» » Snacks, snack, Marende - tips and tricks for a good snack

Snacks, snack, Marende - tips and tricks for a good snack

Brettljausn or snacks for wine tasting
Brettljausn for wine tasting

What are snacks?

Snacks make you hungry, right? Whenever I see the wooden boards, slates or - quite profane - porcelain plates and plates on which different types of meat, ham and sausage, tomato and cucumber slices, gherkins, bacon, hard-boiled eggs, Thick lard and grated horseradish pile up. They are served in the inns, the Buschenschanken, the Heurigen or the winery farms in the pleasure regions of Bavaria and Hesse, Austria, South Tyrol or Switzerland.

More than a small snack

Especially when we're on the road, we like to order these cold plates - for one thing because they are served quickly, and we do not have to wait long for food. But the main reason is because they just taste good and eat the eye with them, because what looks more appetizing than a plate with freshly cut salami, Ham, roast and smoked sausages, which are lovingly decorated with juicy slices of tomato or cucumber. A glass of wine, best with a view of the vineyard. Or a freshly pulled glass of beer in the cozy beer garden. This is pleasure, as it is known from Bavaria to Hesse, to the pleasure regions of Austria, South Tyrol and Switzerland in inns, beer gardens, wineries, wine taverns, taverns or alps.

Appetizer plates as snacks
Vorspeisenteller

Make a snack yourself

Of course you can also make your own snack. We do that especially when we have longer distances to drive. Motorway restaurants usually charge very high prices for food, which we rarely taste. Therefore, we have gone on our trips to make a snack on the go itself. This is cheaper on the one hand. On the other hand, it is also convenient because we eat healthier. The same applies to train journeys. Also, the food in the train restaurant is usually not as good as what we take home.

Suggestions for your snack Menu

We like to picnic on the trip. In doing so, we gladly fall back on snack ideas that we get to know on the way. Durable sausages, tomatoes or eggs are almost always in ours Lunchbox *, If we have more time, we like to prepare snacks that are healthy and taste good. Snack ideas * for that you get in these recipe books. Since we like to make healthy snacks, we often get ideas from this recipe book.

Last updated on 17. November 2019 at 14: 11. Please note that prices displayed here may have changed. All statements without guarantee.
.

Antipasti are perfect snacks to the wine
Antipasti to the wine

Bavarian snacks, Brettljause or Marende - What is included?

There are quite regional differences in the snacks. While on Brettljausen in Styria almost always a Kernölaufstrich and Grammelschmalz or grammage spread (lard) is served, is at a Bavarian snack Obatzde (a cheese specialty from Camembert, onions, butter, paprika and herbs) is a must. South Tyrolean bacon belongs to a South Tyrolean Marende as well as spicy smoked sausages, a dry-spicy hard salami. In Hesse, we got the green sauce typical of the region for a snack in Kassel, a cold herb sauce based on sour cream and sour cream. There are even two variants of this sauce in Hesse: the Frankfurt green saucewhich can be prepared with mayonnaise and hard-boiled eggs. Another Hessian specialty, which fits perfectly for a snack, is the awl sausage. This raw sausage is indestructible and is virtually indefinitely preserved, as explained to us by a master butcher from Calden in northern Hesse.

Brettljause and snacks on the Alm
Brettljause on the pasture

Where do snacks taste best?

Hiking without a snack does not work at all. We especially enjoy a Brettljause in the open nature or in the beer garden after a walk, a hike or a car drive through impressive landscapes. Best the snack in one Backpack grab and let's go. A beautiful environment is always included, then a Bavarian snack, a snack or Marende the icing on the cake and makes a trip to a perfect pleasure experience. In Eisenstadt in Burgenland we have an antipasti platter with different types of ham, thick, juicy olives, grated cheese, cheese sticks and a bean paste even with a view of the magnificent Esterházy Palace enjoyed - with the obligatory glass of wine in Burgenland. We also had a nice memory of the Brettljausen, which we had in the Buschenschanken on the South Styrian Wine Route Enjoyed or Bavarian snacks in the local beer garden around the corner.

Hessian snacks with green sauce
Hessian snack with green sauce

What do you need for a snack on the way

Fish plate in Salzburg - other times
Fish plate in Salzburg

Language jungle for connoisseurs - what is the name of the snack with you?

If you want to try these tasty snacks, you should know how to name them in the respective region. Because there are quite linguistic differences. A Bavarian innkeeper will look at you with questioning eyes if you order him a "Marende" or a "Zwipf". What is called "Brotzeit" in Bavaria is called a "snack" in Austria and a "Marende" in South Tyrol. In the Allanian language area, ie in Switzerland, in Liechtenstein, in Vorarlberg, in south-western Germany and in Alsace, the snacks are called different: in Switzerland one speaks of "Znüni" (morning snack) or "Zvieri" (afternoon snack). They also know the "Vespers" or the "Zwipf" (a special snack, which is common in the Swiss army.) "Z'nachtesse" or "Z'Ovetesse" is the name in Alsace. Not so easy to find your way in the jungle of snacking, right?

At the Heurigen - snacks with horseradish
At the Heuriger

Bread-time tips from travel bloggers

Are there special specialties in your region that are served? And what's the name of the meal there?

Snack on the way
Click on the picture and pinne "Brotzeit unterwegs" on Pinterest

Source: own research on site

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Responses

  1. Wolfgang
    | Reply

    There was also the name of breakfast, which, as the name implies, referred only to the time between breakfast and lunch. I am a native Styrian, we say - as already mentioned - snack and that is rather independent of the time of day, because we know both the morning and the afternoon snack.
    Fork also because for eating mostly a fork, but also knives had to be used. (Small goulash, sausage with juice, ect.)

    • Monika & Petar Fox
      | Reply

      Very interesting! Although I already knew the term fork breakfast, I did not put it right away with the snack. And that there is both a morning and afternoon snack is new to me. Thank you for the contribution.

  2. comfortzoneless
    | Reply

    Hello Monika and Petar,

    I did not realize that there are so many regional differences between the snacks. This is probably also because I eat them only on holiday in Austria. Maybe I should do it much more often in Germany too.
    The photos are great, but unfortunately still cause a late salivation late in my time with me. Great!

    Greetings from Stefanie

    • Monika & Petar Fox
      | Reply

      Hello Stefanie,

      yes, we have been aware of that only since we traveled to different regions in Germany and Austria.

      Best regards,
      Monika

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

» » Brotzeiten, Jause, Marende – Tipps und Tricks für eine gute Brotzeit

Brotzeiten, Jause, Marende – Tipps und Tricks für eine gute Brotzeit

Brettljausn oder Brotzeiten zur Weinverkostung
Brettljausn zur Weinverkostung

 

Was sind Brotzeiten ?

Brotzeiten machen Appetit, oder? Mir läuft jedesmal das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Holzbretter, Schiefertafeln oder – ganz profan – Porzellanteller und -platten sehe, auf denen sich verschiedene Fleisch-, Schinken- und Wurstsorten, Tomaten- und Gurkenscheiben, Essiggurken, Speck, hartgekochte Eier, Griebenschmalz und geriebener Meerrettich häufen. Serviert werden sie in den Wirthäusern, den Buschenschanken, den Heurigen oder den Winzerhöfen in den Genussregionen Bayerns und Hessens, Österreichs, Südtirols oder der Schweiz .

Mehr als eine kleine Zwischenmahlzeit

Gerade, wenn wir unterwegs sind, bestellen wir gern diese kalten Platten – zum einen weil sie schnell serviert werden, und wir nicht lange aufs Essen warten müssen. Der Hauptgrund ist aber, weil sie uns einfach schmecken und dabei eindeutig das Auge mit isst, denn was sieht appetitlicher aus als eine Platte mit frisch aufgeschnittenem Geselchten, Schinken, Braten und geräucherten Wurstsorten, die liebevoll dekoriert sind mit saftigen Tomaten- oder Gurkenscheiben. Dazu ein Glas Wein, am besten mit Ausblick auf den Weinberg. Oder ein frisch gezapftes Glas Bier im gemütlichen Biergarten. Das ist Genuss, wie man ihn von Bayern bis hinein nach Hessen, in die Genussregionen Österreichs, Südtirols und der Schweiz in Gasthöfen, Biergärten, Weingütern, Heurigen, Buschenschanken oder Almen kennt.

