Churfranken

Lust auf Genuss an der Route der Genüsse?

Die Route der Genüsse befindet sich im Dreiländereck Franken, Hessen und Baden-Württemberg. Sie ist eine der jüngsten Ferienstraßen Deutschlands. Wir waren dort unterwegs und haben Genussvolles für alle Sinne entdeckt.

Miltenberg am Main – Genuss Touren in Stadt & Land

Miltenberg ist ein Ort für Genießer, der mitten im Weingebiet von Churfranken am Main liegt. Umgeben von Weinbergen kann sich Miltenberg einer vollständig erhaltenen Altstadt rühmen. In dieser reichen die Fachwerkhäuser bis ins Mittelalter zurück.

5 Weinorte für ein Weinwochenende im Main Tal

Fünf Weinorte in Franken für ein Weinwochenende in Franken? Wenn die Winzer im Herbst ihre Trauben ernten, wird es spannend in den Weinregionen. Wie war der Sommer? Wie viel Sonne haben die Trauben bekommen? Wie wird der neue Jahrgang? Dann feiert man am Main den Beginn der Weinernte.

Golf Country um Miltenberg

Drei Tage lang sind wir unterwegs im Golf Country um Miltenberg am Main. Wir wollen zwei von vier Golfplätzen in der Golfregion Churfranken kennen lernen. Den Golf- & Countryclub Erftal in Eichenbühl-Guggenberg sowie den Golfpark Rosenhof in Niedernberg. Als Nicht-Golfer sind wir außerdem neugierig auf das, was uns erwartet. Dicht bewaldete Landschaften zwischen Odenwald und[…]

Wein vom Main in der Häckerwirtschaft

Zünftig geht’s zu! Gleich als wir die Häckerwirtschaft des Weinguts Waigand aus Erlenbach betreten, streckt uns die Jungwinzerin Verena Waigand die Hand zum Gruß entgegen, während einer ihrer kleinen Söhne uns neugierig von ihrer Schulter aus betrachtet.

Skulpturen selber machen am Main

Skulpturen selber machen kann man im kleinen Ort Dorfprozelten am Main. Der Steinmetzmeister und Bildhauer Alexander Schwarz bietet dafür Workshops an. Gehört hatten wir von ihm bereits bei unserem ersten Besuch in Churfranken im Frühjahr. Das hatte uns neugierig gemacht. Deswegen haben wir ihn auf unserer Reise entlang der Route der Genüsse besucht. Wer uns[…]

Nach oben scrollen