In Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten

Parkplatz mit Aussicht auf den Bayerischen Wald

In Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten

„Wo darf man in Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten ?“ – das ist die Frage, die wir uns stellen. Sind Stellplätze oder Campingplätze besser? Darf man am Straßenrand im Wohnmobil übernachten? Wir denken über eine Wohnmobil Reise durch Deutschland nach. Wie das so ist bei Reisearten, die man bisher noch nicht gemacht hat, tauchen dabei Fragen auf, die wir vor der Entscheidung für eine solche Reise klären wollen. Darunter war eine, deren Beantwortung gar nicht so einfach ist: Wo darf man mit dem Wohnmobil übernachten in Deutschland? „Na, auf dem Campingplatz“, sagt Ihr? Damit habt Ihr Recht. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. Diese wollen wir Euch in diesem Beitrag vorstellen:

 

 

Auf Campingplätzen in Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten

Am bequemsten ist das Übernachten im Wohnmobil auf Campingplätzen. Natürlich gibt es Campingplätze, in denen man alles vorfindet, was man für seine Wohnmobil Reise durch Deutschland braucht. Stromanschluss, Wasseranschluss, Möglichkeiten, sein Abwasser loswerden. Diese Dinge muss man berücksichtigen bei seiner Reiseplanung. Nicht alle Wohnmobil Stellplätze in Deutschland und Europa bieten die Möglichkeiten dafür. Zu Campingplätzen gehören Wasch- und Toilettenanlagen.

 

 

Häufig ist auch noch ein Café oder ein Restaurant dabei, in dem man Snacks bekommt. Ein Laden, in dem morgens Brötchen verkauft werden, gehört oft ebenfalls dazu. Auf einem Campingplatz kannst Du Dir auf einem tragbaren Grill Dein Abendessen in einem Dutch Oven zubereiten. Dutch Oven Zubehör findest Du hier. Für Einrichtungen wie dies Campingplätze dieser Art anbieten, muss man auch entsprechend bezahlen. Zwei Erwachsene und ein Kind zahlen auf Campingplätzen in Deutschland im Durchschnitt 27,90 Euro für einen Auto- oder Caravanstellplatz, Strom, Warmduschen und Kurtaxe pro Übernachtung. Laut RP Online sind das sogar fünf Euro weniger als im Rest Europas. Es geht aber noch billiger.

 

Wo darf man mit Wohnmobil übernachten in Deutschland – auf Wohnmobilstellplätzen

Wo darf ich mit Wohnmobil übernachten? Das geht zum Beispiel auf Stellplätzen speziell für Wohnmobile. Häufig gibt es in Ferienregionen spezielle Wohnmobil Stellplätze, die von den Ortschaften eingerichtet sind. Diese bieten Stellmöglichkeiten an, auf denen man mit dem Wohnmobil in der Regel eine befristete Zeit lang stehen bleiben darf. Wie lange, legt die Ortsverwaltung fest. Manchmal findet man an Stellplätzen Stromsäulen, an denen man die Batterie aufladen kann. Seltener sind Wasserversorgung oder Abwasser Einrichtungen.

Die Stellplatz Gebühren schwanken zwischen Null und 15 Euro pro Nacht. Sie befinden sich häufig in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, bei Freibädern, an einem Fluss oder einem anderen Gewässer, auf einem Bauernhof, an einer Bergbahn, einer Marina oder einem Weingut. Es lohnt sich danach Ausschau zu halten. Eine Quelle für ganz Europa ist z.B. die Seite Stellplatz.info. Sie beantwortet die Frage: wo darf man in Deutschland mit dem Wohnmobil stehen.

 

Wo darf man mit Camper übernachten – auf Parkplätzen gilt: Schlafen ja, Campen nein

In Deutschland erlaubt es das Gesetz jedoch, auf öffentlichen Parkplätzen im Wohnmobil zu übernachten „zur Erhaltung der Fahrtüchtigkeit“, solange man nicht seine Campingstühle aufstellt und öffentlich zu Grillen beginnt. Das bedeutet, dass wenn man von der Fahrt müde wird, auf einem öffentlichen Parkplatz schlafen kann, um wieder munter zu werden. In der Regel gelten zehn Stunden als akzeptabel, um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wenn du länger an einem Parkplatz bleibst und sogar Campingstühle auspackst, nimmst du für dich ein Sondernutzungsrecht in Anspruch, das auf öffentlichen Parkplätzen nicht gegeben ist.

