Simple recipes for cookies – quick and delicious Christmas baking

If you purchase through a link marked *, we will receive a commission.
Simple cookie recipes

Simple cookie recipes make baking cookies fun

Christmas is approaching and with it the time for baking cookies. This tradition brings us every year in the pre-christmas time together. Petar and I like to use the time to bake together. Small works of art are then created in the kitchen. At least sometimes. Other times they look less beautiful. But we always like them. Every cookie tells a story, from success to less good results. So we usually bake simple cookie recipes. We share some of them with you here. You can try out classic recipes or try new creations.

International recipes for everyone

In addition to German classics, we also bake international recipes. However, we haven't tried all of them ourselves yet. Some are still on our to-do list. But we collect them here. Maybe you like baking them? How about Italian biscotti, for example? Or American cookies? The latter are easy to make and bring back memories of our travels. We have these almost every Christmas. They show how diverse cookies can be.

 

Simple and delicious

Our recipes are kept simple. Baking is almost always a success. You don't need any special ingredients or tools. Wonderful cookies are created with basic ingredients such as flour, sugar and butter. We also really like macarons. They are quick to make with fresh egg white. Plus, they always succeed.

Baking together is fun

At my mother's or grandmother's house, the kitchen was always full of family members when it came time to bake cookies. Today it's Petar and I who bake our cookies together in the run-up to Christmas. It doesn't matter that they are particularly beautiful or sophisticated. Instead, it's the memories of times together that make baking cookies fun.

Our collection of easy cookie recipes

 

Easy cookie recipes: quick and delicious

Are you looking for simple recipes? You will definitely find a selection of them here. Ideal for beginners and for baking with children. Our recipes are simply explained and quick to make.

Tips for successful cookies

A few tips will help you bake perfect cookies. For example, pay attention to the right dough consistency. It should not be too firm and not too sticky. Be sure to take time to prepare. Let the dough rest a bit before rolling out. This makes it more supple.

Diversity that inspires

Our recipe collection offers something for every taste. From classic butter cookies to new and international creations. Discover recipes that are quick and taste delicious. We don't spend weeks in the kitchen baking cookies for Christmas. We usually don't have the time for that. That's why we value simple cookie recipes.

Link to our easy cookie recipes

For detailed instructions, click on the linked recipes. There you will find everything you need. This makes baking child's play.

 

Simple cookie recipes
Simple cookie recipes

 

Baking tips and tricks for simple cookie recipes: How to make every cookie a success

Do you want your cookies to turn out perfectly? Here are practical tips and tricks to help you. We tested these ourselves.

1. Dough preparation: The first step to success

Good success starts with the dough. Mix the dry ingredients first. Then add butter and eggs. This way you avoid lumps. Then let the dough rest before rolling it out. That makes him more supple. We also like to make all kinds of macarons. To do this, beat the egg whites into a solid mass. Then they are easy to prepare and taste delicious.

2. The right baking utensils and ingredients

Good baking utensils are important. A rolling pin, cookie cutters and baking paper are essential. When it comes to ingredients, focus on quality. Fresh butter and eggs make all the difference. We always get the eggs for cookies directly from the farm shop. Vanilla and cinnamon also give a great taste.

3. Baking: Keep an eye on temperature and time

Make sure you use the right baking temperature. Too hot and the cookies will burn. I can sing a song about that. Too cold and they won't be crispy. You should definitely know your oven. Is it the right temperature? Or do you need to vary the baking time a little? Stick to the baking time. A kitchen mixer will help you with this.

4. Creative decorations: The fun of decorating

Now it's getting creative! Use icing, sprinkles or chocolate to decorate. You can achieve great effects with food coloring. Be creative and have fun baking our easy cookie recipes.

5. Packaging: Present cookies beautifully

Are your cookies ready? Then present them in beautiful tins or bags. Homemade labels also add a personal touch. They also make a great gift.

Conclusion on our simple cookie recipes

Now it's your turn! We would love to hear about your baking experiences. Have you tried any of our easy cookie recipes? How did you manage it? Do you have your own tips or creative ideas? Share with us and the community on our social media Facebook, X/Twitter or bluesky.

 

Or buy a cookie baking book here*

If you purchase via a link marked *, we receive a commission, which we use to run this blog.

 

Simple cookie recipes
Click on the photo and then bookmark our “easy cookie recipes” on Pinterest.

 

Do you know anything else?

 

Source of simple cookie recipes: own research and family recipes

Text simple recipes for cookies: (c) Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Photos: (c) Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline and Pixabay
Video: (c) Copyright Petar Fuchs and TravelWorldOnline

Simple recipes for cookies – quick and delicious Christmas baking

Monika Fuchs

Monika Fuchs and Petar Fuchs are the authors and publishers of the Slow Travel and Enjoyment travel blog TravelWorldOnline Traveller. You have been publishing this blog since 2005. TravelWorldOnline has been online since 2001. Your topics are Trips to Savor and wine tourism worldwide and Slow Travel. During her studies, Monika Fuchs spent some time in North America, where she traveled to the USA and Canada - sometimes together with Petar Fuchs - and spent a research year in British Columbia. This strengthened her thirst for knowledge, which she pursued for 6 years Adventure Guide for Rotel Tours and then for 11 years as Study tour guide for Studiosus Reisen tried to breastfeed all over the world. She constantly expanded her travel regions, but curiosity still gnawed at her: “What is beyond the horizon? What else is there to discover in this city? Which people are interesting here? What do you eat in this region?” These are the questions she is now trying to answer as a freelance travel journalist (her articles have appeared in DIE ZEIT, 360° Canada, 360° USA, etc.), among others. travel writer and travel blogger answers in many countries around the world. Petar Fuchs produces the videos on this blog as well as on YouTube. Monika Fuchs from TravelWorldOnline is below Germany's top 50 bloggers in 2021 Other Information about Monika and Petar Fuchs. Recommendations on LinkedIn from tourism experts Further recommendations from cooperation partners and tourism experts Professional experience Monika on LinkedIn

Einfache Rezepte für Plätzchen – Schnelle & Leckere Weihnachtsbäckerei

Einfache Rezepte für Plätzchen

Einfache Rezepte für Plätzchen machen Plätzchenbacken zum Vergnügen

Weihnachten naht und mit ihm die Zeit des Plätzchenbackens. Diese Tradition bringt uns jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit zusammen. Petar und ich nutzen die Zeit gern, um gemeinsam zu backen. In der Küche entstehen dann kleine Kunstwerke. Manchmal zumindest. Ein anderes Mal sehen sie auch weniger schön aus. Aber sie schmecken uns immer. Jedes Plätzchen erzählt eine Geschichte, vom Gelingen bis zu weniger guten Ergebnissen. Daher backen wir gewöhnlich einfache Rezepte für Plätzchen. Einige davon teilen wir hier mit dir. Du kannst klassische Rezepte ausprobieren oder neue Kreationen wagen.

Internationale Rezepte für alle

Neben deutschen Klassikern backen wir außerdem internationale Rezepte. Nicht alle davon haben wir bisher jedoch selbst ausprobiert. Manchen stehen noch auf unserer To-do-Liste. Aber wir sammeln sie an dieser Stelle. Vielleicht magst du sie backen? Wie wäre es zum Beispiel mit italienischen Biscotti? Oder amerikanischen Cookies? Letztere sind einfach nachzubacken, und sie wecken Erinnerungen an unsere Reisen. Diese gibt’s fast jedes Weihnachten bei uns. Sie zeigen, wie vielfältig Plätzchen sein können.

 

Einfach und lecker

Unsere Rezepte sind einfach gehalten. So gelingt das Backen fast immer. Du brauchst keine besonderen Zutaten oder Werkzeuge. Mit Grundzutaten wie Mehl, Zucker und Butter entstehen wunderbare Plätzchen. Wir mögen außerdem Makronen sehr gerne. Mit frischem Eiweiß sind sie schnell gemacht. Zudem gelingen sie immer.

Gemeinsam backen macht Spaß

Bei meiner Mutter oder Großmutter war die Küche immer voller Familienmitglieder, wenn es ans Plätzchenbacken ging. Heute sind es Petar und ich, die in der Zeit vor Weihnachten gemeinsam unsere Plätzchen backen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass diese besonders schön oder raffiniert sind. Stattdessen sind es die Erinnerungen an gemeinsame Zeiten, die uns das Plätzchenbacken zum Vergnügen machen.

Unsere Sammlung einfacher Rezepte für Plätzchen

 

Einfache Rezepte für Plätzchen: Schnell und köstlich

Du suchst einfache Rezepte? Hier findest du auf jeden Fall eine Auswahl davon. Ideal für Anfänger und zum Backen mit Kindern. Unsere Rezepte sind einfach erklärt und schnell gemacht.

