Golf Country around Miltenberg

At the golf park Rosenhof

For three days we are traveling around the Golf Country Miltenberg on the Main. We want to get to know two out of four golf courses in the Churfranken golf region. The Erftal Golf & Country Club in Eichenbühl-Guggenberg and the Rosenhof Golf Park in Niedernberg. As non-golfers, we are also curious about what to expect. Thickly forested landscapes between the Odenwald and Spessart, ancient half-timbered towns and a pleasure region that has won prices all over the world for its products, convince us of the region at first glance. There are also four beautifully situated golf courses that offer a golfer the right course for every requirement.

 

Golfing is fun on the well-maintained greens in Golfpark Rosenhof
Playing golf at the Rosenhof golf course is fun

 

Golf away from the elite to grassroots sport

We meet Andrew Payne, the operator of four golf courses in the Golf Country around Miltenberg. The son of successful English footballer James Payne started his career as a professional golfer with qualification for the "British Open" as well as successful experiences on the European tour. He then saddled and continued his career as a golf teacher. In the eighties he moved with his family to Hanau.

 

Golf Park Rosenhof
Golf Park Rosenhof

 

There he became Head Pro at Golfclub Neusaß. Back then Andrew Payne realized that golf in Germany is still very elitist. It was also clear to him that the sport's development towards grassroots sport would be good. It was not long before he began to realize his ideas. Its first three golf clubs, the Miltenberg Golf Club, the Golf and Countryclub Erftal and the Kleinostheimer Golf Club are based on this approach. In some cases members do not have to pay admission fees in these golf clubs. In addition, the annual fee is extremely cheap compared to other golf clubs.

 

Visit the Golf Club Erftal with the Golf Cart
Visit the Golf Club Erftal with the Golf Cart
Modern Art in Erftal
Modern Art in Erftal
Erftal on the heights of the Odenwald
Erftal on the heights of the Odenwald
Perfect for chilling out - the terrace in the golf club Erftal
Perfect for chilling out - the terrace in the golf and country club Erftal

 

Golf without handicap in the golf and country club Erftal

In keeping with his approach to making golf a popular sport, Andrew Payne allows the 18 hole course in the Golf and Countryclub Erftal to be played without having been qualified. Those who do not yet have the handicap license can play all 18 holes and train until they reach them. For us as non-golfers, this is the perfect golf course. We also particularly like: The Golf and Countryclub Erftal offers golfers a beautiful location on the height of the Odenwald with views of the Erftal. In the spring, rapeseed blooms on the course and ensures an attractive course. In autumn, the golfer expects a view of the colorful forests of the surrounding area. The greens and fairways are also excellently maintained and meet the highest standards.

We finally drive with golf carts across the square and enjoy the views of the wooded surroundings. For recreation after the game is also a clubhouse available. From the terrace we have a view down to the Erftal. A golf course that promises a sports experience in the quiet surroundings of Eichenbühl - Guggenberg.

 

Beautiful views in Golfpark Rosenhof
Beautiful views in Golfpark Rosenhof

 

Top place in the golf country around Miltenberg: the golf park Rosenhof

The latest Andrew Payne golf course in Niedernberg definitely meets the highest demands. The Rosenhof Golf Park. Since 2016, this place has been entitled to carry the addition "Leading Course of Germany Candidate". It is an award that confirms its quality. Only 30 golf courses in Germany are allowed to carry the "Leading Courses of Germany" seal of quality. These have to be of the highest standard. Only those golf courses that meet or even exceed the criteria receive this seal. If one of the members finally falls out of this elite circle, a "Leading Course of Germany candidate" will follow.

 

The clubhouse in Golfpark Rosenhof
The clubhouse in Golfpark Rosenhof

 

Golf Park in Scottish Inland Links Course Design

In the Scottish inland links course design the golf course lies in the environment of the Niedernberger vineyards. The sandy bottom allows the golf course to be played throughout the year. Unlike the Erftal golf course, the Golfpark Rosenhof is, however, a man-made golf landscape with landscaped ponds, sand bunkers and hills that control the course of the golf ball. It lies on flat terrain in the Main Valley. Here are experts. Here also tournaments are held.

