchen besuchen und 70 Jahre alte Mammutbäume bestaunen!

 

 

Über Nilsa Travels

Nils und Isabell vom Blog „Nilsa Travels“ kommen aus Korschenbroich am Niederrhein und schreiben auf ihrem Blog über Reisetipps für Städtetrips, Kurzurlaube, Tagesausflüge, und Wanderausflüge in NRW und Umgebung. Sie zeigen auf ihrem Blog, dass man für Städtetrips und Landschaften gar nicht weit reisen muss und auch innerhalb eines Tages schon Urlaubsfeeling in der Heimat aufkommen kann.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Blick auf das Buesenbachtal - Lueneburger Heide
Blick auf das Buesenbachtal – Lueneburger Heide – Wanderwege in Norddeutschland

 

Wandern durchs Büsenbachtal in der Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide ist zu ihrer Blütezeit im August und September jedes Jahr wieder ein Garant für eine Auszeit zum Hamburger Stadtleben. Daher kann ich jedem diese Region für einen Wanderausflug ans Herz legen. Durch das Gebiet der Lüneburger Heide verläuft der Heidschnuckenweg. Dies ist ein über 200 km langer Weitwanderweg. Vom Randgebiet Hamburgs bis zur Stadt Celle kannst du hier auf Wanderwegen das Gebiet der Heide erkunden. Besonders für Wander-Einsteiger ist der Heidschnuckenweg geeignet. Die höchste Erhebung entlang des Weges beläuft sich nur auf 169 Meter. Willkommen in Norddeutschland!

Insgesamt ist der Heidschnuckenweg in 13 Etappen unterteilt, welche du dir hier detailliert anschauen kannst. Dort findest du auch Angaben zu Einkehrmöglichkeiten. Zwar sind die Etappen keine Rundwanderwege. Trotzdem gelangst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln von vielen Orten gut zurück zu deinem Ausgangspunkt. An vielen Orten entlang des Wanderwegs verkehren der Heide-Shuttle Bus sowie der Erixx – die „Heidesprinter Bahn“.

Mein Tipp? Die Etappe des Heidschnuckenwegs zwischen Buchholz und Handeloh. Hier passierst du das Büsenbachtal und solltest einen Stopp im Café Schafstall einplanen. Die Auswahl an Kaffee und Kuchen dort hast du dir nach deiner Wanderung schließlich sowas von verdient!

 

 

Über Urlaub mal anders

Isi ist Teil des Blogger-Duos von Urlaub mal anders. Zusammen mit ihrer Blog-Kollegin Angie berichtet sie über Reiseziele abseits des Massentourismus. Bei ihnen findest du Inspiration zu Reisezielen, Unterkünften oder auch der ein oder anderen Aktitivät.

 

Machst Du beim Wandern gern ein Picknick?

 

Wanderwege in Deutschland – Mitte

 

Fischerbastei in der Sächsischen Schweiz
Sächsische Schweiz @ Copyright Jürgen Reichenpfader – Wanderwege in Norddeutschland

 

Rundwanderung zur Fischerbastei

Wunderschön und ein Wanderhighlight ist die Region der Sächsischen Schweiz, ein Naturschutzgebiet in der Nähe von Dresden. Beim Wandern genießt du eine Kulisse aus Wäldern, der Elbe und Felsformationen, die spektakulär in die Höhe ragen.

Eine der Wanderrouten führt vom Kurort Rathen in Sachsen vorbei am Amselsee und den Schwedenlöchern. Weiter geht es hinauf zur Fischerbastei, der Hauptsehenswürdigkeit der Region.

