Weinberg Hotel in Würzburg

Frühstücksterrasse mit Blick auf Würzburg

Schlosshotel Steinburg – das Weinberg Hotel Würzburg

Ein Würzburg Tipp für Genießer! Dieses Weinberg Hotel in Würzburg ist ein Erlebnis für sich. Nichts lässt erahnen, welch grandiose Aussicht auf Würzburg und die Weinlagen des Würzburger Stein uns erwartet. Im Weinberg Hotel Würzburg in Bayern beginnen wir unsere Reise auf der Route der Genüsse. Diese Reise führt uns schließlich durch die Genusswelten Frankens, Hessens und Badens. Aber auch für ein Weinwochenende eignet sich dieses Würzburg Hotel im Weingut. Unser Navi lenkt uns von der A3 in den Ostteil Würzburgs. Rasch verlassen wir jedoch den Ort wieder. Stattdessen nähern wir uns über Alleen der Rückseite des Schlosshotels. Das Hotel eignet sich gut als Standpunkt, wenn man Würzburgs Weine erkunden will. Auch andere Ausflugsziele in Franken lassen sich von hier entdecken. Das Hotel macht Appetit aufs Entdecken des Fränkischen Weinlands.

 

 

 

Schlosshotel Steinburg - Weinberg Hotel Würzburg
Schlosshotel Steinburg – Weinberg Hotel bei Würzburg

 

Wir sind gespannt auf den Blick auf Würzburg und welche Weinberge Würzburg bietet. Schließlich gehört das Schlosshotel Steinburg zu den Sightsleeping Hotels. Diese versprechen „Schlafen für Augenmenschen“. Dabei handelt es sich um Hotels, die schöne Ausblicke und ein geschmackvolles Ambiente garantieren.

 

 

Blick auf die Marienfestung, vom Weinberg Hotel Würzburg
Blick auf die Marienfestung, Würzburg und den Main von diesem Würzburg Hotel im Weingut

 

Weinberg Hotel Würzburg – das Schlosshotel Steinburg

Die Aussicht auf die Marienfestung, die Alte Brücke, das Stadtzentrum von Würzburg, den Main und die Steillagen des Würzburger Steins ist auf jeden Fall sensationell. Das Schlosshotel Steinburg ist das einzige Weinberg Hotel in Würzburg. Ein Teil der Weinlagen des Würzburger Stein gehört seit einigen Jahren dem Hotel. Durch den Weinberg kannst Du gut vom Hotel aus wandern. Der Großteil des Weinbergs – 98% davon – wird allerdings von drei Würzburger Weingütern Bürgerspital zum Heiligen Geist, Juliusspital und Staatlicher Hofkeller bewirtschaftet. Von unserem Zimmer im Refugium blicken wir auf die Weinlage, die der Hotelierfamilie Bezold gehört.

 

Das brauchst Du fürs Wandern im Fränkischen Weinland

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Das Landschloss, das Traumschloss und das Refugium

Die Familie Bezold hat das Schlosshotel 1937 von der Bürgerspital Stiftung gekauft. Sie baut es seitdem mit viel Gespür für die Geschichte des Hauses zu einem modernen Hotel um. Das Schlosshotel besteht aus drei Teilen, dem neuen Refugium und den beiden älteren Trakten: dem Landschloss und dem Traumschloss. Da es sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1898 mit Treppen und verwinkelten Gängen handelt, erweist sich das jedoch als schwierig. So lassen sich in den älteren Teilen des Hotels Installationen wie Klimaanlagen oder Aufzüge nicht integrieren. Man will den Charme des Schlosses nicht mit Aufzugsschächten und Klimaanlagen zerstören.