We admire a young golfer who makes the game look so easy. "I've been playing golf for a year and a half," she tells us when we ask how long it takes to play so well. "It takes four to four and a half hours to play the 18 holes at the Rosenhof golf course," explains Klaus Peter Klein, Honorary President of the Rosenhof Golf Park. He guides us through the golf course and shows us the difficulties that each hole presents for the golfer.

 

Golf Park Rosenhof from above
Golf Park Rosenhof from above

 

Eat well in the restaurant La Casa

In the clubhouse we finally enjoy a lunch in the restaurant La Casa. They serve Italian cuisine. Petars Pulpo with vegetables and my pork fillet with potatoes and cream sauce taste great. Here you can also enjoy an afternoon in the sun overlooking the pond. Again and again a heron is found there and shows that the animal world appreciates this man-made biotope in the Golf Country Miltenberg. Most of all, we like the friendly atmosphere that we feel everywhere. Here one knows each other and meets not only for golfing. Here you come to spend a nice afternoon. To meet friends. To have interesting conversations.

 

Andrew Payne shows us Erftal
Andrew Payne shows us Erftal

 

Golf arrangements in the golf country around Miltenberg

Four golf clubs have teamed up to offer golf packages with hotels in the area. Here you play the suitable for your own skill level (or more, you want that). We stayed at the newly Adler Landhotel **** in Bürgstadt, where we felt very comfortable with the Bachmann family. Our room in the back of the guest house was large and pleasantly quiet. We especially liked the terrace. From there, there was a view of the vineyards.

 

Gasthof zum Adler
Gasthof zum Adler
Breakfast room in the Adler Landhotel
Breakfast room in the Adler Landhotel

These four golf courses are available:

Erftal Golf & Country Club
Town street
63928 Eichenbühl - Guggenberg
Tel 09378 / 789
www.golfclub-erftal.de
info@golfclub-erftal.de
info@golfclub-miltenberg.de

Golf Park Rosenhof
Rosenhof
63843 Niedernberg
Tel 06026 / 9771390
www.golfparkrosenhof.de
info@golfparkrosenhof.de

Golfanlage Gut Sansenhof
Sansenhof 3
63916 Amorbach-Sansenhof
Tel 09373 / 4503
www.golf-sansenhof.de
info@golf-sansenhof.de

Golf Club Mudau eV
Donebacher St. 41
69427 Mudau
Tel 06284 / 8408
www.golfclub-mudau.de
info@golfclub-mudau.de

 

Golf arrangements are available in these hotels

(The passes for the golf courses are available at the hotel reception desk):

Hunt Hotel Rose ***
Str. 280
63871 Miltenberg
current availability, prices and online booking *

Straub's beautiful view ***
Bahnhofstr 18
63911 Klingenberg
current availability, prices and online booking *

Hotel Hopfengarten ***
Ankergasse 16
63897 Miltenberg
current availability, prices and online booking *

Hotel Brewery Keller ***
Main street 66-70
63897 Miltenberg
current availability, prices and online booking *

The Schafhof ****
Sheepyard 1
63916 Amorbach
current availability, prices and online booking *

Sporthotel Großwallstadt *** S
At the Neubergsweg 6-10
63868 Grosswallstadt
current availability, prices and online booking *

Landhotel Ohrnbachtal ***
Ohrnbach 5
63937 Weilbach
current availability, prices and online booking *

 

Do you like to travel by motorhome?

 

Do you already know:

Find more Slow Travel Destinations here.

Source: own research on site. We were also invited by Churfranken eV Our opinion, however, remains our own.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Golf Country around Miltenberg

8 thoughts too "Golf Country around Miltenberg"

    1. Yes, I thought that was class too! That is the approach of Andrew Payne, and he has great success.

  1. Golf is often underestimated, we think. When we see how things are in the squares ... nature, art, movement ... you should show that more as you do here. OK then!

    Greetings, Thomas and Silke.

    PS: We were already at a wedding on the golf course. :)

    1. Hello Thomas and Silke,

      What I particularly like about golf is the closeness to nature and the atmosphere of silence that prevails on a golf course. Since you can really relax. A wedding on a golf course sounds exciting. That was something special.

      Best regards,
      Monika and Petar

  2. Golfing - I have never tried. The well-kept grounds remind me of Scotland, the country of origin of the Gulf. There you have to protect against wind and weather. Great that you could enjoy such terrific weather!