Startpunkt der Wanderung ist beim Parkplatz in Oberrathen, gleich bei der Fähre. Mit der Gierseilfähre setzt man über auf die andere Seite der Elbe. Dort beginnt dann auch der Marsch. Die erste Etappe führt zum Amselsee, wo man die Möglichkeit hat, eine Runde mit dem Ruderboot zu drehen. Danach geht’s rund 20 Minuten weiter zu den Schwedenlöchern. Dort wird der Pfad langsam enger. Er windet sich durch die Felsen, teils über mehr als 700 Stufen und Leitern,  hinauf Richtung Bastei. Nach fast zwei Kilometern erreichst du das Berghotel Bastei. Von dort bist du im Nu bei der Hauptattraktion der Wanderung, der Basteibrücke mit 76 Metern Länge. Von dieser genießt man einen Blick auf die Felslandschaften.

Wer mag, der kann zurück eine andere Route wählen: Zum Beispiel über den Malerweg nach Wehlen. Von dort kommt man mit dem Zug zurück nach Rathen, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Für die Wanderung kannst du mit Pausen und Besichtigung rund 3:30 einplanen. Wegstrecke sind es ca. 8-10 Kilometer. Dabei kann man die Wanderung als mittelschwer einstufen. Gutes Schuhwerk und Kondition sind aufgrund der Stufen auf jeden Fall ein Muss!

 

 

Über PlacesofJuma

Auf PlacesofJuma schreiben Martina & Jürgen über ihre Reisen rund um den Globus. Die beiden lieben Fotografie und sind daher stets auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Orten.

 

Wanderführer Deutschland kannst du hier bestellen.*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Obere Affensteinpromenade
Affensteinpromenade – Wanderwege in Norddeutschland

 

Die Obere Affensteinpromenade – Wanderweg in der Sächsischen Schweiz

Die Obere Affensteinpromenade ist meine schönste Wanderung in Deutschland und befindet sich in der Sächsischen Schweiz. Das Gebiet ist für seine Felsnadeln und Aussichten bekannt. Es liegt im Osten von Deutschland und bietet viele Wanderungen. Die Obere Affensteinpromenade ist mein Favorit. Die Tour ist angenehm begehbar, da Sie auf einer Art Plateau entlangführt. Sie erfordert nur zu Beginn und am Ende einen Auf- bzw. Abstieg von knapp 300 Höhenmetern. Aufgrund enger Pfade und steiler Abhänge ist diese Wanderung nicht für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder kleine Kinder geeignet. Größere Kinder wiederum werden dank des Terrains sicher ihren Spaß haben.

Die Obere Affensteinpromenade ist so besonders, weil sie die Felsnadeln der Affensteine einmal komplett umrundet. Sie bietet Panoramablicke auf den Nationalpark Sächsische Schweiz. Hinzu kommt ein abwechslungsreicher Weg. Dieser enthält auch einige Stiegen und Leitern, die für das Elbsandsteingebirge typisch sind. Zudem befinden sich mit dem Sandloch, dem Kleinen Prebischtor oder der Idagrotte weitere Sehenswürdigkeiten entlang der Wanderroute. Die Tour startet am Wanderparkplatz Nasser Grund und führt anschließend einmal auf mittlerer Ebene rund um die Affensteine. Den GPS-Trail findet Ihr im Blogbeitrag.

Entlang der Oberen Affensteinpromenade befinden sich keine Gasthäuser oder Einkehrmöglichkeiten. Daher empfiehlt es sich, für diese 4-5-stündige Wanderung Verpflegung mitzunehmen. Der spektakulärste Picknitzplatz ist die Idagrotte, eine Höhle und zugleich Felsvorsprung, die nur über einen Pfad zu erreichen ist und Ausblicke sowie Platz zum Sitzen (auf den Felsen) bietet.

Die Wanderung entlang der Oberen Affensteinpromenade kann ganzjährig erfolgen. Dabei vermeidet man besser Regen, Schnee und Eis, da sonst die Trittsicherheit fehlt. Wer sich auf diese Tour begibt, kommt garantiert mit Eindrücken und Fotos zurück.

