Aachen Sehenswürdigkeiten an einem Tag entdecken

Sehenswuerdigkeiten Aachen - Dom

Aachen Sehenswürdigkeiten für einen Tag

Wir waren schon öfter zu Gast in Aachen, hatten als Reiseblogger jedoch immer zu wenig Zeit, um uns alle Aachen Sehenswürdigkeiten an einem Tag anzuschauen. Bei unserem ersten Besuch erkundeten wir die Stadt Karls des Großen auf einem Spaziergang durch die Altstadt, für den wir uns einen Tag Zeit nahmen. Dabei entdeckten wir einige hochinteressante Museen, die unser Interesse weckten. Grund genug also, noch einmal wieder zu kommen.

 

Kerzenleuchter im Dom zu Aachen
Kerzenleuchter im Dom zu Aachen

1 Tag in Aachen und seiner Geschichte auf der Spur

Dass Aachen in der Geschichte eine große Rolle spielte, erfuhren wir bei unserem ersten Besuch. Dieser Geschichte wollten wir beim zweiten Aufenthalt in der Stadt nachspüren. Diesmal hatten wir vor, uns die drei Museen im Zentrum Aachens an einem Tag anzuschauen. Dies lässt sich gut machen, da sie nur wenige Schritte voneinander entfernt sind. Daher verliert man kaum Zeit auf den Wegen zwischen den Museen. Auf unserem Plan standen:

  • Die Domschatzkammer
  • Das Centre Charlemagne und
  • Das Couven Museum

Weiter unten im Text findest du außerdem einen Vorschlag für einen Tagesablauf, in dem wir den Besuch dieser drei Museen an die Öffnungszeiten anpassen. So hast du ausreichend Zeit, um dir ihre Ausstellungen genau anzuschauen.

 

 

3 Museen für einen Aachen Altstadt Rundgang

Aachen an einem Tag – Welche Sehenswürdigkeiten in Aachen muss man als Museums-Freund in der Stadt Karls des Großen gesehen haben? Das war die Frage, die wir uns bei diesem Besuch in der Stadt in Nordrhein-Westfalen stellten. Bei unserem Rundgang durch die Altstadt besuchten wir drei davon. Sie liegen alle im Stadtzentrum und lassen sich gut an einem Tag besichtigen. Die Fußwege zwischen den Museen sind kurz. Damit eignet sich dieser Tipp sowohl für einen Tagesausflug oder für einen Regentag. Willst Du länger bleiben, dann findest Du anschließend noch weitere Vorschläge für die Kaiserstadt.

 

Buche Unterkünfte nahe dem Aachener Dom hier

  • Die Park Apartaments* sind zwei Studios, die nahe dem Aachener Dom, dem Theater Aachens und dem Hauptbahnhof liegen.
  • Vom Drei-Sterne-Hotel Motel One Aachen* sind es nur achtzig Meter zum Theater Aachen, und auch der Dom und der Hauptbahnhof sind nicht weit entfernt.
  • Das Vier-Sterne-Hotel Aquis Grana City Hotel* liegt 200 Meter vom Aachener Dom entfernt. Praktisch außerdem: das Hotel bietet eine Tiefgarage.
  • Im Drei-Sterne-Hotel Drei Könige* übernachtest Du direkt am Aachener Rathaus und dem Dom. Näher geht es kaum!
  • Wir haben bei einem unserer Besuche in Aachen übernachtet im Vier-Sterne-Hotel INNSiDE by Mélia Aachen*. Von dort geht man etwa 500 m zum Rathaus und 600 m zum Aachener Dom. Dafür gibt es in diesem Hotel eine tolle Frühstücksterrasse mit Ausblick auf Aachen. Außerdem gibt’s eine praktische Garage direkt am Hotel, in der man sein Auto parken kann.
  • Nicht das Richtige dabei? Hier findest Du weitere Unterkünfte in Aachen*.

 

 

Rathaus - ein Muss bei einer Besichtigung von Aachen an einem Tag
Das Rathaus von Aachen – eine der Top Sehenswürdigkeiten in Aachen

Aachen Innenstadt bei Regen

Diese drei Aachen Sehenswürdigkeiten eignen sich gut für einen Regentag in der Stadt. Aachen bei Regen kannst Du gut in den Museen im Stadtzentrum verbringen. Darin erfährst Du viel über die Stadt und ihre Geschichte.

 

This map was created with Wanderlog, an itinerary planner on iOS and Android

 

Aachen Sehenswürdigkeiten fürs Aachen Sightseeing

Das Centre Charlemagne beim Rathaus in der Aachen Altstadt

Ein Museum, das bei keinem Besuch der Stadt Aachen fehlen sollte, ist das Centre Charlemagne. Die Ausstellung handelt unter anderem von einem Aachen Einwohner, der die Stadt bis heute prägt: Karl der Große. Dieses Museum befindet sich am Katschhof. So nennt man den großen Platz zwischen dem Aachener Dom und dem Rathaus. Der Platz wurde bereits zu Zeiten Karls des Großen genutzt bei Festen, ebenso wie heute. Im Centre Charlemagne erfahren wir außerdem mehr über die Geschichte der Stadt. Allerdings ist die Stadtregion schon viel früher Siedlungsgebiet gewesen. Schon im 5. Jahrtausend lebten Menschen da, wo sich die Stadt heute befindet.

 

Centre Charlemagne
Centre Charlemagne Stadtmuseum von Aachen

 

Von den Römern zu Kaiser Karl dem Großen

Interessant wird die Geschichte Aachens allerdings erst mit den Römern. Diese nutzten die Thermalquellen. Dadurch entwickelte sich der Ort rasch zu einem Heilbad. Bis heute machen die Thermen die Stadt zu einem Ziel für Wellness-Liebhaber. Als schließlich Karl der Große in die Stadt kam, beschloss er, in dieser seine Kaiserpfalz zu errichten. Der Dom erinnert noch an die Zeiten des großen Kaisers. Von seiner Pfalz sind nur noch Grundmauern übrig, die sich unter dem Rathaus von heute befinden. Umso mehr erfährt man im Centre Charlemagne über den Kaiser und seine Zeit. Daher empfehlen wir den Besuch dieses Museums allen, die Aachen und seine Entwicklung genauer kennen lernen wollen.

 

Centre Charlemagne
Centre Charlemagne – eine der Aachen Sehenswürdigkeiten, in der Du mehr über Kaiser Karl erfährst

 

Unter Napoleon und den Franzosen erlebt die Stadt eine erneute Blütezeit. Adlige aus Frankreich besuchten damals die Thermen. Auch wenn sie in Aachen nicht gerade beliebt waren, trugen sie zum Aufschwung im 19. Jahrhundert bei. In unserer Zeit lebt Kaiser Karl wieder auf. Er gilt als der Erste, der an eine Einheit Europas dachte. Als solcher ist er inzwischen der Namensgeber für einen der renommiertesten Preise, der an Förderer der Einheit Europas vergeben wird: den Karlspreis. Dieser wird jedes Jahr im Aachener Rathaus an Personen verliehen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben.

Centre Charlemagne

Neues Stadtmuseum Aachen
Katschhof 1
52062 Aachen
Tel: +49 241 432-4956
Fax: +49 241 432-4989

 

Das muss in den Koffer für einen Rundgang zu den Aachen Sehenswürdigkeiten

  • Du wirst an diesem Tag in Aachen viel zu Fuß und auf Pflasterstraßen unterwegs sein. Daher brauchst Du bequeme Schuhe für die Stadt. Ich selbst habe breite Füße und habe mit diesen Schuhen sehr gute Erfahrungen* gemacht.
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Im Sommer eignen sich Sandalen gut für einen Stadtrundgang.
  • Wir haben immer einen Reiseführer* und einen Stadtplan* zur Orientierung dabei. Weiter unten im Text findest Du Aachen Reiseführer, die wir empfehlen.
  • Ein Cityrucksack, in dem Du alles unterbringst, was Du für den Tag brauchst, leistet sicher gute Dienste.
  • Um Deine Eindrücke festzuhalten, solltest Du Deine Kamera* nicht vergessen.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Das Couven Museum – eine der Aachen Sehenswürdigkeiten mit Alltagsgeschichte

Einen Einblick ins Aachen der Bürger erlaubt das Couven Museum. Wo einst Apotheker ihre Pasten und Pülverchen mischten, kann man heute sehen, wie die Bürger aus der Mittelschicht der Stadt Aachen lebten. Das Museum befindet sich ebenfalls in der Altstadt. Es liegt am Hühnermarkt, nur etwa fünf Minuten zu Fuß vom Centre Charlemagne entfernt.

 

Apotheke
Apotheke im Couven Museum – eine der Aachen Sehenswürdigkeiten, in der alte Zeiten lebendig werden

 

Hier empfehle ich, zuerst das Centre Charlemagne zu besuchen. Dort macht Ihr Euch bereits mit der Geschichte Aachens vertraut. Im Couven Museum erhalten wir einen Einblick, wie der Alltag der Menschen vom Rokoko bis zum Biedermeier in der Stadt Aachen ausgesehen hat. Mit dem Wissen über die Geschichte der Stadt Aachen macht der Besuch dieses Museums noch mehr Spaß.

 

Festsaal
Festsaal im Couven Museum – eine der Aachen Sehenswürdigkeiten, die man heute noch für Feste nutzt

 

In Erinnerung an den Apotheker Adam Coebergh beginnen wir unseren Rundgang durchs Museum in einem Raum, der wie eine Apotheke eingerichtet ist. Hier hatte einst Apotheker Coebergh in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Schokolade über den Tresen verkauft. Diese war damals noch den Reichen und Wohlhabenden vorbehalten. Das Haus wechselte mehrmals den Besitzer, bis es schließlich seit 1958 das Couven Museum beherbergt.

 

Küche
Küche im Couven Museum – Aachen Sehenswürdigkeiten aus der Stadt von einst

 

Besonders gut gefallen uns sowohl die Küche, der Festsaal als auch das Fliesenzimmer. Dessen Wände sind völlig mit Fliesenkeramik aus den Niederlanden bedeckt, die Geschichten erzählen. Darin geht’s um Kinderspiele, Hirtenszenen, Schiffe und sogar Meeresungeheuer.

 

Im Fliesenzimmer
Im Fliesenzimmer des Couven Museums – eine der Aachen Sehenswürdigkeiten, die uns besonders gefallen hat

 

Couven-Museum

Hühnermarkt 17
52062 Aachen
Tel. +49 241 432-4421
Fax +49 241 432-4959

 

Domschatzkammer am Dom – ein Muss unter den Aachen Sehenswürdigkeiten

Das dritte Museum in unserer Liste der Aachen Sehenswürdigkeiten ist schließlich die Domschatzkammer. Die ist für jeden Geschichtsfreund ein Muss! Neben Reliquien Karls des Großen, die in Gold aufbewahrt werden, finden sich darin außerdem der Krönungsmantel der deutschen Kaiser sowie weitere Utensilien, die man für die Kaiserkrönung benötigte.

 

Domschatzkammer
In der Domschatzkammer von Aachen – eine der Top Aachen Sehenswürdigkeiten

 

Außerdem liefert die Ausstellung einen Einblick in die Prachtentfaltung der katholischen Kirche. Unglaublich, welche Schätze hier ruhen. Kreuze, die mit Edelsteinen verziert sind, gibt es ebenso wie Altäre, die aus Holz geschnitzt und mit Blattgold verziert sind. Weihwasserbecken und Buchdeckel aus Elfenbein sehen wir neben Kunstwerken der Buchkunst aus den Skriptorien der Stadt. Besonders prachtvoll ist die Krone der Margarete von York. Von ihr hatten wir bereits bei unserem Besuch in Mechelen in Belgien gehört.

 

Krönungsmantel
Krönungsmantel deutscher Kaiser – Aachen Sehenswürdigkeiten vergangener Zeiten

 

Nach so viel Pracht machen wir Pause im Innenhof der Domschatzkammer mit Blick auf den Dom, der die Verwaltungsgebäude überragt. Hier machen wir ein paar Minuten Rast, bevor wir uns auf die Suche nach Cafés und Restaurants begeben, die uns für Aachen empfohlen wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Sehenswürdigkeiten Aachen
Sehenswürdigkeiten Aachen

 

Domschatzkammer Aachen

Papst-Johannes-Paul-II-Straße („Kleines Drachenloch“)
52062 Aachen
(kein Zugang durch den Dom)
Tel: 0241 / 477090
Fax: 0241 / 47709150

Hof in Aachen - was machen in Aachen
Hof in Aachen – hier trifft man sich gern auf eine Tasse Kaffee oder Saft

Tagesablauf für die Sehenswürdigkeiten von Aachen an einem Tag

Mit diesem Tagesablauf für Aachen an einem Tag bist du bei Regen und Sonne gut gerüstet für Deine Besichtigung der Stadt.

