Gasthäuser im Mühlviertel für Genießer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Freak out Gans

Gasthäuser im Mühlviertel

Wir waren unterwegs auf einer Tour durch die Gasthäuser im Mühlviertel. Dabei hatte ich nicht erwartet, dass Wirtshäuser im Mühlviertel so abwechslungsreich sind. Pfiffige Wirte im Mühlviertel haben uns eines Besseren belehrt. Diese Gasthäuser im Mühlviertel sind alles außer langweilig. Mit Ideen und Fantasie bieten sie ihren Gästen ein Wirtshauserlebnis, das sich sehen lassen kann. Es lohnt sich, die Wirtshauskultur im Mühlviertel zu entdecken.

 

In einem Wirtshaus im Mühlviertel - Wirtshauskultur im Mühlviertel
In einem Wirtshaus im Mühlviertel – Gasthäuser im Mühlviertel sind gemütlich

 

Wirtshauskultur

Wirtshäuser gibt es schon seit Jahrhunderten. So gilt zum Beispiel der Stiftskeller in St. Peter in Salzburg als älteste Gaststätte in Österreich. Er wurde 803 erstmals in einer Urkunde erwähnt. In Deutschland beansprucht das Wirtshaus „Zum Riesen“ in Miltenberg als eines von mehreren diesen Rang. Viele dieser Gasthäuser lagen außerhalb von Orten und oft an Stellen, an denen Reisende zwischen zwei Orten Rast machten. Sie dienten Händlern und Reisenden als Raststätte und manchmal auch als Übernachtungsmöglichkeit auf Reisen. In der Geschichte lagen Märkte häufig mehrere Tagesreisen entfernt, so dass Zwischenstationen nötig waren. Einige dieser Stationen boten neben dem Wechsel von Pferden auch Unterkunft und Essen an. Andere befanden sich in den Ortszentren. Sie ermöglichten Reisenden den Zugang zum Ortsgeschehen. Gasthäuser im Mühlviertel zeigen dies bis heute.

Ganz so alt sind die Wirtshäuser im Mühlviertel, die wir besuchten, nicht. In Österreich unterscheidet man zwischen Gaststätten und Gasthöfen. Erstere beschränken sich darauf, Gäste mit Essen zu bewirten. Letztere bieten zusätzlich dazu Unterkunft an. Die Wirte im Mühlviertel machen das nicht anders. Wir haben auf unserer Reise durchs Mühlviertel Gaststätten besucht, die ausschließlich Essen anboten. Beim Dorfwirt Raab in Rechberg* und im Hotel Hubertus in Freistadt* haben wir nicht nur gegessen, sondern auch übernachtet. Gasthäuser im Mühlviertel erfüllen also auch heute noch beide Funktionen. Wir starteten unsere Wirtshauskultur Reise zu den Wirtshäusern im Mühlviertel in Freistadt. Danach ging es weiter ins Umland der Stadt.

 

Beim Kräuterwirt Dunzinger - moderne Wirtshauskultur
Beim Kräuterwirt Dunzinger – eine der Gaststätten im Mühlviertel mit moderner Wirtshauskultur

Hier kocht man mit Kräutern

Wir lieben Essen, das mit Kräutern zubereitet wird. Umso neugieriger war ich auf das, was uns Familie Schimpl beim Kräuterwirt Dunzinger in Hirschbach serviert. In der Gaststätte hat man sich auf Kräuterküche spezialisiert. Die Zutaten dafür liefern Bauern aus der Region in der Bergkräutergenossenschaft oder sie stammen aus dem eigenen Kräutergarten. Daher sucht man Seefisch vergeblich auf der Speisekarte. Stattdessen finden wir darauf Suppen aus Mühlviertler Kürbis oder Wild. Reh und Hirsch spielen außerdem eine Rolle bei den Tagesmenüs im Herbst. Hirschroulade, Hirschrückensteak, Rehkeule und Rehragout stammen von Wild aus der Region. Auch Soft Drinks oder Biere von großen Brauereien sucht man vergebens. Stattdessen macht der Wirt im Kräuterwirtshaus Kräutersäfte und Kräuterlimonaden und kredenzt Biere aus der Stiftsbrauerei Schlägl oder von kleinen Craftbier-Brauereien aus der Region.

