Einfache Rezepte für Plätzchen – Schnelle & Leckere Weihnachtsbäckerei

Einfache Rezepte für Plätzchen

Einfache Rezepte für Plätzchen machen Plätzchenbacken zum Vergnügen

Weihnachten naht und mit ihm die Zeit des Plätzchenbackens. Diese Tradition bringt uns jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit zusammen. Petar und ich nutzen die Zeit gern, um gemeinsam zu backen. In der Küche entstehen dann kleine Kunstwerke. Manchmal zumindest. Ein anderes Mal sehen sie auch weniger schön aus. Aber sie schmecken uns immer. Jedes Plätzchen erzählt eine Geschichte, vom Gelingen bis zu weniger guten Ergebnissen. Daher backen wir gewöhnlich einfache Rezepte für Plätzchen. Einige davon teilen wir hier mit dir. Du kannst klassische Rezepte ausprobieren oder neue Kreationen wagen.

Internationale Rezepte für alle

Neben deutschen Klassikern backen wir außerdem internationale Rezepte. Nicht alle davon haben wir bisher jedoch selbst ausprobiert. Manchen stehen noch auf unserer To-do-Liste. Aber wir sammeln sie an dieser Stelle. Vielleicht magst du sie backen? Wie wäre es zum Beispiel mit italienischen Biscotti? Oder amerikanischen Cookies? Letztere sind einfach nachzubacken, und sie wecken Erinnerungen an unsere Reisen. Diese gibt’s fast jedes Weihnachten bei uns. Sie zeigen, wie vielfältig Plätzchen sein können.

 

Einfach und lecker

Unsere Rezepte sind einfach gehalten. So gelingt das Backen fast immer. Du brauchst keine besonderen Zutaten oder Werkzeuge. Mit Grundzutaten wie Mehl, Zucker und Butter entstehen wunderbare Plätzchen. Wir mögen außerdem Makronen sehr gerne. Mit frischem Eiweiß sind sie schnell gemacht. Zudem gelingen sie immer.

Gemeinsam backen macht Spaß

Bei meiner Mutter oder Großmutter war die Küche immer voller Familienmitglieder, wenn es ans Plätzchenbacken ging. Heute sind es Petar und ich, die in der Zeit vor Weihnachten gemeinsam unsere Plätzchen backen. Dabei kommt es nicht darauf an, dass diese besonders schön oder raffiniert sind. Stattdessen sind es die Erinnerungen an gemeinsame Zeiten, die uns das Plätzchenbacken zum Vergnügen machen.

Unsere Sammlung einfacher Rezepte für Plätzchen

 

Einfache Rezepte für Plätzchen: Schnell und köstlich

Du suchst einfache Rezepte? Hier findest du auf jeden Fall eine Auswahl davon. Ideal für Anfänger und zum Backen mit Kindern. Unsere Rezepte sind einfach erklärt und schnell gemacht.

Tipps für gelungene Plätzchen

Ein paar Tipps helfen dir, perfekte Plätzchen zu backen. Achte zum Beispiel auf die richtige Teigkonsistenz. Nicht zu fest und nicht zu klebrig sollte er sein. Nimm dir auf jeden Fall Zeit für die Vorbereitung. Lass den Teig vor dem Ausrollen etwas ruhen. So wird er geschmeidiger.

Vielfalt, die begeistert

Unsere Rezeptsammlung bietet für jeden Geschmack etwas. Von klassischen Butterplätzchen bis zu neuen und internationen Kreationen. Entdecke Rezepte, die schnell gehen und köstlich schmecken. Wir stehen nicht wochenlang in der Küche, um Plätzchen für Weihnachten zu backen. Dafür fehlt uns meistens die Zeit. Daher legen wir Wert auf einfache Rezepte für Plätzchen.

Verlinkung zu unseren einfachen Rezepten für Plätzchen

Für detaillierte Anleitungen klicke auf die verlinkten Rezepte. Darin findest du alles, was du brauchst. So wird das Nachbacken zum Kinderspiel.

 

Einfache Rezepte für Plätzchen
Einfache Rezepte für Plätzchen

 

Backtipps und Tricks für einfache Rezepte für Plätzchen: So gelingt dir jedes Plätzchen

Du möchtest, dass deine Plätzchen perfekt gelingen? Hier sind praktische Tipps und Tricks, die dir helfen. Wir haben diese selbst getestet.

1. Teigzubereitung: Der erste Schritt zum Erfolg

Gutes Gelingen beginnt mit dem Teig. Mische die trockenen Zutaten zuerst. Füge anschließend Butter und Eier hinzu. So vermeidest du Klumpen. Lass den Teig danach ruhen, bevor du ihn ausrollst. Das macht ihn geschmeidiger. Wir machen außerdem gerne Makronen aller Art. Schlage dafür den Eischnee zu einer festen Masse. Dann sind sie einfach zuzubereiten und schmecken köstlich.

2. Die richtigen Backutensilien und Zutaten

Gute Backutensilien sind wichtig. Ein Nudelholz, Ausstechformen ebenso wie Backpapier sind unverzichtbar. Bei den Zutaten setze auf Qualität. Frische Butter und Eier machen den Unterschied. Wir holen uns die Eier für Plätzchen immer direkt vom Hofladen. Außerdem geben Vanille und Zimt einen tollen Geschmack.

3. Backen: Temperatur und Zeit im Blick

Achte dabei auf die richtige Backtemperatur. Zu heiß und die Plätzchen verbrennen. Darüber kann ich ein Lied singen. Zu kalt und sie werden nicht knusprig. Du solltest auf jeden Fall deinen Backofen kennen. Hat dieser die richtige Temperatur? Oder nusst du etwas bei der Backzeit variieren? Halte dich an die Backzeit. Ein Küchentimer* (Anzeige) hilft dir dabei.

4. Kreative Verzierungen: Der Spaß am Dekorieren

Jetzt wird es kreativ! Nutze Zuckerguss, Streusel oder Schokolade zum Verzieren. Mit Lebensmittelfarben kannst du tolle Effekte erzielen. Sei kreativ und habe Spaß beim Backen unserer einfachen Rezepte für Plätzchen.

5. Verpackung: Plätzchen schön präsentieren

Deine Plätzchen sind fertig? Präsentiere sie anschließend in schönen Dosen* (Anzeige) oder Tüten. Selbstgemachte Etiketten geben ebenfalls eine persönliche Note. So sind sie außerdem ein tolles Geschenk.

Fazit zu unseren einfachen Rezepten für Plätzchen

Jetzt bist du dran! Wir würden uns freuen, von deinen Backerlebnissen zu hören. Hast du eines unserer einfachen Rezepte für Plätzchen ausprobiert? Wie ist es dir gelungen? Hast du eigene Tipps dafür oder kreative Ideen? Teile sie mit uns und der Community in unseren sozialen Medien auf Facebook, X / Twitter oder Bluesky.

 

Oder kaufe dir hier ein Plätzchen Backbuch*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Einfache Rezepte für Plätzchen
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend unsere „einfachen Rezepte für Plätzchen“ auf Pinterest.

 

Kennst du überdies?

 

Quelle der einfachen Rezepte für Plätzchen: eigene Recherchen sowie Familienrezepte

Text einfache Rezepte für Plätzchen: (c) Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: (c) Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline sowie Pixabay
Video: (c) Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Einfache Rezepte für Plätzchen – Schnelle & Leckere Weihnachtsbäckerei

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.