Tipps für die Weihnachtszeit

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin

Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin befindet sich auf dem Platz, der umgeben ist von zwei Kirchenbauten – dem Deutschen Dom auf der einen Seite des Platzes und der Französischen Friedrichstadtkirche auf der anderen Seite. Ein Weihnachtsbaum vervollständigt das Bild.

Weihnachtsmarkt in Heidelberg 2022

Auf dem Heidelberg Weihnachtsmarkt bummelt man beim Duft von Glühwein, Weihnachtsgebäck und Mandeln vorbei an den Holzhütten. In denen gibt es Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, Christbaumdekorationen sowie vielleicht auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für die Familie.

Macarons Rezepte für Genießer

Macarons stammen aus Frankreich. In Frankreich kennt man das Baisergebäck aus Mandelmehl schon seit dem Mittelalter. Man bereitet es zu aus Eiweiß, Puderzucker, sehr fein gemahlenen Mandeln und Lebensmittelfarbe.

Aachener Spezialitäten und kulinarische Tipps

Für Genuss Reisende gibt es in Aachen einige Spezialitäten zu entdecken. Dazu gehören die Aachener Printen. Aber es gibt noch mehr Kulinarisches in Aachen. Habt Ihr zum Beispiel schon von Dresse Nougat gehört? Einen Besuch wert ist außerdem eine Wurstbude anderer Art.

Silvester feiern mit Aischgründer Karpfen

Warum nicht mal Silvester feiern mit Aischgründer Karpfen? Wir haben das Karpfenmuseum in Neustadt an der Aisch besucht. In einem alten Gebäude an der Stadtmauer erfährt der Besucher alles, was es über den Aischgründer Karpfen zu wissen gibt. So gehört der Karpfen zu einem traditionellen Silvester Menü. Hier findest Du Rezepte, wie Du einen Karpfen selbst zubereitest.

Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn

Der schönste Salzburger Christkindlmarkt ist für uns der Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn. Ein ganzer Wald geschmückt mit dicken roten Christbaumkugeln steht in der Zeit vor Weihnachten im Schlosshof von Schloss Hellbrunn in Salzburg.

Wie der Liedtext Stille Nacht die Welt in seinen Bann zog

Der Liedtext Stille Nacht Heilige Nacht aus Oberndorf Der Liedtext Stille Nacht ist nicht nur in deutschsprachigen Ländern bekannt. Inzwischen hat er die ganze Welt erobert. Es gibt kaum ein Land, an dem nicht um die Weihnachtszeit „Stille Nacht, Heilige Nacht“ aus den Lautsprechern schallt. Egal, ob in Einkaufszentren oder am heimischen Herd. Der Liedtext[…]

Schön Perchten von Ebensee

In Ebensee am Traunsee in Oberösterreich geht’s am Abend des 5. Januar hoch her. Die Leute warten auf ein Ereignis, das alljährlich in der letzten Raunacht, der Nacht vor Heilig-Drei-König in Ebensee stattfindet: den Lauf der Glöckler, der Schön Perchten von Ebensee in Oberösterreich.

Nach oben scrollen