Charmantes Dorf in Quebec – Knowlton

Charmantes Dorf in Quebec: Lauschige Sitzbank in Knowlton, Quebec

Ein charmantes Quebec Dorf : Knowlton Quebec gehört zur Stadt Brome Lake

Kennt Ihr das auch? Ihr besucht einen Ort, von dem Ihr bisher nichts gehört habt und keine Vorstellung habt, und seid überrascht von dem, was Ihr dort vorfindet. So erging es uns im kleinen Dorf Knowlton in den Eastern Townships von Quebec, etwa 100 km südlich von Montreal. Knowlton Quebec Canada ist ein Teil der Stadt Brome Lake, die sich 1971 mit sechs benachbarten Ortschaften unter einer Stadtverwaltung zusammengeschlossen hat. Eigentlich besteht der Ort bis heute aus verschiedenen Dörfern, die am Lac Brome liegen. Knowlton gilt als Zentrum und ist ein charmantes Dorf in Quebec. Wir waren wieder einmal auf Entdeckungstour durch unbekannte Regionen in Quebec, übernachteten in West Brome, einem der anderen Ortsteile von Brome Lake, und waren neugierig auf das „Zentrum“ der Stadt.

 

 

Um dieses zu erreichen, mussten wir erst einige Kilometer durch Wald- und Agrargebiet fahren. Als wir die Ortsgrenze von Knowlton passierten, sah es zunächst nur aus wie eines jener typischen Straßendörfer, von denen es in Quebec so viele gibt. Ein Supermarkt, eine Tankstelle und die typischen Wohnhäuser reihten sich aneinander. Erst nach mehreren Kilometern zweigt die Straße ab zum Lac Brome. An dieser Straßenkreuzung konzentriert sich alles, was in Knowlton interessant ist: Cafés, Restaurants, Shops, ein Stadtpark und natürlich der See. Entlang des Seeufers erstreckt sich eine ganze Reihe eleganter Villen, eingebettet in ihre schön gepflegten Gärten und Parks.

 

 

La Vie Sucree in Knowlton Quebec
La Vie Sucree in Knowlton Quebec

 

Wo liegt Knowlton Quebec Canada?

Knowlton Quebec Canada ist eines jener Dörfer an der Grenze Quebecs zu den USA, in denen nach dem Ende der Amerikanischen Revolution englandtreue Loyalisten ins britisch-regierte Quebec flohen. Im Jahr 1802 ließen sich sogenannte United Empire Loyalisten aus Neuengland in dem kleinen Ort Coldbrook nieder, wie der Ort damals noch hieß. Er war ursprünglich nach dem kleinen Bach benannt worden, der heute über Staumauern malerisch durch den Park im Ortszentrum plätschert, wo wir die Ruhe in diesem Ort auf einer Parkbank genießen können. Interessanterweise stieg der Ort im Jahr 1855 sogar zum Verwaltungssitz der Region auf und erhielt den Namen seines ersten Verwalters, den Ehrenwerten Paul Holland Knowlton. Ein wenig erinnert Knowlton uns an die Dörfer in Neuengland, da sich sein Ortskern um die Kirche mit ihrem Kirchturm gruppiert.

 

 

Lollipops im Candyshop von Knowlton Quebec
Lollipops im Candyshop von Knowlton Quebec

 

Was kann man in Knowlton Quebec Canada tun?

Das Beste an Knowlton sind die Villen im Dorfzentrum und die Läden, in denen es sich so herrlich stöbern lässt. Nicht umsonst zählt der Ort mittlerweile zu den schönsten Dörfern Quebecs. Mit Recht, wie wir finden. Irgendwie scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein. Es sind keine spektakulären Attraktionen, die den Charme dieses Dorfes ausmachen.

Im Gegenteil: Ein paar ältere Häuser im viktorianischen Stil, ein paar Cafés und Restaurants, einige Antiquitätenläden, Galerien und Shops laden zum Stöbern ein. Hinzu kommt der idyllische Dorfpark. Das war’s schon. Wir könnten Euch keine besondere Attraktion nennen, warum uns dieses Dorf so gut gefallen hat. Es ist die Mischung, die es ausmacht. Das Durcheinander von Häusern, Antiquitäten, den Dorf- und Restaurantschildern, die Kunden anlocken, und dem Eindruck, den das Leben in diesem Dorf auf uns macht.