 

Rittersaal im Schlosshotel Steinburg
Rittersaal im Schlosshotel Steinburg

 

Aus diesem Grunde hat man die Zimmer im Landschloss und Traumschloss behutsam modernisiert. Für Gäste, die klimatisierte Räume und barrierefreien Zugang zu den Zimmern bevorzugen, hat man die Steinburg schließlich 2012 um das Refugium erweitert. Allerdings ist das Hotel nicht in all seinen Bereichen barrierefrei. In die Restaurants im Schlosstrakt gelangt man nur über Treppen. Wer im Sommer den Blick von der Hotelterrasse genießen will, kann diese jedoch  über einen treppenlosen Zugang erreichen.

 

Unser Zimmer im Refugium
Unser Zimmer im Refugium

 

Als sehr angenehm empfand ich es, dass wir uns bei der Buchung das Zimmer aussuchen konnten. Bei hochsommerlichen Temperaturen zogen wir ein klimatisiertes Zimmer im Refugium vor. Wir wählten eines, das uns einen Ausblick auf Würzburg und den Weinberg bot. Außerdem war es durch seine Randlage ruhiger als die Zimmer direkt über dem Main. Zugbetrieb und der Verlauf der Bundesstraße sorgen dort für eine ständige Geräuschkulisse.

 

Offenes Bad in unserem Zimmer im Refugium
Offenes Bad in unserem Zimmer im Refugium des Würzburg Hotel Weingut

 

Tagen, Heiraten und Erholen im Weinberg Hotel Würzburg

Das Refugium ist auf die Bedürfnisse von Tagungsgästen zugeschnitten. Der Bau ist gelungen, gehört das Schlosshotel Steinburg doch zu den besten Tagungshotels in Deutschland. Das verkündet jedenfalls eine Tafel am Eingang. Für die Pause zwischendurch ist ebenfalls gesorgt. Im Pool des Hotels kann man seine Bahnen ziehen und sich anschließend auf der Liegewiese mit Blick auf Würzburg erholen.

Wer stattdessen einem Absacker vorzieht, kann diesen im Weinkeller des Hotels genießen. Oder man schließt sich einer Weinbergsführung durch das Weinberg Hotel in Würzburg an, die in den Sommermonaten jeweils samstags um 15.00 Uhr angeboten wird.

Wer außerdem eine Location für eine Hochzeit oder ein Familien- oder Firmenevent sucht, dem bietet das Schlosshotel Steinburg eine Auswahl an Räumlichkeiten. Sie reichen vom Gastzimmer bis hin zur Weinbar mit Zugang zur Hotelterrasse inklusive Ausblick auf die Stadt und den Main. Perfekt für ein Weinberg Hotel in Würzburg.

 

Weingut mit Übernachtung und Weinprobe bei Würzburg

Auch wenn das Schlosshotel Steinburg in den Weinbergen liegt, ist es dennoch kein Weingut. Du kannst zwar die Weine der Region im Weinkeller trinken, aber Du übernachtest in einem Schlosshotel. Suchst Du ein Weingut mit Übernachtung und Weinprobe bei Würzburg, dann schau Dir einmal diese Unterkünfte an:

  • Das Weinforum Franken Hotel & Restaurant* in Eibelstadt ist zwar auch kein Weingut, bietet aber Weinproben an. Nach Würzburg sind es etwa 11 km mit dem Auto.
  • Ein uraltes Weingut, das direkt am Mainufer liegt, ist das Hotel Weingut Meintzinger* in Frickenhausen. In seinem Weinzimmer kannst Du die Weine des Hauses verkosten und eine Weinprobe machen. Würzburg liegt etwa 18 Kilometern entfernt.
  • Das familiengeführte Vinotel Augustin* in Sulzfeld am Main betreibt ein eigenes Weingut. Im Weinkeller des Hotels, der im Gault Millau empfohlen wird, kannst Du die Weine des Hauses verkosten. Nach Würzburg fährst Du 17 Kilometer.
  • Rustikaler geht’s zu im Gasthaus & Weingut zum Stern* in Sulzfeld am Main. Die Weine aus dem hauseigenen Weinberg kannst Du im À-la-carte-Restaurant des Hauses probieren.

