Weinregionen

Grüner Veltliner und Riesling im Kamptal

Im Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois im Kamptal im Waldviertel hatten wir Gelegenheit, die Weine zu verkosten:. Ein Abendessen im Hotel, eine Weinverkostung in der Loisium Weinerlebniswelt und ein Picknick in den Weinbergen über Langenlois geben uns Gelegenheit dazu.

Weinwandern in Franken – Ein unvergessliches Erlebnis

Das Weinanbaugebiet Franken erstreckt sich am Main entlang. Dort gibt es nicht nur hervorragende Weine, auch die Lebensart der Menschen ist geprägt vom Wein. Beim Weinwandern in Franken kann man dies gut erleben auf einer Weinwanderung durch die Weinberge.

5 Weinorte für ein Weinwochenende im Main Tal

Fünf Weinorte in Franken für ein Weinwochenende in Franken? Wenn die Winzer im Herbst ihre Trauben ernten, wird es spannend in den Weinregionen. Wie war der Sommer? Wie viel Sonne haben die Trauben bekommen? Wie wird der neue Jahrgang? Dann feiert man am Main den Beginn der Weinernte.

Rheinhessenwein für Anfänger

Nicht immer ist es möglich, Weine direkt beim Winzer zu kaufen. Wollen wir zum Beispiel in Rheinhessen Wein kaufen, sind wir auf Tipps anderer angewiesen. Was macht Rheinhessenwein aus? Worauf muss man beim Kauf achten?

Brotzeiten, Jause, Marende – So wird’s eine gute Brotzeit

Brotzeiten machen Appetit, oder? Wenn Du in den Weinbaugebieten Österreichs Urlaub machst, gehören diese unbedingt dazu. Mir läuft jedesmal das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Holzbretter, Schiefertafeln oder Porzellanteller und -platten sehe.

Mainz – Die Top Sehenswürdigkeiten für Genießer entdecken

Mainz bietet Attraktionen und Plätze, die zum Genießen einladen. Restaurants, Cafés und Bars verlocken an einem heißen Sommertag im August zu einem Aufenthalt. Außerdem macht ein Bummel entlang der Rheinpromenade unseren Besuch in Mainz zu einem genussvollen Erlebnis.

In Karlstadt am Main Wandern und Wein genießen

In Karlstadt kannst Du wandern und den Wein aus der Weinregion am Main genießen. Warum in die Ferne schweifen? Eine Abwechslung vom Alltag kann auch ein solcher Kurzurlaub sein. Mitten in Deutschland findet man das Weinland Franken mit seiner Hügellandschaft. Ein Ausgangspunkt für Aktivurlauber ist Karlstadt am Main.

Weinberge in Rheinhessen genießen

Die Weinberge in Rheinhessen sind bekannt für den Riesling, der vor allem am Rhein in der Region von Nackenheim, Nierstein und Oppenheim gedeiht. Milde Temperaturen, viel Sonne und wenig Niederschlag sorgen für Wachstumsbedingungen, in denen diese Weinsorte wächst.

Wanderung durch den Weinberg bei Burg Hoheneck

Direkt hinter dem Ort Ipsheim in Franken erheben sich die Ipsheimer Weinberge unterhalb der Burg Hoheneck, auf deren Tonböden Frankenweine gedeihen, die fein und aromatisch schmecken. Zwischen den Parzellen der Winzer windet sich eine Landstraße den Berg hinauf, auf der wir ungestört vom Autoverkehr durch die Weinlagen wandern.

So wird Kürbiskernöl hergestellt

Kürbiskernöl – Spezialität aus der Steiermark Bei unserer Reise entlang der Sausaler Weinstraße in der Steiermark hatten wir Gelegenheit, uns in einer Ölmühle anzuschauen, wie man früher und heute das gesunde Kürbiskernöl herstellt. Kürbiskernöl ist ja eines der wichtigsten Produkte aus der Region der Südsteiermark in Österreich. Immer wieder sieht man entlang der Straßen Felder,[…]

Nach oben scrollen