Geschenke für Wanderer

Geschenkideen für Geschenke für Wanderer

Geschenkideen für praktische Geschenke für Wanderer mit Genuss

Nicht nur zur Weihnachtszeit braucht man Geschenke. Am besten sind immer jene Mitbringsel, die man für bestimmte Zwecke brauchen kann. Daher sammeln wir hier Vorschläge für praktische Geschenke für Wanderer und Bergsteiger, die unterwegs gern genießen. Jeder, der gern in der Natur unterwegs ist, freut sich über diese Geschenkideen für Wanderer. Zeigen sie doch, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, was er für sein Hobby braucht.

 

Geschenke für Wanderer, die jeder braucht

 

Tagesrucksack – eines der wichtigsten Geschenke für Wanderer

Einen Tagesrucksack braucht jeder Wanderer. Eine warme Jacke, Regenschutz, ein Sitzkissen und Wanderkarten sollten unbedingt hineinpassen. Außerdem gehört eine Brotzeit, eine Brotzeitdose und etwas zu Trinken in jeden Wanderrucksack.

 

 

Teleskop Wanderstöcke – eines der praktischen Geschenke für Wanderer

Jeder Outdoorfan, der gerne sportlich unterwegs ist, freut sich über Teleskop Wanderstöcke. Diese sind extra leicht. Das Material, aus dem sie sind, absorbiert Stöße gut. Sie können passgenau auf die Körpergröße eingestellt werden. Die Griffe sind ergonomisch. Außerdem passen sie sich den Bedingungen im Sommer und Winter an.

 

 

Merino Wandersocken für Damen, Herren und Kinder

Praktische Geschenke für Wanderer und Bergsteiger sind Wandersocken. Diese eignen sich sowohl für Wanderungen im Sommer als auch im Winter. Die Merinowolle sorgt dafür, dass die Füße im Winter warm sind. Im Sommer hält sie die Füße schweißfrei. Die Socken eignen sich gut als Geschenk für jedes Familienmitglied.

 

 

Eine größere Auswahl an Wandersocken findest Du hier.

 

Übergangsjacke – eines der unerlässlichen Geschenke für Wanderer

Wie schnell das Wetter auf einer Wanderung umschlagen kann, hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal erlebt. Daher ist es wichtig, dass man eine Jacke dabei hat, die man bei Regen, Wind oder Kälte schnell überziehen kann.

 

 

Eine Auswahl an Regenjacken findest Du hier.

 

Wasserdichte Solar Powerbank fürs Handy

Viele Wanderer nutzen auf ihren Wanderungen Apps, auf denen sie ihre Routen finden. Daher ist eine unabhängige Stromquelle fürs Wandern wichtig. Aber nicht nur dafür. Versagt unterwegs der Handy-Akku ist ein Notruf nicht möglich. Daher gehört eine Solar Powerbank in die Ausrüstung jedes Wanderers.

 

 

Mini LED Taschenlampe

Wer schon mal Wanderungen gemacht hat, kennt das sicher. Manchmal unterschätzt man die Dauer einer Wanderung. Sei es, dass die Aussicht einen dazu verleitet, sich länger an einem Aussichtspunkt aufzuhalten als man geplant hatte. Oder die Brotzeit und die Pause dauert länger als vorgesehen. Da kommt’s dann schon mal vor, dass es dunkel wird, bevor man am Zielpunkt ankommt. Daher ist eine Taschenlampe immer gut im Gepäck.

 

 

Fernglas

Auf Wanderungen sieht man in der Ferne immer wieder etwas, das man gerne näher betrachten möchte. Egal, ob das ein Vogel, ein Hirsch oder eine Berghütte ist. Zu entdecken gibt es stets etwas. Daher haben wir auf Wanderungen gern ein Fernglas dabei. Es ist außerdem ein schönes Geschenk für Wanderer.

 

 

Geschenke für Wanderer und ihre Brotzeit unterwegs

 

Eine Picknickdecke – praktische Geschenke für Wanderer

Auf Genusswanderungen gehört ein Picknick in der Natur dazu. Nicht immer finden sich dafür Bänke oder Tische, auf denen man seine Brotzeit auspacken kann. Dafür eignet sich eine kompakte Picknickdecke wie diese. Sie ist außerdem wasserdicht. Daher kann sie zudem gut als Regenschutz dienen. Alternativ kannst Du auch ein Sitzkissen * mitnehmen, das vor Kälte, Nässe und Schmutz schützt.

 

 

Weiteres Picknickzubehör findest Du hier.

 

Flachmann mit Gravur – ein Geschenk für Bergliebhaber

Für einen kurzen Schluck zwischendurch ist ein Flachmann auf jeden Fall praktisch. Er nimmt nicht viel Platz weg und kann auch in die Jacken- oder Hosentasche gesteckt werden. Ist er dann noch mit dem Namen des Outdoor-Fans graviert, ist das ein Geschenk, über das sich jeder Wanderer freut. Du gibst bei der Bestellung einfach den Namen des Empfängers an.

 

 

Ein Brotzeitbett mit Messer

Praktische Geschenke für Wanderer sind auch Utensilien für eine Brotzeit. Eines, das uns für ein Picknick gefällt, ist zum Beispiel dieses Brotzeitbrett aus Holz. Das nimmt im Rucksack nicht viel Platz weg. Ein Messer fürs Gemüse schnipseln oder Obst schneiden hat man mit diesem Brett ebenfalls immer dabei. Damit kann man auch auf einer Wanderung frische Tomaten oder Äpfel schneiden.

 

 

Eine Brotzeitdose mit Holzdeckel – praktische Geschenke für Wanderer

Für Tageswanderungen nimmt man gewöhnlich belegte Brote, Sandwiches oder Snacks mit. Diese lassen sich zum Beispiel bequem in einer Edelstahldose wie dieser transportieren. Sie ist aus Edelstahl, das leicht zu reinigen ist. Nachhaltig ist ist damit obendrein. Du verschließt sie mit einem Deckel aus Holz. Dieser kann unterwegs außerdem als Schneidbrett dienen.

 

 

Eine Emaille-Tasse für Wanderer – Geschenk für Wanderfreudige

Bei dieser Tasse passt nicht nur das Design für Wanderer. Sie ist leicht und bruchsicher. Unterwegs kann man sie außerdem einfach per Hand spülen. Spülmaschinen mag sie nicht. Aber beim Wandern hat man die sowieso nicht dabei. Mir gefällt zudem, dass sie nicht ganz perfekt ist. Das verleiht ihr mehr Charme.

 

 

Leichte Sportflasche für Wanderer – praktische Geschenke für Wanderer

Beim Wandern ist es außerdem wichtig, ausreichend Getränke mitzunehmen. Diese bringt man am besten in Gefäßen unter, die auch Püffe und Stöße aushalten. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Sportflasche sehr gut.

 

 

Tragbare Espressomaschine

Espressoliebhaber werden diesen Espressokocher lieben. Kompakt und tragbar ist er ein perfektes Geschenk für Wohnmobilfreunde. Aber auch Wanderer oder Roadtripper werden diesen Espressokocher mögen. Damit kann man sich unterwegs schnell einen Espresso zubereiten. Die Maschine nimmt nicht viel Platz weg, was wichtig ist im Wohnmobil oder beim Wandern. Man kann sich immer und überall seinen Espresso selbst zubereiten: beim Camping, beim Wandern, im Auto oder auch im Büro.

 

 

Holzofen für Wanderer – Geschenke für Outdoorfans

Soll’s unterwegs auch mal ein warmes Mittagessen oder ein Steak geben, dann ist zum Beispiel ein Holzofen praktisch, den man einfach im Rucksack mitnimmt. Schnell aufgebaut, kann man damit unterwegs sogar seine Bratwürste zubereiten.

 

 

Eine Auswahl an tragbaren Grills fürs Kochen im Freien findest Du hier.