 

 

Über My-Travelworld.de

Wer mehr über die Sächsische Schweiz und Christians Reisen wissen möchte, kann auf seinem Reiseblog My Travelworld vorbeischauen. Über 70 Länder hat er bereist und nach wie vor ist seine Reiselust ungebrochen. Daher tourt er zur Zeit als Digitaler Nomade mit einer Home Base in der Dominikanischen Republik durch die Welt. Dazwischen schaut er allerdings auch immer mal wieder in seiner Heimat Dresden und der Sächsischen Schweiz vorbei.

 

Wanderkarten für Deutschland kannst du hier bestellen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Kirnitzschtal - Wanderwege in Deutschland
Malerisch fließt die Kirnitzsch durch das Kirnitzschtal an einem der Wanderwege in Norddeutschland

 

Wanderweg durch das Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz

Eine der schönsten Wanderungen, die ich gemacht habe, führte mich ins Kirnitzschtal in die Sächsische Schweiz. Die Kirnitzschklamm ist Besuchern von den Kahnfahrten bekannt, die dort stattfinden. Dass man auch von der Endstation der Kahntour weiterwandern kann, ist weniger bekannt. Zunächst geht es von der Buchenparkhalle in Hinterhermsdorf rund zwei Kilometer knapp 200 Höhenmeter bergab bis zur Oberen Schleuse. Ob mit oder ohne Kahnfahrt: Der Wanderweg folgt dem Verlauf der Kirnitzsch, mal oberhalb im Wald, dann wieder unten am Ufer entlang. Die Steigungen sind moderat. Die letzten zwei Kilometer durch den Wald zurück haben es wieder in sich. Denn wir müssen die 200 Höhenmeter zurück zum Parkplatz wieder hinaufkommen.

Wir haben die Wanderung im Sommer gemacht, sodass wir den Wald in seinem Grün und den Fluss mit seinen Libellen genießen konnten. Auch im Herbst ist es dort sicherlich schön. Dann liegt der Nebel über dem Wasser, und die Blätter verfärben sich. Im Winter oder bei Regen kann es rutschig werden. Die Wanderung ist je nach Laune zehn bis zwölf Kilometer lang. Die kleine Runde geht über den Zollweg, die große Runde bis zur Niederen Schleuse. Da wir nur langsam vorankamen, hatten wir mit der zehn Kilometer langen Strecke genug. Einkehrmöglichkeiten gibt es außer am Parkplatz keine. Daher empfiehlt es sich, Proviant mitzunehmen. Den kann man an einem Platz im Wald oder am Wasser auspacken.

 

 

Über Ferngeweht

Sabine schreibt auf ihrem Blog Ferngeweht über Reisen in alle Welt. Meistens geht es in die Natur, immer mit Respekt vor Land und Leuten.

 

Askanierturm am Werbellinsee - Wanderungen in Deutschland
Askanierturm am Werbellinsee – Wanderwege in Norddeutschland

 

Wanderung entlang des Werbellinsees von Eichhorst nach Altenhof

Nordöstlich von Berlin im Barnimer Land befindet sich der ca. 13 km lange Werbellinsee. Rund um den zweittiefsten See von Brandenburg gibt es Wandermöglichkeiten von Spaziergängen bis zu schweren Wanderungen.

Eine meiner schönsten Wanderungen entlang des Werbellinsees ist der Abschnitt von der Gemeinde Eichhorst nach Altenhof. Es handelt sich um eine mittelschwere Strecke von ca. 20 km. Die Wanderwege sind in der Nähe der Gemeinden asphaltiert und werden zu Wanderwegen auf Waldboden, der gut begehbar ist. Es gibt Steigungen und Wurzeln, die sich über den Weg schlängeln.

Die schönste Zeit für den Wanderweg ist der Spätsommer und der Herbst, wenn sich die Bäume des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin langsam golden färben.

In Eichhorst führt der Wanderweg am Werbellinkanal entlang. Hier steht der 12 m hohe Askanierturm aus dem Jahr 1879. Ganz in der Nähe befindet sich eine Holzbrücke, welche auf die andere Uferseite führt.

In beiden Gemeinden gibt es Einkehrmöglichkeiten. In Eichhorst sowie in Altenhof gibt es einen Fischer, der Fischbrötchen und Räucherfisch verkauft. Auch im Eiscafé oder in Restaurants mit märkischen Gerichten können Wanderer sich stärken. Das geht z.B. im Fontane Hotel in Altenhof. Apropos Fontane – es heißt, Theodor Fontane saß in Altenhof am Ufer des Werbellinsees und sagte: „Es ist ein Märchenplatz, auf dem wir sitzen, denn wir sitzen am Ufer des Werbellin.“

Wer nach der Wanderung zurück nach Eichhorst möchte, kann in den Sommermonaten und an Feiertagen mit dem Werbellinseebus Linie 917 fahren.

 

 

Über GoOnTravel

Seit 2015 schreiben Anne-Katrin und Anja auf GoOnTravel.de zu Reisezielen rund um den Globus. Der Fokus liegt vor allem auf Afrika, Europa und Amerika. Aber auch über ihre Heimat Brandenburg sowie ihre Wahlheimat Sylt (Anne-Katrin) und Berlin (Anja) findet der Leser Empfehlungen. Neben Reisetipps halten sie Tipps rund um die (Reise)Fotografie bereit.

 

Der Grumsiner Buchenwald - Wanderwege in Deutschland
Der Grumsiner Buchenwald – Wanderwege in Norddeutschland

 

Einmal durch den Grumsiner Buchenwald in der Uckermark

Wir lieben es als Großstädter, die im Herzen Berlins wohnen, am Wochenende raus ins Grüne zu fahren und einfach nur die Natur zu genießen. Genau das kann man besonders gut in der Uckermark * (Anzeige). Auch wenn wir viele Ideen für Wanderungen im schönsten Speckgürtel der Welt haben, ist uns vor allem eine in Erinnerung geblieben. Die Wanderung durch den Grumsiner Buchenwald. Der 6,5 Kilometer lange Rundweg geht vorbei an Mooren und 180 Jahre alten Buchen. Diese thronen 30 Meter über dem Waldboden. Der Rundweg selbst ist einfach und liegt auf flachem Gelände. Da er direkt durch den Wald führt, ist er auch im Sommer perfekt. Die Buchen bieten dann Schutz. Wir haben die Wanderung im Herbst gemacht und fanden besonders die bunten Blätter und das Herbstlicht schön.

Los geht’s in Altkünkendorf. Neben der mittelalterlichen Feldsteinkirche gibt’s im Infohäuschen Tipps für die Wanderung. Die startet man in westlicher Richtung und biegt an der Kreuzung links auf die Landstraße ab. Schon nach wenigen hundert Metern ist man im Wald. Ab hier weisen markante, orangefarbene Buchenblätter an den Bäumen den Weg. Von nun an geht es durch eine hügelige Achterbahnlandschaft, die von der Eiszeit geprägt wurde, durch den Wald, der gänzlich sich selbst überlassen wurde. Nicht wundern, wenn der ein oder andere Baumstamm ein Hindernis auf dem Wanderweg wird.

Am Ende des Rundwegs steht die wohl schönste Holzbank malerisch in einem Feld. Wer sein Picknick dabei hat, sollte es hier unbedingt auspacken und den Blick über die Felder und in den Wald genießen. Und wer noch mehr Lust aufs Wandern hat, der sollte unbedingt nach der Wanderung in die Grumsiner Brennerei spazieren und den selbstgebrannten Gin probieren.

 

 

Über Anna & Clemens von Travellers Archive

Wir sind Reisesüchtige und passionierte Schreiberlinge, die sich eigentlich auf südostasiatischen Märkten, in abgelegenen Fischerdörfern in Westafrika oder auf endlos langen Roadtrips am wohlsten fühlen, ab und zu aber auch in den Speckgürtel Berlins verschwinden. Auf unserem Blog Travellers Archive findet man einen Mix aus Reisegeschichten und Reiseberichten aus der ganzen Welt.