    1. That's right, Sabine. The golf park Rosenhof is even designed according to Scottish design.

  3. Is not that a dream, the beautiful green, exercise, fresh air, good conversation, good food? I think golf is fantastic, but have not played for ages. Somehow I would like to do it again ... :-)

    1. We did not play golf this time. For this we have visited the two courses with Golf Carts and have the golf game and the rules explained.

Comments are closed.

Nach oben scrollen

Genuss Reisemagazin » Europa » Deutschland » Bayern » Franken » Churfranken » Golf Country um Miltenberg

Golf Country um Miltenberg

Golf Country Miltenberg : Auf dem Golfpark Rosenhof
Auf dem Golfpark Rosenhof im Golf Country Miltenberg

 

Drei Tage lang sind wir unterwegs im Golf Country um Miltenberg am Main. Wir wollen zwei von vier Golfplätzen in der Golfregion Churfranken kennen lernen. Den Golf- & Countryclub Erftal in Eichenbühl-Guggenberg sowie den Golfpark Rosenhof in Niedernberg. Als Nicht-Golfer sind wir außerdem neugierig auf das, was uns erwartet. Dicht bewaldete Landschaften zwischen Odenwald und Spessart, uralte Fachwerkstädte und eine Genussregion, die mit ihren Erzeugnissen Preise in aller Welt einheimst, überzeugen uns jedoch auf den ersten Blick von der Region. Dazu kommen vier schön gelegene Golfplätze, die einem Golfer den passenden Platz für jeden Anspruch bieten.

 

Auf den top gepflegten Greens im Golfpark Rosenhof macht Golfspielen Spass
Im Golfpark Rosenhof macht Golfspielen Spass
Golfpark Rosenhof
Golfpark Rosenhof

 

Golf weg vom Elitären hin zum Breitensport

Wir treffen Andrew Payne, den Betreiber von vier Golfplätzen im Golf Country um Miltenberg. Der Sohn des erfolgreichen englischen Fußballprofis James Payne startete seine Karriere als Golfprofi mit Qualifikation für die „British Open“ sowie erfolgreichen Erfahrungen auf der Europatour. Danach sattelte er um und setzte seine berufliche Laufbahn als Golflehrer fort. In den achtziger Jahren zog er dann mit seiner Familie nach Hanau.

Dort wurde er Head Pro im Golfclub Neusaß. Damals erkannte Andrew Payne, dass Golf in Deutschland noch immer sehr elitär ist. Ihm war ebenso klar, dass dem Sport die Entwicklung hin zum Breitensport gut täte. Es dauerte dann nicht mehr lange, und er begann seine Ideen zu verwirklichen. Seine ersten drei Golfclubs, der Miltenberg Golfclub, der Golf- und Countryclub Erftal sowie der Kleinostheimer Golfclub basieren auf diesem Ansatz. Mitglieder müssen in diesen Golfclubs sogar teilweise keine Aufnahmegebühr zahlen. Außerdem ist der Jahresbeitrag im Vergleich zu anderen Golfclubs extrem günstig.

 

Besichtigung des Golfclubs Erftal mit dem Golf Cart
Besichtigung des Golfclubs Erftal mit dem Golf Cart
Moderne Kunst in Erftal
Moderne Kunst in Erftal
Erftal auf den Höhen des Odenwalds
Erftal auf den Höhen des Odenwalds
Perfekt zum Chillen - die Terrasse im Golfclub Erftal
Perfekt zum Chillen – die Terrasse im Golf- und Countryclub Erftal

 

Golf ohne Platzreife im Golf- und Countryclub Erftal

Ganz im Sinne seines Ansatzes, Golf zum Breitensport zu machen, erlaubt Andrew Payne im Golf- und Countryclub Erftal das Bespielen des 18-Loch-Platzes ohne Platzreife. Wer die Platzreife noch nicht besitzt, kann alle 18 Loch bespielen und solange trainieren, bis er sie erreicht. Für uns als Nicht-Golfer ist das der perfekte Golfplatz. Besonders gut gefällt uns außerdem: Der Golf- und Countryclub Erftal bietet Golfern eine wunderschöne Lage auf der Höhe des Odenwalds mit Ausblick auf das Erftal. Im Frühjahr blüht auf dem Platz der Raps und sorgt für einen attraktiven Parcours. Im Herbst erwartet den Golfer ein Ausblick auf die bunten Wälder des Umlandes. Die Greens und Fairways sind zudem hervorragend gepflegt und werden höchsten Ansprüchen gerecht.