 

Kräuter vom eigenen Feld Wirte im Mühlviertel
Kräuter vom eigenen Feld – Gasthäuser im Mühlviertel servieren gesundes Essen

 

Zum Hauptgang

Alternativ gibt’s Salate mit Pute, ein Erdäpfelcordon bleu oder ein „Quendl-Hendl“. Quendl ist wilder Thymian. Damit und mit Rohschinken und Mozzarella füllt der Koch seine Landhendl. Dass kein Seefisch auf den Tisch kommt, heißt jedoch nicht, dass es keinen Fisch gibt. Stattdessen bereitet der Wirt Zander oder Lachsforellen aus heimischen Gewässern zu. Wer gar kein Fleisch mag, für den gibt’s Erdäpfel-Schupfnudeln mit Gemüse, Kräutern und einer Rahmsoße.

 

Liköre aus dem Mühlviertel
Liköre aus dem Mühlviertel

 

Zum Abschluss

Zum Dessert stehen Schokomousse mit Schokoknöderl und Fruchtsorbet oder Mohnnudeln wie bei Oma mit einer Kugel Vanilleeis zur Wahl. Alles selbstgemacht, natürlich. Dazu schmeckt dann auch ein Likör der Hirschbacher Genussbrenner. Rupert Wiesinger brennt Liköre aus eigenen Obstsorten. Die Auswahl ist so groß, dass wir gar nicht wissen, was wir probieren sollen: die Kleine Nascherei, den Abendrot-Fruchtlikör, den Schlehen-, Himbeer- oder Dirndl-Likör? Oder doch lieber einen Whisky, Gin oder Kräuter-Korn?

Kräuterwirt Dunzinger
Guttenbrunn 18
A-4242 Hirschbach

Bauernkrapfen Schleiferei - Wirte im Mühlviertel mit Ideen
Bauernkrapfen Schleiferei – Wirte im Mühlviertel mit Ideen

 

Unsere Tour durch die Wirtshäuser im Mühlviertel setzen wir fort mit einem Besuch in der

Krapfenschleiferei in Tragwein – außergewöhnliche Gasthäuser im Mühlviertel

Die Bauernfamilie Lichtenegger kam auf die Idee, eine der saisonalen Gebäck Spezialitäten in allen Variationen anzubieten. Bei ihnen gibt es Bauernkrapfen in einer Auswahl, die ich bis dahin noch nirgendwo gesehen habe. In ihrer Schauküche kannst Du zuschauen, wie die Krapfen „geschliffen“ werden. So nennt man das Rollen des Teiges zu einer Kugel. Das ist gar nicht so einfach, denn dabei sollte man möglichst wenig Mehl verwenden. Sonst wird der Teig hart.

 

Süße Krapfenvariation - außergewöhnliche Wirtshauskultur im Mühlviertel
Süße Krapfenvariation

 

Anschließend geht’s ans Ausziehen des Teigs. Dabei formt man einen dicken Rand. Das Innere des Krapfens sollte jedoch so dünn wie möglich sein. Danach bäckt man die Krapfen in Schmalz aus. Familie Lichtenegger entwickelt immer neue Versionen, wie sie ihre Bauernkrapfen schmackhaft zubereiten. Wir haben Krapfenburger, Krapfen mit Eis, mit Beeren oder mit Eierlikör probiert. Es gibt Krapfentoast, vegetarische Krapfen und mehr. Wie Du Krapfen selber herstellen kannst, zeigen wir Dir in diesem Rezept. Aber wenn Du einmal ins Mühlviertel fährst, empfehlen wir unbedingt einen Besuch in der Bauernkrapfenschleiferei.

Bauernkrapfenschleiferei
Hinterberg 11
A-4284 Tragwein

 

Gänsebrust beim Dorfwirt Raab - Wirtshauskultur, die überrascht
Gänsebrust beim Dorfwirt Raab – Wirtshäuser im Mühlviertel bieten Wirtshauskultur mit Pfiff

 

Ein untypisches Gansessen beim Dorfwirt Raab

Dass ein Gansessen nicht traditionell sein muss, zeigt uns der Koch im Wirtshaus Raab in Rechberg. Wir waren ein paar Tage vor dem 11.11. zu Gast im Dorfwirt Raab*, bei dem man übrigens auch sehr angenehm übernachten kann. Der Wirt zeigte uns mit seinem Gansmenü, dass es nicht immer Gans mit Blaukraut und Knödel sein muss. Im Gegenteil, bei unserem Gansessen schwelgten wir in einem Gansmenü mit sechs Gängen, bei denen sogar das Dessert mit Zutaten von der Gans zubereitet war.

Unser Menü startete mit hausgemachten Ravioli, die gefüllt waren mit Gansfleisch, Brombeerfichte, Wurzelgemüse, Lauch und Blaukraut. Gekrönt wurde das Ganze mit einem Parmesan Fichten-Chip. Auf eine Gansleinmachsuppe folgte eine Zerrupfte Gans – ganz nach amerikanischem Vorbild einer Pulled Goose. Dazu gab’s Speck, Blaukraut, Rucola, Birne, Preiselbeeren und Palatschinke. Die glasierte Gansleber beim nächsten Gang begleiteten ein Safranapfel, Dirndl Marmelade und Semmelknödel. Als Hauptgang servierte uns der Dorfwirt Gänsebrust glasiert in Honig-Knoblauch mit Rahmwirsing und Böhmischem Knödel.

