Geschenke für Reisende – was sind die besten Reise Geschenke für Genießer?

Geschenkideen für Geschenke für Reisende

Geschenkideen – Was sind die besten Reise Geschenke?

Was sind die besten Reise Geschenke für Reisende ? Die Frage stellen wir uns jedes Jahr wieder in den Wochen vor Weihnachten. Die meisten unserer Freunde reisen ebenso gern wie wir. Daher ist versteht es sich von selbst, dass Reise Geschenke das Erste sind, woran wir denken, nähert sich die Entscheidung, was wir ihnen zu Weihnachten schenken. Aber auch während des Jahres sind diese Tipps nützlich bei Geburtstagen, zu Jubiläen oder als Abschiedsgeschenke für Reisende. Dabei gibt es durchaus Unterschiede in den Interessen. Oder in der Art des Reisens. Manche Freunde unternehmen gerne Fernreisen. Aber egal ob Ottawa, Toronto, Amsterdam oder Helsinki, über Reisegeschenke freuen sich alle. Nützliche Geschenke für Reisende sind ihnen dabei allerdings am liebsten.

Andere sind mehr zu Fuß, mit dem Rad und im eigenen Land unterwegs. Wieder andere entspannen gerne in Spas oder Thermen. Da sind auch die Bedürfnisse anders. Hier stellen wir die besten Reise Geschenke vor für die unterschiedlichen Typen von Reisenden. Die größte Freude bereitet man mit Geschenken für Reisende, die auf die Interessen und die Reiseart zugeschnitten sind.

Reise Geschenke für die Reiseblogger unter den Slow Travelern

Viele unter den Slow Travelern veröffentlichen ihr eigenes Reiseblog. Da braucht man immer wieder neue technische Ausrüstung, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Action Cam für die Foto Reise

Wenn das Geschenk etwas Besonderes sein soll, dann machst Du einem Reiseblogger mit einer Action Cam garantiert eine Riesenfreude. Liegt eine solche unter dem Weihnachtsbaum, ist die Freude groß.

 

 

Drohne

Eine Drohne nutzen viele Reisende gerne für Luftaufnahmen von Orten, die sonst schwer zugänglich sind. Oder sie suchen nach besonderen Perspektiven für ihre Fotos.

 

 

Eine Tasche für die Elektronik auf Reisen

Eine Tasche wie diese ist sicher nicht nur für Reiseblogger interessant, sondern für jeden der auf seine Reisen einen Laptop, eine Drohne oder ein Handy mitnimmt. Wer kennt nicht den Kabelsalat und das Durcheinander von Akkus, Adaptern und Zwischensteckern, die man oft vergeblich im Koffer sucht. Mit einer Tasche wie dieser löst man dieses Problem auf praktische Art und Weise.

 

 

Ein Steckdosen Würfel

Wer heute auf Reisen geht, kommt ohne Elektrogeräte nicht mehr aus. Egal, ob Smartphone, Kamera oder Laptop – jedes von ihnen muss Tag für Tag aufgeladen werden. Selten stehen in Hotelzimmern oder an anderen Orten ausreichend Steckdosen zur Verfügung, um mehrere Geräte gleichzeitig aufzuladen. Umso wichtiger ist es, einen Mehrfachstecker auf Reisen mitzunehmen. Wenn dieser dann noch so kompakt ist wie dieser Steckdosen Würfel, freut man sich noch mehr über so ein Geschenk.

 

 

Reisegeschenke, über die sich Reisende freuen

Geschenke für Reisende sollten auf jeden Fall gut gewählt sein. Auf Reisen braucht man nicht viele Dinge. Wichtig ist jedoch, dass man die richtigen Dinge dabei hat. Die Größe des Koffers ist vor allem in Zeiten steigender Preise für Handgepäck und Größenbeschränkungen für eingechecktes Gepäck von Bedeutung. Je kleiner der Koffer oder das Gepäckstück, umso günstiger reist man.

Koffer sind perfekte Geschenkideen für Reisende

Allerdings sollten sie nicht zu groß sein. Schließlich muss man sie auch schleppen. Besonders praktisch sind daher Trolleys, die man rollen kann und nicht tragen muss.

Wir sind große Fans von Samsonite Trolleys. Sie kosten zwar viel, sind aber eine Investition fürs Leben. Reist man häufig, wie wir das tun, sind sie eine gute Investition. Wir reisen mit unserem Handgepäck-Trolley schon seit Jahren. Hier kannst Du ihn kaufen*. Weitere Überlegungen zur Frage, ob Koffer, Trolley oder Rucksack praktischer sind, haben wir hier angestellt.

 

 

Eine Kofferwaage für unterwegs – nützliche Geschenke für Reisende

Du kennst das sicher. Von Reisen bringt man gerne etwas mit nach Hause. Eine Flasche Wein. Ein Mitbringsel von Kunsthandwerkern der Region oder Ähnliches sind Reise Geschenke, die man sich selbst gern macht. Nur: wie schwer ist der Koffer für den Rückflug? Die Souvenirs erhöhen das Koffergewicht schnell. Daher lohnt es sich, dieses vor dem Rückflug noch einmal zu überprüfen. Dafür eignet sich eine Kofferwaage.

 

 

Rucksäcke sind Reise Geschenke für Reisende

Einen Rucksack findet jeder Reisende praktisch. Allerdings sollte man hier darauf achten, welche Art von Reisen er bevorzugt. Ist er eher jemand, der gerne Städtereisen macht? Dann gibt es dafür spezielle Day Packs, in die man alle Utensilien packen kann, die man für eine Stadtbesichtigung benötigt. Geht er gerne Wandern? Oder liebt es, in der Natur zu Picknicken? Vielleicht unternimmt er sogar Wanderungen, die sich über mehrere Tage erstrecken. Oder geht er gar in der Wildnis zum Trekking? Dafür braucht er auf jeden Fall einen anderen Rucksack, der für Outdoor Unternehmungen geeignet ist. Wir sind eher diejenigen, die genüsslich durch die Natur spazieren – von Picknickplatz zu Picknickplatz. Daher ist dieser Rucksack praktisch für uns. In unserer Checkliste Wandern findest Du weitere Geschenkideen für Genusswanderer.

 

 

 

Seidenschlafsack – Reise Geschenke für Backpacker

Im Sommer kann man in diesem Schlafsack überall schlafen. Praktisch ist er auch für Bagpacker, die gern nach Asien reisen. In den Tropen braucht man keinen dicken Schlafsack. Dort ist dieser Seidenschlafsack perfekt und sorgt für ein gutes Gefühl auf der Haut.

 

 

Waschmaschine ohne Strom – praktisches Reise Geschenk für unterwegs

Mit dieser Waschmaschine ohne Strom kannst Du auch im Hotel rasch Deine Kleider waschen. Damit sparst Du Gewicht, denn Du brauchst nicht soviel Gepäck mitnehmen. Mit einem nachhaltigen Waschmittel schützt Du außerdem die Umwelt.

 

 

Kofferraum Organizer – Geschenke für reisefreudige Road Tripper

Unternehmen Deine Lieben gern Road Trips mit dem Auto? Dabei gibt es nichts Schlimmeres, als wenn man im Kofferraum seine Utensilien nicht findet. Praktisch sind dafür Kofferraum Organizer. Darin kannst Du Krimskrams unterbringen. Du kannst aber auch Deine Brotzeit für unterwegs lagern. Außerdem gibt’s Organizer mit Kühlfächern, in denen Du Getränke und Lebensmittel frisch halten kannst. Die sind nicht nur auf Reisen hilfreich, sondern auch beim Einkauf am Wochenende.

 

 

Für Reisende mit Hund – nützliche Geschenke für Reisende mit Hund

Viele Reisende nehmen auf ihren Touren ihren vierbeinigen Liebling im Auto mit. Dieser braucht natürlich auch seinen Platz im Auto. Damit dieser gut geschützt ist, gibt es entsprechende Ausrüstung für den PKW.

Hunde Autositz

 

 

Hundedecke fürs Auto

 

 

Eine Wendejacke ist ein nützliches Geschenk für Weltenbummler

Wenn das Gepäck kleiner wird, muss man sich in der Wahl der Kleidung beschränken, die man mitnimmt. Daher empfehlen wir eine Wendejacke einzupacken. Mit einem Kleidungsstück kannst Du zweimal anders aussehen. Besonders gut sind die Jacken, die unterschiedliche Materialien auf der Innen- und Außenseite verwenden. Damit kann man tagsüber eher sportlich gekleidet sein, während man Abends die elegantere Seite nach außen trägt. Uns gefällt besonders diese Wendejacke gut.

 

 

Schon an Schuhe als Geschenk für reisende Frauen gedacht?

Auf unseren Reisen sind wir immer viel zu Fuß unterwegs. Vor allem bei Wanderungen oder in Städten kann das ganz schön anstrengend für die Füße sein. Daher ist es umso wichtiger, gute Schuhe auf seine Reisen mitzunehmen. Wir haben uns mit diesem Thema schon einmal näher befasst und eine Reihe von Tipps zusammen gestellt, die beim Kauf bequemer Schuhe beachtet werden sollten. Außerdem sind Wanderschuhe ein tolles Reisegeschenk für alle, die auf Trips gerne wandern. Während es in unserem Artikel vor allem über Wanderschuhe bzw. Schuhe für längere Spaziergänge geht, gibt es natürlich auch Anlässe, bei denen elegantere Schuhe nötig sind. Auch da legen wir Wert auf Bequemlichkeit, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn einem während der Reise dauernd die Füße wehtun.

 

 

Reise Geschenke für reisende Genießer

Genuss Reisende schauen außerdem gerne in die Kochtöpfe fremder Länder. Sie probieren auch mal exotische Speisen. Kosten unbekannte Früchte. Oder lernen vor Ort, wie man Gerichte anderer Länder selbst zubereitet. Was liegt da näher, als ihnen die Zutaten für die Küchen der Welt nach Hause zu holen mit einem passenden Geschenk. Geschenke für Reisende gehen auch durch den Magen.

Tragbare Kaffeemaschine fürs Auto

Reist Du viel mit dem Auto und trinkst Du am liebsten selbst gekochten Kaffee, so wie Du ihn magst? Dann freust Du Dich garantiert über diese tragbare Kaffeemaschine fürs Auto. Damit bist Du unabhängig von den teuren Kaffees in den Raststätten und kannst auch mitten in der Natur eine Kaffeepause einlegen.

 

 

Gewürze der Welt – Geschenkideen für reisende Genießer

Wer sich auf seinen Genuss Reisen gerne durch die Küchen der Welt probiert, der macht das meistens auch gerne in der eigenen Küche. Nicht immer ist das jedoch einfach. Oft fehlen die Gewürze, die man für exotische Rezepte braucht. Was liegt daher näher als einem Genießer eine Sammlung von Gewürzen aus aller Welt* (Anzeige) zu schenken? Er wird sich darüber garantiert freuen.

 

 

Rezepte aus den Küchen der Welt

Hat man die Gewürze zu Hause, reicht das allerdings meistens noch nicht aus. Schließlich muss man auch wissen, was man daraus zubereiten kann. Was eignet sich daher besser als Geschenk für Genuss Reisende als Kochbücher mit Rezepten aus aller Welt. Schau auch mal auf unser Rezept-Board auf Pinterest mit Rezepten aus den Küchen der Welt. Dort gibt’s eine Riesenauswahl an exotischen Speisen.

 

 

Perfekte Reiseführer für Genießer

Kennst Du das? Du reist in eine bestimmte Stadt oder Region und hast keine Ahnung, welche Spezialitäten man dort isst? Das kann Dir mit diesen Speiseführern nicht passieren. Hier findest Du typische Speisen, kannst einen Blick in die Töpfe werden und findest Tipps und Empfehlungen für Märkte und Restaurants. Genussreisende werden sich über diese Reiseführer ganz bestimmt freuen.

 

 

Weine & Getränke der Welt – ein Reise Geschenk für Genießer

Zu einem guten Essen gehört natürlich außerdem ein guter Wein. Was liegt also näher, als jemandem, der gerne Winzer und Weinregionen besucht, eine Auswahl an Weinen aus aller Welt zu schenken? Nicht jeder mag Wein. Vielleicht interessiert sich Dein Genießer ja eher für hochgeistige Getränke wie Gin oder Whisky? Oder mag er sich lieber durch die Teesorten der Welt probieren? Möglichkeiten gibt es viele. Eine Auswahl an Getränken der Welt ist auf jeden Fall ein gutes Geschenk für Genuss Reisende.

 

 

Bücher als Geschenke für Reisende

Wenn wir nicht auf Reisen sind, dann lassen wir uns in Gedanken in fremde Länder versetzen. Natürlich gibt’s für jedes Land und jede Region der Welt Reiseführer. Viel besser versetzen uns allerdings Krimis oder Romane in andere Regionen der Welt, in denen diese im Detail beschrieben werden. Dies gelingt zum Beispiel diesen Krimis sehr gut, die alle in der Provence im Süden Frankreichs spielen. Nach deren Lektüre habe ich das Gefühl, viele der Orte, die darin eine Rolle spielen, schon zu kennen.

 

 

Kindle für Reiseführer – nützliche Geschenke für Reisende

Wir nehmen auf unsere Reisen außerdem gerne Reiseführer von zu Hause mit. Vor allem, wenn die Reise in nicht-europäische Länder führt, verzichten wir auf die Nutzung elektronischer Guides. Dort können die Roaming Gebühren schnell explodieren. Um diese Kosten zu vermeiden und um keine schweren Reiseführer mitschleppen zu müssen, laden wir uns die Reiseführer daher bereits zu Hause auf unseren Kindle Reader und haben sie so unterwegs immer verfügbar. Auch ohne Zugang zu WLAN.

 

 

Lade am besten gleich noch ein paar Reiseführer für die nächste Reise* (Anzeige) des Weltenbummlers auf das Lesegerät. Dann gelingt die Weihnachtsüberraschung garantiert.

Geschenke für reisende Slow Traveller

Slow Traveller sind nachhaltig Reisende. Wir sind langsam in der Welt unterwegs. Bei Spaziergängen. Gemütlichen Wanderungen. Bootstouren. Mit Pferdekutschen. Oder anderen langsamen Fortbewegungsmitteln. Gutes Schuhwerk und Rucksäcke haben wir Euch ja oben bereits als Reisegeschenk empfohlen.

Trinkflasche aus Edelstahl – praktische Geschenke für Reisende

Sehr praktisch finde ich außerdem eine Metallflasche, in der man Getränke für den Tag transportieren kann. Wasser einfüllen, ein paar Kräuter, Gurkenscheiben sowie Zitronensaft rein – fertig ist das Erfrischungsgetränk für den Tag. Dadurch, dass die Flasche aus Metall ist, kann man sie außerdem problemlos reinigen und auf lange Zeit wieder verwenden. Nachhaltiger geht nicht, oder? Eines der praktischen Geschenke für Reisende.

 

 

Silikon Reiseflaschen – für Shampoo und Creme Spülung auf Reisen

Es gibt nichts Lästigeres auf Reisen, als wenn Shampoo oder Creme Spülung unterwegs auslaufen. Das kann leicht passieren. Denn Koffer ebenso wie Rucksäcke werden auf Reisen nicht immer vorsichtig behandelt. Da kann es schon einmal geschehen, dass handelsübliche Shampooflaschen oder Behälter mit anderen Flüssigkeiten nicht mehr dicht sind. Mit diesen Silikon Reiseflaschen kann Dir das jedoch nicht mehr passieren. Wenn Du Deine Badeflüssigkeiten, Shampoos, Duschgels und Flüssigseifen in diese Flaschen umfüllst, sind Dein Gepäck und Deine Kleidung auf jeden Fall geschützt.

 

 

Glücksorte

Jeder Reisende freut sich über neue ebenso wie über ungewöhnliche Reisetipps. Die Reihe der Glücksorte ist eine gute Quelle, in der sie Ausschau nach neuen Reisezielen halten können. Ein perfektes Geschenk für alle, die auch zwischendurch gerne einmal kurz verreisen.

 

 

Kennst Du überdies:

 

Nützliche Geschenke für Reisende
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend die „Reise Geschenke für Genießer“ auf Pinterest

 

Quelle für nützliche Geschenke für Reisende – Was sind die besten Reise Geschenke?: Eigene Ideen. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text nützliche Geschenke für Reisende : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos nützliche Geschenke für Reisende  © Copyright Amazon

Geschenke für Reisende – was sind die besten Reise Geschenke für Genießer?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.