An der Mosel Urlaub machen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die "Kanonenbahn" bei Alf an der Mosel

An der Mosel Urlaub machen

In der Umgebung von Alf kannst Du an der Mosel Urlaub machen mit Ausflügen entlang der Weinberge. Besuche Orte wie Zell oder Bad Bertrich. Entdecke Burgen. Genieße Ausblicke auf das Flusstal und lass Dir die Weine der Region schmecken. Kennst Du schon den Fluss auf luxemburgischer Seite? Es gibt viel zu entdecken an diesem Fluss.

 

Museum in Koblenz

Attraktionen in Koblenz – Deutsches Eck und Ehrenbreitstein

Koblenz Sehenswürdigkeiten Rhein und Mosel Die Flüsse sind die Koblenz Sehenswürdigkeiten, die Stadt prägen. Koblenz liegt an der Mündung der Mosel in den Rhein. Das liegt zwischen Rotterdam und München. Perfekt für einen Zwischenstopp in Rheinland-Pfalz auf einer Reise in die Niederlande. So schauen wir uns die Koblenz Attraktionen etwas ...
GHotel in Koblenz

Das GHotel Living in Koblenz – ein modernes Hotel zum Wohlfühlen

Das GHotel & Living in Koblenz Es gibt viel Positives, was uns einfällt, wenn wir an das GHotel Hotel & Living in Koblenz* denken, in dem wir zwei Nächte auf der Rückfahrt von Rotterdam verbracht haben. Zunächst einmal liegt das Hotel zentral nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof und Busbahnhof der ...
Mosel von oben

Mosel Tour um Alf an der Mosel

Mosel Tour um Alf an der Mosel Ein Tag steht uns zur Verfügung für unsere Mosel Tour um Alf an der Mosel in Rheinland-Pfalz. Daher beschränken wir uns auf die nähere Umgebung von Alf. Dort übernachten wir in Bömers Mosellandhotel, einem kleinen Flair Hotel. Wir unternehmen eine Moseltour im Cabrio ...
Ruhige Gartenterrasse in Bömers Mosellandhotel in Alf

Bömers Mosellandhotel in Alf

Bömers Mosellandhotel in Alf an der Mosel Das Moseltal in Rheinland-Pfalz besitzt einen ganz besonderen Charme. An den Hängen des Tals reichen die Weinfelder bis an den Kamm heran. Immer wieder sehen wir die Namen bekannter Weine auf großen Schildern, die uns zeigen, wo diese angebaut werden. Eine echte Region ...
Abfüllanlage

Gutes Essen, Wein und die Mosel in Luxemburg

Entdecke Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer Drei Luxemburg Sehenswürdigkeiten, an denen man das Leben in Luxemburg genießen kann, haben wir auf unserer Fahrt durch das Land entdeckt. Was gibt es Besseres als gutes Essen, Wein und einen romantischen Fluss wie die Mosel, um das Leben zu genießen? Entlang der Grenze zwischen ...
Burgen an der Mosel

Burgen an der Mosel entdecken

Burgen an der Mosel gibt es viele. Darunter sind so bekannte wie Burg Eltz oder die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Aber es gibt noch mehr, die einen Ausflug oder gar eine Reise lohnen. Die schönsten von ihnen stellen wir hier vor. Die schönsten Burgen an der Mosel Entlang der Mosel ...

 

Fragen und Antworten zum Urlaub an der Mosel

Welche Aktivitäten kann ich neben Wandern noch unternehmen?

Du kannst zum Beispiel Radfahren, Bootsfahrten unternehmen, Weingüter besichtigen, Burgen und Schlösser erkunden oder an kulturellen Veranstaltungen und Weinfesten teilnehmen.

Welche Orte sollte ich bei meinem Moselurlaub unbedingt besuchen?

Beliebte Orte sind beispielsweise Cochem, Bernkastel-Kues, Trier, Traben-Trarbach und Zell. Sie bieten historische Altstädte, beeindruckende Burgen und Schlösser sowie malerische Landschaften.

Wie komme ich am besten an die Mosel und wie kann ich mich vor Ort fortbewegen?

Die Moselregion ist gut mit dem Auto, Zug oder Bus erreichbar. Vor Ort kannst du öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Züge nutzen, Fahrräder mieten oder Flusskreuzfahrten unternehmen.

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es?

In dieser Region gibt es eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, darunter Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und auch einige Weingüter, die Zimmer oder Apartments vermieten.

Gibt es kulinarische Spezialitäten, die ich bei meinem Moselurlaub unbedingt probieren sollte?

Typische kulinarische Spezialitäten der Moselregion sind unter anderem der Riesling-Wein, Winzersekt, Zwiebelkuchen, Federweißer, Elsässer Flammkuchen und regionale Gerichte wie Sauerbraten oder Döppekuchen.

 

an der Mosel Urlaub machen
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Mosel Urlaub“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: eigene Recherchen sowie Beiträge von Reisebloggern. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: (c) Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos: (c) Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline und Canva. Alle Rechte vorbehalten.

An der Mosel Urlaub machen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika