Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt

Die Innenstadt von Frankfurt am Main hält viele faszinierende Sehenswürdigkeiten für dich bereit. Von historischen Gebäuden bis hin zu modernen Attraktionen – hier gibt es auf jeden Fall für jeden etwas zu entdecken! Wenn du die Stadt betrittst, wirst du von einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Moderne begeistert sein. Die historische Architektur versetzt dich zum Beispiel in vergangene Zeiten zurück, während moderne Wolkenkratzer den Himmel dominieren. Wusstest du, dass Frankfurt außerdem für seine atemberaubende Skyline bekannt ist? Die Aussicht von einem der vielen Aussichtspunkte bringt dich garantiert zum Staunen. Du kannst dabei die dynamische Energie der Stadt spüren, während du ihre Silhouette bewunderst.

Ein weiteres Highlight sind außerdem die malerischen Gassen der Altstadt. Hier kannst du zum Beispiel durch historische Straßen schlendern und das mittelalterliche Flair genießen. Zahlreiche Cafés und Restaurants laden dich ebenfalls ein, die lokale Küche zu probieren und dich in der Atmosphäre treiben zu lassen. Frankfurt am Main hat zudem eine blühende Kunstszene zu bieten. In den Museen und Galerien der Stadt findest du beeindruckende Sammlungen von Klassikern und zeitgenössischen Werken. Entdecke außerdem die Welt der Kunst und lass dich von den vielfältigen Ausstellungen inspirieren. Und vergiss nicht, die lebendigen Märkte zu besuchen, wo du lokale Produkte, Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten entdecken kannst. Hier kannst du das authentische Frankfurt erleben und mit den Einheimischen in Kontakt treten.

Egal, ob du Geschichte und Kultur liebst, moderne Architektur bewunderst oder gerne neue Geschmackserlebnisse sammelst – Frankfurt am Main hat auf jeden Fall für jeden Reisenden etwas zu bieten.

Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Was bietet Frankfurt am Main? Welche Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt lohnen einen Besuch? Dass Frankfurt Sightseeing spannend ist, entdeckten wir auf einer Stippvisite. Bei einer Fahrt durchs Stadtzentrum nach unserer Reise durch Hessen fiel uns auf, wie attraktiv die Stadt am Main ist. Hochhäuser, die der Stadt den Spitznamen Mainhattan eingebracht haben, deuten auf ihre Finanzkraft hin. Mit ihrer Vielfalt begeistern sie Fans moderner Architektur. Es gibt aber auch die Altstadt. Dort findet sich das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Der Römer ist mit seiner Treppengiebelfassade eines der Wahrzeichen der Stadt. Daneben findet man Fachwerkhäuser in Sachsenhausen. Entlang der Kopfsteinpflaster Straßen gruppieren sich Lokale, in denen die Wirte Apfelwein ausschenken zu Spezialitäten aus der Region.

Sehenswürdigkeiten Frankfurt am Main zu Fuß erkunden – Was gibt es in Frankfurt am Main in der Stadtmitte zu entdecken?

Marita Sinden ist in Frankfurt geboren. Sie kennt die Attraktionen in der Stadt am Main und weiß, welche einen Besuch lohnen. Sie stellt sie in ihrem Gastbeitrag vor. Entdeckt beim Sightseeing in Frankfurt die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Frankfurt.

 

 

 

Frankfurt am Main Skyline
Frankfurt am Main Skyline Foto: Canva

10 Sehenswürdigkeiten in der Frankfurter Innenstadt

Maintower, Römer, Goethehaus, Museumsufer und vieles mehr. Die Sehenswürdigkeiten der Frankfurter Innenstadt sind einfach zu Fuß an einem Tag zu erreichen.
Ich bin in der Nähe von Frankfurt aufgewachsen und habe schon viele Besucher durch Frankfurt geführt, ihnen die Sehenswürdigkeiten gezeigt und sie auf die  Spezialitäten von Frankfurt aufmerksam gemacht.

 

 

Frankfurter Zeil – Frankfurt Attraktion für Shopping-Fans

Wir beginnen unseren Spaziergang an der S- und U-Bahn-Station Hauptwache. Von dort aus beginnt die Zeil, Frankfurts Einkaufsmeile. Die Zeil war schon im 18. Jahrhundert eine Prunkstraße und zählt heute zu Europas umsatzstärksten Einkaufstraßen.

Bevor wir uns im Wirrwarr der Läden verirren, laufen wir in Richtung Altstadt und Römer, an der barocken St. Katharinenkirche, die evangelische Hauptgemeinde in Frankfurt, vorbei in Richtung Main.

Auf dem Weg lohnt es sich noch, an der Paulskirche anzuhalten, die als Geburtsstätte der Demokratie in Deutschland gilt. Hier versammelten sich die ersten Volksvertreter 1848. Daran erinnert eine Ausstellung in dem Kirchenbau.

Frankfurter Altstadt

Ein Besuch der Frankfurter Altstadt ist ebenfalls zu empfehlen. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. In der Nachkriegszeit hat man hier Bürogebäude errichtet. Doch zwischen 2012 und 2018 hat man die Altstadt nach alten Plänen rekonstruiert. Das Vorhaben war zu Anfang sehr umstritten. Kritiker bezeichneten es als „Projekt der politischen Eliten“. Heutzutage gilt der Wiederaufbau als gelungen. Er hat Preise gewonnen und zieht Besucher an. Hier befindet sich auch das Struwwelpeter-Museum, das an das Kinderbuch des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann von 1844 erinnert.

Sachsenhausen Altstadt

Unweit davon befindet sich Sachsenhausens Altstadt. Dort konzentrieren sich die Apfelweinkneipen, Bars und Restaurants. Am bekanntesten ist die Klappergasse. In der Kleinen Rittergasse konzentrieren sich Irish Pubs, Shishabars, Cubanitas, Hooters, aber auch bayerische Bierkneipen. Ruhiger geht’s in der Wallstraße zu.

 

Römer Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt
Römer – eine der Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt (c) Copyright Canva

 

Römer – berühmtes Gebäude in Frankfurt

Der Römer ist seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt und ihr Wahrzeichen. Darum gruppieren sich auf dem Römerberg viele Bauten aus der Vergangenheit.

Zu nennen sind

  • Alte Nikolaikirche
  • Häuser Frauenstein und Salzhaus
  • Gerechtigkeitsbrunnen
  • Fachwerkhäuserzeile
  • Historisches Museum.

Schon seit dem 12. Jahrhundert werden an diesem Ort Volksfeste gefeiert. Wer in der Adventzeit das Glück hat Frankfurt zu besuchen, wird hier den Frankfurter Weihnachtmarkt finden.

Kaiserdom – Frankfurt Sehenswürdigkeit in der Innenstadt

St. Bartholomäus ist die imposanteste Kirche in Frankfurt. Sie ist eigentlich kein Dom, weil hier nie ein Bischof residierte. Aber der Ehrentitel ist durch die Rolle als Wahl- und Krönungskirche der deutschen Kaiser begründet. Vor allem im 19. Jahrhundert galt der Dom als Symbol nationaler Einheit. Freunde von Kirchenkunst sollten das Dommuseum besuchen. Wer Lust hat, kann auch den 66 Meter hohen Turm erklimmen und einen Ausblick über Frankfurt genießen, mit der Skyline der Bankentürme und den Umriss des Taunusgebirges dahinter.

 

Hessische Brotzeit mit Frankfurter Grüne Sauce
Brotzeit mit Grüner Sauce als Brotzeit bei deinem Besuch der Sehenswürdigkeiten in Frankfurts Innenstadt (c) Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

 

Kulinarische Highlights und Sehenswürdigkeiten in der Frankfurt Innenstadt

Wer jetzt Hunger hat, kann sich in der Altstadt versorgen. Eine gute Auswahl an Restaurants in der Innenstadt von Frankfurt findest Du hier.

Das Haus zur Goldenen Waage ist eines der Fachwerkhäuser der Renaissance, das durch die Bombardierung im März 1944 zerstört wurde. Es ist eine der Rekonstruktionen des Dom-Römer-Projekts. Es kann jetzt wieder durch Einlass in das Historische Museum besucht werden.
Doch gibt es in der Golden Waage jetzt auch ein Kaffeehaus. Dort kann man Kuchen wie den Frankfurter Kranz und andere Leckereien kosten.

Die Altstadtmetzgerei und Wurstbraterei Dey hat alle Frankfurter Wurstspezialitäten. Vor allem die Fleischwurst sollte man hier einmal probieren. Wer Hunger bekommen hat, kann hier auch eine gegrillte Frankfurter Rindswurst probieren. Denn „Wurstbraterei“ ist ein altes Wort für „Imbiss- Stube.“

Wer sich gerne Souvenirs mit nach Hause nehmen möchte, der besucht die Kleinmarkthalle. Die Markthalle wurde erstmals 1879 in Betrieb genommen. Im Zweiten Weltkrieg war sie völlig zerstört. Seit 1954 ist sie wieder aufgebaut. Hier findet man Wurst, Käse, Backwaren und Antipasti. Ein Muss für jeden Feinschmecker.

Eiserner Steg – Blick auf die Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Der Eiserne Steg ist eine Fußgängerbrücke. Sie verbindet die Frankfurter Altstadt mit dem Stadtteil Sachsenhausen. An dieser Brücke hängen die Schlösser der frischverliebten Frankfurter.

Neben dem Eisernen Steg hat man die Möglichkeit, eine Schiffsfahrt über den Main zu machen. Bei gutem Wetter ist dies durchaus empfehlenswert.

Museumsufer-Spaziergang zu den Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Auf der anderen Seite des Eisernen Stegs gelangt man an das Museumsufer von Frankfurt.

Hier gibt es allein zehn Museen in Frankfurt. Allen voran das Städel Museum, eine der wichtigsten deutschen Kunstsammlungen. Wer gerne eines der Museen besuchen möchte, informiert sich am besten vorweg auf dieser Webseite, da es obendrein immer Sonderausstellungen gibt. Das sind Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt.

Vom Museumsufer hat man zudem einen Ausblick auf die City-Seite von Frankfurt. Wir laufen in Richtung Westen entlang dem Mainufer, das von Pappeln gesäumt ist.

Nach einem kurzen Fußweg kommen wir an die Untermainbrücke, die wir überqueren und in Richtung Goethe-Haus laufen.

Goethe-Haus – eine der Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Das Goethe-Haus liegt am Großen Hirschgraben. Hier wurde 1749 der Dichter Johann Wolfgang von Goethe geboren. Er lebte dort, abgesehen von seiner Studienzeit in Leipzig, bis er 1775 nach Weimar ging. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum, das einen Einblick in das frühe Leben des Dichters bietet. Dort gibt es überdies eine Galerie mit Werken der Goethe-Zeit. Das sind Sehenswürdigkeiten in Frankfurts Innenstadt, die einen Besuch lohnen.

 

Alte Oper Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt
Alte Oper – Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt (c) Daderot, CC0, via Wikimedia Commons

 

Alte Oper – eine der Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Wir kehren anschließend zur Hauptwache zurück. Von dort geht es über die Fressgasse, wie die Straße wegen der Restaurants im Volksmund genannt wird, zur Alten Oper.

Das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Opernhaus ist 1944 durch einen Luftangriff völlig zerstört gewesen. Erst 1976 begann der Wiederaufbau des Gebäudes. 1981 wurde es schließlich als Konzert- und Kongresshaus wieder eröffnet. Der Opernplatz mit dem Springbrunnen ist ein Treffpunkt der Frankfurter und hier findet im Sommer das Opernplatzfest statt, das Genüsse aller Art bietet.

Main Tower – eine der Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Wer jetzt noch nicht genug hat, kann überdies den MAIN TOWER an der Taunus Anlage besuchen. In 200 Meter Höhe genießt man bei klarem Wetter einen Blick über Frankfurt, den Main ebenso wie den Taunus mit dem 881 Meter hohen Großen Feldberg.

Unser Tipp: Frankfurt Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken

Frankfurt am Main bietet eine Vielzahl von Attraktionen, die du bequem zu Fuß erreichen kannst. Beginnen wir unsere Tour am Römerberg, dem historischen Zentrum Frankfurts. Dort findest du zum Beispiel den berühmten Römer, das imposante Rathaus der Stadt, sowie die malerische Nikolaikirche. Spaziere durch die engen Gassen und bewundere die Fachwerkhäuser. Von dort aus kannst du gemütlich entlang des Mains flanieren und die moderne Skyline Frankfurts bewundern. Du wirst schnell feststellen, dass Frankfurt für seine Wolkenkratzer, wie den Commerzbank Tower und den Messeturm, bekannt ist.

Wenn du ein Kunstliebhaber bist, solltest du außerdem unbedingt das Städel Museum besuchen. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung europäischer Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Vergiss nicht, danach einen Spaziergang über die Alte Brücke zu machen und den Blick auf den Main zu genießen.