  • 9:00 – 10.00 Beginne deinen Tag in Aachen mit einem Frühstück im Café Didier am Fischmarkt 6.
  • 10.00 – 11.00 Besuche die Domschatzkammer (Johannes-Paul-II-Straße) und staune über die Kunstwerke im größten Kirchenschatz nördlich der Alpen.
  • 11.00 – 12.00 Schau dir den Aachener Dom auf eigene Faust an oder schließe dich einer Führung (45 Min.) an.
  • 12.00 – 13.00 Mittagspause in der Wurstküche Hanswurst beim Dom. Unsere Bewertung findest du in unserem Artikel über die Aachener Spezialitäten.
  • 13.00 – 14.00 Erfahre mehr über die Geschichte Aachens im Centre Charlemagne. (Mo. geschlossen)
  • 14.00 – 14.15 Nutze die Aussichten auf das Alte Rathaus und den Dom vom Katschhof für Fotos.
  • 14.15 – 15.15 Besuche das Couven Museum (Mo. geschlossen) und schau dir an, wie die gehobene Gesellschaft Aachens im 18. und 19. Jahrhundert lebte
  • 15.15 – 16.45 Spaziergang zum Puppenbrunnen und zum Hof mit dem römischen Portikus (dort kannst du in einem der Cafés Kaffee trinken und Leute beobachten).
  • 16.45 – 18.00 Spaziergang vorbei am Postwagen Restaurant zum Rathaus und Besichtigung des Rathauses auf eigene Faust.
  • 18.00 – 20.00 Typisch Aachener Abendessen im Postwagen Restaurant oder feinere Küche genießen im Ratskeller am Rathaus.

 

 

Weitere Aachen Sehenswürdigkeiten

Neben diesen drei Museen gibt es noch weitere Aachen Sehenwürdigkeiten, die sich lohnen. Eine Auswahl davon findest Du hier:

  • Das Aachener Rathaus

Am Aachener Marktplatz erhebt sich das historische Rathaus der Stadt.

  • Der Katschhof

Der Katschhof trennt die Rückseite des Doms von der Rückseite des Rathauses. Dort befindet sich außerdem das Centre Charlemagne.

  • Der Elisenbrunnen

Aachen ist neben der Domstadt auch eine Stadt, die Thermalquellen besitzt. Schon die Römer kamen gerne nach Aachen, ebenso wie der Kaiser und viele prominente Gäste aus aller Welt. Sie alle wussten die Heilkräfte des Aachener Thermalwassers zu schätzen. Der Elisenbrunnen steht seit dem 19. Jahrhundert über der Kaiserquelle. Dort kannst Du das Heilwasser probieren.

  • Die Carolus Thermen

In den Carolus Thermen gibt es Außen- und Innenpools, in denen man im Thermalwasser Aachens entspannen kann.

  • Die Burg Frankenberg

Die Burg Frankenberg stammt aus dem Jahr 1261. Heute befindet sich dort ein Bürger- sowie ein Veranstaltungszentrum.

  • Der Puppenbrunnen

Sehenswert ist der Puppenbrunnen hinter dem Dom. Bemerkenswert daran ist, dass die Figuren sich bewegen lassen. Sie symbolisieren verschiedene Aspekte der Stadt Aachen.

  • Der Hof

Der Hof ist ein Platz mit Straßencafés und einem römischen Portikus. Er befindet sich hinter dem Couven Museum und ist ein Platz, der zum Entspannen einlädt.

  • Das Pontviertel

Vom Aachener Marktplatz zweigt die Pontstraße ab zum Pontviertel. Entlang der Straße reihen sich Kneipen, Restaurants und Cafés aneinander, die gern von Studenten der nahe gelegenen Universität besucht werden.

  • Der Stadtteil Kornelimünster

Im Stadtteil Kornelimünster finden sich Museen, historische Märkte sowie Wanderwege.

 

Rathaus in Aachen
Rathaus in Aachen

Entdecke die verborgenen Aachen Sehenswürdigkeiten: Lokale Tourismustipps

Mache eine Pause vom Gewöhnlichen und entdecke die verborgenen Schätze, die Aachen zu bieten hat! Hier findest Du lokale Attraktionen, die Besucher erkunden können.