 

Vorspeisenteller als Brotzeiten
Vorspeisenteller

 

Brotzeit selber machen

Natürlich kannst Du Dir auch Deine Brotzeit selber machen. Wir tun das vor allem, wenn wir längere Strecken zu fahren haben. Autobahnraststätten verlangen gewöhnlich sehr hohe Preise fürs Essen, das uns selten schmeckt. Daher sind wir auf unseren Reisen dazu übergegangen, für unterwegs eine Brotzeit selber zu machen. Das ist einerseits preiswerter. Andererseits ist es auch praktisch, weil wir so gesünder essen. Dasselbe gilt für Zugfahrten. Auch dort ist das Essen im Zugrestaurant normalerweise nicht so gut wie das, was wir uns von zu Hause mitnehmen.

 

Anregungen für Dein Brotzeit Menu

Wir machen auf unseren Reisen gerne ein Picknick für die Fahrt. Dabei greifen wir gern auf Brotzeit-Ideen zurück, die wir unterwegs kennen lernen. Haltbare Wurst, Tomaten oder Eier sind fast immer in unserer Brotzeitbox*. Haben wir mehr Zeit, bereiten wir uns gern Brotzeiten vor, die gesund sind und gut schmecken. Brotzeit Ideen* dafür bekommst Du in diesen Rezeptbüchern. Da wir gern gesunde Brotzeiten machen, holen wir uns oft Ideen aus diesem Rezeptbuch.

Zuletzt aktualisiert am 24. August 2019 um 14:14 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
.

 

Antipasti sind perfekte Brotzeiten zum Wein
Antipasti zum Wein

 

Bayrische Brotzeiten, Brettljause oder Marende – Was gehört dazu?

Es gibt bei den Brotzeiten durchaus regionale Unterschiede. Während auf Brettljausen in der Steiermark fast immer ein Kernölaufstrich und Grammelschmalz oder Grammelaufstrich (Griebenschmalz) serviert wird, ist bei einer bayerischen Brotzeit der Obatzde (eine Käsespezialität aus Camembert, Zwiebeln, Butter, Paprikapulver und Kräutern) ein Muss. Zu einer Südtiroler Marende gehört Südtiroler Speck genauso wie würzige Kaminwurzen, eine trockenwürzige Hartsalami. In Hessen haben wir zu einer Brotzeit in Kassel die für die Region typische Grüne Sauce bekommen, eine kalte Kräutersoße auf der Basis von Schmand und saurer Sahne. Von dieser Soße gibt es in Hessen sogar zwei Varianten: die Frankfurter Grüne Sauce, die mit Mayonnaise zubereitet werden kann und zu der hartgekochte Eier gehören. Eine andere hessische Spezialität, die perfekt für eine Brotzeit passt, ist die Ahle Wurst. Diese Rohwurst ist unverwüstlich und ist praktisch unendlich haltbar, wie uns ein Metzgermeister aus Calden in Nordhessen erklärt hat.

 

Brettljause und Brotzeiten auf der Alm
Brettljause auf der Alm

 

Wo schmecken Brotzeiten am besten?

Ohne Brotzeit wandern geht gar nicht. Besonders gut schmeckt uns eine Brettljause in der freien Natur oder im Biergarten nach einem Spaziergang, einer Wanderung oder einer Autofahrt durch beeindruckende Landschaften. Am besten die Brotzeit in einen Rucksack packen und los geht’s. Eine schöne Umgebung gehört immer dazu, dann ist eine bayrische Brotzeit, eine Jause oder Marende das Tüpfelchen auf dem i und macht einen Ausflug zu einem perfekten Genuss-Erlebnis. In Eisenstadt im Burgenland haben wir eine Antipasti Platte mit verschiedenen Schinkensorten, dicken, saftigen Oliven, gehobeltem Käse, Käsestangen und einer Bohnenpaste sogar mit Blick auf das prachtvolle Schloss Esterházy genossen – mit dem im Burgenland obligatorischen Glas Wein. In schöner Erinnerung blieben uns auch die Brettljausen, die wir in den Buschenschanken an der Südsteirischen Weinstraße genossen oder bayrische Brotzeiten im heimischen Biergarten um die Ecke.

 

Hessische Brotzeiten mit Grüner Sauce
Hessische Brotzeit mit Grüner Sauce

 

Was brauchst Du für eine Brotzeit unterwegs

  • Wir packen unsere Brotzeit entweder in einen Picknickkorb* oder einen Rucksack.
  • Darin transportieren wir unsere Brote und unser Gemüse kleingeschnitten in einer Brotzeitbox*.
  • Ein Brotzeitbrett* darf dabei nicht fehlen. Ebensowenig wie ein Brotzeitmesser*.
  • Sehr praktisch ist außerdem eine Getränkeflasche aus Edelstahl*. Diese füllen wir unterwegs mit Wasser auf. Das ist gerade bei längeren Ausflügen und Fahrten hilfreich. Mit etwas Minze oder einer Scheibe Zitrone hält das auch bei der größten Hitze frisch.

 

Fischplatte in Salzburg - Brotzeiten anderer Art
Fischplatte in Salzburg

 

Sprachdschungel für Genießer – wie heißt die Brotzeit bei Euch?

Wenn Ihr selbst einmal diese leckeren Brotzeiten probieren wollt, solltet Ihr wissen, wie man diese in der jeweiligen Region nennt. Denn es gibt durchaus sprachliche Unterschiede. Ein bayrischer Gastwirt wird Euch mit fragenden Augen anschauen, wenn Ihr bei ihm eine “Marende” oder ein “Zwipf” bestellt. Was in Bayern “Brotzeit” heißt, nennt man in Österreich eine “Jause” und in Südtirol eine “Marende”. Im allemannischen Sprachraum, also in der Schweiz, in Liechtenstein, in Vorarlberg, in Südwestdeutschland und im Elsass heißen die Zwischenmahlzeiten anders: in der Schweiz spricht man von “Znüni” (morgendliche Zwischenmahlzeit) oder “Zvieri” (nachmittägliche Brotzeit). Dort kennt man auch die “Vesper” oder den “Zwipf” (eine spezielle Brotzeit, die bei der Schweizer Armee üblich ist.) “Z’nachtesse” oder “Z’Ovetesse” heißt es im Elsass. Gar nicht so einfach, sich im Sprachdschungel der Zwischenmahlzeiten zurecht zu finden, oder?

 

Beim Heurigen - Brotzeiten mit Kren
Beim Heurigen

 

Brotzeittipps von Reisebloggern

 

Gibt’s in Deiner Region auch besondere Spezialitäten, die dabei serviert werden? Und wie heißt die Mahlzeit dort?

 

Brotzeit unterwegs
Klicke auf das Foto und pinne “Brotzeit unterwegs” auf Pinterest

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

4 Responses

  1. Handl Wolfgang
    | Antworten

    Es gab auch noch die Bezeichnung Gabelfrühstück, die, wie der Name schon sagt, sich nur auf die Zeit zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen bezog. Ich bin gebürtiger Steirer, bei uns sagt man – wie schon erwähnt – Jause und die ist eher unabhängig von der Tageszeit, weil wir sowohl die Vormittags als auch die Nachmittags-Jause kennen.
    Gabel auch deshalb, weil zum Verzehr meistens eine Gabel, aber auch Messer verwendet werden musste. (Kleines Gulasch, Würstel mit Saft, ect.)

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Sehr interessant! Den Begriff Gabelfrühstück kannte ich zwar schon, habe ihn aber nicht mit der Jause gleich gesetzt. Und dass es sowohl eine Vormittags- als auch Nachmittags-Jause gibt, ist mir neu. Vielen Dank für den Beitrag.

  2. comfortzoneless
    | Antworten

    Hallo Monika und Petar,

    mir war gar nicht bewusst, dass es so große regionale Unterschiede zwischen den Brotzeiten gibt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich sie einzig und allein im Urlaub in Österreich verspeise. Vielleicht sollte ich es viel öfter auch in Deutschland tun.
    Die Fotos sind klasse, aber bewirken leider noch zu später Stund eine rege Speichelbildung bei mir. Toll!

    Schöne Grüße von Stefanie

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Stefanie,

      ja, uns wurde das auch erst bewusst, seit wir verschiedene Regionen in Deutschland und Österreich bereisen.

      Liebe Grüße,
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles klar