Das perfekte Geschenk für Genussreisende

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Weinwandern in Franken - Im fränkischen Weinland wandern in den Weinbergen von Castell

Do Schmeckts!


Das perfekte Geschenk für Genussreisende zu finden, ist nicht immer einfach. Jedes Jahr suchen wir wieder danach. Diesmal jedoch ist uns die Entscheidung leicht gefallen, denn was gibt es Besseres als ein kombiniertes Reise-Koch-Buch. Dieses gibt sowohl Tipps für gute Gaststätten in einer kulinarisch interessanten Region gibt und enthält gleichzeitig regionaltypische Rezepte, die man zu Hause nachkochen kann. Der Michael Müller Verlag hat ja bereits einmal gezeigt, welche tollen Tipps ein solches Buch liefern kann mit seinem Kochbuch Gscheitgut. In jenem stellt er fränkische Gasthäuser und Rezepte aus der fränkischen Küche vor. In diesem Jahr erscheint nun das zweite Reise-Kochbuch aus dieser Reihe. Dieses liefert Tipps für kulinarische Reisen rund um Freiburg, den Kaiserstuhl und das Markgräflerland* .

 

Das perfekte Geschenk für Genussreisende Gasthaus Blume
Gasthaus Blume © Emil Bezold

 Do schmeckts! – Das perfekte Geschenk für Genussreisende

Das Reise-Kochbuch Do schmeckts!, das perfekte Geschenk für Genussreisende enthält nicht nur Rezepte für traditionelle Gerichte aus der badischen Küche wie Maultaschen, Badisches Ochsenfleisch und die originale Schwarzwälder Kirschtorte. Es stellt Gasthäuser, Wirtsstuben und Landhotels vor, in denen diese Speisen auf den Tisch kommen. Die Rezepte haben die Köche dieser Landgasthöfe zu diesem tollen Reise-Kochbuch beigesteuert, und man kann sich beim Kochen einer ihrer Spezialitäten die Kulinarik des badischen Raums in die heimische Küche holen. Fast fühlt man sich, als ob man im Biergarten des Gasthaus Blume im Freiburger Stadtteil Opfingen oder in der gemütlichen Wirtsstube im Gasthaus Sonne im Münstertal sitzt.

 

Gasthaus Sonne im Münstertal - Das perfekte Geschenk für Genussreisende
Gasthaus Sonne im Münstertal © Emil Bezold

 

Die Gastgeber und ihre Familien werden vorgestellt, so dass man sich gleich „heimisch“ fühlt und Lust bekommt, sie selbst einmal zu besuchen. Anhand der Landkarte am Anfang des Buches kann sich der Leser gut eine kulinarische Tour durch die Region zusammenstellen genau nach seinem Geschmack, Interesse und Gusto.

 

Weinberg - Das perfekte Geschenk für Genussreisende
Weinberg © Emil Bezold

 

Produkte der Region

Weil zu einer echten kulinarischen Reise die Produkte der Region gehören, werden diese in diesem Reise-Kochbuch ebenfalls vorgestellt. Da erfährt man mehr über Spargel, darüber wie Ziegen und Kühe artgerecht gehalten werden, um hochwertigen Käse erzeugen zu können oder über frische Fische aus dem Südschwarzwald. Wusstet Ihr, dass im Südschwarzwald die kleinste Viehrasse Mitteleuropas daheim ist: das Hinterwälder Rind wurde hier schon zu Zeiten der Kelten gezüchtet.

 

Weintrauben - Das perfekte Geschenk für Genussreisende
Weintrauben © Emil Bezold

 

In einer Weinregion wie dem Badischen darf außerdem ein Kapitel über den Weinanbau nicht fehlen. Da erfährt man, dass seit etwa der Jahrtausendwende eine Gruppe von Jungwinzern dem badischen Weinanbau neue Inspiration eingehaucht haben. Mit den Tipps von Heiko Feser lässt sich die badische Weinregion gut erkunden. Schön finde ich, dass die Rezepte nach saisonalem Angebot sortiert sind und sich die Gerichte gut mit dem, was die Natur gerade hergibt, kochen lassen. Auch die kulinarischen Informationen berücksichtigen dies, wenn das badische Wild-Angebot oder Wildpflaumen und Zwiebeläpfel vorgestellt werden.

Zum Nachkochen für Genussreisende: ein Menü mit badischen Spezialitäten

 

Flammkuchen mit Speck, Bergkäse und Zwiebeln - Das perfekte Geschenk für Genussreisende
Flammkuchen mit Speck, Bergkäse und Zwiebeln © Emil Bezold

 

Und weil wir Euch nun den Mund wässrig genug gemacht haben, schlagen wir Euch hier ein badisches Menü aus dem Reise-Kochbuch vor. Zur Vorspeise gibt’s einen Flammkuchen mit Speck, Bergkäse und Zwiebeln. Flammkuchen war einst ein Nebenprodukt beim Brotbacken in den Bauernhöfen der Region. Quasi als Test legte man ein Stück Teig in den Backofen. Dauerte es zu lange, bis der Teig gar war, musste noch nachgeheizt werden. War er zu schnell fertig, musste der Ofen abkühlen.

 

Badisches Ochsenfleisch - Das perfekte Geschenk für Genussreisende
Badisches Ochsenfleisch © Emil Bezold

 

Ein Rezept aus dem Gasthaus Sonne im Münstertal gibt’s zur Hauptspeise: Badisches Ochsenfleisch. Das wurde früher als Sonntagsbraten serviert. Das Fleisch hat man aber meist schon am Samstag gekocht, wahrscheinlich deswegen, weil es dann für eine kräftige Suppe am Sonntag reichte.

 

Tannenhonig-Parfait - das perfekte Geschenk für Genussreisende
Tannenhonig-Parfait © Emil Bezold

 

Und natürlich gibt’s eine badische Spezialität zur Nachspeise. Die typische Schwarzwälder Kirschtorte haben wir Euch hier allerdings nicht ausgesucht. Stattdessen stellen wir Euch das Tannenhonig-Parfait aus dem Hotel „Schlossmühle“ im Glottertal vor. Der Glottertaler Tannenhonig ist etwas Besonderes: würzig und kräftig, dunkelbraun bis schwarzgrün in der Farbe verleiht er dem Gericht seinen ganz besonderen Geschmack.

—————————————–

Do schmecktsWenn Ihr das Reise-Kochbuch Do schmeckts! bestellen wollt, könnt Ihr das hier über Amazon.de* tun. Darin stehen auch die Rezepte für dieses Menü.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

—————————————–

Kennst Du schon:

 

 

Quelle: eigene Recherchen und Do schmeckts! – ein Reiseführer durch die badischen Küchen. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Das perfekte Geschenk für Genussreisende

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.