 

Wasserfilter für Wanderer – Geschenke zum Wandern

Auf Wanderungen kommt es nicht selten vor, dass einem unterwegs die Getränke ausgehen. Allerdings ist es keine gute Idee, ungefiltert Wasser aus einem Bach zu trinken. Daher erweist sich ein Wasserfilter in solchen Situationen als äußerst hilfreich. Mit einem Wasserfilter kannst du auf jeden Fall ganz einfach Wasser aus einem Bach oder einem See schöpfen und es mithilfe des Strohhalms mit integriertem Wasserfilter trinken. Dieser entfernt sogar zuverlässig bis zu 99,9% der durch Wasser übertragene Bakterien.

 

 

Geschenke für Wanderer, die gern länger unterwegs sind

 

Hüttenschlafsack – Geschenke für Bergfreunde

Geht ein Wanderer gerne auf längere Touren und übernachtet dabei gern auf Berghütten, so freut er sich mit Sicherheit über einen Hüttenschlafsack. Mit diesem kann er sich schnell und einfach ein Schlaflager aufbauen, in dem er sich besonders wohlfühlt.

 

 

Camping Waschmaschine ohne Strom – Geschenke für Trekkingfreunde

Auf längeren Touren führen manche Strecken auch durch Wildnis und unbewohnte Natur. In solchen Fällen ist es daher vorteilhaft, das Gepäck, das man auf dem Rücken trägt, zu reduzieren. Mit der Outdoor Camping Waschmaschine kannst du unterwegs ganz einfach deine Wäsche ohne Strom waschen und somit praktisch und effizient dein Gepäck leichter halten.

 

 

Erste Hilfe Set – Wandern Geschenkideen

Beim Wandern kommt es leider leicht vor, dass man sich verletzt. Gerade auf Wanderwegen in den Bergen oder im Wald kann man schnell einmal umknicken oder stolpern und sich das Knie aufschlagen. In solchen Fällen ist es deswegen äußerst wichtig, ein Erste-Hilfe-Set dabei zu haben. Zudem können auch Geschenke für Wanderer und Bergsteiger hilfreich sein, um auf solche Situationen vorbereitet zu sein.

 

 

Outdoor Survival Kit – Geschenke für Bergsteiger

Soll die Wanderung abenteuerlicher sein, empfiehlt sich ein Survival Kit, das äußerst hilfreich ist. Darin befindet sich auf jeden Fall alles, was man für eine Tour in die Wildnis benötigt, einschließlich Vorsorge für Übernachtungen im Freien. Vor allem „Hardcore-Wanderer“, die gerne auch mal länger Outdoor unterwegs sind, freuen sich über ein solches Kit.

 

 

Stirnlampe – Bergsteiger Geschenke

Verbringt man gerne eine Nacht im Zelt oder auf einer Berghütte beim Wandern, ist eine Stirnlampe äußerst praktisch. Mit dieser ist der Wanderer außerdem unabhängig vom Tageslicht und kann sich sein Abendessen auch in der Dunkelheit problemlos zubereiten.

 

 

Outdoor Picknickbesteck – Geschenke für Wanderer

Bei längeren Wanderungen gehört selbstverständlich ein Picknick oder ein Essen in der Natur dazu. In diesem Fall ist es zum Beispiel hilfreich, ein Campingbesteck bei seiner Tour dabei zu haben. Mit diesem kann man unterwegs seine Brotzeit abwechslungsreicher gestalten.

 

 

Bluetooth Sportkopfhörer – Geschenke für Wanderer für die Unterhaltung unterwegs

Wenn du eine längere Wanderung oder sogar ein Trekking planst, dann freust du dich sicherlich, wenn du unterwegs deine Musik hören kannst. Dadurch kannst du den ganzen Tag deine Lieblingsmusik genießen.

 

 

Kompass für Wanderer – eines der Geschenke für Wanderer und Bergsteiger

Da man sich beim Wandern in unbekanntem Gelände auch einmal verirren kann, ist es jedoch gut, wenn man einen Kompass zur Orientierung dabei hat. Mit einem Kompass findet man außerdem in unwegsamen Regionen sicher zurück.