 

 

Silbergeschirr im Antiquitätenladen von Knowlton Quebec
Silbergeschirr im Antiquitätenladen von Knowlton Quebec

 

Einkaufen in Knowlton Quebec Canada

Wir lassen uns verführen von den Ladenschildern und folgen ihrer Einladung. Sie verlocken zum Stöbern in den Antiquitäten- und Vintage-Läden. Dort wühlen wir nach Altem, Gebrauchtem und Nostalgischem. Das verstärkt unseren Eindruck von einem Ort, in dem die Zeit stillsteht. Silbergeschirr, Kristallgläser, Patchworkdecken auf Sofas, Lampenschirme, Mützen und allerlei Krimskrams versetzen uns in die „gute alte Zeit“ zurück oder das, was wir dafür halten.

Es erinnert uns an eine Zeit, in der Hektik noch unbekannt war, in der die Familie der wichtigste Teil des Lebens war und in der man sein Essen nicht im Restaurant, sondern in der Küche zu Hause einnahm. Es macht Spaß, in diesem Sammelsurium an Ausrangiertem zu wühlen und dabei kommen so manche Erinnerungen an die eigene Kindheit zurück. Irgendwie verspüre ich auch den Wunsch, die Uhr ein wenig zurückzudrehen, um noch einmal in die Zeit meiner Kindheit hineinzuschnuppern.

 

Umgebung des Dorfs
Umgebung von Knowlton Quebec

 

Der Candyshop von Knowlton Quebec

Vielleicht liegt diese Erinnerung an meine Kindheit auch an dem Candy-Shop von Knowlton. Dieser verlockt uns mit seinen Lutschern in Knallfarben zu einem Besuch. Die Lollipops, die gegenüber der Kassentheke ausgestellt sind, sind riesig. Sie sehen verführerisch aus, wie sie uns in ihren Zellophanhüllen entgegenleuchten. Trotz der Versuchung entscheiden wir uns an diesem Tag jedoch dafür, die Lollipops nicht zu kaufen, da wir auch noch die Cafés de Village besuchen möchten. Nach ein paar Stunden Aufenthalt in Knowlton setzen wir unsere Erkundungstour durch die Cantons de l’Est fort. Nicht, ohne das Dorf Knowlton mit einem Gefühl des Bedauerns zu verlassen.

 

Restaurant
Knowlton Quebec Restaurant

 

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Knowlton Quebec

Das Lac-Brome Museum

Knowlton in Quebec hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Beginne deinen Tag zum Beispiel im Lac-Brome Museum, wo du in die Geschichte der Region eintauchen kannst. Die Ausstellungen reichen von der lokalen Kunst bis zur Industriegeschichte, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Theatre Lac-Brome

Danach steht ein Besuch im Theatre Lac-Brome auf dem Programm. Hier genießt du Live-Aufführungen, die von klassischen Stücken bis zu modernen Dramen reichen. Die Atmosphäre ist einladend und die Qualität der Darbietungen hoch.

United Church of Canada

Einen Steinwurf entfernt findest du schließlich die United Church of Canada in Knowlton. Diese Kirche ist nicht nur ein Ort der Andacht, sondern auch ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Ihre Architektur sowie ihr Inneres sind sehenswert.

Souvenirs von Joie de Lavande

Für diejenigen, die an lokalen Produkten interessiert sind, ist Joie de Lavande ein Muss. Dieses Geschäft bietet alles von Lavendelölen bis zu handgemachten Seifen. Die Produkte sind nicht nur schön, sondern außerdem nützlich. Damit sind sie perfekte Souvenirs.

Die Three Pines Tours

Wenn du ein Fan der Louise Penny Bücher bist, solltest du die Three Pines Tours nicht verpassen. Diese Touren bieten einen detaillierten Einblick in die Orte, die die Autorin inspiriert haben. Du wirst Orte erkunden, die du aus den Büchern kennst, aber auch neue Entdeckungen machen.

 

 

Kunst in der Galerie Elca London

Kunstliebhaber sollten zudem die Galerie Elca London besuchen. Hier findest du zum Beispiel eine breite Palette von Kunstwerken, von Gemälden bis zu Skulpturen.

Boutiverre

Wenn du nach einem einzigartigen Souvenir suchst, schau außerdem bei Boutiverre vorbei. Dieses Geschäft ist bekannt für seine handgefertigten Glasprodukte.

Schwimmen am Douglass Beach

Zum Abschluss des Tages bietet sich schließlich ein Nachmittag am Douglass Beach an. Der Strand ist ideal für ein Picknick und bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport.

In Knowlton gibt es also viel zu sehen und zu tun. Ob Kultur, Shopping oder Natur, für jeden ist etwas dabei.

Knowlton Quebec Restaurants

Wir hatten bei unserem Aufenthalt in Knowlton keine Zeit für einen Restaurant Besuch. Daher nutzen wir die Bewertungen auf Google als Orientierung. Diese Knowlton Quebec Restaurants erhalten bei Google eine gute bis sehr gute Bewertung:

Le Relais Restaurant Bistro

Das Knowlton Restaurant serviert Quebecer sowie kanadische Gerichte.

