Quebec Wineries in the Eastern Townships on the Wine Route

Best Quebec Wineries of the Eastern Townships

Did you know Quebec has Wineries?


What do we do when it rains on vacation? We are looking for a job in the dry. That's exactly what we do on our journey through southern Quebec. We're traveling in the Cantons de l'Est, a region about an hour's drive south of Montreal. There we want to find out what makes this part of Quebec unique. The village Knowlton has charmed us. After our visit to the Bleu Lavande Lavender Farm However, it rains non-stop for an afternoon. So no weather to stroll through the villages, look out for views or go boating on one of the lakes in the area. The Best Quebec Wineries in the Eastern Townships in Quebec, on the other hand, are a good alternative. We explore part of the Wine Route , the Wine Route in Quebec.

 

 

They grow wine in Quebec

There is something we want to learn about on our journey and that is the specialties of the region. Quebec is famous for its cuisine. The Eastern Townships south of Montreal are no exception. However, when we hear that there are wineries in Quebec, we can hardly believe our ears. "In the winters in this area?" I ask our host. He laughs and says: "Try it once! You will be amazed!"

 

Wines from the Best Quebec Wineries in the Eastern Townships
Wines from the Best Quebec Wineries in the Eastern Townships on the Quebec Wine Route

Quebec Wineries surprise us

This makes us curious and we drive to the Dunham area. Along the way, we keep seeing roadside signs pointing to Quebec Wineries. Soon we pass the first wineries in Quebec. In fact, wine is grown here, and not a little at that. As we leave Dunham behind, the vineyards get bigger and bigger. Finally, the vines stretch all the way to the horizon. We stop at a spot where several Quebec Wineries are concentrated. The vineyards make us curious. Therefore, we want to learn more about winegrowing in these latitudes.

L'Orpailleur Vineyard

Our first stop is at Vignoble de l'Orpailleur, which means “the gold digger's winery”. A name that fits. This is what Maryse Blanchard tells us, who guides us through the winery. “Two of the owners of this winery came here from France about twenty years ago and were the first to try to grow wine. The local farmers thought they were crazy. But the two came from winemaking families and tested vines, until their wines won over wine connoisseurs.”

 

Seen along the Wine Route in the Eastern Townships
Seen at Best Quebec Wineries in the Eastern Townships

Best Quebec Wineries grow wines that are hardy

Looking at the wet and cold weather outside the windows of the winery, I ask Maryse: "But how do they manage that the vines survive the freezing temperatures in winter?" A problem is only when the first buds sprout in spring and there are cold periods again. Then the owners spend whole nights in the vineyard to watch the vines. "If it gets too cold, they drag charcoal kettles into the vineyard. Do you see the fan in the field over there? They are placed underneath and the charcoal is lit. The fan spreads the rising heat with its whisk over the entire field and thus prevents the delicate buds from being damaged by the spring frosts.” So that's what the fans in the wine fields are for, I think to myself.

Quebec Wineries also make Champagne

Maryse also shows us how they make champagne in the Vignoble de l'Orpailleur. This is easily recognized by the bottle racks, that stand in the cold stores, where the bottles are placed head down. They must be regularly turned by hand until the wine is fermented. When the champagne is ready, they freeze the bottleneck and remove the frozen end containing residual waste. Then the bottles are filled up and closed.

 

Champagne is also produced on the Wine Route Quebec
Champagne is also made at Best Quebec Wineries in the Eastern Townships

 

After our tour we get to taste some of the wines and I'm surprised at how light they taste. I'm even more surprised that this winery alone has twelve types of wine on offer.

Vignoble Alfonso Gagliano - one of the Quebec Wineries

At the neighbor's, in the Vignoble Alfonso Gagliano, the owner personally welcomes us. He takes us through the winery. Alfonso Gagliano tells us that he only started growing grapes a few years ago. Until then, he had worked for many years as Canada's ambassador to Scandinavia. In his free time, he used to travel to the homeland of his ancestors, Italy. He learned to appreciate the wines of Italy. Finally, after his retirement, he bought the neighboring property.