 

 

Geschenke für Wanderer, die ihre Touren planen

 

Hikeline Wanderführer – eines unserer Geschenke für Wanderer

Die Romantische Straße ist nicht nur Deutschlands berühmteste Ferienstraße, sondern parallel dazu verläuft auch der 505 km lange Fernwanderweg von Würzburg nach Füssen. Unterwegs kommst du zum Beispiel durch berühmte Orte wie Dinkelsbühl, Rothenburg o. d. Tauber und die Fugger-Stadt Augsburg bis zum Schloss Neuschwanstein. Die Wege führen außerdem durch malerische Weinberge, idyllische Wälder und blühende Streuobstwiesen und versprechen somit Wandergenuss pur. In diesem Wanderführer findest du die Etappen im Detail beschrieben, ergänzt durch GPS-Tracks und ein Online-Angebot mit Live-Updates. Diesen und andere Hikeline Wanderführer kannst du hier bestellen:

 

 

Ausrüstung sollte stets aus hochwertigem Material sein

Zum Wander-, Kletter- und Outdoor-Urlaub gehören zwingend eine gute Vorbereitung und die entsprechende Ausrüstung. Außerdem ist es wichtig, dass man sich mit langlebigen und zuverlässigen Produkten ausstattet, damit die Tour zur sicheren Sache wird. Neben angemessener Kleidung sowie festem Schuhwerk sollte in jedem Rucksack unbedingt ein Erste-Hilfe-Set zu finden sein. Darüber hinaus darf man die Verpflegung nicht vergessen. Mit Thermobechern und -kanne, ob für kalte oder warme Getränke, sowie Campinggeschirr und Besteck mit dem international geschützten Qualitätssiegel „Edelstahl Rostfrei“ steht einer entspannten Brotzeit unterwegs nichts im Wege. Zusätzlich leistet ein Multitool mit Werkzeugen aus Edelstahl gute Dienste. Mit einem Flaschenöffner, einer Feile, einem Messer, einem Schraubendreher und Co. ist man für jede Eventualität gewappnet. Eine Taschenlampe aus Edelstahl-Rostfrei-Gehäuse und ein Höhenmesser* zur Orientierung dürfen bei Klettertouren nicht fehlen.

Safety first am Felsen

Geht es an den Felsen, sind angemessene Kleidung sowie ein Helm zum Schutz vor Steinschlag* ein Muss. Am Berg sorgen außerdem Expressen*, Karabiner* und Bohrhakenlaschen* aus hochwertigem, nichtrostendem Stahl für eine sichere Verbindung. Edelstahl-Klemmkeile* haben obendrein den Vorteil, dass sie keine Spuren in Felswänden hinterlassen und folglich umweltschonender sind. Bei alpinen Verhältnissen gewährleisten Eisschraube* und Eispickel* aus bruchfestem und korrosionsbeständigem Edelstahl den nötigen Halt. Steigeisen*, Kettenglieder oder Zacken aus nichtrostendem Stahl am Schuh bewahren Kletterer vor ungewolltem Abrutschen. Auch bei starker Kälte sind Produkte, die das international geschützte Markenzeichen „Edelstahl Rostfrei“ tragen dürfen und in vorgeschriebener Art und Weise eingesetzt werden, zuverlässig belastbar. Zudem steht dieses Label für fachgerechte Materialauswahl und sachgerechte Verarbeitung.

Es gibt viele praktische Geschenke für Wanderer. Mit der Auswahl, die wir hier getroffen haben, ist ein Wanderer auf jeden Fall gut ausgerüstet. Jeder, der gern Outdoor unterwegs ist, wandert oder Radtouren unternimmt, wird sich über diese Geschenke freuen – und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

 

Geschenke für Wanderer
Klicke auf das Foto und merke Dir  anschließend die „Geschenke für Wanderer und Bergsteiger“ auf Pinterest

 

Kennst Du außerdem diese Beiträge:

 

Text Praktische Geschenke für Wanderer und Bergsteiger : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline sowie djd
Fotos Praktische Geschenke für Wanderer und Bergsteiger  © Copyright Amazon Produktfotos sowie Canva

Geschenke für Wanderer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.