Campground Guides in Englisch

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Wo darf man mit dem Dachzelt stehen?

Wenn du gerne auf Reisen gehst und dein Dachzelt dabei hast, fragst du dich sicherlich, wo du übernachten darfst. Die gute Nachricht ist, dass es viele Optionen gibt. Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen, die du beachten solltest.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass in Deutschland das Übernachten in Wohngebieten verboten ist. Daher solltest du immer nach speziellen Campingplätzen oder geeigneten Stellplätzen suchen. Es gibt jedoch viele Campingplätze, die speziell für Dachzelt-Camper ausgestattet sind. An diesen Plätzen findest du oft auch sanitäre Anlagen und Stromversorgung.

Bist Du mit einem Auto mit Dachzelt unterwegs, kannst Du generell auf öffentlichen Parkplätzen im Dachzelt schlafen – vorausgesetzt, dass dein Zelt die Breite des Fahrzeugs nicht überschreitet. An diesen Parkplätzen darfst Du eine Nacht lang stehen und musst dann weiterziehen. Zudem solltest Du dich auf solchen Parkplätzen aufs Schlafen im Dachzelt beschränken. Das Aufbauen von Picknick Tischen oder Ähnlichem ist dort nicht erlaubt. Jedoch sei vorsichtig, denn solche Parkplätze werden gerne von Dieben aufgesucht.

Es ist ebenfalls wichtig, stets darauf zu achten, keine Umweltschäden zu verursachen und die Natur zu respektieren. Hinterlasse keinen Müll und vermeide laute Musik oder Lärm in der Nacht. Es gibt viele Möglichkeiten, wo du mit deinem Dachzelt übernachten kannst. Dennoch ist es von großer Bedeutung, sich an die Regeln zu halten und die Natur zu schützen.

 

 

Parkplätze von Supermärkten oder Einkaufszentren fallen jedoch nicht darunter, da es sich um private Parkplätze handelt. Eine Möglichkeit besteht beispielsweise auf Parkplätzen an der Autobahn oder an Parkbuchten und Rastplätzen an Bundesstraßen, sofern keine Verbotsschilder für Wohnmobile angebracht sind. Auf solchen Parkplätzen ist das Übernachten in der Regel kostenlos, es sei denn, es handelt sich um einen gebührenpflichtigen Parkplatz.

Bußgelder bei einem Verstoß können hoch sein. Hier ein paar Beispiele:

  • Verstößt Du gegen ein Verbot, wird ein Bußgeld ab 10 Euro erhoben
  • Behindert ein geparktes Wohnmobil andere, werden ab 15 Euro fällig.
  • Ist das Wohnmobil an einer unübersichtlichen Stelle geparkt, kostet das 35 Euro.
  • Behindert das Wohnmobil gleichzeitig andere, erhöht sich die Buße auf 55 Euro.

 

  • Campt man mit dem Wohnmobil an verbotenen Stellen, kostet das je nach Bundesland zwischen 10 bis 200 Euro. Dabei bedeutet „Campen“ etwas anderes als „Parken“. Man campt, wenn man seine Campingstühle aufstellt, vor dem Wohnmobil grillt oder die Markise ausfährt. Parken bedeutet, dass man das Wohnmobil äußerlich unverändert abstellt. Im Inneren kann man sich aufhalten und ggf. auch schlafen, um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen. Auch das mehrmalige Übernachten an derselben Stelle gilt als Campen.
  • Campt man in einem Landschaftsschutzgebiet, beträgt das Bußgeld (abhängig vom Bundesland) zwischen 15 und 1500 Euro.
  • Camping in einem Naturschutzgebiet ist ebenfalls untersagt. Verstößt man dagegen, kostet das je nach Bundesland zwischen 50 und 2500 Euro.

 

 

Maße und Gewicht des Wohnmobils spielen eine Rolle, will man außerhalb von Campingplätzen in Deutschland im Wohnmobil übernachten:

  • Parkt man das Wohnmobil auf einem Parkstreifen, muss man darauf achten, dass man niemanden behindert oder eine Gefahr für andere darstellt.
  • Darf ein Wohnmobil auf einem Bürgersteig parken, dann gilt dies nur für Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2,8 Tonnen.
  • Es gibt Stellplätze, auf denen Wohnmobile länger stehen bleiben dürfen. Solche Plätze sind gekennzeichnet mit dem Hinweisschildern 365-67 und 365-68 oder dem Zusatz 1010-67.

Wie sieht es an Autobahn Raststätten aus? Wo darf man in Deutschland im Wohnmobil übernachten?

Hier wird es jedoch schwierig. Sind nur LKW- und PKW-Parkplätze ausgeschildert, darf ein Wohnmobil Gespann nirgendwo legal stehen. Das LKW-Schild erlaubt das Parken für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen, wobei das Zugfahrzeug allerdings kein PKW sein darf. Daher ist es ratsam, sich einen anderen Parkplatz zu suchen.

Eine Alternative sind Autohöfe. Dort kann das Parken möglicherweise mit Kosten verbunden sein, da Autohöfe privat betrieben werden. Allerdings findet man dort auch häufig Stationen zur Entsorgung, die für Camper äußerst praktisch sind.

Dürfen Caravans auf Wohnmobil Parkplätzen stehen?

Das ist nicht erlaubt. Ein Wohnmobil Stellplatz ist nicht für Gespanne erlaubt, es sei denn, ein Schild genehmigt dies ausdrücklich. Zeigt das Schild nur ein Wohnmobil, ist der Stellplatz auch nur für Wohnmobile zulässig.

 

Wo darf man in Deutschland im Wohnmobil übernachten? Hier gibt’s gratis Stellplätze in Deutschland

Es gibt jedoch Orte, Winzer oder Restaurants, die mit gratis Stellplätzen für Wohnmobile Touristen, Kunden und Besucher anlocken möchten. Ganz umsonst sind die wenigsten. Bei einigen bittet man um Spenden für den Unterhalt des Platzes. An anderen wiederum ist der Besuch des Restaurants Voraussetzung dafür, dass man den Stellplatz nutzen kann. An diesen speziellen Orten kannst Du im Camper übernachten oder mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz übernachten.

 

Diese Campground Guides solltest du kennen

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Der Bordatlas*  (Anzeige) listet die beliebtesten Stellplätze in Deutschland und Europa auf. Über 7000 Womo-Stellplätze und Landkarten im Großformat findest Du in diesem Stellplatzführer. 3800 Stellplätze sind für Deutschland gelistet. Der Rest verteilt sich auf 35 Länder in Europa.

 

Die Frage „Wo darf ich in Deutschland mit dem Wohnmobil übernachten?“ ist daher nicht so einfach zu beantworten. In Deutschland im Wohnmobil übernachten ist zwar an den genannten Orten möglich, jedoch sollte man auch wissen, welche Rechte und Verpflichtungen damit verbunden sind. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig zu erfahren, wie hoch die Preise für solche Möglichkeiten zur Übernachtung im Durchschnitt sind.

 

Wo darf ich in Deutschland im Wohnmobil übernachten

 

Nachtrag nach der Reise:

Wir haben die Wohnmobil-Reise entlang des Mains wie geplant gemacht und sie hat uns gut gefallen. Dabei haben wir sowohl auf Campingplätzen als auch auf Stellplätzen und Campingplätzen ohne fließend Wasser und Strom übernachtet. Letzteres taten wir an Orten, an denen keine Campingplätze zur Verfügung standen. Da wir eine Dusche im Wohnmobil hatten, stellten wir fest, dass die Wasservorräte schnell zur Neige gehen, wenn man sie nicht jede Nacht auffüllt. In Deutschland im Wohnmobil übernachten kann angenehmer sein.

Daher fuhren wir manchmal etwas abseits der Route, die wir ursprünglich geplant hatten, um zu Campingplätzen mit einer Ausstattung zu kommen. Für eine Nacht auf einem Stellplatz stehenbleiben ging zwar, ist aber nicht unsere Wahl für Übernachtungsorte auf Camping Reisen. Wir hielten fast immer Ausschau nach Stellplätzen und Campingplätzen mit Komfort. Daher war es gut zu wissen, wo man in Deutschland mit dem Wohnmobil übernachten darf.

 

Campingführer für Europa

Du planst eine Campingreise in den Süden? Kein Problem! Den Campingführer des ADAC gibt’s überdies für Südeuropa.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Camping- sowie Stellplatzführer zur Auswahl:

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Fragen und Antworten

Wo kann ich mit meinem Wohnmobil legal übernachten?

Es gibt verschiedene Optionen, um legal mit deinem Wohnmobil zu übernachten. Du kannst auf speziellen Wohnmobil Stellplätzen, Campingplätzen ebenso wie in ausgewiesenen Parkbereichen für Wohnmobile übernachten.

Was sind Wohnmobil Stellplätze und wo finde ich sie?

Wohnmobil Stellplätze sind spezielle Bereiche, die für Wohnmobile reserviert sind. Sie bieten in der Regel grundlegende Einrichtungen wie Anschlüsse für Strom und Wasser sowie Möglichkeiten zur Entsorgung. Du kannst Wohnmobil Stellplätze in vielen Städten und Urlaubsregionen finden.

Darf ich mein Wohnmobil überall parken und übernachten?

Nein, nicht überall. Es gibt Gesetze und Vorschriften, die das Übernachten in Wohnmobilen an bestimmten Orten verbieten. Es ist wichtig, dich über lokale Regeln zu informieren. In vielen Ländern ist das Übernachten außerhalb von ausgewiesenen Bereichen oder außerhalb von Campingplätzen nicht erlaubt.

Kann ich auch auf Campingplätzen übernachten, wenn ich kein Mitglied in einem Campingverband bin?

Ja, in den meisten Fällen kannst du auch ohne Mitgliedschaft in einem Campingverband auf Campingplätzen übernachten. Viele Campingplätze bieten sowohl Plätze für Mitglieder als auch Plätze für Gäste an, die keine Mitglieder sind. Die Preise können je nach Campingplatz variieren.

Gibt es auch kostenlose Möglichkeiten mit dem Wohnmobil zu übernachten?

Ja, es gibt einige kostenlose Möglichkeiten, mit dem Wohnmobil zu übernachten. Manche Gemeinden oder Städte bieten kostenlose oder günstige Parkplätze für Wohnmobile an. Außerdem ist das sogenannte „Wildcampen“ in einigen Ländern erlaubt, jedoch solltest du dich vorher über die Regeln und Bestimmungen informieren, um eventuelle Bußgelder zu vermeiden.

 

 

In Deutschland im Wohnmobil übernachten - Stellplätze Campingplätze
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „in Deutschland im Wohnmobil übernachten“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Wohnmobil Stellplätze Deutschland: Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text in Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO

In Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „In Deutschland und Europa im Wohnmobil übernachten

  1. Wir haben letztes Jahr eine Womo-Tour gemacht und nur auf Stellplätzen übernachtet – einmal gleich neben einer Therme, das war optimal. Strom und Wasser/Abwasser fand ich wichtig, vor allem weil wir ein Mobil mit Dusche hatten und da ist der Tank schnell leer. Wo gehts denn hin, in den Norden oder eher in den Süden?

    1. Wir denken über eine Tour entlang des Mains nach. Als Einstieg sozusagen, um das mal auszuprobieren. Mal sehen, ob es klappt.

  2. Wir sind ja gerne auch mal mit dem Caravan unterwegs und ich habe Campingplätze – außerhalb der Hauptsaison wohlgemerkt – sehr schätzen gelernt.

    Das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist zwar teilweise wie von euch geschildert erlaubt, käme für mich aber schon aus Sicherheitserwägungen niemals in Frage.

    Ich bin sehr neugierig, wie euch eine solche Reise gefallen wird. Mir gefällt am besten, daß man viele offene Menschen trifft, mit denen man sich endlos übers Reisen austauschen kann.

    LG, Sabine

    1. Wir sind auch sehr gespannt, Sabine. Das erste Mal ist immer aufregend :).

      LG,
      Monika

  3. Hallo Monika, Hallo Peter,

    na da bin ich ja mal gespannt, wie ihr zwei die Reise mit dem Wohnmobil empfindet. Ich war im letzten Sommer auch knapp 3 Monate in Deutschland unterwegs, und hab vieeeele tolle Ecken entdeckt. Ich hab in der Zeit eindeutig festgestellt, Deutschland ist so schön, da muss es nicht immer das Ausland sein!

    Ich wünsche Euch viel Spaß und eine knautschfreie Fahrt!

    LG Isa

    1. Hallo Isa,

      wir sind auch schon sehr gespannt, ob alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Es wird interessant.

      LG,
      Monika und Petar

Kommentare sind geschlossen.