Despite the rain, he takes us out into the vineyard for a moment and shows us the vines he grows here. What initially looks to us like vines, that are still very low, turns out to be the oldest part of his vineyard. “These are the vines that can withstand the winter here. We cover them with soil during the winter months to protect them from the cold, and in the spring, when the frosts are over. we remove the soil and let them grow normally.”

 

Some vineyards also produce cider along the Quebec Wine Route
Some of Quebec's Best Wineries also produce cider along the Quebec Wine Route

Frontenac grapes from Quebec Wineries

Next to it is a field with taller vines and I ask Alfonso why they look different. “These are Frontenac grapes. They are among the varieties bred specifically for these regions. The University of Minnesota has worked intensively on this and successfully developed hardy vines.” We were quickly won over by the region's wines when Alfonso let us taste some.

Cider is also available in some Quebec Vineyards along the Quebec Wine Route

Since it's still raining, we visit the neighbor's vinotheque across the street. Union Libre specializes in the production of cider and must. In contrast to the apple varieties that are used in apple cider production of Sea Cider on Vancouver Island, Macintosh apples are mainly used for cider production here. These taste sweet and fruity. We notice that immediately in the taste of the cider. The musts from the British Columbia island cider farm are tart and dry. The cider from Quebec is more full-bodied and runs down the throat like honey.

For the production of "Fire Cider", the flagship product in Union Libre's product range, the apple juice is first heated before it is fermented. "That creates the taste," says Anouschka Bouchard, one of the owners of Union Libre. A few years ago, together with her boyfriend, she decided to leave life in the big city behind. Instead, she now leads a quieter and more fulfilling life in the country.

This is how a rainy day in southern Quebec will be remembered. Thanks to the wine growers and cider producers around Dunham and their produce.

What you need to hike through the vineyards

  • Good hiking boots are a must with every hike. Only then can you enjoy your hike.
  • For one Brotzeit on the way you need one backpack. You can put yours in there Lunch box and accommodate everything you need for your day trip.

 

 


Travel Arrangements:

Check in:

Montreal has an international airport with direct flights from Germany and Europe. Book your flight here*.

Car Hire Montreal Canada :

Cheap Car Hire - Book Fast and Easy! *

Hotels:

Accommodations in the Cantons de l'Est* You can book through our partner booking.com.

 

Do you like to travel by motorhome?

  • Do you want to rent a motorhome? Then you will find information and a selection in these booking options.
  • Check our packing list for campersto see whether you have packed everything for your motorhome tour.

 


Quebec Wineries
Click on the photo and save the "Quebec Wineries" on Pinterest

 

Do you already know:

 

 

Tips on wine and drinks can be found at Wine tourism - wine regions.

Source: On-site research. The trip was supported by Tourism Quebec. Our opinion remains our own.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Quebec Wineries in the Eastern Townships on the Wine Route
Nach oben scrollen

Quebec Wineries in den Eastern Townships an der Wine Route

Best Quebec Wineries der Eastern Townships

Wusstest Du, dass Quebec Wineries hat?


Was machen wir, wenn es regnet im Urlaub? Wir suchen uns eine Beschäftigung im Trockenen. Genau das tun wir bei unserer Reise durch den Süden Quebecs. Wir sind unterwegs in den Cantons de l’Est, einer Region etwa eine Autostunde südlich von Montreal. Dort wollen wir herausfinden, was diesen Teil Quebecs einzigartig macht. Das Dorf Knowlton hat uns bezaubert. Nach unserem Besuch in der Bleu Lavande Lavender Farm regnet es allerdings einen Nachmittag lang ohne Pause. Kein Wetter also, um durch die Dörfer zu bummeln, nach Ausblicken Ausschau zu halten oder Boot zu fahren auf einem der Seen in der Gegend. Die Best Quebec Wineries in den Eastern Townships in Quebec sind dagegen eine gute Alternative. Wir erkunden einen Teil der Route des Vins , der Wine Route in Quebec.

 

 

Man baut Wein an in Quebec

Es gibt etwas, was wir auf unserer Reise kennen lernen wollen, und das sind die Spezialitäten der Region. Quebec ist für seine Kulinarik berühmt. Die Eastern Townships südlich von Montreal machen da keine Ausnahme. Als wir allerdings hören, dass es in Quebec Wineries gibt, trauen wir unseren Ohren kaum. „Bei den Wintern in diesem Gebiet?“, frage ich unseren Wirt. Dieser lacht und meint: „Probiert sie einmal! Ihr werdet staunen!“

 

Weine aus den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships
Weine aus den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships an der Wine Route Quebec

Quebec Wineries überraschen

Das macht uns neugierig, und wir fahren in die Umgebung von Dunham. Auf dem Weg dorthin sehen wir immer wieder Schilder am Straßenrand, die auf Quebec Wineries hinweisen . Bald fahren wir an den ersten Weingütern in Quebec vorbei. Tatsächlich, hier wird Wein angebaut, und das nicht wenig. Als wir Dunham hinter uns lassen, werden die Weinfelder immer größer. Schließlich erstrecken sich die Weinreben bis zum Horizont. Wir machen Halt an einer Stelle, an der sich mehrere Quebec Wineries konzentrieren. Die Weinfelder machen uns neugierig. Daher wollen wir mehr über den Weinanbau in diesen Breiten erfahren.

L’Orpailleur Vineyard

Unser erster Stopp ist im Vignoble de l’Orpailleur, was soviel heißt wie das „Weingut des Goldgräbers“. Ein Name, der passt. Das erklärt uns Maryse Blanchard, die uns durch das Weingut führt. „Zwei der Besitzer dieses Weingutes kamen vor etwa zwanzig Jahren aus Frankreich hierher und versuchten als Erste Wein anzubauen. Die Bauern der Region hielten sie für verrückt. Aber die beiden stammten aus Winzerfamilien und testeten so lange mit Reben, bis ihre Weine Weinkenner überzeugten.“

 

Gesehen an der Wine Route in den Eastern Townships
Gesehen in den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships

Best Quebec Wineries bauen Weine an, die winterhart sind

Mit Blick auf das nasskalte Wetter vor den Fenstern des Weinguts frage ich Maryse: „Aber wie schaffen sie es, dass die Rebstöcke die eisigen Temperaturen in den Wintern überleben?“ „Die Kälte im Winter macht den winterharten Reben nichts aus. Ein Problem ist nur, wenn im Frühjahr die ersten Knospen sprießen, und es noch einmal zu Kälteperioden kommt. Dann verbringen die Besitzer ganze Nächte im Weinberg, um die Rebstöcke zu beobachten. Wird es zu kalt, schleppen Sie Metallkessel mit Holzkohle in den Weinberg. Seht Ihr dahinten den Ventilator im Feld? Darunter werden sie platziert und die Holzkohle angezündet. Der Ventilator verteilt die aufsteigende Hitze mit seinem Quirl über das ganze Feld und verhindert so, dass die zarten Knospen durch die Frühjahrsfröste beschädigt werden.“ Dafür also sind die Ventilatoren in den Weinfeldern, denke ich bei mir.

Quebec Wineries stellen außerdem Champagner her

Maryse zeigt uns auch, dass man im Vignoble de l’Orpailleur Champagner herstellt, leicht zu erkennen an den Flaschengestellen, die in den Kühlhallen stehen und in denen die Flaschen mit dem Kopf nach unten stecken. Sie müssen regelmäßig per Hand gedreht werden, bis der Wein vergoren ist. Ist der Champagner fertig, friert man den Flaschenhals ein und entfernt das gefrorene Ende, das Restabfall enthält. Dann werden die Flaschen aufgefüllt und verschlossen.

 

An der Wine Route Quebec entsteht auch Champagner
In den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships entsteht auch Champagner

 

Nach unserem Rundgang dürfen wir einige der Weine verkosten, und ich bin überrascht wie leicht diese schmecken. Noch mehr überrascht mich, dass allein dieses Weingut zwölf Weinsorten im Angebot hat.