 

Loreley RheinBurgenWeg - Wanderwege in Deutschland
Loreley – RheinBurgenWeg – Wanderwege in Norddeutschland

 

Unterwegs auf dem RheinBurgenWeg, 04. Etappe (Oberwesel – St. Goar)

Warum ist es am Rhein so schön? Die Frage aus dem Volkslied lässt sich durch eine Wanderung auf dem RheinBurgenWeg leicht beantworten. Seit 2002 ist das Obere Mittelrheintal Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Im steilen Tal zwischen Bingen / Rüdesheim und Koblenz findest du Burgen, Weinberge und malerische Aussichtspunkte.

Der Einstieg zur Wanderung ist an der Elfenley in Oberwesel, der „Stadt der Türme und des Weines“. An der Stadtmauer vorbei geht es nun länger bergauf: Entweder durch die Weinberge zur Filmkulisse „Günderodehaus“, wo wir bei erfrischenden Getränken oder Gebäck und dem Ausblick auf Oberwesel eine erste Pause einlegen. Oder über den abenteuerlichen Oelsbergsteig mit einigen alpinen Kletterpassagen bestehend aus Trittbügeln und Leitern. Unterhalb des Dörfchens Urbar geht der Weg nun eher Flach auf dem Rheinhöhen-Plateau entlang bis zum Loreley-Aussichtspunkt Maria Ruh. Hier kannst du es dir entweder auf den zahlreichen Picknick-Bänken bequem machen oder im örtlichen Café mit Biergarten einkehren.

Nun geht es ein gutes Stück ins Tal, bevor der Weg wieder hinauf auf das Plateau ansteigt. Entlang der Hangkante hast du wieder Ausblicke auf den Hafen an der Loreley, die Burg Katz über St. Goarshausen und St. Goar mit der riesigen Burgruine Rheinfels und gleichnamigen Schlosshotel.

Es folgt der Abstieg nach St. Goar über viele Stufen, wo die Etappe in der Nähe des Bahnhofs über der Altstadt ändert.

Warum ist es am Rhein so schön? Diese Frage solltest du spätestens jetzt beantworten können.

 

 

Über Journication

Philipp berichtet auf seinem Reiseblog JOURNICATION von Erlebnissen sowie Abenteuern aus aller Welt. Er hat bereits über 95 Länder bereist, ist aber trotzdem noch tief mit seiner Heimat verbunden: Einem Dörfchen gegenüber des Loreleyfelsens im UNESCO Weltkulturerbe Oberen Mittelrheintal.

Wir bedanken uns auf jeden Fall sehr herzlich bei allen Reisebloggern für ihre Wandervorschläge in Norddeutschland und in der Mitte Deutschlands. Es ist eine tolle Sammlung an Wanderungen zusammengekommen. Lass Dich inspirieren und nutze ihre Informationen für eigene Wanderungen an diesen schönen Orten. Diese Wanderungen in Norddeutschland sind es wert, erkundet zu werden. Gehst Du gerne außerdem in Süddeutschland wandern? Dann findest Du zum Beispiel hier die schönsten Wanderwege in Süddeutschland.

 

Wanderwege Norddeutschland
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Schöne Wanderwege in Norddeutschland“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Wandervorschläge der teilnehmenden Reiseblogger

Text Wanderwege in Norddeutschland:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline, ebenso wie die teilnehmenden Reiseblogger
Fotos:  © Copyright Canva sowie die teilnehmenden Reiseblogger

Die schönsten Wanderwege in Norddeutschland

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Die schönsten Wanderwege in Norddeutschland

    1. Da hast Du Recht. Wir sind auch schon am Überlegen, wo wir wandern. Herzlichen Dank auch für Deinen Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.