Aachen ist auf jeden Fall ein großartiges Ziel für Touristen, die etwas abseits der ausgetretenen Pfade erleben möchten. Von historischen Denkmälern bis hin zu spektakulären Natursehenswürdigkeiten gibt es in dieser alten deutschen Stadt viel zu entdecken. Hier stellen wir Dir die besten Aachener Attraktionen und Sehenswürdigkeiten vor, die nicht jeder kennt.

  • Rathaus Aachen mit dem Krönungssaal

Besuche das Rathaus mit seinen historischen Gemälden und Fresken. Kein Besuch in Aachen ist komplett ohne einen Besuch im Rathaus! Am Markt gelegen, ist es das Epizentrum des politischen Lebens von Aachen sowie die Heimat des berühmten Krönungssaals. Dieser Saal spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Aachens, vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Im Mittelalter fanden darin die Krönungsmähler statt. Heute wird darin alljährlich der internationale Karlspreis an verdiente Europäer verliehen.

  • Der Aachener Bismarckturm

Schau Dir außerdem die Aussicht auf Aachen vom Aachener Bismarckturm an. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Bereich des Aachener Ehrenfriedhofs im Stadtteil Aachen-Burtscheid errichtet. Von 1999 bis 2005 hat man ihn saniert. Daher ist er noch heute beliebtes Ausflugsziel der Aachener und bietet einen schönen auf die Stadt.

 

Aachen Sehenswürdigkeiten
Aachen Sehenswürdigkeiten

Aachen Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

Was kann man machen in Aachen?

  • Ein Spaziergang durch die Altstadt zeigt Dir auf jeden Fall die Architektur der Stadt von der Zeit Karls des Großen bis heute.
  • Schließe Dich zum Beispiel einer Stadtführung durch Aachen an. Dabei erfährst Du viel Interessantes für die Stadt und ihre Geschichte.
  • Besuche auf jeden Fall eines oder mehrere der Museen der Stadt. Vor allem die Domschatzkammer ist beeindruckend.
  • Danach kannst Du Dich in der Therme von Aachen entspannen.
  • Probiere außerdem Aachens Spezialitäten und lass Dir zeigen, wie man sie herstellt.

Aachen Geheimtipps unter den Aachen Sehenswürdigkeiten

  • Den Sonnenuntergang in Aachen erleben

Das kannst Du am besten von der Aussichtsplattform auf dem Lousberg. Auf dieser Seite erfährst Du den Termin für den Sonnenuntergang am Tag Deines Besuchs und kannst Deinen Tag dementsprechend planen.

  • In den Lousberg Hängematten warten, bis die Sonne untergeht

Am besten erlebst Du den Sonnenuntergang in Aachen zum Beispiel auf einer der Lousberg Hängematten an der Aussichtsplattform.

 

Restaurants in Aachens Innenstadt findest Du hier

Ein außergewöhnliches Restaurant in Aachen ist z.B. das Katzencafé, Alexanderstraße 55, 52062 Aachen.

 

Kräuter Krokant Printen gibt es nur in Aachen
Kräuter Krokant Printen gibt es nur in Aachen

 

Fragen und Antworten zu den Aachen Sehenswürdigkeiten

Wo liegt Aachen?

Aachen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Nach Köln sind es etwa 72 Kilometer (Luftlinie). Düsseldorf ist ca. 74 Kilometer Luftlinie entfernt.

Was muss man in Aachen gemacht haben?

Sehenswert sind auf jeden Fall die Plätze von Aachen. Der Münsterplatz am Dom ist besonders im Frühjahr schön, wenn die Magnolien blühen. Der Marktplatz mit dem Kaiser-Karl-Brunnen ist an Markttagen und am Abend einen Besuch wert. Sehenswert ist der Elisengarten. Nicht verpassen sollte man außerdem den Hof mit dem römischen Portikus und seinen Cafés, die zu einer Pause einladen.

Was ist in Aachen berühmt?

An erster Stelle steht natürlich der Dom. Bekannt ist außerdem das Rathaus sowie der Elisenbrunnen. Wer Kulinarisches mag, sollte zudem nicht verpassen, Aachener Printen zu probieren.

Ist Aachen eine schöne Stadt?

Auf jeden Fall. Mit ihren Plätzen, dem Dom, dem historischen Rathaus, den kleinen Gassen und den Cafés, Bars und Restaurants ist Aachen eine Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch lohnt.