Vignoble Alfonso Gagliano – eine der Quebec Wineries

Beim Nachbarn, im Vignoble Alfonso Gagliano, empfängt uns der Besitzer höchstpersönlich. Er führt uns durchs Weingut. Alfonso Gagliano erzählt uns, dass er erst vor wenigen Jahren mit dem Weinanbau begann. Bis dahin war er jahrelang als Botschafter Kanadas in Skandinavien tätig. Dort fuhr er in seiner Freizeit immer wieder in die Heimat seiner Vorfahren, nach Italien. Dabei lernte er die Weine Italiens schätzen. Schließlich kaufte sich nach seiner Pensionierung das Nachbargrundstück.

Er führt uns, trotz Regen, kurz hinaus in den Weinberg und zeigt uns die Reben, die er hier anbaut. Was für uns zunächst aussieht wie Rebstöcke, die noch sehr niedrig sind, stellt sich als der älteste Teil seines Weinguts heraus. „Dies sind die Reben, die dem Winter hier widerstehen können. Wir bedecken sie während der Wintermonate mit Erde, um sie vor der Kälte zu schützen, und im Frühjahr, wenn die Fröste vorbei sind, entfernen wir die Erde wieder und lassen sie normal wachsen.“

 

In manchen Vineyards entsteht außerdem Cider an der Wine Route Quebec
In manchen Best Wineries in Quebec entsteht außerdem Cider entlang der Wine Route Quebec

Frontenac Trauben aus den Quebec Wineries

Daneben befindet sich ein Feld mit höheren Rebstöcken, und ich frage Alfonso, warum diese anders aussehen. „Das sind Frontenac-Trauben. Sie gehören zu den Sorten, die speziell für diese Regionen gezüchtet wurden. Die Universität von Minnesota hat sich damit intensiv beschäftigt und erfolgreich winterharte Reben entwickelt.“ Wir sind schnell von den Weinen der Region überzeugt, als Alfonso uns einige verkosten lässt.

In manchen Quebec Vineyards an der Wine Route Quebec gibt’s auch Cider

Da es noch immer regnet, besuchen wir die Vinothek des Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Bei Union Libre spezialisiert man sich auf die Herstellung von Apfelwein und Most. Im Gegensatz zu den Apfelsorten, die man bei der Apfelmost-Herstellung bei SeaCider auf Vancouver Island verwendet, nutzt man hier vor allem Macintosh-Äpfel zur Cidre-Produktion. Diese schmecken süß und fruchtig. Das merken wir sofort am Geschmack des Ciders. Sind die Mostsorten von der Insel in British Columbia herb und trocken, ist der Apfelwein aus Quebec eher vollmundig und fließt wie Honig die Kehle hinab.

Für die Herstellung des „Fire Cider“, dem Flaggschiff im Produkt-Angebot von Union Libre, erhitzt man den Apfelsaft erst, bevor er vergoren wird. „Das sorgt für den Geschmack“, sagt Anouschka Bouchard, eine der Besitzerinnen von Union Libre. Sie hat sich vor einigen Jahren zusammen mit ihrem Freund dazu entschlossen, das Leben in der Großstadt hinter sich zu lassen. Stattdessen führt sie nun ein ruhigeres und erfüllteres Leben auf dem Land.

So wird ein Regentag im Süden Quebecs uns in Erinnerung bleiben. Dank der Winzer und Apfelmost-Produzenten um Dunham und ihrer Erzeugnisse.

Was Du zum Wandern durch die Weinberge brauchst

  • Gute Wanderschuhe sind ein Muss bei jeder Wanderung. Nur dann kann Du Deine Wanderung genießen.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose und alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst.

 

 


Reiseorganisation:

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*Montreal besitzt einen internationalen Flughafen, auf dem Direktflüge aus Deutschland und Europa landen.

Mietwagen Montreal Canada :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

5 Common Cat Behaviours And What Th...
5 Common Cat Behaviours And What They Mean

Hotels:

Unterkünfte in den Cantons-de-l’Est* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 


Quebec Wineries
Klicke auf das Foto und merke Dir die „Quebec Wineries“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

 

Tipps zu Wein und Getränken findest Du unter Weintourismus – Weingebiete.

Quelle: Recherchen vor Ort. Die Reise wurde unterstützt von Tourism Quebec. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Quebec Wineries in den Eastern Townships an der Wine Route
Nach oben scrollen