Tipps für die Weihnachtszeit

Schönste Weihnachtsmärkte in Wien

Die Zeit der Weihnachtsmärkte in Wien beginnt schon im November. Auch wenn die Weihnachtszeit offiziell noch gar nicht begonnen hat, versprüht ganz Wien ab Mitte November weihnachtliches Glitzern in der Innenstadt und vor allem auf den Weihnachtsmärkten.

Die schönsten Perchten Kappen

Alljährlich findet der Lauf der Schönperchten in Ebensee während der Raunächte statt. Das ist ein Brauch, der in Oberösterreich seit etwa 1850 jedes Jahr durchgeführt wird und jedes Jahr viele Besucher anlockt.

Traditionelles Weihnachtsessen in Kanada

Was ist ein traditionelles Weihnachtsessen in Kanada? Traditionelles Weihnachtsessen in Kanada ist Truthahn. Dieser wird gewöhnlich gefüllt mit einer Brotfüllung und mit Bratensauce serviert. Dazu gibt’s Cranberry-Sauce und Wurzelgemüse wie z.B. Karotten, Sellerie und Kürbis. Bei einem solchen Essen trifft sich die ganze Familie. Dabei kommt es in Kanada häufig vor, dass die Familienmitglieder zu[…]

Weihnacht auf der Festung Hohensalzburg

Keiner der Salzburger Weihnachtsmärkte jedoch ist so besinnlich wie der Weihnachtsmarkt auf der Festung Hohensalzburg. Er ist nicht so groß wie die anderen. Dafür vermittelt er mit seinen Holzhütten im Innenhof der Festung Hohensalzburg den Geist der Weihnacht besser.

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Schön Perchten von Ebensee

In Ebensee am Traunsee in Oberösterreich geht’s am Abend des 5. Januar hoch her. Die Leute warten auf ein Ereignis, das alljährlich in der letzten Raunacht, der Nacht vor Heilig-Drei-König in Ebensee stattfindet: den Lauf der Glöckler, der Schön Perchten von Ebensee in Oberösterreich.

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern – Altötting und Passau

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Sehenswert sind beide. Der Christkindlmarkt von Altötting und der Passauer Weihnachtsmarkt liegen nur eine gute Stunde mit dem Auto voneinander entfernt. Zwischen ihnen liegen Welten.

Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin

Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin befindet sich auf dem Platz, der umgeben ist von zwei Kirchenbauten – dem Deutschen Dom auf der einen Seite des Platzes und der Französischen Friedrichstadtkirche auf der anderen Seite. Ein Weihnachtsbaum vervollständigt das Bild.

Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Beim Weihnachtsmarkt Schweinfurt zaubern die Holzbuden, denen Düfte nach Kardamom, Nelken und Muskat entströmen, die beiden Karussels, das Kinder-Riesenrad sowie der Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes Adventsatmosphäre auf den Platz vor dem Rathaus der Stadt am Main.

Nach oben scrollen