Top Attraktion Deutschland: Main

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Steillagen des Würzburger Stein am Main - Im Weingebiet Deutschland Urlaub machen

Florian von Photo Travellers fragt in seiner Blogparade nach unserer Top Attraktion Deutschland. Bis zum letzten Jahr hätte ich da geschwankt zwischen den Alpen und der Ostsee. Diese Regionen Deutschlands gefallen uns sehr. Seit diesem Jahr jedoch fällt mir die Wahl leicht. Unser Lieblings-Reiseziel in Deutschland liegt nun weder im äußersten Norden oder Süden, sondern in und um Schweinfurt und Würzburg. Der Main hat es uns inzwischen besonders angetan. Was uns daran so gut gefällt, stellen wir Euch hier vor:

 

Weinberg in Wipfeld
Weinberg in Wipfeld

 

Unsere Top Attraktion Deutschland: das fränkische Weinland

Wir kannten den Main und seine Umgebung zwar schon aus früheren Kurzreisen. In diesem Jahr jedoch nahmen wir uns zehn Tage Zeit, um uns die Region zwischen Schweinfurt, Würzburg und Karlstadt im Detail anzuschauen. Auf einer zweiten Reise ging es weiter den Main entlang in die Region um Miltenberg. Das hat sich gelohnt! Wir brachten viel Zeit mit und konnten uns so die kleinen Orte entlang des Mains genauer anschauen. Liebhabern von Genussregionen, wie wir es sind, bietet das fränkische Weinland nicht nur hervorragende Weine und köstliches Essen, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, dies zu genießen. In Karlstadt kann man auch gut Wandern mit Wein verbinden.

 

Ochsenfurt Top Attraktion Deutschland
Ochsenfurt

 

Orte mit schönem Fachwerk

Wir mögen historisch gewachsene Orte, deren Stadtzentren viele alte Gebäude beinhalten, an denen man noch erkennen kann, wie die Menschen dort einst lebten. In Orten wie Wipfeld, Marktbreit oder Ochsenfurt, die direkt am Main liegen, wird klar, welch wichtige Rolle der Main für die Entwicklung der Ortschaften spielte. In Miltenberg zeugen die gut erhaltenen Fachwerkbauten davon, wie die Lagerrechte dem Ort zu Wohlstand verhalfen.

 

Steillagen am Main Top Attraktion Deutschland
Steillagen am Main – Top Attraktion Deutschland

 

Steillagen sorgen für wunderbare Weine

Wer Wein mag, fühlt sich im fränkischen Weinland wohl. Vor allem entlang der Mainschleife ragen die Weinberge steil in die Höhe und bieten ideale Anbaubedingungen. Die Sonne sorgt dafür, dass hier die besten Weine heranreifen. Wer sich Zeit nimmt, kann bei einer Tour durch die Weinberge beobachten, wie schwierig der Weinanbau in diesen Lagen ist. Umso mehr schätzt man die Erzeugnisse der Winzer in dieser Region.

 

Prachtvoller Rokokobau in Würzburg Top Attraktion Deutschland
Prachtvoller Rokokobau in Würzburg – Top Attraktion Deutschland

 

Würzburg – die prachtvolle Top Attraktion in Deutschland

Eine Tour durchs fränkische Weinland ist erst komplett, wenn dabei ein Besuch in Würzburg auf dem Plan steht. Die Stadt macht diese Region für uns zur Top Attraktion Deutschland. Mit ihren beeindruckenden Barock- und Rokoko-Bauten ebenso wie mit den Parks und ihrer schönen Lage direkt am Main. Der Wohlstand der Erzbischöfe zeigt sich überall in der Stadt und ihrer Umgebung. Der Rokokogarten in Veitshöchheim gehört dazu genauso wie die Marienfestung über der Stadt Würzburg und die Residenz in ihrem Zentrum.

 

Weinstube Schild
Weinstube Schild

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil zu Top Attraktionen in Deutschland?

 

Top Attraktion Deutschland - der Main
Klicke auf das Foto und merke Dir „Top Attraktion Deutschland – der Main“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Quelle Top Attraktion Deutschland: Recherchen vor Ort

Text Top Attraktion Deutschland: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Top Attraktion Deutschland: Main

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Top Attraktion Deutschland: Main

  1. Als ich die Überschrift gelesen hatte, konnte ich mir erst gar nicht vorstellen, was am Main so toll sein soll. Aber die Bilder und die Beschreibung haben meine Neugier geweckt. Ich glaube, es gibt viele tolle Ecken in Deutschland, von denen man einfach noch nichts gehört hat.

    1. Hallo Thomas,

      für mich war Deutschland auch immer „das Land, das man sowieso schon kennt.“ Bis wir durchs Reisebloggen in immer neue Regionen Deutschlands kamen. Da stellten wir fest, wie vielfältig unser Land ist und welche schönen Ecken es hier gibt. Den Main kannten wir bis zu unseren Reisen im April und Mai vor allem vom Überqueren der Autobahnbrücke auf dem Weg nach Frankfurt zum Flughafen. Das war’s. Umso überraschter waren wir auf unserer Reise immer am Fluss entlang von den hübschen kleinen Fachwerk-Ortschaften und den tollen Ausblicken von den Höhen der Weinberge auf den Fluss. Es lohnt sich, diese Gegend genauer zu erkunden.

      Viele Grüße,
      Monika

    1. Hallo Michael,

      dem kann ich nur zustimmen. Danke für Deinen Kommentar.

      LG, Monika

    1. Hallo Florian,

      uns hat es dort sehr gut gefallen, und wir waren sicher nicht das letzte Mal in dieser Region unterwegs.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.