 

 

Für Hochzeiten beliebt - Erker mit Ausblick vom Würzburg Hotel Weingut
Für Hochzeiten beliebt – Erker mit Ausblick

 

Kulinarische Genüsse mit Ausblick vom Weinberg Hotel Würzburg

Die schönsten Stunden im Schlosshotel Steinburg, unserem Weinberg Hotel in Würzburg, genossen wir jedoch auf der Hotel Terrasse. Bei dem Blick über die Stadt auf die Marienfestung, den Main und die Weinberge schmeckte das Abendessen nochmal so gut.

Auf eine Vorspeise aus Pfifferlingscappucino mit gebratenem Saibling unter Estragonhaube folgte eine Entenbrust auf Mangoessigglace mit Speckpfifferlingen und Olivenbulgur im Weinberg Hotel Würzburg . Zum Abschluss gab es schließlich einen Hugo „mal anders“: Limonensorbet auf Minzgelee mit Seccoschaum und Holunderblütenpudding. Am nächsten Morgen genossen wir dann unser Schlemmerfrühstück auf der Hotelterrasse. Was gibt es Schöneres, als den Tag bei einer Tasse Kaffee mit frischen Brötchen und einer Aussicht zu beginnen, die einen den Tagesanfang versüßt. Das Einzige, was wir bedauern, ist dass das Schlosshotel Steinburg fast fünf Stunden Autofahrt von uns entfernt liegt. Sonst wären wir dort sicher öfter zu Gast.

 

Pfifferlingscappucino mit gebratenem Saibling unter der Estragonhaube
Pfifferlingscappucino mit gebratenem Saibling unter der Estragonhaube im Weinberg Hotel Würzburg
Entenbrust auf Mangoessigglace mit Speckpfifferlingen und Olivenbulgur
Entenbrust auf Mangoessigglace mit Speckpfifferlingen und Olivenbulgur im Weinberg Hotel Würzburg
Hugo auf andere Art - Limettensorbet auf Minzgelee mit Seccoschaum und Holunderblütenpudding
Hugo auf andere Art im Weinberg Hotel Würzburg

 

Ausflüge vom Weinberg Hotel Würzburg

Die Umgebung des Schlosshotel Steinburg ist reich an Sehenswürdigkeiten, die einen Ausflug lohnen. Hier findest Du einige Vorschläge.

In die nähere Umgebung

  • Perfekt für ein Weinberg Hotel in Würzburg ist ein Stadtrundgang durch Würzburg, bei dem Du die Wege zum Wein in der Bischofsstadt am Main kennen lernst. Informationen dazu findest Du hier. Nimm Dir Zeit für einen Bummel durch die Stadt und probiere in den Weinschänken die besten Weine vom Main.
  • Vom Weinberg Hotel in Würzburg kannst Du gut Autotouren in Weinorte am Main unternehmen. Was hältst Du vom Besuch eines Weinfestes in einem dieser fünf Weinorte?
  • Es muss nicht immer nur Wein sein? Genießen willst Du aber trotzdem? Was hältst Du von einem Ausflug zur Route der Genüsse in Churfranken? Die Region um Miltenberg und Wertheim ist über die Autobahn gut zu erreichen. Dort erwarten Dich Genusserlebnisse vieler Art.
  • Ein Genuss ganz anderer Art ist ein Besuch im Schlosspark der Sommerresidenz der Erzbischöfe von Würzburg. Diese verbrachten die Sommermonate gern in ihrem Schloss in Veitshöchheim. Dort kannst Du das Schloss besichtigen. Noch schöner finden wir die Parkanlagen von Veitshöchheim. Den Park erreichst Du über die Landstraße, die am Main entlang führt. Alternativ kannst Du von Würzburg auch mit dem Boot nach Veitshöchheim fahren. Das ist ein schöner Tagesausflug.
  • Ochsenfurt liegt nur wenige Kilometer von Würzburg entfernt. Die Stadtmauer aus dem Mittelalter ist fast vollständig erhalten. Das verschafft der Stadt ein Stadtbild, das Du am besten bei einem Tagesausflug entdeckst. Mach in einem der Restaurants Pause, und lass Dir Spezialitäten der Region schmecken. Ochsenfurt ist auch wegen seines Bieres bekannt. Es lohnt sich, das zu kosten.