Was trinkt man in Aachen?

Bier zählt in Aachen zu den Lieblingsgetränken. Dabei bevorzugt man Pilsner, Vollbier sowie Weißbier.

Was gibt es nur in Aachen?

Das sind sicher die Aachener Printen. Neben dem ursprünglichen Kräuter-Printen gibt es inzwischen auch Printen mit Mandeln und Nüssen oder solche, die mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen sind. Aachener Printen sind auf jeden Fall eine der lokalen Spezialitäten, die Du probieren solltest.

 

Beliebte Aktivitäten in Aachen

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil zu den Aachen Sehenswürdigkeiten?

 

Bestelle deinen Reiseführer für Aachen Sehenswürdigkeiten hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten um Aachen

In der Stadt sowie in der Umgebung von Aachen gibt es ebenfalls viel zu entdecken. Hier findest Du zusätzlich Ausflugsziele in und um Aachen, die wir selbst besucht haben. Außerdem stellen wir Reisetipps von anderen Reisebloggern vor:

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zu den Aachen Sehenswürdigkeiten per Flug, Bahn, Bus oder Auto:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist auf jeden Fall Maastricht-Aachen (ca. 40 km entfernt). Für Anreise aus aller Welt ist allerdings Frankfurt die beste Wahl. Von dort geht es danach mit Bahn oder Bus nach Aachen. Wer außerdem mit dem Auto anreist, kann sein Auto in einem der Parkhäuser nahe am Zentrum parken.

Reserviere hier einen Mietwagen für einen Besuch der Aachen Sehenswürdigkeiten :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Per Wohnmobil zu den Aachen Sehenswürdigkeiten:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du zum Beispiel lieber mit dem Dachzelt oder Zelt?

Unterkünfte nahe den Aachen Sehenswürdigkeiten :

Hotels, Apartments und andere Unterkünfte in Aachen* könnt Ihr zudem über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen. Wir haben jedoch im INNside bei Melia* übernachtet, einem komfortablen Hotel mit Parkgarage, von dem aus man die Museen gut zu Fuß erreichen kann.


 

Aachen Museen - Aachen Sehenswürdigkeiten
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Aachen Sehenswürdigkeiten an einem Tag“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Tipps findest Du auf jeden Fall hier. Entdecke Sehenswürdigkeiten in anderen Städten in Deutschland außerdem unter diesem Link.

Quelle für diese Sehenswürdigkeiten in Aachen : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Aachentourismusservice e.V. für die Unterstützung dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Aachen Sehenswürdigkeiten: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Aachen Sehenswürdigkeiten © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos Aachen Sehenswürdigkeiten © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Aachen Sehenswürdigkeiten an einem Tag entdecken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Aachen Sehenswürdigkeiten an einem Tag entdecken

  1. Was für eine wunderschöne Stadt, so viele tolle Gebäude und auch kulinarisch klingt das sehr verführerisch. Ich hab schon viel gehört, war aber selbst noch nie in Aachen. Wenn dann auch noch die Sonne so lacht, macht es bestimmt doppelt Spaß.

    Viele Grüße

    Victoria

    1. Liebe Victoria,

      was uns in Aachen so gut gefällt, ist, dass es keine „verstaubte“ mittelalterliche Stadt ist. Es hat nicht nur die tollen Bauten, die sich im Laufe der Geschichte dort angesammelt haben, sondern ist als Universitätsstadt auch sehr lebendig und hip. Ein Besuch in Aachen lohnt sich auf jeden Fall.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo liebe Monika,

    als „alte Lateinerin“ finde ich alle Städte schon mal von vorne rein toll, die von den Römern erbaut oder beeinflusst wurden. Auch sonst finde ich gerade Aachen geschichtlich echt spannend. Leider war ich noch nie dort. Ich bin ja in Deutschland so gut wie nie gereist. Das kommt also auf jeden Fall auf meine Liste, falls ich mal eine Deutschland-Tour machen sollte…

    Liebe Grüße,
    Barbara

    1. Liebe Barbara,

      wir sind – zugegeben – Fans von Städten, in denen die Geschichte noch spürbar ist. Und Aachen ist da ein Paradebeispiel, wenn auch von den Römern nur wenig übrig ist. Dafür sieht man umso mehr noch aus der Zeit Karls des Großen. Ein Besuch in Aachen lohnt auf alle Fälle.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.