286 Knowlton Rd, Knowlton, Quebec J0E 1V0, Kanada

Sapin – Bistro du Lac

Ein Knowlton Quebec Restaurant für Quebecer Spezialitäten.

61 Chem. Lakeside, Knowlton, QC J0E 1V0, Kanada

Buzz

Das Buzz Café & Bistro serviert außerdem Spezialitäten aus Osteuropa.

291 Knowlton Rd, Knowlton, Quebec J0E 1V0, Kanada

Ausflüge in die Umgebung von Knowlton Quebec

Die Bleu Lavande Lavender Farm

Gut gefallen hat uns der Ausflug zur Lavendelfarm Bleu Lavande. Eine Tour zur Bleu Lavande Lavender Farm entführt Dich in Duftwolken von Lavendel. Eine Wanderung durch die Lavendelfelder lohnt zum Beispiel im Juni und Juli. Dann stehen die Pflanzen in voller Blüte.

Die Route du Vins

Ein weiterer Tipp, den wir selbst getestet haben, ist ein Ausflug entlang der Route du Vins. Magst Du Wein? Dann empfehlen wir dafür einen Ausflug ab Knowlton Quebec entlang der Route du Vins in den Eastern Townships. Die Winzer erzählen Dir gern, wie sie es schaffen, im Klima Quebecs Wein anzubauen. Das ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte. Probieren kannst Du diesen Wein außerdem. Wir waren überrascht, wie gut er schmeckt.

Wie steht’s da mit Euch? Gefallen Euch solche Dörfer auch so gut, in denen die Sehnsucht nach der „guten, alten Zeit“ vermittelt wird?

Was Du zum Wandern in der Umgebung von Knowlton CA brauchst

  • Gute Wanderschuhe sind auf jeden Fall ein Muss bei jeder Wanderung. Nur dann kann Du Deine Wanderung genießen.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du zudem einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose sowie all das unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst.

 

Fragen und Antworten

Wie weit ist Knowlton von Montreal?

Von Montreal nach Knowlton fährt man über die Autoroute 10 E gut 100 Kilometer. Dafür benötigt man etwa eine Stunde und fünfzehn Minuten.

Wofür ist Knowlton Quebec bekannt?

Knowlton Quebec ist für seinen Charme und das Gefühl einer Kleinstadt bekannt. Es beherbergt viele Kunstgalerien, Boutiquen ebenso wie gemütliche Cafés. Es ist außerdem berühmt für seine landschaftlich schönen Ausflüge, Wanderwege und Outdoor-Aktivitäten.

Was sind einige der Top-Dinge, die man in Knowlton Quebec unternehmen kann?

Einige der Top-Dinge, die man in Knowlton Quebec unternehmen kann, sind der Besuch der Entenfarm Lac Brome, die Erkundung des Brome County Historical Society Museums, das Wandern im Parc de la Yamaska sowie der Besuch einer der vielen kulturellen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden.

Wann ist die beste Zeit, um Knowlton Quebec zu besuchen?

Die beste Zeit, um Knowlton Quebec zu besuchen, sind die Sommermonate von Juni bis August. Dann ist das Wetter warm und sonnig und es gibt viele Outdoor-Aktivitäten und Veranstaltungen, die man genießen kann.

Was sind einige beliebte Restaurants in Knowlton Quebec?

Einige beliebte Restaurants in Knowlton Quebec sind die Auberge Knowlton und Le Relais Bistro. Diese Restaurants bieten lokale und internationale Küche und verwenden frische, lokal bezogene Zutaten.

Was ist der nächstgelegene Flughafen zu Knowlton Quebec?

Der nächstgelegene Flughafen zu Knowlton Quebec ist der Montreal-Pierre Elliott Trudeau International Airport, der etwa anderthalb Stunden Autofahrt entfernt liegt. Alternativ können Besucher auch in den Burlington International Airport in Vermont fliegen, der etwa zwei Stunden Autofahrt von Knowlton Quebec entfernt ist.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise Montreal nach Knowlton:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Montreal besitzt einen internationalen Flughafen, auf dem Direktflüge aus Deutschland sowie  Europa landen.

Mietwagen Montreal Canada:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in und um Knowlton Canada:

Unterkünfte in den Cantons-de-l’Est* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen.

 

Du reist mit dem Wohnmobil nach Knowlton Quebec?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier zum Beispiel Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe außerdem mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 

Beliebte Aktivitäten in der Umgebung

 


 

Knowlton Quebec
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend  „Knowlton Quebec Canada“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

Quelle Knowlton Quebec Canada : Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Tourism Quebec und CTC. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Knowlton Quebec Canada : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Charmantes Dorf in Quebec – Knowlton

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.