Ein weiteres Highlight ist zum Beispiel der Palmengarten, ein Garten, der zum Entspannen einlädt. Hier kannst du exotische Pflanzen bewundern sowie die Ruhe der Natur genießen.

Wenn du Lust auf Shopping hast, bietet sich anschließend die Zeil an, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Deutschlands. Hier findest du zahlreiche Geschäfte, Boutiquen und Kaufhäuser, in denen du nach Herzenslust bummeln kannst.

Frankfurt zu Fuß zu erkunden, ermöglicht es dir, die Atmosphäre der Stadt hautnah zu erleben sowie all die Frankfurt Sehenswürdigkeiten in deinem eigenen Tempo zu entdecken.

 

Ausflugsziele Frankfurt

Hier kannst Du jedenfalls Ausflüge ab Frankfurt* buchen.

Schöne Orte am Main sowie Ausflugsziele in der Umgebung

 

Buche hier ein Hotel in Downtown Frankfurt *

In Frankfurt Deutschland Downtown übernachten kannst Du in diesen Hotels:

Oder finde deine Unterkunft mit tagesaktuellen Preisen mit unserer Hotelliste für Frankfurt. Gib dafür einfach deine Reisedauer, Personenanzahl und gewünschte Art der Unterkunft ein. Dann erhältst du eine Liste mit den derzeit verfügbaren Unterkünften deiner Wahl. Mit wenigen Klicks kannst du durch die Liste scrollen und weitere Informationen über deine ausgewählte Unterkunft einholen und diese dann online buchen.

 

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Über die Co-Autorin

Marita Sinden ist in der Nähe von Frankfurt aufgewachsen. Sie betreibt den Blog, MyDinner.co.uk in Englisch, der deutsche Esskultur sowie Rezepte auf Englisch für ihre Leser vorstellt. Sie hat außerdem lange Zeit in England gelebt, und wohnt jetzt mit ihrer Familie in Bremen. Wir bedanken uns bei ihr für ihren Beitrag über die Sehenswürdigkeiten in Frankfurts Innenstadt.

 

Fragen und Antworten

Wie viele Einwohner hat Frankfurt?

Frankfurt am Main ist mit ca. 765.000 Einwohnern Hessen größte Stadt sowie die fünftgrößte Stadt in Deutschland.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich in der Innenstadt von Frankfurt besuchen?

Besuche den Römerberg, den Kaiserdom, die Paulskirche, die Alte Oper sowie den Eisernen Steg.

Wie komme ich am besten von Frankfurt Flughafen in die Innenstadt?

Nimm die S-Bahn-Linien S8 oder S9, die dich in etwa 15 Minuten zum Hauptbahnhof bringen.

Gibt es in der Innenstadt von Frankfurt gute Restaurants?

Ja, probiere traditionelle Gerichte in der Apfelwein Wirtschaft Adolf Wagner oder genieße internationale Küche im Restaurant Français. Weitere Restaurants in Downtown Frankfurt findest Du außerdem in diesem Artikel.

Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es in der Innenstadt von Frankfurt?

Nutze die U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahnen und Busse für eine einfache und bequeme Fortbewegung.

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Innenstadt von Frankfurt?

Besuche die Zeil, das MyZeil Einkaufszentrum, die Goethestraße sowie das Skyline Plaza für ein vielfältiges Einkaufserlebnis.

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Frankfurt besitzt auf jeden Fall den größten Flughafen in Deutschland. Hier landen überdies Flüge aus der ganzen Welt. Außerdem ist die Anreise per Bahn möglich.

Mietwagen

Reserviere Deinen Mietwagen hier *.

Wohnmobile:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du stattdessen lieber mit dem Dachzelt oder Zelt?

Unterkünfte nahe den Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Buche Deine Unterkunft in Frankfurt hier *

Reiseführer Frankfurt

Bestelle deinen Reiseführer für Frankfurt hier*.

 

 

Frankfurt
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Gastartikel über Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt sowie eigene Informationen und Recherchen

Text Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt: (c) Marita Sinden sowie Monika Fuchs
Fotos Frankfurt Sehenswürdigkeiten Innenstadt: (c) siehe Bild Unterschriften sowie Amazon Produkt Fotos

Frankfurt Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.