Tipps für gelungene Plätzchen

Ein paar Tipps helfen dir, perfekte Plätzchen zu backen. Achte zum Beispiel auf die richtige Teigkonsistenz. Nicht zu fest und nicht zu klebrig sollte er sein. Nimm dir auf jeden Fall Zeit für die Vorbereitung. Lass den Teig vor dem Ausrollen etwas ruhen. So wird er geschmeidiger.

Vielfalt, die begeistert

Unsere Rezeptsammlung bietet für jeden Geschmack etwas. Von klassischen Butterplätzchen bis zu neuen und internationen Kreationen. Entdecke Rezepte, die schnell gehen und köstlich schmecken. Wir stehen nicht wochenlang in der Küche, um Plätzchen für Weihnachten zu backen. Dafür fehlt uns meistens die Zeit. Daher legen wir Wert auf einfache Rezepte für Plätzchen.

Verlinkung zu unseren einfachen Rezepten für Plätzchen

Für detaillierte Anleitungen klicke auf die verlinkten Rezepte. Darin findest du alles, was du brauchst. So wird das Nachbacken zum Kinderspiel.

 

Einfache Rezepte für Plätzchen
Einfache Rezepte für Plätzchen

 

Backtipps und Tricks für einfache Rezepte für Plätzchen: So gelingt dir jedes Plätzchen

Du möchtest, dass deine Plätzchen perfekt gelingen? Hier sind praktische Tipps und Tricks, die dir helfen. Wir haben diese selbst getestet.

1. Teigzubereitung: Der erste Schritt zum Erfolg

Gutes Gelingen beginnt mit dem Teig. Mische die trockenen Zutaten zuerst. Füge anschließend Butter und Eier hinzu. So vermeidest du Klumpen. Lass den Teig danach ruhen, bevor du ihn ausrollst. Das macht ihn geschmeidiger. Wir machen außerdem gerne Makronen aller Art. Schlage dafür den Eischnee zu einer festen Masse. Dann sind sie einfach zuzubereiten und schmecken köstlich.

2. Die richtigen Backutensilien und Zutaten

Gute Backutensilien sind wichtig. Ein Nudelholz, Ausstechformen ebenso wie Backpapier sind unverzichtbar. Bei den Zutaten setze auf Qualität. Frische Butter und Eier machen den Unterschied. Wir holen uns die Eier für Plätzchen immer direkt vom Hofladen. Außerdem geben Vanille und Zimt einen tollen Geschmack.

3. Backen: Temperatur und Zeit im Blick

Achte dabei auf die richtige Backtemperatur. Zu heiß und die Plätzchen verbrennen. Darüber kann ich ein Lied singen. Zu kalt und sie werden nicht knusprig. Du solltest auf jeden Fall deinen Backofen kennen. Hat dieser die richtige Temperatur? Oder nusst du etwas bei der Backzeit variieren? Halte dich an die Backzeit. Ein Küchentimer* (Anzeige) hilft dir dabei.

4. Kreative Verzierungen: Der Spaß am Dekorieren

Jetzt wird es kreativ! Nutze Zuckerguss, Streusel oder Schokolade zum Verzieren. Mit Lebensmittelfarben kannst du tolle Effekte erzielen. Sei kreativ und habe Spaß beim Backen unserer einfachen Rezepte für Plätzchen.

5. Verpackung: Plätzchen schön präsentieren

Deine Plätzchen sind fertig? Präsentiere sie anschließend in schönen Dosen* (Anzeige) oder Tüten. Selbstgemachte Etiketten geben ebenfalls eine persönliche Note. So sind sie außerdem ein tolles Geschenk.

Fazit zu unseren einfachen Rezepten für Plätzchen

Jetzt bist du dran! Wir würden uns freuen, von deinen Backerlebnissen zu hören. Hast du eines unserer einfachen Rezepte für Plätzchen ausprobiert? Wie ist es dir gelungen? Hast du eigene Tipps dafür oder kreative Ideen? Teile sie mit uns und der Community in unseren sozialen Medien auf Facebook, X / Twitter oder Bluesky.

 

Oder kaufe dir hier ein Plätzchen Backbuch*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Einfache Rezepte für Plätzchen
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend unsere „einfachen Rezepte für Plätzchen“ auf Pinterest.

 

Kennst du überdies?

 

Quelle der einfachen Rezepte für Plätzchen: eigene Recherchen sowie Familienrezepte

Text einfache Rezepte für Plätzchen: (c) Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: (c) Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline sowie Pixabay
Video: (c) Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Einfache Rezepte für Plätzchen – Schnelle & Leckere Weihnachtsbäckerei

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.