Tagesausflüge

  • Wenn Du die Weine am Main näher kennen lernen willst, empfehlen wir Dir einen Ausflug in den Winzerkeller in Sommerach. Am besten folgst Du der Straße, die am Main entlang führt. Das bietet immer neue Ausblicke auf den Fluss. Vor Ort kannst Du eine Weinverkostung machen. Es gibt Führungen durch den Weinberg. Interessant sind außerdem die Weinseminare in der Weinschule, die Wissenswertes über den Wein vermitteln. Ein Muss ist der Besuch im Weinkeller. Dort lagern Weine der Winzergenossenschaft Sommerach.
  • Gehst Du gerne wandern? Dann empfehlen wir einen Tagesausflug in die Region um Rüdenhausen, Castell und Iphofen. Dort kannst Du zwischen Weinreben wandern. Es gibt Fachwerkdörfer, die zu Pausen einladen. Außerdem kannst Du bei den Winzern der Region ihre Weine probieren. Ein perfekter Ausflug für Weinliebhaber.

Genusserlebnisse in und um Würzburg

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn zum Würzburg Hotel Weingut

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt. Buche Deinen Flug nach Frankfurt* hier. Möglich ist die Anreise zum Weinberg Hotel Würzburg außerdem per Bahn.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du stattdessen lieber mit dem Dachzelt oder Zelt?

Unterkünfte in Würzburg

Zimmer im Schlosshotel Steinburg* könnt Ihr zum Beispiel hier buchen. Hotels und Unterkünfte in Würzburg* könnt Ihr überdies hier buchen.

Ausflüge vom Weinberg Hotel Würzburg

Von diesem Hotel aus könnt Ihr außerdem Ausflüge ins Fränkische Weinland machen.

 


Weitere Genuss Reisetipps findest Du zum Beispiel hier. Entdecke zudem Hotels in Deutschland, die wir empfehlen.

 

Würzburg Hotel im Weinberg
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend das „Würzburg Hotel im Weinberg“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Würzburg Hotel Weingut : eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall beim Schlosshotel Steinburg für die Einladung sowie das Übernachten im Weinberg Hotel Würzburg .

Text Weinberg Hotel Würzburg : © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Würzburg Hotel Weingut : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Würzburg Hotel Weingut : © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Weinberg Hotel in Würzburg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Weinberg Hotel in Würzburg

    1. Hallo Dagmar,

      ja, das Hotel in den Weinbergen bei Würzburg bietet wirklich tolle Ausblicke. Aber auch das Drumherum, das Ambiente und die Ausstattung haben uns überzeugt. Ein toller Ort für eine Übernachtung in Würzburg.

      Liebe Grüße,
      Monika

  1. Bis jetzt habe ich es nur in die Weinkeller von Würzburg geschafft. Die Weinberge fehlen mir noch und eine Weinlese in Franken würde ich gern mitmachen.

    1. Das ist bestimmt ein tolles Erlebnis, Andreas. Wir waren in diesem Jahr ja schon zweimal in Würzburg und Umgebung unterwegs und sind ganz begeistert, was das fränkische Weinland alles zu bieten hat.

    1. Unbedingt, Silke und Thomas. Wir waren in diesem Jahr schon zweimal dort. Die Stadt liegt wunderschön und bietet eine ganze Menge – kein Wunder als Sitz der Erzbischöfe, die dort ihre Prachtbauten errichten ließen.

Kommentare sind geschlossen.