Wir fahren schließlich mit Golf Carts über den Platz und genießen die Ausblicke auf die waldreiche Umgebung. Für die Erholung nach dem Spiel steht zudem ein Clubhaus zur Verfügung. Von dessen Terrasse haben wir einen Blick hinunter ins Erftal. Ein Golfplatz, der ein Sporterlebnis in der ruhigen Umgebung von Eichenbühl – Guggenberg verspricht.

 

Schöne Ausblicke im Golfpark Rosenhof
Schöne Ausblicke im Golfpark Rosenhof

 

Top-Platz im Golf Country um Miltenberg : der Golfpark Rosenhof

Höchsten Ansprüchen gerecht wird auf jeden Fall der neueste Golfplatz von Andrew Payne in Niedernberg. Der Golfpark Rosenhof. Dieser Platz ist seit 2016 berechtigt, den Zusatz „Leading Course of Germany Kandidat“ zu tragen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, die seine Qualität bestätigt. Das Qualitätssiegel der „Leading Courses of Germany“ dürfen nur 30 Golfkurse in Deutschland tragen. Diese müssen allerhöchsten Standard vorweisen. Dieses Siegel erhalten nur jene Golfkurse, die die Kriterien erfüllen oder sogar übertreffen. Fällt schließlich eines der Mitglieder aus diesem elitären Kreis heraus, rückt ein „Leading Course of Germany Kandidat“ nach.

 

Das Clubhaus im Golfpark Rosenhof
Das Clubhaus im Golfpark Rosenhof

 

Golfpark im schottischen Inland-Links-Course-Design

Im schottischen Inland-Links-Course-Design liegt die Golfanlage in der Umgebung der Niedernberger Weinberge. Der Sandboden erlaubt es, dass die Golfanlage das ganze Jahr durch bespielt werden kann. Im Gegensatz zum Golfplatz Erftal ist der Golfpark Rosenhof allerdings eine von Menschenhand geschaffene Golf-Landschaft mit angelegten Teichen, Sandbunkern und Hügeln, die den Lauf des Golfballs steuern. Sie liegt auf flachem Gelände im Main-Tal. Hier spielen Könner. Hier werden auch Turniere ausgetragen.

Wir bewundern eine junge Golfspielerin, die das Spiel so leicht aussehen lässt. „Ich spiele seit eineinhalb Jahren Golf“, erzählt sie uns, als wir sie danach fragen, wie lange es dauert, bis man so gut spielen kann. „Vier bis viereinhalb Stunden braucht man, um die 18 Loch im Golfplatz Rosenhof zu spielen“, erklärt uns Klaus Peter Klein, der Ehrenpräsident des Golfpark Rosenhof. Er führt uns über den Golfkurs und zeigt uns dabei die Schwierigkeiten, die jedes Loch für den Golfspieler bietet.

 

Golfpark Rosenhof von oben
Golfpark Rosenhof von oben

 

Gut essen im Restaurant La Casa

Im Clubhaus genießen wir schließlich ein Mittagessen im Restaurant La Casa. Dort serviert man italienische Küche. Petars Pulpo mit Gemüse und mein Schweinefilet mit Kartoffeln und Rahmsoße schmecken hervorragend. Hier kann man auch gut einen Nachmittag in der Sonne genießen mit Blick auf den Teich. Immer wieder findet sich dort ein Reiher ein und zeigt, dass die Tierwelt dieses von Menschenhand geschaffene Biotop im Golf Country Miltenberg schätzt. Am meisten gefällt uns jedoch die freundschaftliche Atmosphäre, die wir überall spüren. Hier kennt man sich und trifft sich nicht nur zum Golfen. Hierher kommt man, um einen schönen Nachmittag zu verbringen. Um Freunde zu treffen. Um interessante Gespräche zu führen.

 

Andrew Payne zeigt uns Erftal
Andrew Payne zeigt uns Erftal

 

Golf Arrangements im Golf Country um Miltenberg

Vier Golfclubs haben sich zusammen getan und bieten gemeinsam mit Hotels der Region Golf Arrangements an. Dabei bespielt man den für die eigene Könnerstufe passenden Platz (oder mehrere, wünscht man das). Wir haben dabei im neu Adler Landhotel**** in Bürgstadt übernachtet, in dem wir uns bei der Familie Bachmann sehr wohlgefühlt haben. Unser Zimmer im hinteren Teil des Gästehauses war groß und angenehm ruhig. Besonders gut gefallen hat uns außerdem die Terrasse. Von dort bot sich ein Blick auf die Weinberge.

 

Gasthof zum Adler
Gasthof zum Adler
Frühstücksraum im Adler Landhotel
Frühstücksraum im Adler Landhotel

Diese vier Golfplätze stehen zur Wahl:

Golf- & Countryclub Erftal
Ortstraße
63928 Eichenbühl – Guggenberg
Tel. 09378 / 789
www.golfclub-erftal.de
info@golfclub-erftal.de
info@golfclub-miltenberg.de

Golfpark Rosenhof
Rosenhof
63843 Niedernberg
Tel. 06026 / 9771390
www.golfparkrosenhof.de
info@golfparkrosenhof.de

Golfanlage Gut Sansenhof
Sansenhof 3
63916 Amorbach-Sansenhof
Tel. 09373 / 4503
www.golf-sansenhof.de
info@golf-sansenhof.de

Golfclub Mudau e.V.
Donebacher Str. 41
69427 Mudau
Tel. 06284 / 8408
www.golfclub-mudau.de
info@golfclub-mudau.de

 


Videos unterliegen dem Copyright

 

Golf-Arrangements gibt’s in diesen Hotels

(Die Pässe für die Golfplätze gibt’s an der Hotel Rezeption):

Jagd Hotel Rose***
Hauptstr. 280
63871 Miltenberg
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Straubs Schöne Aussicht***
Bahnhofstr. 18
63911 Klingenberg
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Hotel Hopfengarten***
Ankergasse 16
63897 Miltenberg
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Hotel Brauerei Keller***
Hauptstraße 66-70
63897 Miltenberg
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Der Schafhof****
Schafhof 1
63916 Amorbach
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Sporthotel Großwallstadt ***S
Am Neubergsweg 6-10
63868 Großwallstadt
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Landhotel Ohrnbachtal***
Ohrnbach 5
63937 Weilbach
aktuelle Verfügbarkeit, Preise sowie Onlinebuchung*

Weitere Slow Travel Reiseziele findest Du hier.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir wurden außerdem eingeladen von Churfranken e.V. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

8 Responses

  1. Antje
    | Antworten

    Schöne Anlage, sieht fast auch wie ein Park. Gut finde ich, dass man den einen auch ohne Platzreife spielen darf.

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Ja, das fand ich auch Klasse! Das ist der Ansatz von Andrew Payne, und er hat damit großen Erfolg.

  2. Outdoor Hochgenuss
    | Antworten

    Golfen wird oft unterschätzt, denken wir. Wenn wir so sehen, was es alles auf den Plätzen gibt … Natur, Kunst, Bewegung … sollte man das mehr zeigen, so wie ihr es hier macht. Gut so!

    Grüße, Thomas und Silke.

    PS: Wir waren auch schon auf einer Hochzeit auf dem Golfplatz dabei. :)

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Thomas und Silke,

      was mir am Golfen besonders gut gefällt ist die Nähe zur Natur und die Atmosphäre der Stille, die auf einem Golfplatz herrscht. Da kann man so richtig entspannen. Eine Hochzeit auf einem Golfplatz klingt spannend. Das war bestimmt etwas Besonderes.

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

  3. Sabine
    | Antworten

    Golfen – habe ich noch nie ausprobiert. Die gepflegten Anlagen erinnern mich an Schottland, das Ursprungsland des Golf. Dort muss man sich allerdings gegen Wind und Wetter schützen. Toll, dass Ihr so grandioses Wetter geniessen konntet!

  4. Barbara
    | Antworten

    Ist das nicht ein Traum, das schöne Grün, Bewegung, frische Luft, gute Gespräche, gutes Essen? Ich finde Golf traumhaft, habe allerdings schon ewig nicht mehr gespielt. Irgendwie hätte ich doch wieder Lust dazu… :-)

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Golf gespielt haben wir diesmal nicht. Dafür haben wir mit Golf Carts die beiden Plätze besichtigt und haben uns das Golfspiel und die Regeln erklären lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.