 

Freak out Gans - moderne Wirtshauskultur
Freak out Gans – moderne Wirtshauskultur servieren die Wirte im Mühlviertel

 

Besonders spannend war schließlich das Dessert. Die Freak out Gans (die verrückte Gans) bestand aus gerösteten Gans-Chips auf gesalzenem Karamel-Eis. Das Ganze war auf einem Salatbeet mit Zitronenvinaigrette angerichtet. Die Wirtin erzählte uns, dass ein Restaurant in den USA sie zu diesem Dessert inspirierte. Obwohl sie zunächst skeptisch waren, begeisterte sie diese Idee so, dass sie das Dessert heute im eigenen Wirtshaus servieren. Zu Recht, finden wir. Der Dorfwirt Raab ist eines der Wirtshäuser im Mühlviertel, die sich von fremden Küchen inspirieren lassen.

Dorfwirt Raab
Rechberg 11
A-4324 Rechberg

 

Holzdecke in den Elzner Stubn - Wirtshauskultur im Traditionswirtshaus
Holzdecke in den Elzner Stubn, einem der Gasthäuser im Mühlviertel

 

Traditionswirtshaus von Gourmet Chef Michael Just

Ganz anders dagegen ist das Menü, das wir in den Elzer Stub’n in Lasberg genießen. Michael Just lernte das Kochen im Relais & Châteaux Hanner in Mayerling, im Restaurant Amador in Mannheim, dem Landhaus Bacher in Mautern, der Vila Joya in Portugal. und im Restaurant Silvio Nickol Palais Coburg in Wien. 2019 schließlich zog es ihn von der Drei-Sterne-Küche zurück ins heimatliche Mühlviertel. Dort betreibt Just die Elzer Stub’n. Es ist eines der Gasthäuser im Mühlviertel, in denen traditionelle Küche zelebriert wird. Seiner Gourmet-Karriere bleibt er zumindest an einem Abend im Monat treu. Jeden zweiten Freitag im Monat veranstaltet er einen Gourmetabend, bei dem die Gäste ein Vier-Gänge-Menü mit Weinbegleitung durch einen Sommelier oder Winzer.

 

 

Wir sind nicht zum Gourmetabend da, sondern zum Mittagessen. Dafür serviert er uns authentische Mühlviertler Küche. Just ist einer der Wirte im Mühlviertel, die sich nicht scheuen, seinen Gästen Innereien zu servieren. Genauso aß man in den Familien im Mühlviertel über Jahrhunderte. Das ist authentische Wirtshauskultur der Region. Speisen wie diese haben Gasthäuser im Mühlviertel schon lange ihren Gästen serviert.  Zur Vorspeise serviert er uns Bries. Diesem folgt ein Rehbeuscherl mit Serviettenknödel. Den Abschluss macht ein Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster und Vanilleeis. Das Rezept dafür hat Michael Just uns freundlicherweise für unsere Rezeptrubrik zur Verfügung gestellt. Damit kannst Du Dir den Geschmack aus den Gasthäuser im Mühlviertel auch zu Hause zubereiten.

Elzer Stub’n
Elz 1
A-4292 Lasberg

 

Fazit: Gasthäuser im Mühlviertel zum Genießen

Mit diesem Führer zu den Gasthäuser im Mühlviertel bist Du gut gerüstet für einen abwechslungsreichen Urlaub für Genießer in der Region Mühlviertler Alm und Freistadt. Die Wirte im Mühlviertel stecken voller Ideen und schaffen so eine Wirtshauskultur, die nur noch wenig mit Stammtischen und Schweinsbraten mit Knödel zu tun hat. In diesen Gasthäusern kannst Du die Produkte aus der Region erleben. Die Wirte präsentieren sie mit Pfiff und voller Begeisterung. Das ist Slow Food vom Feinsten!

 

 

Mühlviertel Wirtshäuser
Klicke auf das Foto und merke Dir „Gasthäuser im Mühlviertel“ auf Pinterest

 

Übrigens, kennst Du überdies

 

Quelle Gasthäuser im Mühlviertel : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourismus Mühlviertler Alm sowie bei Genuss Reisen für die Einladung.

Text Gasthäuser im Mühlviertel: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Gasthäuser im Mühlviertel : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Gasthäuser im Mühlviertel für Genießer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika